Intel Core i7 3930K?

€eld

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich such zur Zeit nach einer neuen CPU die hauptsächlich fürs Rendern genutzt wird. Demnach kann ich jeden Kern und jeden MHz Takt gut gebrauchen. Da das ganze aber nur hobbymäßig passiert, möchte ich keine Unsummen dafür ausgeben. Vor kurzem hatte ich mir schon einmal den Xeon X5650 angesehen. Dank mangelndem OC Potential (zumindest für mich) und doch schon etwas in die Jahre gekommener Plattform hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Da ist mir der Core i7 3930K ins Auge gefallen. Wenn man mal den Preis zu aktuellen 6 Core CPUs von Intel vergleicht: Lohnt sich die Anschaffung dieser CPU noch oder gibt es (neuere) Alternativen? Aktuelle 2011 Mainboards bieten ja PCIe 3.0, Sata 6Gbit und USB 3.0: Also eigentlich alles was man möchte.

Die CPU unterstützt aber laut Datenblatt nur PCIe 2.0, das dürfte (abgesehen vom Performanceverlus) aber keine weiteren Probleme mit der Mainboardkompatibilität geben, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachten: Sockel 2011 für SandyBridge-E (3930K) ist NICHT gleich Sockel 2011 für Haswell-E (ein 3930K passt nicht in ein aktuelles S2011(v3)-Board!). Daher auch die Unterschiede beispielsweise bei PCIe - und dem RAM.

Dank mangelnder OC-Fähigkeit des X5650? o0

Fast jeder X5650 dürfte 4,3GHz und mehr schaffen - das sind fast 1,7GHz mehr Takt...

Zu deiner Frage, der 3930K ist ohne Zweifel noch auf sehr lange Zeit eine extrem gute CPU. Haswell schafft in der IPC vielleicht 10-15% mehr, aber den 3930K kann man ja problemlos übertakten. Ansonsten bietet der Sockel 2011 alle wichtigen Ausstattungsfeatures... SATA-Express und M.2 sind nicht wirklich relevant (meiner Meinung nach....). Andere Features fehlen dem Sockel nicht....

Bitte beachten: Sockel 2011 für SandyBridge-E (3930K) ist NICHT gleich Sockel 2011 für Haswell-E (ein 3930K passt nicht in ein aktuelles S2011(v3)-Board!). Daher auch die Unterschiede beispielsweise bei PCIe - und dem RAM.

Hm das hier hat aber PCIe 3.0 und Sockel 2011: Gigabyte GA-X79-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fast jeder X5650 dürfte 4,3GHz und mehr schaffen - das sind fast 1,7GHz mehr Takt...

Achso, ähm ich meinte Dual X5650.

Zu deiner Frage, der 3930K ist ohne Zweifel noch auf sehr lange Zeit eine extrem gute CPU.

Okay, gut zu wissen!

Eine gebrauchte i7 Sandbrücke würde auch noch völlig ''worthen''

Hm hat mir aber etwas zu wenig Leistung. Meintest zu z.B. nen i7 2600k?

Ist die Sache zu welchem Preis du an den 3930k kommst. Ich denke mehr als 250€ sollte man da nicht mehr ausgeben, da die Boards nach wie vor teuer sind und der 2011-3 doch schon wesentlich mehr spannende Sachen bietet. Zudem ist ein 5820k schlicht auch stärker als nen 3930k, selbst wenn du diesen in Bereiche von 5GHz bringst.

Natürlich gibts auch S2011er Boards mit PCIe 3.0, dabei die Anmerkung: NVidia unterstützt PCIe3.0 offiziell nicht auf der Plattform (warum wissen nur sie selbst), man kanns aber auf Wunsch per Mod aktivieren, ich hatte damit keine Probleme.
PCIe ist aber auch nicht mal das Problem denke ich, der performanceunterschied ist was die Grafikkarte betrifft nahezu Null und lanes haste für viele geräte genug mit der High-End Plattform.

Auch der Dual X5650 lässt sich übertakten, entweder mit einem sehr teuren/seltenen EVGA SR-2 Board oder von Hand per gemoddeten Bits.

Was die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem aktuellen haswell angeht: Bei meinem Workload (Video/Multimedia) ist ein Kern des 5960X bei 4 GHz vergleichbar mit einem Kern des 3930K (den ich vorher hatte) bei 4,8 GHz - was schon nur mit Aufwand zu erreichen ist.

Dennoch ist das P/L Verhältnis solcher gebrauchter Hardware natürlich besser, die eines Dual Nehalem Systems dürfte sofern man die ganzen Threads nutzen kann aktuell nicht zu schlagen sein.

Zumal der X5650 gerade mal 5% langsamer ist bei gleichen Takt

Und kostet nur 90 Euro (Damals 40)

Ist schon so, bei Hexacores gibt es aktuell eigentlich genau 2 sinnvolle Varianten:
1. 5820k neu kaufen und sich an den Features freuen
2. X5650 kaufen, vielleicht 10-15% Leistungsverlust hinnehmen und dafür aber nur ein Bruchteil bezahlen :D

Auch der Dual X5650 lässt sich übertakten, entweder mit einem sehr teuren/seltenen EVGA SR-2 Board oder von Hand per gemoddeten Bits.

