Intel Core i7-12700H: Angeblich fast 50 % schneller als AMDs Ryzen 9 5900HX

Sind sie nicht, mit den E-Cores kannst du selbst aktuelle Games problemlos zocken. Die P-Cores müssten im Notebook nur für sehr fordernde Situationen ran, in 9 von 10 Fällen bewältigen die E-Cores alles ohne Mühen.

Zum Bild sag ich jetzt mal nicht viel außer lächerliches Fanboyism. Könnte einfach daher gehen und die Logos vertauschen, auf so ein Kindergartenniveau lasse ich mich aber nicht herab.
Der gute Roman lass ich jetzt mal außen vor.

Was denkst du wer am Ende für die gleiche Aufgabe mehr Verbraucht?
1p core bei 10% Auslastung oder 1 e Core bei 100% Auslastung.

Man kann sich die Testbedingungen natürlich so hinbiegen wie man will, so das man am Ende denken könnte das die e Kerne gar brauchbar währen aber am Ende ist es halt doch nur Atommüll (der musste sein:devil: )

und wegen des fanboyism sag ich mal lieber nichts, wenn es anscheinend nicht möglich ist eine Intel CPU bei einem Performance-Vergleich unter 200W zu betreiben, dann sollte man sich auch nicht über die als Reaktion darauf geposteten Vergleisbilder wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ds Video auch gesehen, seine Aussage war Zitat: Es sind keine "Krüppelkerne", dem kann ich nicht zustimmen!
Wieso hetzt die gesamte AMD Fraktion hier immer gegen das big.LITTLE Design von Intel? Intel kann AMD die Stirn bieten und das mit 8 Threads weniger (12900K vs 5950X), also können es wohl keine Krüppelkerne sein.
Dieses "Krüppelkern"-Argument ist genau so dämlich wie zu behaupten, dass AMD ihre Kernen "zusammenklebt".

Ähm, Belege für diese Aussage?
Doch nicht wirklich aus Romans Video mit einem einzigen Spiel, wobei die FPS dort halbiert waren im Vergleich zu den P-Cores?!
Beleg du doch mal deinen Nonsense?! Du stellst irgendeine Behauptung auf und forderst dann von anderen Belege.
Aber wenn du Belege dafür willst, dass es keine "Krüppelkerne" sind, dann kannste dir jedes ADL Review anschauen.
Als Beispiele wären hier PCGH, CB, HWLuxx und IgorsLab zu nennen und alle kommen zu dem Schluss, dass die CPUs super sind.

Er hat Cinebench und ein Spiel gezeigt, reicht dir das nicht als Beweis? Die E-Cores sind meilenweit davon entfernt Krüppel zu sein.

Doch, aus Romans Video. Wenn Cinebench und Remnant From The Ashes schon so gut funktionieren, dann funktioniert der ganze Rest erst recht. Außer Prime95 gibt es nicht wirklich einen anspruchsvolleren Workload als Cinebench.

Und das sich die FPS halbieren ist legitim, Peak-Leistungsaufnahme war dafür bei gerade mal 65W! Verkraftet das dein AMD Herz nicht oder was ist los?
Du weisst doch der AMDler isst nichts was er nicht kennt, deshalb sind CB und Ashes Ergebnisse nur von Bedeutung, wenn sie auch mit AMD gewürzt werden…

Weder Fisch noch Fleisch und eine gesunde Mischung aus beidem ist er auch nicht.
Die p-cores saufen einfach zu viel und die e cores sind nichts wert.
Die bis zu 47% in CB sind doch eh nur best case szenario und wurden wohl mit >200W ermittelt, willst du dir das wirklich antun und dir beim Erhalt einen Bruch heben.
Nein, nein mit dieser ultraschwachen Vorstellung können sie keinen hinter dem Ofen hervorlocken.

Anhang anzeigen 1379762
Der Experte hat gesprochen :haha:

Nicht möglicherweise sondern zu 100% sicher! Was für eine News ist das nur?

Um die 251W abzuführen, wurde von Intel der neue HEDEADmobile Formafactor eingeführt!

Anhang anzeigen 1379761
Aber doch nicht im Notebook 251 W, dann kriegt das das Modell den Spitznamen " Three Mile Island ", da dann das Silizium tatsächlich schmilzt bzw. abraucht! Da hilft auch diese Konstruktion nichts mehr!
Schau nur dass du nur mit dem Geld wettest, was du auch wirklich entbehren kannst, denn anhand der Farbe meines Urins während dem morgendlichen Toilettengangs kann ich voraussehen das du dein Investment ziemlich sicher bereuen wirst.
Rembrandt könnte ja schon reichen, um zumindest fast gleich zu ziehen! Und gegen den muss ADL mobile dem Erscheinungsdatum zufolge wohl antreten! Daher stimme ich deiner Aussage zum Investment zu 100 % zu!

