Intel Core i7-2600K (welcher ram empfehlenswert zum übertakten)

S

sbkenzo

Guest
Intel Core i7-2600K (welcher ram empfehlenswert zum übertakten)

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest ihn, indem du beim booten gleich F2/Entfernen drückst, um in das BIOS zu gelangen. Dann suchst du die Einstellungen zur CPU und die mit den Multi/Clock, hier Manual wählen und z.B. 42 eingeben, dann hat er 4,2 GHz.

Dann zur Voltage, diese regelst du via Offset, am besten du probierst erstmal -5!

Das war's :)

Nimm den 1600er, versuch aber G.Skill zu bekommen! Diese lassen sich evt. prima übertakten auf 1800!

AW: Intel Core i7-2600K (welcher ram empfehlenswert zum übertakten)

du kannst mit 1333 auch übertakten da du es ja über multi machst ;-) was hast du mit dem pc vor? ich hab mir 1600 geholt da es zum 1333 bei dem speicher den ich wollte keine relevanten unterschiede gab

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

^^Selbst der Corair 1600 o. 2000er würde in der Auto-Einstellung nur als DDR3-1333 mit 1.5V laufen.

Desweiteren bieten dir ein Sandy-Board(P67 Chipsatz) normalerweise genügend Ramteiler, für zB. DDR3- ...800/1333/1600/2133...

Aber zum zocken 16GB RAM, naja welches Spiel?

Ich denke auch, dass 16 GB unnötig sind. Das Geld kannst Du besser in was anderes investieren. 4 - 8 GB sind völlig ausreichend.

Muss man da so krass drauf achten, wenn man den CPU übertaktet? Reichen die 1333 nicht trotzdem? Oder sollte man sich lieber 1600er holen? Welchen Unterschied macht das denn? Wenn es einen gibt, ist er erwähnenswert?

Ich denke auch, dass 16 GB unnötig sind. Das Geld kannst Du besser in was anderes investieren. 4 - 8 GB sind völlig ausreichend.

Wenn dann würde ich mir bei den aktuellen Preisen auch 16GB holen. Schaden kann es nicht und wenn man aufrüstet, kann man die paar Euro auch noch investieren. Und ich bin auch noch auf den Trichter gekommen bei 16GB noch eine RAM Disk einzurichten von 6 oder 8 GB für die Auslagerungsdatei. Allerdings habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht intensiv beschäftigt wegen Machbarkeit und Nutzen und so.

Der Unterschied ist nicht erwähnenswert, außer du willst SuperPi und Aquamark jenseits der 5GHz benchen ;) Da braucht man schnellen Ram. Aber normalerweise nicht. Würde dir zu 8GB 1333er/1600er raten (ok wenn du der Meinung bist 16GB wären für dich nützlich, mach ruhig).
Der Ram wird bei der Sandy ja auch nicht mehr mitgetaktet, da alles über den Multi passiert. Beim BCLK ist da ganz schnell Sense.

2000 mhz Ram ist völliger schwachsinn, die sind das geld nicht wert, weil man den höheren Takt kein stück merkt.
In diesem fall würde ich nichtmal 1600 mhz nehmen, wenn die CPU nicht von haus aus 1600 mhz unterstützt per Ram Teiler.

Da man den Ram nur dann übertakten kann, indem man den BCKL erhöht, fällt das eh weg, da das bei Sandybride nur marginal möglich sein soll.

Und da man eh über den Multi übertaktet, ist der Ram takt auch egal, weil der sich nicht ändert.

--> Nimm das günstigste 1.5 Volt Kit mit 4GB oder eben 8GB, und ganz normalen 1333 mhz, den günstigsten den du finden kannst, dann passt das :)

^^Selbst der Corair 1600 o. 2000er würde in der Auto-Einstellung nur als DDR3-1333 mit 1.5V laufen.

Desweiteren bieten dir ein Sandy-Board(P67 Chipsatz) normalerweise genügend Ramteiler, für zB. DDR3- ...800/1333/1600/2133...

