Intel Core i7-3960X "Downgrade?"

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho Community,
ich habe von einem Bekannten das Angebot bekommen seinen i7-3960X und sein Mainboard ein Asus Rampage IV Extreme zu kaufen. Meine derzeitige Austattung seht ihr in meiner Signatur. Ich zocke viele Spiele die ich auf maximalen Einstellungen habe: BF4, Sniper Elite, Sanctum2, etc. und brauche den PC oft um mit Adober Premiere Videos zu rendern oder encoden. Würde sich ein Umstieg lohnen? Es ist ja eigentlich ein Downgrade vom Herstellungsdatum her. Falls ja, ab welchem Preis würde sich denn sowas lohnen, angenommen ich verkaufe meine derzeitige CPU+MoBo? Der CPU wurde nie übertaktet und laut meiner Recherche hat er mehr Benchmark Punkte als meine derzeitige CPU. Laut Kleinanzeigen wird er mir ovp und unbenutzt für 400€ verkauft.

Kann mir da jemand weiter helfen? =)
lg Sys

Wie ich bereits schrieb steht das alles in meiner Signatur ;)

Ich zitiere mal:
Intel Xeon 1230v3 @ Corsair H60 | Gigabyte-H87-HD3 | 8 GB Corsair Vengeance | Sapphire R9 280x Dual-X | beQuiet Straight Power E9 580W | Samsung Evo 840 250GB (System) | 1x 4TB Seagate Intern | 2x 3TB Toshiba Intern | Corsair Carbide 300R | Win 8.1 Pro | 24" Asus VG248QE @144 Hz

Falls was fehlt einfach fragen.

Gerade beim Rendern würden sich die zusätzlichen Kerne schon bemerkbar machen. :daumen: Die Frage ist der veranschlagte Preis.

Das sehe ich vom Grundsatz her auch so.
Aber mal ne blöde Frage, hängt das nicht auch ein wenig von der verwendeten Software ab? Also wenn ich jetzt z.B. für die Bildbearbeitung nen Photoshop von anno dunnemal habe, dann nützt mir ein neuer Prozessor mit 6 oder 8 Kernen vermutlich auch nicht so viel, oder?

Ne über den Preis haben wir noch gar nicht gesprochen es ging mir erstmal nur rein theoretisch darum ob sich denn sowas überhaupt für mich lohnt und wenn ja ab welchem Preis ;). Ich kann es für 400 probieren, dafür werden sie ja normalerweise neu verkauft.

EDIT: Wäre denn 400 zu viel oder warum fragst du danach, Weezer? =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb steht das alles in meiner Signatur ;)

Ich zitiere mal:
Intel Xeon 1230v3 @ Corsair H60 | Gigabyte-H87-HD3 | 8 GB Corsair Vengeance | Sapphire R9 280x Dual-X | beQuiet Straight Power E9 580W | Samsung Evo 840 250GB (System) | 1x 4TB Seagate Intern | 2x 3TB Toshiba Intern | Corsair Carbide 300R | Win 8.1 Pro | 24" Asus VG248QE @144 Hz

Falls was fehlt einfach fragen.

Die Signatur sieht man in der Smartphone-App nicht.

Zurück