Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

ja da stimmt aber was ganz und Garnicht schau dir das mal an

Intel Core i7-6900K 8x 3.2GHz 20MB Sockel 2011-3 (Broadwell-E) BOX

So etwas gibt es immer wieder, das ist pure Geldgeilheit.

ich hab mir den umstieg auch schon überlegt mit dem neuem rampage ist das sicher kein problem aber mit den preisen stimmt doch was nicht wie kann der 8 core teurer sein als der 10 core

der ist meine antwort auf diesem preis Intel Xeon E5-2680 v4, 14x 2.40GHz, boxed der kostet gleich viel

Ja mehr Takt ist besser und noch genug Kerne ;)
Intel Xeon E5-2680 v4, 14x 2.40GHz, boxed (BX80660E52680V4)

Das wäre mein Tipp

Intel Xeon E5-2640 v4, 10x 2.40GHz, boxed (BX80660E52640V4)

Mein Xeon v4 2630 der ja exakt den 6950X darstellt wie auch der 2640, ausser im Takt, lies sich auf 104 MHz FSB/Referenztakt höher takten mit knapp 100 MHz Plus und das obwohl ich noch nicht das richtige Bios habe.
Im Gerätemanager sind so ca 30 Zeilen ohne Treibererkennung.
Diese Xeons laufen nur mit 2133 MHz (2400?) Speicher aber man kann die Timings anpassen.
Ich werde noch 65 Gb. ECC? Speicher hinzufügen.
Bin mal gespannt wann die Biosversionen komen. Vom Support habe ich noch keine Antwort. Ansonsten müsste ich mir ein Broadwell Board kaufen aber das war kostentechnisch bis Skylake nicht vorgesehen. Keine Ahnung ob die Xeon v4 bestimmte technische Funktionen haben, brauchen müssen.
Es ist noch alles zu Neu.
Gruss
@
Für dich IncAlk wäre das mit Bestimmtheit eine Steigerung oder? Ich kann mich zwar erinnern das du gesagt hast, dass du mehr Takt brauchst aber 12 Broadwell Kerne müssten das aufwiegen oder? Das wäre bei dir der Allcore-Takt, der wichtig wäre.
1900€ ist geil... für das Geld kann ich mir auchn 16-kerner kaufen wenn ich sowieso Workload für so viele Threads habe :ugly:
Intel Xeon E5-2683 v4, 16x 2.10GHz, tray (CM8066002023604)

Zuletzt bearbeitet:

So etwas gibt es immer wieder, das ist pure Geldgeilheit.

Ja mehr Takt ist besser und noch genug Kerne ;)
Intel Xeon E5-2680 v4, 14x 2.40GHz, boxed (BX80660E52680V4)

Das wäre mein Tipp

Intel Xeon E5-2640 v4, 10x 2.40GHz, boxed (BX80660E52640V4)

Mein Xeon v4 2630 der ja exakt den 6950X darstellt, ausser im Takt, lies sich auf 104 MHz FSB/Referenztakt höher takten und das obwohl ich noch nicht das richtige Bios habe.
Im Gerätemanager sind so ca 30 Zeilen ohne Treibererkennung.
Bin mal gespannt wann die Biosversionen komen. Vom Support habe ich noch keine Antwort. Ansonsten müsste ich mir ein Broadwell Board kaufen aber das war kostentechnisch bis Skylake nicht vorgesehen. Keine Ahnung ob die Xeon v4 bestimmte technische Funktionen haben, brauchen müssen.
Es ist noch alles zu Neu.
Gruss

ist doch alles besser als fast 2000 € auszugeben der nur vieleicht 35 % mehr leistuung hat als mein 5960x ist doch verbranntes geld ich warte mal auf das neue rampage dann kommt auch ein neuer xeon rein

ist doch alles besser als fast 2000 € auszugeben der nur vieleicht 35 % mehr leistuung hat als mein 5960x ist doch verbranntes geld ich warte mal auf das neue rampage dann kommt auch ein neuer xeon rein

Hätte ich nicht gedacht das du auf einen Xeon kommst da du ja nur wenig OC'en kannst.
Das Preis-Leistungs- Verhältnis ist halt bei einem Xeon besser. Für das Geld je nach Xeon bekommst du sogar ein Dual-Sockel Asus Board mit 2 kleineren 10 Kern Xoens. Wie bereits erwähnt noch nicht für Broadwell da noch zu Neu.

