Intel Core i7 4790k hohe Temperaturen trotz WaKü

AW: Intel Core i7 4790k hohe Temperaturen trotz WaKü

Also von den 4790Ks die ich so hatte und geköpft habe, hat man deutlich gesehen wie Intel schlampt. Bei einem war die WLP nicht nur nicht nur zur Hälfte auf dem DIE sondern auch ausgetrocknet. Und das bei solchen Hitzköpfen wo ich mich immer noch Frage warum man nach den 2600K so erpicht darauf war und nachwievor ist, die Fläche zu reduzieren und alles zusammenzuquetschen. Jedenfalls sind die 4790K in so einem Fall nicht leicht zu bändigen und wie von einem Usern erwähnt, bringt da der beste Kühlblock nichts. Da muss man die CPU aufmachen und am besten Flüssigmetall drauftun. Optimalerweise auch noch auf den HS. Temps von 80 Grad bekomme ich bei starker Auslastung mit Luftkühlung. Ich tippe mal das die WLP unter der Haube nicht mehr so ist wie sie sein soll.

leider ist das mit der sczlecht verteilten wlp bei intel nix seltenes...
hab seit ivy ca. 60-70 cpus geköpft... ivys haswells broadwells und skylake.... es gab immer welche die sehr shlecht aber auc welche die sehr gut verklebt waren...
so schschätzungsweise 60% war nicht das ganze DI bedeckt... ca. 10-15% waren nichtmal zur hälfte bedeckt....
also den prozess solte intel dringend optimiern...

@Noxxphox
Da kann man nur auf die nächste Verschlimmbesserung von Intel warten. Ich hoffe wirklich das AMD dieses Jahr gescheite Prozessoren rausbringt, dann werde ich mich von Intel entfernen auch wenn die roten weniger Leistung haben sollten. Hauptsache es klappt mir der Kühlung und ich kann wieder ein "potentes" Silent System zusammenbauen wie ich es mal hatte.

mein system ist silent selbst im hochsommer... meine durchschnitztemp im hochsommer beim zockn 50°C... max temp ist bei haswel aufgrund der peakanfälligkeit sowiso wayne... ich hab aktuel selbst mit wakü peaks an die 60°C aber avg temps keine 45°C...
und das trotz directmount lm und wakü.... ok mein prozessor läuft aber auch etwas auserhalb der regel... isn sehr guter chip aber trotzdem... intel hat eine extreme peaklastige gen da verklebt und das system ging nich gut auf

Zurück