Im Mobile Segment kommt es auf die Leistungsaufnahme an, daher mal abwarten. Wäre aber definitiv wünschenswert wenn hier Bewegung rein kommt, viel Leistung bei wenig Verbrauch.
Seit wann das denn ? Wir sprechen hier von angeblichen +47%, abgesehen davon wird der LapTop generell immer mit Strom versorgt, vor allem Gaming LapTops kauft man nicht um damit draußen im Park ne Runde zu zocken. Wir können aber davon ausgehen das die mobilen Chips schon effizient arbeiten werden im normalen Gebrauch eben. Meine Frau hat 2 Laptops von Ihrem Arbeitgeber, noch nie hat Sie den LapTop für die Arbeit genutzt ohne das Teil an die Büchse zu hängen.....bei einem Allrounder kann der von mir aus auch -30-60min Batteriedauer haben, solange die Leistung eben dafür stimmt, denn ich habe auch meinen LapTop immer da genutzt wo es auch Strom gab.

Zum Krüppelkern:

Der E-Core in einem Alder Lake wird Gracemont genannt und ist angeblich eine Weiterentwicklung von Tremont, einem 10nm LowTDP Chip für kleine Laptops.

Natürlich hat Tremont sein eigenes Speicherinterface, Cache etc. während Gracemont wohl eher nur den Rechenkern von von Tremont hat und in die Alder Lake Architektur, allen voran dessen Scheduler eingebaut ist. Tremont hat ein wenig mehr Cache.

Tremont: L1 = 32kb, L2 = 4,5MB , L3 = 4MB
Gracemont: L1 = 96kb, L2 = 2MB, L3= 3MB

Beide Chips Intel 10nm laut Intel.

Den Chip den ich testen konnte war der Pentium N6000 in einem Acer Swift 1 mit einer TDP von 6W und 4,8W. Basistakt ist 1,1GHz, Turbo ist 3,3GHz auf dem Papier und 2,2GHz in der Realität des verbauten Chips.

Was soll ich sagen, mein Tremont Single Core ist schneller als das was der 8auer gemessen hat für den E-Core. Glaubt mir der N6000 ist toll zum tippen, surfen, Office und Tiger King Staffel 2, aber mehr auch nicht.

Auffällig beim 8auer ist, dass die 8 Kerne mit 94,5% Effizient skalieren. Das ist dieser MP Ratio Wert im Cinebench, das ist nix zum übergehen, dass ist ein wichtiges Zeichen. Statt bei 8 ist der Wet bei 8auer bei 7,56, was ein Traumwert ist und essentiell bedeutet, dass kein TDP Limit vorliegt. 5% Verlust geschenkt.

Mein Tremont kommt bei 4 Kernen nur auf einen Wert von 2,42 oder ca. 60%, war bedeutet, dass der Chip am TDP von 4.8W aufschlägt, bevor er auf allen vier Kernen Vollgas geben kann. Mit besserer Kühlung könnte da mehr gehen, aber egal.

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Wie würde ich meinen Tremont Kern, oder den Tracemont Kern von 8auer bezeichnen in Relation zum P-Kern? Jupp, einen Krüppel. Wie gesagt, ein gangbarer Krüppel für so manche casual Alltagsanwendung, aber dennoch ein Krüppelkern so oder so. Wer seiner nicht zockenden Verwandtschaft ein super billiges Laptop an den Kopf werfen will, für den hat Intel ein richtig gutes Produkt mit dem 10nm N6000.

Anhänge

• n6000small.jpg
    n6000small.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 58
Bin sowas von Tiefenentspannt ... :cool:

MfG Föhn.
Sehr gut, ich habe meine AMD Aktien verkauft und wieder auf Intel gesetzt. Der Spieß dreht sich sowieso gerade um. AMD wird bei den CPUs viel zu teuer, erst recht wenn die Leistungswerte stimmen. Jetzt wird Intel wieder interessant.
Sitze ich aus ... :nicken:

Obwohl AMD gerade zulegt und INTEL abbaut :rollen:

MfG Föhn.