Richtig, deswegen empfehle ich auch nur 1333 mhz. Mehr wird erstens eh nicht genutzt, weils definitiv NICHT unterstützt wird (Mit normalem BCKL kommt der ram mit höchstem Ram-teiler auf 1333 mhz, 1600 wird also runtergetaktet), und zweitens weil man den takt überhaupt nicht merkt.

Auch wenn das Mainboard mehr als 1333 mhz unterstützt, muss das der Prozessor ebenso. Und die Intel CPUs unterstützen nur 1333 mhz, alles drüber wird angepasst. Ne ausnahme wären die i7 8xx, Die beim Ram-Multi eine weitere stufe haben für 1600 mhz.

^^Ganz ehrlich ist letzteres leider falsch(was sich auf Sandy bezieht) :P
Die Mobos bieten dir Teiler wie oben beschrieben, ebenso ist es mit der CPU auch so nutzbar und wenn einmal so eingestellt taktet sich dort auch nichts runter (läuft dann auch mit DDR3-2133).
Das ist nicht mehr so wirklich mit dem So1156 vergleichbar, die Speicherbandbreite steigt sichtbar(Aida), aber kaum spührbar(Alltag), Benchmarks bieten dort die Ausnahme.
Aber selbst PCGH hat in einigen Games paar Unterschiede zwischen normalen DDR-1333 und DDR3-2133 feststellen können (ob das den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden) ;)

^^Ganz ehrlich ist letzteres leider falsch(was sich auf Sandy bezieht) :P
Die Mobos bieten dir Teiler wie oben beschrieben, ebenso ist es mit der CPU auch so nutzbar und wenn einmal so eingestellt taktet sich dort auch nichts runter (läuft dann auch mit DDR3-2133).
Das ist nicht mehr so wirklich mit dem So1156 vergleichbar, die Speicherbandbreite steigt sichtbar(Aida), aber kaum spührbar(Alltag), Benchmarks bieten dort die Ausnahme.
Aber selbst PCGH hat in einigen Games paar Unterschiede zwischen normalen DDR-1333 und DDR3-2133 feststellen können (ob das den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden) ;)

Mein Mainboard z.b. (1156) hat folgendes:
Support for DDR3 2200/1600/1333/1066/800 MHz memory modules ( GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD3 (rev. 1.0) )
Trotzdem hat mein i5 750 Ram teiler bis MAXIMAL 1333 mhz ohne den BCKL zu erhöhen. (Obwohl ich 1600 mhz Ram hab)
Nur weil das Mainboard 2200 unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass es auch automatisch mit 2200 mhz läuft. :p

Zuletzt bearbeitet:

Das ist beim 1155ger bisl anderst , da gibt es die Ram teiler "so" nicht mehr ... es wird direkt eingestellt welcher Ram am start ist .
In der PCGH haben sie Letztens erst Rams von 1066 - 2000mhz getestet in Games ... und da kam heraus das , 2000er Ram 4-5fps mehr brachte als 1333ger .(in CPU lastigen Games)

Anhänge

• uefiBios.jpg
    uefiBios.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 390
  • uefiBios2.jpg
    uefiBios2.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 371

Interessant.. Dann ist das natürlich was anderes. Dachte das wär da auch so ^^

Welches Games waren es denn die 4-5 fps mehr rausgeholt haben?

Hab jetzt zwar keinen Test zur Hand, aber GTA4 profitiert verhältnismäßig stark von schnellerem Ram. In erster Linie aber trotzdem noch von MEHR Ram. Mit 8GB kann man da 25%+ mehr Leistung rausholen, als mit 4GB. Auch wenn das Prog selber nur 1,xGB nutzt. Stand mal in der PC Games, im Hardware Bereich.
BFBC2 wäre auch noch so ein Kandidat wegen CPU-lastigem Zerstörungssystem. Allerdings kauft man sich trotzdem lieber nen gescheiten Kühler für die CPU und macht dieser mehr Feuer, als 100€ mehr für Corsair Dominators 2000C8 auszugeben oder sowas. ^^ So viel bringts dann nämlich doch nicht, und in einem Großteil der Games auch einfach gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück