Intel Core i5 - Löst Sockel 1156 den 775 ab?

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Intel Core i5 - Löst Sockel 1156 den 775 ab?

Hi Leute,

wollte mal wissen was es mit dem neuen Sockel 1156 von Intel auf sich hat. Wird das der neue Mainstream-Sockel?

Hatte mal gehört, dass der Sockel 1366 (i7) in die Server Region abgeschoben wird...

Kann man also darauf bauen, dass Intel auf dem 1156 weiterentwickelt...sprich hat dieser Sockel Zukunft?

Hatte nämlich vor mir nen neuen Rechner zu kaufen und überlege, ob ich nicht auf den i5 warten soll....

THX

AW: Intel Core i5 - Löst Sockel 1156 den 775 ab?

Der 1156 ist der neue Sockel für Privatanwender.
Ob der sicher ist, würde ich aber stark anzweifeln. ;)
Man kennt Intel ja, da wird mal schnell was geändert und schon braucht man neue Boards, obwohl es immer noch der gleiche Sockel ist. :ugly:

Ich denke schon dass er das wird, da er erheblich günstiger ist, als der 1366er Chipsatz.

Außerdem stehen für den 1156 schon die 32nm CPU's in den Startlöchern ( Quelle PCGH)

Ja, es ist der offizielle Nachfolger vom 775, und der P55 ist der Nachfolger vom P45, zwar jetzt mit SLI, aber leider kein vollwertiges x8/x8...

Der 1156 ist der neue Sockel für Privatanwender.
Ob der sicher ist, würde ich aber stark anzweifeln. ;)
Man kennt Intel ja, da wird mal schnell was geändert und schon braucht man neue Boards, obwohl es immer noch der gleiche Sockel ist. :ugly:

Also ich finde der Sockel 775 lebte recht lange, mag mich da ja auch vielleicht täuschen, aber diese Aussage ist doch schon ein wenig unsachlich. Nur weil AMD die Kompatibilität über mehrere Sockel gewährt. Ich möchte mal an den 939 und den Sockel 754 erinnern. Der 754 war genauso ein Mist, wie das Intel nun mit dem 1156 und dem 1366er macht. Anbei: der 754 und der 939 haben ja nun nicht wirklich lange überlebt.

Ich verstehe schon ne gewisse "Ungehaltenheit" gegenüber solchen Methoden, aber Fortschritte bringen Änderungen mit sich.

Also ich denke auch das der 1156er der neue Standard Sockel wird, wie es der 775er war ;)
Ich denke Intel, kann nicht dauernd die Sockel tauschen, dann gehen ihnen warscheinlich viele Kunden durch die Lappen, weil die halt nicht dauernd ein neues Boar + Prozessor kaufen wollen und sogar noch evtl. einen extra Kühler ;)

@ion4 du hast bei AMD Sockel 940 vergessen ;) ich meine nicht AM2 sondern der Profi Sockel zu 754 zeiten

wie lange der 1156 lebt kann keiner sagen.

Der 1156 wird ziemlich sicher mindestens ein Jahr lang halten, ist meine Voraussage ;) .
Ich kann Tom3004 vollkommen recht geben, denn es wäre schwachsinnig, 3 Sockel gleich hintereinander zu entwickeln. Dann würde ja niemand mehr Intel kaufen, weil man (wie man jetzt schon an diesem Thema sieht) sich nie sicher sein könnte, ob in einem Monat wieder ein neuer Sockel rauskommt und dann natürlich auch neue CPUs.

Lohnt es sich also jetzt mal zu warten? Normalerweise lohnt sich sowas ja nie, da immer neu entwickelt wird....
Will mir nämlich nen Gaming Pc zusammenstellen und weiß jetzt gar net mehr wie bzw. was ich mir da zusammenstellen soll....

Jetzt ist warten eigendlich ausnahmsweise Pflicht.Immerhin werden in den nächsten Tagen die Intel 1156 offiziell vorgestellt und auch die neuen AMD Karten.Also am besten noch mindestens ne Woche warten.

Lohnt es sich also jetzt mal zu warten? Normalerweise lohnt sich sowas ja nie, da immer neu entwickelt wird....
Will mir nämlich nen Gaming Pc zusammenstellen und weiß jetzt gar net mehr wie bzw. was ich mir da zusammenstellen soll....

Momentan lohnt sich warten. Das Weihnachtsgeschaeft naht, dem naechst kommt einiges Neues, damit eben das Weihnachtsgeschaeft Umsatz bringt.

Warten, wenn es ein Intel werden soll. Die 1156 CPU werden den 775 wohl den Arsch versohlen. Bei der Wahl der GPU gilt das selbe. Erst mal die DX11-Generation abwarten.
Ich stottere gerade mit einer HD3300 gepaart mit einem X4 955 rum:ugly: sehr ausgewogen:ugly:

Zukunftssicher kaufen ist immer so eine Sache. Nur weil sich der Sockel nicht ändert, heißt das nicht, dass man zukunftssicher ist. Es kommt bald USB 3.0, SATA 3.0, PCIe 3.0, irgendwann sicher DDR4 etc. Gründe, sich ein neues Board zu kaufen wird es immer geben.

Zurück