Intel Core i7-3770 K undervolten

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In der PCGH 09/2015 wird mit folgenden Angaben beschrieben wie ich meinen Core i7-3770 K undervolten kann:
Vcore (Idle) 0,86 Volt,
Takt (Idle) 1600 Mhz,
Vcore (Last) 1,07 Volt,
Takt (Last) 4100 Mhz,

Ich habe bei meinem GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI jedoch nur folgende Einstellmöglichkeiten:

CPU Vcore 1.150 V
Dynamischer Vcure +-0.0V (lässt sich nicht verändern)
CPU Vtt 1.050 V
CPU PLL 1.800 V
IMC 0.925 V
Dynamischer GFX Core (VAXG DVID) +-0.0V

Das sind alle Einstellmöglichkeiten unter Erweiterte Spannungseinstellungen und unter CPU Core Voltage Control.
Welche Einstellungen muss ich veräandern um die CPU zu undervolten bzw. lässt sie sich überhaupt mit diesem
mainboard undervolten.

Einmal Video ansehen und verstehen welche Spannung was ist und wie man was einstellt (dann bemerkst du auch dass manche Einstellmöglichkeiten unter Umständen erst dann erscheinen, wenn andere richtig gewählt sind - den Dynamischen vCore kann man beispielsweise dann verstellen, wenn man die entsprechende Einstellung auch aktiviert, die anderen Spannungen die du hier nennstsind für deine Zwecke erstmal völlig belanglos...):

CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K

Mit dem "auf jeden Fall" wäre ich vorsichtig. Ich hatte auch schon CPUs die bei - 20 mV (=-0,02v, bei dir haste Komme UND Präfix ;-)) schon abgeschmiert sind...

Zurück