Intel Core i7-3820 bei Last auf 100°C

ChainDE

Kabelverknoter(in)
Intel Core i7-3820 bei Last auf 100°C

Hallo Community!

Seit gestern laufen meine CPU Kerne bei Last auf 100°C und im Leerlauf 60-70°C.
Wobei es egal ist was ich so für Games spiele, selbst in Benchmarks geht die Temperatur auf über 90°C hoch.
Was dann verbunden ist mit einer Sturmlüftung von lauten 4000 RPM. Für Personen im Raum die gerne Fernsehen ist das eine extreme Lärmbelästigung und ohne
Kopfhörer fast schon nicht mehr zu ertragen. Habe schon Angst das die stark vibrierende Kiste unter mir hoch geht, so extrem ist das.

Mein PC habe ich vor einigen Monaten aufgemacht und mal ein wenig entstaubt und das war es dann auch schon.
Hoch getaktet habe ich übrigens auch nichts.

Was kann ich denn da machen? Games traue ich mich unter diesen Bedingungen nicht mehr zu spielen. (Letzter Zeit war es Battlefield 4)
Habe gestern mal reingeschaut und auch ein wenig Staub entfernt, das hatte allerdings keine Auswirkungen.

Ich glaube kaum das es an der Wärmeleitpaste liegt oder? Soweit ich gehört habe, hilft das nur um ein paar Grad oder kann es daran liegen?
Oder stimmt was nicht mit den Sensoren oder Lüfter? Der scheint ja Intakt zu sein so laut wie der pustet. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. :(

Lüfter Anzahl: 3

PCI-Lüfter, Festplattenlüfter und Systemlüfter
Und irgendwie noch eine CPU Pumpe

Gehäuse ist von Alienware (Aurora), besser gesagt der ganze PC.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1280 MB)
CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-3820, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Chipsatz: Intel Patsburg C600/X79, Intel Sandy Bridge-E
RAM: 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Gehäuse aus? Anzahl der Lüfter?

Welchen CPU-Kühler hast du genau? Wie sieht der Rest der Hardware aus?

AW: Hilfe! Intel Core i7-3820 bei Last auf 100°C

Wie sieht's mit dem Gehäuse aus? Anzahl der Lüfter?

Welchen CPU-Kühler hast du genau? Wie sieht der Rest der Hardware aus?

Habe ich in den Startpost editiert, wo kann ich sehen wie der CPU-Kühler heißt? Steht nirgends.. weder im OpenHardwareMonitor noch bei AIDA64.

definitiv mal cpu kühler neu montieren :daumen: und dann sehen wir weiter.

Habe ich bisher noch nie gemacht, was genau soll ich denn dann sehen? Bzw. worauf muss ich achten..
Glaube kaum beim neu ranschrauben das er wieder funzt oder? :x

Eine CPU Pumpe? Haste eine Wakü in dem Rechner? Sieht so aus als wäre da eine Alienware Wakü drinne für den CPU

Den CPU Kühler kann man nicht auslesen lassen, ist das ein Fertig-Pc oder hast du den selbst zusammengeschraubt? Wie sieht denn der CPU-Kühler aus?

Zusammengestellt bei Alienware, aber fertig geliefert halt.. also nicht selber zusammengebaut.
Moment, ich mache mal ein Foto vom Innenleben.

Eine CPU Pumpe? Haste eine Wakü in dem Rechner?

Da sind zwei große schwarze Schläuche, ich schätze also schon das es eine Wakü ist. ^^;
Habe das Teil noch nie auseinandergebaut o.ä. weiß es also nicht allzu genau. Glaube aber was gelesen zu haben das es so ist.

Solltest du eine Kompaktwasserkühlung haben, würde ich überprüfen, ob alles korrekt angeschlossen ist. Sofern alles korrekt angeschlossen und montiert ist würde ich davon ausgehen, dass die Pumpe hinüber ist.:(

Gut also ist bestimmt die Pumpe der AIO Wakü Kaputt oder nicht angeschlossen. Vielleicht das Stromkabel der Wakü Pumpe gelöst.. Dringend mal nachschauen. Am CPU Kühler geht ein Kabel raus, wahrscheinlich ein 4Pin Molex Stecker... Grad mal schauen ob der angeklemmt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja verfolge mal das kabel ob das noch angeklemmt ist.. Oder wenn man mit dem Ohr an den CPU Kühler geht, müsste man die Pumpe hören.

Kann sich denn da wirklich einfach was lösen?
Hatte ihn zuvor nur einmal aufgemacht und das war es dann auch. Lief danach Monate lang gut.. schätze dann wohl doch eher auf kaputt.
Aber ich habe den PC erst seit 1 Jahr.. ziemlich kurze Lebensspanne. ._.

Kann ich mein Kopf bedenkenlos in den PC reinstecken? :'D
Ich kann ja mal kurz reinhören.. weiß aber nicht wie sich eine Pumpe anhört.

Ja deinen Ganzen Kopf würde ich da nicht reinquetschen :-)

Es kann sich durchaus was lösen.. Oder auch einfach Kaputt gehen. Auf Jedenfall bin ich der meinung die Pumpe läuft einfach nichtmehr.. Entweder defekt, kabelbruch oder kabel gelöst.
Wenn die Pumpe nicht läuft, ist das Wasser/Kühlflüssigkeit ruck zuck heiß. Auch im Leerlauf. Wärmeleitpaste ect.. bringt da dann nichtsmehr.

Ja deinen Ganzen Kopf würde ich da nicht reinquetschen :-)

Es kann sich durchaus was lösen.. Oder auch einfach Kaputt gehen. Auf Jedenfall bin ich der meinung die Pumpe läuft einfach nichtmehr.. Entweder defekt, kabelbruch oder kabel gelöst.
Wenn die Pumpe nicht läuft, ist das Wasser/Kühlflüssigkeit ruck zuck heiß. Auch im Leerlauf. Wärmeleitpaste ect.. bringt da dann nichtsmehr.

Also das Stromkabel ist denke ich mal das kleine gedrehte Kabel was Richtung nach oben geht oder?
Kann ich es im Betrieb einfach mal kurz raus ziehen und wieder reinstecke oder lieber nur versuchen es fest reinzustecken?

Eines der dicken zwei Kabel die zum Lüfter führen (das hintere auf dem Bild) ist etwas warm. Ich schätze dort fließt dann das warme Wasser oder?
Dann müsste es beim anderen ja wieder kalt sein und zurückgehen oder? Weil das Kabel hat normale Temperatur.
Sieht auch nirgends kaputt aus und ob Wasser ausgelaufen ist auch nicht.

Ich weiß nicht wie eine Pumpe sich anhören sollte, aber die Lüfter da drin sind so laut das ich nix spezifisches raushören kann. :/

Ist da überhaupt Wasser drin? :D
Nicht das das aus transportgründen abgelassen wurde oder so.

Nope, das kann ich ausschließen. ^^

:-) Ich denke nicht das er seid einem Jahr mit 70 Grad im Idle und 100 Grad unter Last seinen Pc betrieben hat.

Nein, habe öfter mal Temp. etc. überprüft. Weil das Standardprogramm von Alienware sagt seit Betrieb: 24 Grad überall und bei Last 30 Grad
War mir zu komisch, also habe ich mehrere Programme ausprobiert und alle sagen was anderes. ^^
Habe also zwischendurch alles überprüft und alles ist tip top gewesen.

AIDA64 sagt mir heute, das es anscheinend 18% überhitzt ist, wenn ich Stabilitätstest ausführe. :(

Wo hast du denn das Teil gekauft (Fertigrechner...:ugly:)? Wenn du den Knecht erst 1 Jahr hast, dann wärst du ja noch in der Garantie...

Gruß

Also das Stromkabel ist denke ich mal das kleine gedrehte Kabel was Richtung nach oben geht oder?
Kann ich es im Betrieb einfach mal kurz raus ziehen und wieder reinstecke oder lieber nur versuchen es fest reinzustecken?

Eines der dicken zwei Kabel die zum Lüfter führen (das hintere auf dem Bild) ist etwas warm. Ich schätze dort fließt dann das warme Wasser oder?
Dann müsste es beim anderen ja wieder kalt sein und zurückgehen oder? Weil das Kabel hat normale Temperatur.
Sieht auch nirgends kaputt aus und ob Wasser ausgelaufen ist auch nicht.

Ich weiß nicht wie eine Pumpe sich anhören sollte, aber die Lüfter da drin sind so laut das ich nix spezifisches raushören kann. :/

Nope, das kann ich ausschließen. ^^

Naja, kälter als Raumtemperatur kann's ja gar nicht sein. ;)
Weißt du zufällig welches Modell das genau ist?
Sonst würde ich echt mal die WLP überprüfen.

Zurück