Intel Core i7 4790k hohe Temperaturen trotz WaKü

R3sis

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core i7 4790k hohe Temperaturen trotz WaKü

Hallo,

ich habe seit Ende letzten Jahres eine Custom Wasserkühlung zusammengestellt und eingebaut. Diese besteht aus einem 360er Radiator von EKWB mit 3 Noctua NF-S12B redux 120mm, einem EK-XRES 140 D5 PWM inkl. Pumpe
sowie dem EKWB Supremacy Evo. Hatte die WaKü dann auch mal mit einigen Spielen wie Battlefield 4, Project CARS etc. getestet und hatte jedoch sehr hohe Temperaturen mit einigen Programmen ausgelesen.
Dort wurden mir bei einer Prozessorauslastung von 50-70% Temps bis zu 80 Grad angezeigt, wodurch auch meine Lüfter und die Pumpe anfing, plötzlich auf 100% Geschwindigkeit hochzuspringen, da ich im BIOS die Lüftergeschwindigkeit
nicht über 75 Grad einstellen kann.

Weiß jemand, ob und wie man diese Begrenzung abschalten kann und das Problem mit den Temps beheben kann? Weil genug Kühlleistung ist vorhanden!

Freue mich auf Antworten.

Grüße,

R3sis aka. Benni :)

[P.S.: ich bin noch neu hier im Forum, also bitte nicht zu streng sein wenn Informationen fehlen oder ich irgendwas falsch gemacht habe ;)]

AW: Intel Core i7 4790k hohe Temperaturen trotz WaKü

Wie ist der i7 denn derzeit konfiguriert?
Sprich übertaktet, die Spannungen verändert?
Ansonsten unter Last mal die Spannung der CPU checken mit CPU-Z oder ähnlichem.

Ansich darf die CPU ja nicht so warm werden.
Habe einen i7-4770K mit dem Dark Rock Pro 3, der läuft unübertaktet bei Witcher 3 unter 50 Grad auch nach 3h Gaming.

Meinen i7 lass ich momentan mit 4,6Ghz übertaktet laufen, habe die Spannung nicht verändert.
Trotzdem sind Temps von bis zu 80 Grad nicht normal mit so einer "dicken" Wasserkühlung.
Sollte selbst übertaktet nur mit ca. 50-60 Grad maximal laufen.

Wie gesagt, wenn du die Spannungen nicht eingestellt hast, kann es sein das das Board viel zu viel anlegt.
Könntest du ja mal testen/nachsehen.
Ansonsten schwer was zu sagen, können ja schlecht deinen Aufbau kontrollieren.

Wie gesagt, lies die Spannung der CPU unter Last mit CPU-Z aus.

Wenn du die Spannung nicht geändert hast, wird dein Mainboard autpmatisch eine extrem hohe Spannung setzten.
Wie hoch ist denn die Wassertemperatur ?

Könntest du zur Not im AGB messen, sollte aber ein steriles Thermometer sein.

Ich tippe auf schlechten Wärmeübergang von CPU zum Wasserblock.

Das Kann schon sein. Habe gestern meinen 4790k auf 4.5OC und dann XTU laufen lassen war ich auch bei 100° (Hab ne 240 Aio). Mein Case hat aber schlechten AF und der Raum war warm.
E: liegt auch an schlecht aufgetragener Paste + MB Fan settings auf silent = 50% FAN

Wenn mein i7 4790k bei 4,6Ghz grad mal an der 80er Grenze mit nem Macho krazt, dann wird bei dir das Problem nicht bei der Wakü liegen.
Wie hoch ist die Spannung, Wärmeleitpaste wie aufgetragen, Kühlblock sitzt richtig, Luft im Kreislauf?

Hallo R3sis,

das liegt einfach an der WLP zwischen DIE und IHS hier ist das im Video erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=S-pZHsYwBqE
solange deine CPU den Takt hält brauchst du dir um die Temperaturen keine sorgen machen :P

Da kannst du noch so ein großen Radiator drauf klemmen, köpf einfach deine CPU und verwende Flüssigmetall als Wärmeleiter :)

https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-fsd8-015.html?sPartner=110

CPU-Köpfen mit Delid-Die-Mate im Test - ComputerBase

Grüße

80°C öhm... wie hoch isn vcore? auto is immer svhlecht...
also ich schaffs mit 1,275v beim primetest auf keine 65°C avg.. (isne weile her und war sommer wo ich das zuletzt getestet hab... mit 1,25v weis ichs garned^^)
ich hab beim zockn z.b. im schnitt nie über 45°C...
maxtemp ist bei haswell irelevant solang die nicht über 90-95°C geht... durch die billig wlp zwischen hs und headspreader ist haswell sehr peaklastig ... selbst ich hab mit dirctmount (wakü direkt aufm DI) beim zocken peaks auf 55-60°C mit wohlgemerkt im schnitt nie mehr wie 45°C..... aufgrund das die nicht verlötet sind reagieren haswel cpus seeeehr stark auf lastwechsel...noch schlimmer wie ivys... daher mal hwinfo an und laufn lasn und schauen was avg temp nach 1h oder so ist... ist die bei 70°C + avg bei wakü wäre das nicht gut....aber wie gesagt die maxtemp sagt bei haswell eigentloch 0 aus...

