Intel Core i7 4770K Maximale Spannung!

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo meine lieben Freunde,

Ich habe ja schon öfters zum Thema Overclocking geschrieben. Ich habe nun meinen Prozessor welcher ein i7 4770K ist, auf 4,3 GHZ übertaktet.

Ich habe allerdings im BIOS eine feste Spannung von 1,29 V angegeben der Rechner läuft auch nach Stunden langem Battlefield 4 Assassins Creed spielen, mit dieser Spannung sehr stabil.
Ich erreiche mit meiner CPU unter Prime ca. 68 - 73 Crad unter Last( CPU ist geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet wird mit einem Nocuta NH-D15 gekült ). Beim Spielen nicht mehr als 60 Crad.

Ist ja für einen Haswell ziemlich gut, wa?

Ich habe schon probiert die Spannung bei gleichem Takt zu reduzieren, der Rechner schmiert aber schon bei 1,20V und ca. 10 Minuten Prime mit einem Bluescreen ab und bootet neu.

Meine Frage ist nun, da die Spannung von 1,29 V fest im BIOS eingestellt ist, ob das dem Prozessor auf Dauer gut tut, oder muss ich mir Sorgen machen meinen Prozessor zu auf Dauer zu beschädigen?

Grüße
Vincent

Anhänge

• Temp  CPU.JPG
    Temp CPU.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 680
Aus dem Haswell-OC-Guide von Roman:

655001d1370105612-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-voltages.png

:schief:

Auf Dauer gut tut eine erhöhte Spannung garantiert nicht, egal ob 1,2 oder 1,4 oder 1,6v. Es ist nur eben so, dass je höher Spannung und Temperatur gehen desto höher die (statistische!) Ausfallwahrscheinlichkeit wird.
In dem Bereich wo du dich befindest ist die Chance aber sehr hoch, dass die CPU sehr viel länger leben wird als du sie nutzen willst.

Hallo,
An die Grafik konnte ich mich gar nicht mehr erinnern als ich den Thread gelesen habe, demnach wäre das Maximum bei 1,35. Gilt das auch wenn diese Spannung dauerhaft anliegt?

In wieviel Vcore resultieren den deine im Bios eingestellte Spannung unter Last (also wenn du den Vdroop da nicht komplett ausgehebelt hast)?

Für 24/7 steht doch da 1.25V ;)

Der 4770K sollte aber niemals 1.29V brauchen...
Ich würde 1.25V maximal geben, bei deinem Clock eher in Richtung 1.2V

Dann werde ich mal schauen müssen, dass ich die VCore auf < 1,25 V bekomme andernfalls lieber um 100 MHZ runtertakten. Ehe meine CPU geschrottet wird. Hatte ja schon schiss als ich sie geköpft habe mit der Rasierklinge :D

Dann werde ich mal schauen müssen, dass ich die VCore auf < 1,25 V bekomme andernfalls lieber um 100 MHZ runtertakten. Ehe meine CPU geschrottet wird. Hatte ja schon schiss als ich sie geköpft habe mit der Rasierklinge :D
Geschrottet nicht, aber produziert mehr Abwärme und fördert die Elektronenmigration...
Trotzdem bringen 100MHz nicht DEN Vorteil und eine Reduzierung der VCore ist doch immer gut.

Als Richtlinie packen die meisten Haswell 4,2 GHz bereits mit 1,15V. Also kannst du entweder noch ein gutes Stück runter gehen oder du hast ein sehr schlechtes Exemplar erwischt.
Darüber geht erst das echte OC (Abwägen Spannung vs. Takt) los.

Der 4770K sollte aber niemals 1.29V brauchen...
Ich würde 1.25V maximal geben, bei deinem Clock eher in Richtung 1.2V

Warum sollte er für 4,3GHz keine 1,29v brauchen:huh:?
Mal als beispiel mein alter 4770k hat für 4,4GHz 1,30v gebraucht um überhaupt ins Windows zu kommen. Um ihn Stabil zu bekommen brauchte er über 1,32v also es gibt wirklich sehr solche CPU´s. Erstrecht beim 4770k gab es viele solche schlechten CPU´s. Erst beim 4790k wurde es besser was ich auch an meinen sehe der für 4,5GHz nur 1,17v braucht.

Jo mein i5 4670k lief auch mit 1,25V bei 4,3Ghz nicht stabil und mit 4,2 habe ich knapp über 1,2V gebraucht um ihn Prime und in der Praxis stabil zu bekommen - das war ein Grund ihn zu ersetzen.

Mein ivy 3570k braucht auch 1,28 V für 4,30 GHz. Also so außergewöhnlich ist das nicht, dass manche CPU's relativ viel Spannung benötigen. So lange das Ganze stabil läuft und die Dinger nicht zu heiß werden, spricht allerdings auch nicht viel dagegen.
Ob so ein Prozessor jetzt 9 Jahre oder 12 Jahre hält, ist ziemlich egal, weil der ehe er kaputt geht eh wieder veraltet ist und ersetzt wird.
In Industriebetrieben, bei denen viel Wert auf lange Nutzungsdauer und Wirtschaftlichkeit gelegt wird, werden die Rechner nicht übertaktet, sodass sich diese Frage dort auch nicht stellt.

In Industriebetrieben, bei denen viel Wert auf lange Nutzungsdauer und Wirtschaftlichkeit gelegt wird, werden die Rechner nicht übertaktet, sodass sich diese Frage dort auch nicht stellt.

Dazu rein informativ ein paar Dinge:

In der Industrie wo es auf Langlebigkeit ankommt sind CPUs absolut keine kritischen Bauteile. Da gehen eine Reihe anderer Komponenten sehr viel früher/häufiger über den Jordan.
Es gibt spezielle Laufwerke, spezielle Boards, angepasste Elektronikgruppen in nahezu allen Teilen eines Computers die auf Industriestandard angehoben werden können um deutlich länger durchzuhalten als es unsere Consumerhardware tut - für CPUs gibts sowas nicht, da die sowieso (fast) ewig halten wenn man sie innerhalb ihrer Specs betreibt.

Da baut man Serverboards, Serverlaufwerke, Industrienetzteile und vieles mehr um sich recht sicher zu sein dass das ganze 10+ Jahre durchhält, die CPUs in diesen Systemen sind aber baugleich zu unseren Desktop-Modellen - die halten sowieso so lange.

Im privaten OC-Bereich ist es nach meiner Erfahrung auch sehr sehr viel häufiger, dass ein Board/Sockel/Spannungswandler die Grätsche macht bei hartem OC als die CPU selbst. ;)

Zurück