Intel Core i7 2600K oder AMD Bulldozer?

Keiner da, der mir die Unterschiede erklären kann? :(

Ich bin jetzt nur kurz drübergeflogen, aber die Boards unterscheiden sich soweit ich gesehn habe hauptsächlich in der Ausstatung. Es wird dir also nichts anderes übrigbleiben als jedes auf der ASUS HP anzusehen und zu ermitteln welche Dinge du brauchst, welche nicht und danach eben entscheiden. Ich weiß, es gibt heute von jedem Chipsatz Boards wie Sand am Meer, aber die Arbeit des Ausstattungsvergleichs wird dir keiner Abnehmen - da musst du schon selbst entscheiden.

mfg

@ 2fast4uall
"2. Der Lüfter ist so groß wie mancher Mini-Tower :D
Nun hab ich irgendwo gelesen, dass er Probleme macht, wenn man mehr als 2 Riegel auf den DDR-Slots benutzt. Gerade dann, wenn die DDR-Riegel eine bestimmte Höhe haben und das haben die aktuellen ja nunmal durch entsprechende Kühltechnik. Kann das jemand bestätigen?"

Dass da keiner die Frage beantwortet!^^

Du kennst die DDR2 Ram aus deinem Rechner! Die DDR3 Ram sind einiges flacher und die Ram die du ausgesucht hast haben auch keine hochstehenden Kühlrippen die abgeschraubt werden müssen. Also kein Problem!!:daumen:

Gruß
Thomas

So, Hardware ist bestellt und dürfte morgen eintrudeln.

Hab mir schon mal das Manual vom MB durchgelesen. Da stand, dass ich mit dem Auto-Tuning das Board selbst die CPU übertakten lassen kann.

Gibt's da irgendwelche Nachteile bei? Oder mach ich es lieber selbst? Hab da die Möglichkeit zwischen Fast-Tuning und Extreme Tuning...

Ich würde die Finger von diesem Auto Tuning lassen, da werden sehr oft unötig, ja teils sogar gefährlich hohe Spannungen eingestellt und das Ergebnis beim Takt ist trotzdem nur mäßig. Also am besten manuell übertakten und vorher eventuell die Anleitungen hier im Forum lesen.

mfg

Hab mir schon mal das Manual vom MB durchgelesen. Da stand, dass ich mit dem Auto-Tuning das Board selbst die CPU übertakten lassen kann.

Gibt's da irgendwelche Nachteile bei? Oder mach ich es lieber selbst? Hab da die Möglichkeit zwischen Fast-Tuning und Extreme Tuning...

Sandy zu übertakten ist echt einfach. Mach das lieber im Bios und lass die Software weg.
Ein How to findest du auch hier im Forum.

Ja, sagen alle, dass es einfach ist. Als absoluter OC-Beginner tauchen da jedoch Begriffe auch, wo selbst die Erklärungen nicht reichen...Alles was ich weiß ist: Multi erhöhen, Spannung erhöhen, fertig...

Spannung würde ich nicht mal erhöhen. Zumindest nicht sofort. Du musst sie nur fixen also nicht Offset Mode machen.

Also mal kurz zur Vorgehensweise....

Ab ins Bios, Multi auf z.B. 40 (für 4 Ghz) und das war's? Hab noch was gelesen von UCLK oder sonst was, was mich total durcheinander gebracht. Der muss mind. doppelt so hoch sein wie irgendwas anders, baum :D

Was kann man denn noch alles auswählen außer Offset Mode? Auto stell ich doch sicherlich nicht ein oder?

Was ist denn mit dem BCLK? Pack ich den gar nicht an?

Ja mehr oder weniger machst du nichts anderes. Den Multi auf 40 setzen und du hast 4GHz. Der ULCK hat was mit den RAMs zu tun. Da du aber die RAMs nicht übertaktest ist der Wert egal.
Ich würde den Turbo Modus ausschalten und dann die Spannung auf den Standardwert fixen.
Lässt du den Turbo Modus bei der Übertaktung aktiv wird er sich zuviel Spannung genehmigen, das ist unnötig.

Einfach mal ausprobieren was mit deinem System so möglich ist.

Was willst du denn alles übertakten?
In den meisten Fällen tuts nen 500W Netzteil, z.b. E8-480W von bequiet oder Antec High Current 520.

Angenommen, ich setz den Multi auf 42, also 4,2 Ghz. Wieviel Spannung sollte ich ihm geben?

Das ist abhängig von der CPU aber 1,3 Volt wirst du wahrscheinlich benötigen.

Sind beide nicht so gut. Du solltest dir ein gutes Markengerät kaufen. Es wurden schon einige genannt.

Lässt du den Turbo Modus bei der Übertaktung aktiv wird er sich zuviel Spannung genehmigen, das ist unnötig.

Kann ich nicht bestätigen.
Wenn die Spannung nicht auf Offset oder Auto gesetzt ist,
bleibt sie immer auf dem gesetzten wert.

Setz den Multi auf 40 und die Spannung auf 1,12.
Gibts irgendwann ein Bluescreen setze die Spannung auf 1,13 usw.
Meiner liegt Gamestable bei 1,16v bei 4ghz.

Zurück