Deine Wärmeleitpaste wird wohl viel zu dick aufgetragen sein. Das hindert die Wärmeleitfähigkeit ungemein. Das Zeugs sauber mit Alcohol runter bringen, und ganz von vorn anfangen. Die Paste sollte einen extrem dünnen, blasenlosen Film bilden (NUR um Luft in die Unebenheiten der Fläche zu verdrängen, und NICHT Wärme abzuleiten), bloss nicht wie Mayonaise!

das mit zu viel wlp ist jeute quasi ein mythos qber das geht eig garnimmer...
warum?
heutige kühler haben viel mehr druck wie nötig wäre, sodas der überschuss an der seite rausgedrückt wird...
vorausgesetzt ist en gescheider kühler...was bei ner wakü aber ja normalerweise gegeben sein solte

aber köpfen svhadet beim haswell nie^^

Hallo,

ich habe seit Ende letzten Jahres eine Custom Wasserkühlung zusammengestellt und eingebaut. Diese besteht aus einem 360er Radiator von EKWB mit 3 Noctua NF-S12B redux 120mm, einem EK-XRES 140 D5 PWM inkl. Pumpe
sowie dem EKWB Supremacy Evo. Hatte die WaKü dann auch mal mit einigen Spielen wie Battlefield 4, Project CARS etc. getestet und hatte jedoch sehr hohe Temperaturen mit einigen Programmen ausgelesen.
Dort wurden mir bei einer Prozessorauslastung von 50-70% Temps bis zu 80 Grad angezeigt, wodurch auch meine Lüfter und die Pumpe anfing, plötzlich auf 100% Geschwindigkeit hochzuspringen, da ich im BIOS die Lüftergeschwindigkeit
nicht über 75 Grad einstellen kann.

Weiß jemand, ob und wie man diese Begrenzung abschalten kann und das Problem mit den Temps beheben kann? Weil genug Kühlleistung ist vorhanden!

Freue mich auf Antworten.

Grüße,

R3sis aka. Benni :)

[P.S.: ich bin noch neu hier im Forum, also bitte nicht zu streng sein wenn Informationen fehlen oder ich irgendwas falsch gemacht habe ;)]

Wenn die Qualität oder die Verarbeitung des TIM zwischen DIE und IHS, von minderer Güte sind, kann dann Kühler so gut sein wie er will. Wenn die Wärmeübertagung nicht gescheit funktioniert, sind die Möglichkeiten begrenzt.

Danke schonmal an alle für die zahlreichen Antworten,

die Sache mit dem Köpfen muss ich mir noch mal überlegen, weil so n 4790k kostet halt auch ne Stange Geld wenn etwas kaputt gehen sollte.
Werde mich aber morgen mal dranmachen und mal die Spannung auf manuell stellen, wie geschrieben wurde. Denke das es unter anderem auch daran liegt.
Die WLP werd ich dann auch mal austauschen, kann ja sein das etwas zu viel drauf is. Liegt aber nich an meiner Dummheit sondern eher daran dass ich die WaKü um 2 Uhr Nachts eingebaut hab, da ist man dann auch schon mal bisschen unvorsichtiger ;)

Jetzt bräuchte ich noch eine Lösung für das Problem mit der Abriegelung der Lüftergeschwindigkeit ab 75 Grad im Bios. Hilft dagegen nur eine externe Lüftersteuerung?

Die WLP werd ich dann auch mal austauschen, kann ja sein das etwas zu viel drauf is.
Ja, weniger ist bei Wärmeleitpaste mehr. :ugly:
Ein kleiner Tipp von mir noch: Die WLP am besten "X"-förmig auftragen. Das sorgt oft für eine noch bessere Verteilung auf dem Heatspreader als der traditionelle "kleine Blob in der Mitte".

ich vetstehe den sin nichso ganz dahinter?
ne wakü regelt man eig nach wassertemp nich navh der komponenten temp sondern navh der wassertemp...

und das mit 2 uhr navhts is keine entsvhuligung... ich hab die wakü damals als beschäftigung zum badteln gebaut navhdem i h die weisheitszähne gezogn bekomm hab... noch von der betäubung total verpeilt alles zsamgebaut und lief xD

Intel hat den Heatspreader bei 4790k leider nicht verlötet sondern mit minderwertiger Paste befüllt was dazu führt das die Wärme nicht gescheit weitergeleitet wird und sich etwas staut. Gerade bei höherer Vcore kommt dann potente Kühlung nicht so zur Geltung wie sie eigentlich sollte, weil die Wärmeübertragung schon vom die weg net gescheit funktioniert. Auch sollte man beim Übertakten nie das Mainboard die Spannungsregelung machen lassen, das legt dann immer zu viel Spannung an.

ja n beispiel?
ich brauche für 4,8ghz 1,25v... das board legt 1,45v an... damit kann ich 5,1ghz laufn... habs getestet... warum zur hölle ist die regelung so bescheiden?
ich meine ok es soll sicherstellen das jeder prozzi mit läuft...aber hey... es sollte dovh erkennen wenn nen etwas besserer chip drauf ist... oder etwa nicht?

Verstreich die wlp lieber dann ist sie schon perfekt verteilt und man kann so auch die Dicke bestimmen.

Zurück