Anhänge

• R23 Bench.jpg
    R23 Bench.jpg
    543 KB · Aufrufe: 73
  • Toro.jpg
    Toro.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Krüppelkern:

Der E-Core in einem Alder Lake wird Gracemont genannt und ist angeblich eine Weiterentwicklung von Tremont, einem 10nm LowTDP Chip für kleine Laptops.

Natürlich hat Tremont sein eigenes Speicherinterface, Cache etc. während Gracemont wohl eher nur den Rechenkern von von Tremont hat und in die Alder Lake Architektur, allen voran dessen Scheduler eingebaut ist. Tremont hat ein wenig mehr Cache.

Tremont: L1 = 32kb, L2 = 4,5MB , L3 = 4MB
Gracemont: L1 = 96kb, L2 = 2MB, L3= 3MB

Beide Chips Intel 10nm laut Intel.

Den Chip den ich testen konnte war der Pentium N6000 in einem Acer Swift 1 mit einer TDP von 6W und 4,8W. Basistakt ist 1,1GHz, Turbo ist 3,3GHz auf dem Papier und 2,2GHz in der Realität des verbauten Chips.

Was soll ich sagen, mein Tremont Single Core ist schneller als das was der 8auer gemessen hat für den E-Core. Glaubt mir der N6000 ist toll zum tippen, surfen, Office und Tiger King Staffel 2, aber mehr auch nicht.
Du verwendest den R23 nicht den R20. Da der E-Core ja die selbe Performance wie ein 7700k single haben soll kann man ja mal nachschauen was der so schafft. Laut mehreren Websiten im Internet hat er im R23 1200 Punkte. Du bist mit einem E-Core also vorrausichtlich wesentlich schneller als mit dem N6000. Dazu mehr Kerne und mehr TDP was dem ganzen zusätzlich helfen dürfte.

Fände es aber interessanter statt alles nur auf E-Cores oder P-Cores laufen zu lassen zu prüfen ob 1 P-Core und nur E-Cores Vorteile ggü. nur P-Cores hat im Bereich der Effizienz.

Seit wann das denn ? Wir sprechen hier von angeblichen +47%, abgesehen davon wird der LapTop generell immer mit Strom versorgt, vor allem Gaming LapTops kauft man nicht um damit draußen im Park ne Runde zu zocken. Wir können aber davon ausgehen das die mobilen Chips schon effizient arbeiten werden im normalen Gebrauch eben. Meine Frau hat 2 Laptops von Ihrem Arbeitgeber, noch nie hat Sie den LapTop für die Arbeit genutzt ohne das Teil an die Büchse zu hängen.....bei einem Allrounder kann der von mir aus auch -30-60min Batteriedauer haben, solange die Leistung eben dafür stimmt, denn ich habe auch meinen LapTop immer da genutzt wo es auch Strom gab.
Das mag für euch zwei Turteltäubchen gelten, nur gibt es halt auch Menschen die Dinger tatsächlich auch noch mobil und mit Akku nutzen (müssen)…

Wieso hetzt die gesamte AMD Fraktion hier immer gegen das big.LITTLE Design von Intel? Intel kann AMD die Stirn bieten und das mit 8 Threads weniger (12900K vs 5950X), also können es wohl keine Krüppelkerne sein.
Dieses "Krüppelkern"-Argument ist genau so dämlich wie zu behaupten, dass AMD ihre Kernen "zusammenklebt".
????
Lesekompetenz = 0 ?
Beleg du doch mal deinen Nonsense?! Du stellst irgendeine Behauptung auf und forderst dann von anderen Belege.
Aber wenn du Belege dafür willst, dass es keine "Krüppelkerne" sind, dann kannste dir jedes ADL Review anschauen.
Als Beispiele wären hier PCGH, CB, HWLuxx und IgorsLab zu nennen und alle kommen zu dem Schluss, dass die CPUs super sind.
????
Lesekompetenz = 0 ?

Wo stelle ich Behauptungen auf, ausser das ich Roman Bauer zitiert habe mit dem Satz, dass er der "Krüppelkern" Argumentation nicht zustimmt! Was behaupte ich? Wo behaupte ich das E-Cores Krüppelkerne sind? Wo?
Dein Post ist eine glatte Frechheit in Bezug auf das was ich geschrieben habe, entweder kannst du nicht wirklich die deutsche Sprache lesen oder weil mein Name an dem Post steht, ließt du etwas anderes als was in meinem Post steht!