Hätte ich nicht gedacht das du auf einen Xeon kommst da du ja nur wenig OC'en kannst.
Das Preis-Leistungs- Verhältnis ist halt bei einem Xeon besser. Für das Geld je nach Xeon bekommst du sogar ein Dual-Sockel Asus Board mit 2 kleineren 10 Kern Xoens. Wie bereits erwähnt noch nicht für Broadwell da noch zu Neu.
Eigentlich schon. Die Boards bekommst du vergleichsweise hintergeschmissen und bei den CPUs musst du nur mal in der Bucht schauen.

ja zu neu ist er das stimmt also mit 1300 da hätte ich noch gesagt ok aber nicht für knapp 2000 da ist mir das geld zu schade für OC

aber intel hat NOCH keine preise Bestätigt

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich schon. Die Boards bekommst du vergleichsweise hintergeschmissen und bei den CPUs musst du nur mal in der Bucht schauen.

Ist eine Möglichkeit da das Board auch vorerst mit einer CPU läuft und den zweiten Proz. später. Aber das geht dann nur mit den v3 Xeons.

Nö, mit den v4 geht das auch. Kommt aber auf's Board an, weil noch nicht alle ein entsprechendes BIOS nachgereicht haben.

Ich meinte die v4 CPUs. die noch neu sind.

habe ihm doch heute bestellt brauche mein oc :)

1812 € mir blutet das Herz

Zuletzt bearbeitet:

Für dich IncAlk wäre das mit Bestimmtheit eine Steigerung oder? Ich kann mich zwar erinnern das du gesagt hast, dass du mehr Takt brauchst aber 12 Broadwell Kerne müssten das aufwiegen oder? Das wäre bei dir der Allcore-Takt, der wichtig wäre.

Bei der Arbeit wäre der 16er Xeon Welten schneller, das stimmt. Aber erstens möchte ich keine 2000€ weghauen für Leistung die ich nicht zwingend brauche und zweitens sind rund 2 GHz Grundtakt hier und da ein Problem bei Spielchen.
Da ich mit dem 5960X zar nicht das maximal mögliche habe (wenn Geld keine Rolle spielen würde) aber nirgendwo eingeschränkt bin wird die CPU wohl noch lange drin bleiben. Das Geld fließt in die nächste Titan/1080Ti um die beiden 980er zu ersetzen und das SLI loszuwerden. ;)

Bei der Arbeit wäre der 16er Xeon Welten schneller, das stimmt. Aber erstens möchte ich keine 2000€ weghauen für Leistung die ich nicht zwingend brauche und zweitens sind rund 2 GHz Grundtakt hier und da ein Problem bei Spielchen.
Da ich mit dem 5960X zar nicht das maximal mögliche habe (wenn Geld keine Rolle spielen würde) aber nirgendwo eingeschränkt bin wird die CPU wohl noch lange drin bleiben. Das Geld fließt in die nächste Titan/1080Ti um die beiden 980er zu ersetzen und das SLI loszuwerden. ;)

War mir fast klar, dass du deinen Prozessor behälst und warum auch nicht, der hat eine menge Geld gekostet.
Der Grundtakt dürfte durch die Broaedwell-Architektur nicht bremsen da die Kerne tatsächlich alle skalieren ohne ein Spiel zu bremsen. Was ich gesehen habe läuft kein Kern unter dem Allcoretakt, evt auch ein Fehler wegen Bios. Habe ich kurz geprüft aber nicht so ausführlich, da ich das erst kann wenn der richtige CPU-Code vorliegt. Im Moment sind im Gerätemanager so ca. 100 Zeilen mit Ausrufezeichen zu sehen,wenn nicht noch mehr. Hm, Mist.
Ich kann dir nur sagen, dass ich in FarCry4 ca. 15-20 FPS mehr als beim 5820k 4.0GHz, (980Ti 1506 MHz), unter 4K u Ultra ohne Hairworks habe. 55-60 FPS konstant ohne Baumreliev, Nebel u Hairworks.Auffällig ist, da es fast schon konstant nur zwischen 55-60 FPS schwankt, das ist sehr interessant. Beim 5820k waren das immer so 10- 20 FPS Schwankungen . Wenn die CPU vollständig in das System integriert wird, ist auch mehr Power vorhanden, tippe ich mal so. Die meisten Treiberfehlermeldungen im Gerätemanager betreffen den Cache.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

so nechste woche ist es soweit da kommt er leider ist das neue rapage noch nicht am markt muss hald daweil das neue strix herhalten

