Intel Core i7 2600 auf einem ASRock H61m-DGS R2.0 | es werden nur 3 Kerne verwendet

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community !,

ich habe heute meinen i7 2600 und das ASRock H61M-DGS R2.0 bekommen. Im Bios steht bei Activated Cores "all", aber wenn ich bei CPU-Z oder im Taskmanager gucke, werden bei Kerne nur 3 angezeigt.

System:

i7 2600

ASRock H61M-DGS R2.0

16GB Ram @1600MHz

Sharkoon Rush Power 600m ( 600 Watt)

GTX 750

Nach einem Bios Update, habe ich auf der ASRock Seite auch schon geschaut, aber es wird dort nur die Version P 1.10 angezeigt und diese ist bereits installiert...

Ich brauche bitte Hilfe :( :D.

vielen Dank im Voraus !!!

Hat sich erledigt !! Ich habe bei msconfig, bei Starten von Windows die kerne deaktiviert ! Jetzt erkennt er alle 4 Kerne bzw 8 Threads ! Und es wird jetzt auch der Turbotakt von 3,8Ghz erfolgreich erreicht !

Die haben mit einem unübertakteten i7 2600 überhaupt keine Probleme, ist ja kein TDP Monster.
Ein P67 Board ist völlig unnötig und da so gut wie nicht mehr verfügbar nur überzogen teuer.

Ich kann Privat eins bekommen von meinem Kumpel für 50€, den i7 2600 würde ich verkaufen und ein paar Mark rauf legen, um den i7 2600K zu kaufen...

Kannst du bei dem H61 Board den Allcore Turbo auf 3,8Ghz setzen und den BCLK anpassen?
Ich frage nur weil ich selber noch nen 2600 rumliegen habe den ich gern mal benutzen würde, allerdings will ich kein teures P67 Board für eine non K CPU kaufen ._.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei dem H61 Board den Allcore Turbo auf 3,8Ghz setzen und den BCLK anpassen?
Ich frage nur weil ich selber noch nen 2600 rumliegen habe den ich gern mal benutzen würde, allerdings will ich kein teures P67 Board für eine non K CPU kaufen ._.

Gruß

Klar kann ich gerne probieren, nur müsste mir jemand die Settings geben/ erklären und ich würde es sofort probieren.

Denn eigentlich will ich gar nicht umsteigen auf die K Variante ...

Im Sommer habe ich vor, mir eine GTX 980ti zu holen.. Denkt ihr, die 3,8Ghz reichen aus, um die Grafikkarte zu betreiben?

der i7 2600 hat ja einen Single Core Turbo von 3,8 Ghz. Kann man im BIOS von deinem Board die Turbostufen anpassen? So dass der Allcore Turbo auf 3,8 Ghz ist.
Ich weiß das es mit einem P67 Board geht.

Hätte da nochmal eine andere Frage .. ohne ein neues Thema zu eröffen.

Würde der i7 2600 die GTX 980ti ausbremsen ? Wenn nicht sogar 2 ?, weil ich mir sehr gerne eine eigene "Battlebox" zusammenbauen würde.

Hätte da nochmal eine andere Frage .. ohne ein neues Thema zu eröffen.

Würde der i7 2600 die GTX 980ti ausbremsen ? Wenn nicht sogar 2 ?, weil ich mir sehr gerne eine eigene "Battlebox" zusammenbauen würde.

In Full HD kann das bestimmt passieren. Mein E5-1660 (i7 3960X) @4,4 Ghz limitiert sogar schon teils meine R9 280X in GTA V @ Full HD
Kommt halt stark aufs Spiel an

Zurück