Das mag für euch zwei Turteltäubchen gelten, nur gibt es halt auch Menschen die Dinger tatsächlich auch noch mobil und mit Akku nutzen (müssen)…
Gut was macht man mobil damit ? Ich denke professionale Anwendung werden die Teile selten mobil genutzt, seien wir doch realistisch, für den normalen gebrauch kann man davon ausgehen das die meisten mobilen Chips Effizienz arbeiten, das soll auch für die 12700H gelten.

Gut was macht man mobil damit ? Ich denke professionale Anwendung werden die Teile selten mobil genutzt, seien wir doch realistisch, für den normalen gebrauch kann man davon ausgehen das die meisten mobilen Chips Effizienz arbeiten, das soll auch für die 12700H gelten.
Natürlich braucht man selten Desktop Leistung, bei mir sind aber desöfteren mehrere Office-, Kommunikations- und ERP Applikationen + Excel Tabellen mit 30-100 Millionen Datensätzen gleichzeitig offen. Das kann unterwegs sein, z.B. bei der Anfahrt zu Service Providern, wenn ich kurze Workshops gebe, Meetings in anderen Gebäuden, oder auch nur wenn ich mir ein ruhiges Plätzchen zum Arbeiten suche, wo ich ungestört bin. Mein aktueller 4 kerner tut sich damit sehr oft sehr schwer…
Das Netzteil meide ich wo ich kann, weil ich es einfach nicht überall mit mir rum tragen möchte… Jeder der viel unterwegs ist, kann das nachvollziehen.

@Don-71 Ich meine eh so auf 1-2 Jahre. Intel könnte mit dem neuen Design eine gute Technologie erwischt haben, die AMD wieder ins Schwitzen bringen wird. Bis Ryzen richtig fett wurde hat es auch 3 Generationen gedauert. Meine einfach, wenn jetzt die erste neue Gen von Intel wirklich gut wird, dann wird sich der Wind wieder drehen, wenn AMD nicht auch irgendwas am Konzept verändert - was ich aktuell nicht sehe. AMD ist zwar am Optimieren, aber große Sprünge machen die momentan nicht.

Daher sehe ich die Intel-Aktie jetzt langfristig wieder steigen, zumal die ja auch bei den GPUs angreifen. AMD wird in den nächsten 2 Jahren wieder ordentlich Konkurrenz bekommen. Intel ist ja seit einigen Jahren echt vergleichsweise platt.
Intel ist zu groß, als dass sich der Aktioenwert massiv steigt. Schau dir die Langfristige Kurve an und den kontinuierlichen Verlust von Marktanteilen.

Wo stelle ich Behauptungen auf, ausser das ich Roman Bauer zitiert habe mit dem Satz, dass er der "Krüppelkern" Argumentation nicht zustimmt! Was behaupte ich? Wo behaupte ich das E-Cores Krüppelkerne sind? Wo?
Ich habe ds Video auch gesehen, seine Aussage war Zitat: Es sind keine "Krüppelkerne", dem kann ich nicht zustimmen!
Du schreibst doch selbst, dass du seiner Aussage, dass es KEINE Krüppelkerne sind, nicht zustimmen kannst, also Belege es. Warum sind es deiner "Meinung" nach Krüppelkerne und wo ist dein Beleg dafür?

Zuletzt bearbeitet:
@owned139

Der Satz gehört zum Zitat von Roman, du Bltzmerker!
Die Belege die ich wollte, bezogen sich auf die Aussage von Atma
Sind sie nicht, mit den E-Cores kannst du selbst aktuelle Games problemlos zocken. Die P-Cores müssten im Notebook nur für sehr fordernde Situationen ran, in 9 von 10 Fällen bewältigen die E-Cores alles ohne Mühen.

Wie gesagt deine Lesekompetenz ist entweder nicht ausgeprägt oder du findest es ziemlich toll, alles mögliche in meine Posts herein zu interpretieren, was überhaupt nicht gemeint war oder geschrieben wurde!

Durchaus interessante News. Das Big/Little Prinzip von ADL finde ich insbesondere auch für den mobilen Einsatz sehr interessant, da mit den E-Cores die Akkulaufzeit bei Office-Nutzung gut nach oben gehen dürfte während mit den P-Cores zum Zocken genug Leistung bleibt sobald man an der Steckdose ist. Die Performance glaube ich allerdings erst wenn da tatsächlich Notebooks mit der CPU auf dem Markt gibt und das von seriösen Reviewern belegt ist.

@Fanboys (Intel/AMD): Wird euch der Schwachsinn nicht irgendwann mal langweilig? :rollen:

Zurück