Ähm ja, ich hab keine Lust, mir das ganze System zu schrotten ^^.

die eines Dual Nehalem Systems dürfte sofern man die ganzen Threads nutzen kann aktuell nicht zu schlagen sein.
Okay, danke für die Info. Vielleicht muss ich da nochmal in nem anderen Beitrag eine Kaufberatung erbitten.

1. 5820k neu kaufen und sich an den Features freuen

Der Preisunterschied von nem 5820k zu nem (gebrauchten) 3930k ist aber schon ein bisschen um dann ein bisschen mehr Leistung zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=ZcW-kzonuzU

Welche Features bietet denn die 2011-3 Plattform mehr gegenüber der 2011er?

€eld;7357171 schrieb:
Welche Features bietet denn die 2011-3 Plattform mehr gegenüber der 2011er?

Unterstützung von DDR4-RAM, eine effizientere/einfachere Spannungsversorgung der CPU da Spannungsregulatoren bei Haswell in die CPU integriert wurden, neue Anschlüsse wie M2-Port, SATAexpress, native USB3.0 Unterstützung, mittlerweile USB3.1 bei neuen Auflagen der Boards, 10 statt 2 native SATA III-Ports, insgesamt einen geringeren Stromverbrauch da der Chipsatz in 32nm statt 65nm gefertigt ist und noch so ein paar weitere Kleinigkeiten.

Es ist insgesamt eben schlanker, moderner, effizienter, mehr moderne(re) Anschlüsse usw... eben vom technischen Stand 2-3 Jahre weiter.

Unterstützung von DDR4-RAM, eine effizientere/einfachere Spannungsversorgung der CPU da Spannungsregulatoren bei Haswell in die CPU integriert wurden

Ist das nicht einer der Gründe warum die Haswells so heiß werden?

Insgesamt brauch ich von den neuen Features eigentlich keine außer USB 3.1.

Ist halt jetzt die Frage ob 120€ 10 - 15% mehr Leistung wert sind (+ die Features)...

€eld;7357330 schrieb:
Ist das nicht einer der Gründe warum die Haswells so heiß werden?

Die Haswells werden nur dann überdurchschnittlich heiß, wenn man die neuen Instruktionen exzessiv nutzt (AVX2, FMA3,...) - dann sind die CPUs aber auch extrem schnell in diesen Anwendungen, nur als Größenordnung: Ein Haswell dessen neue Instruktionen genutzt werden schlägt einen Nehalem der diese Instruktionen nicht hat (und "altmodisch" rechnen muss) um im Extremfall 200-400% (Beispiel)- da kann man die 10 Grad mehr verkraften. Ist halt die Frage ob der Workload den man hat diese Instruktionen sinnvoll nutzen kann. ;)

Bei normaler Nutzung ist zumindest im High-End Bereich kein nennenswerter Unterschied in der Temperatur von Sandy zu Haswell - einfach weil in diesem Segment anders als bei den "kleinen" der Heatspreader weiterhin verlötet ist. Die FIVRs machen zwar ein bisschen was aus, sind aber in der TDP mit eingerechnet und die Gesamtplattform wird eben sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen.

In Sachen Performance und Preis / Leistung wär also so ein Dual Xeon X5650 System besser?

Performance haste mit einem Haswell-E aktuell am meisten.
Wenn dir hoher Stromverbrauch und etwas ältere Technik egal ist UND du mit deinem Workload viele Threads gut auslasten kannst bekommste mit einem dual-Nehalem-Xeon für deutlich weniger Geld aber auch eine ähnliche Rohleistung.

Hat hier zufällig wer einen Tipp für ein Mainboard mit Sockel 1366 das gebraucht günstig ist und den Xeon X5650 unterstützt (1 Sockel)?

€eld;7357498 schrieb:
Hat hier zufällig wer einen Tipp für ein Mainboard mit Sockel 1366 das gebraucht günstig ist und den Xeon X5650 unterstützt (1 Sockel)?

Was haste vor auszugeben?

Gibt viel Auswahl
Bei Dual CPU von 50 Euro aufwaerts, genau wie bei Single CPU (Serverboard) und die klassischen Desktop bzw. Gamer Boards fuer 150 Euro aufwaerts

Bei den Serverboards waren wir ja schon mal, da war mir das Übertakten ehrlich gesagt zu heikel. Aber 150€ für ein 6 Jahre altes System :(

€eld;7357559 schrieb:
Bei den Serverboards waren wir ja schon mal, da war mir das Übertakten ehrlich gesagt zu heikel. Aber 150€ für ein 6 Jahre altes System :(

Musst du entscheiden^^

Wuerde dir ein Dual Sockel System ohne OC auch reichen? Kommst dann im Cinebench locker auf 1350 Punkte, das schafft kein i7 4930k oder i5 5820k (?)

Zurück