Intel Core i7 2600K oder AMD Bulldozer?

Wow, das ist ja mal ne Menge Feedback. Kann jetzt leider nicht auf alles eingehen.

Also ein Gehäuse habe ich schon. GraKa auch, aber die ist ja - wie gesagt - nicht so wichtig. Brauch Rechenpower bei der Bearbeitung.

Wie einige schon festgestellt haben, ist der 2600K bei Videobearbeitung sehr flott. Habe mich leider mit der Architektur und der Leistung des Bulldozers nicht beschätigt. Also mein Rechner läuft.....noch. Wer weiß, wie lange die Fehlermeldung nur noch alle 5-10 mal kommt. Irgendwann kommt sie bei jedem booten und dann steh ich da. Und da der BD erst im August / September erscheinen soll, ist mir das dann doch ein wenig zu kritisch...

Ach ja. OCen sollte auch drin sein. Haben das die vorgenannten Boards alle soweit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den 2600K Hammergeil aber man sieht das du dich mit der Bulldozer Architektur noch nicht mal im Ansatz beschäftigst hast!

Wen meintest Du denn eigentlich mit dieser Aussage ??

Da ich über die BD-Architektur nichts geschrieben habe, kann ich das irgendwie nicht auf mich beziehen...

Gruß

Zweiblum

Zwischen dem Asus Maximus IV und dem Asus P8P67 liegen nur knappe 70 €. Find ich jetzt nicht die Welt.
Da stellt sich für mich die Frage an der_knoben, der geschrieben hat: "Kauf dir aber auf keinen Fall dieses Mainboard."

Warum nicht?^^

Und mit dem Board ist OCen drin? Was genau ist der Unterschied zwischen dem P8P67 und dem Maximus IV?
Und der Unterschied zwischen dem Thermalright Silver Arrow und dem Scythe Mugen 2 sind knappe 30 €. Muss doch auch nen Grund haben.

N Netzteil hab ich schon ;) Aber danke für deine Bemühungen @ facehugger!

die zusammenstellung von facehugger sieht doch schonmal gut aus ;)

der unterscheid zwischen den 2 boards ist hauptsächlich das overcloccking potiential. nebenbei noch die usb 3.0 anschlüsse etc. unnötiges zeugs, wofür man letztendlich viel mehr bezahlt und du nicht benötigst ;)

also bei luftkühlung kann ich dir jetzt nicht sooooo viel zu sagen. ich selbst nutze die h70 wakü von corsair und die macht ihre sache wirklich TOP !!...aber die 2 oben genannten kühler reichen für ocing aus ;) soviel ist sicher.

Der Mugen2 ist der P/L-Sieger und sollte bis 4Ghz reichen. Wenn du höher gehen willst und es trotzdem sehr ruhig haben willst, würde ich schon zum Silver Arrow greifen.

Gruß

Mal ne generelle Frage zum OCen. Bin da noch ein bisschen Nerd in der Hinsicht. Reicht es einfach, das Asus AutoTool zum OCen zu benutzen? Er stellt mir ein, so wie ich es will und fertig?

Mal ne generelle Frage zum OCen. Bin da noch ein bisschen Nerd in der Hinsicht. Reicht es einfach, das Asus AutoTool zum OCen zu benutzen? Er stellt mir ein, so wie ich es will und fertig?
Naja, schau mal lieber hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

Beim i5-2500k/i7-2600k ist es durch den freien Multi per Bios relativ einfach. Ungefähr so: @stock ist die Einstellung beim i7 34x100 = 3,4Ghz. Du änderst den Multi auf 40, 40x100 = 4Ghz. So in etwa... Nur die ganz simple Erklärung!

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

Beim i5-2500k/i7-2600k ist es durch den freien Multi per Bios relativ einfach. Ungefähr so: @stock ist die Einstellung beim i7 34x100 = 3,4Ghz. Du änderst den Multi auf 40, 40x100 = 4Ghz. So in etwa... Nur die ganz simple Erklärung!

Gruß

Ok, mal angenommen ich nehm den Thermalright Lüfter....Bis wieviel Ghz kann ich gehen? Also ich änder einfach den Multi auf 40 und gut is??? Sonst muss ich nix mehr machen? Die Spannung ändert sich dann von selbst?

So einfach ist es nun auch wieder nicht;) Les dir mal den verlinkten OC-Thread durch oder einige How Tows zum ocen des 2600k. Jede CPU ist einzigartig, was mit der einen "geht" muss die andere noch lange nicht abkönnen und es hängt zumeist auch von den anderen Komponenten im Rechenknecht ab... Wahrscheinlich wirst du für mehr als 4Ghz auch mehr Spannung brauchen.

Gruß

Ok, dann belass ich's bei den 4 Ghz. Sollte auch reichen für die Aufgaben, die das Ding erledigen soll. Also reicht es bei den 4 Ghz, wenn ich einfach den Multi auf 40 setze oder?

Wie sagt man so schön, probieren geht über studieren... jap, setze den Multi auf 40 und stress anschließend die CPU mit Prime95 und behalte dabei die Temps im Auge. Sie sollten unter Voll-Last nicht über 70°C gehn. Weniger ist natürlich besser! Für die angestrebten 4 Ghz ist der Mugen2 ausreichend und der i7-2600k geht selbst @stock ab wie Schmidts berühmte Katze;)

Gruß

Zurück