Ich habe meinen Xeon zurück geben müssen, da trotz vor Kauf der CPU, der Asrock-Support mir 100% Unterstützung mit dem Bios 3.10 zusagte.
Das war nicht so, der Händler hat nach dem Mailverkehr, den ich nachweisen konnte, die CPU sofort zurückgenommen.
Jetzt habe ich keinen Broadwell E wegen der bekannten schlechten OC Eigenschaften gekauft, sondern einen i7 5930K.

Ich habe meinen Xeon zurück geben müssen, da trotz vor Kauf der CPU, der Asrock-Support mir 100% Unterstützung mit dem Bios 3.10 zusagte.
Das war nicht so, der Händler hat nach dem Mailverkehr, den ich nachweisen konnte, die CPU sofort zurückgenommen.
Jetzt habe ich keinen Broadwell E wegen der bekannten schlechten OC Eigenschaften gekauft, sondern einen i7 5930K.

Naja das tut mir leid aber der 5930k ist ja nichts schlechtes ich lass mich überraschen was mir der 6950 x so bringen wird

Naja das tut mir leid aber der 5930k ist ja nichts schlechtes ich lass mich überraschen was mir der 6950 x so bringen wird

He he, nett gesagt aber wie heißt es so schön, du bekommst wofür du bezahlst.
Ich bin gespannt was dann dein neues Monster abkann an VCore usw..
Ja wirklich übel ist er nicht, heute Abend werde ich mal etwas testen. Vorweg ist er im P95 V27.9,mit 1344/1344 bei 4 GHz bei 1.073 Volt stabil.

Zuletzt bearbeitet:

also so wie ich das sehe kannst sicher mit 1,35 V bis 4,5 gehen

Ich werde dich auf dem laufenden halten ich bekomm ihn schon am montag dan steht er erst mal rum weil das Übergangs Board kommt erst nechsten freitag :(

Zuletzt bearbeitet:

also so wie ich das sehe kannst sicher mit 1,35 V bis 4,5 gehen

Ich werde dich auf dem laufenden halten ich bekomm ihn schon am montag dan steht er erst mal rum weil das Übergangs Board kommt erst nechsten freitag :(

Ich war zu neugierig, er braucht jetzt im Moment 1.25 Volt bei 4.4 GHz.

also ich sage aus erfahrung bis 4,8 ghz geht er sicher ;)
nur der unterschied zu meinem 5960x ist das er mehr V brauch wie deiner weil meiner hat ja auch nur 3 Ghz basis takt

also ich sage aus erfahrung bis 4,8 ghz geht er sicher ;)
nur der unterschied zu meinem 5960x ist das er mehr V brauch wie deiner weil meiner hat ja auch nur 3 Ghz basis takt

Du hast gut geschätzt, für 4.5 GHz braucht er 1.33 Volt. Mit deinem 10 Kern-Monster brauchst du nartürlich mehr, das ist ja logisch aber er verbraucht auch ein paar Watt weniger vorneweg, ich glaube der Haswell zum BWell um 40 Watt mehr im Verhältnis 8Kerner. Kann mich täuschen. Das ist auch der Grund warum ich dafür zu feige bin, so viel Geld hochzutakten und nartürlich der hohe Preis, ganz klar. 1000 € sind bei mir eine Obergrenze.
Jetzt bin ich froh genug Wasser zu haben, ha ha.

Ja mit dem V core mus ich e ein bischen aufpassen zuerst lasse ich ihm e nur auf max 4,4 laufen aber alles andere mach ich dan erst wenn ich das neue rampage habe

Also den 5820k hab ich schon auf 4,733 gebracht mit 1,41 V läuft auch problemlos

Zurück