Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

BastWieners

Kabelverknoter(in)
Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es wirklich einen Sinn macht einen i5 4670K zu überdachten oder doch lieber eine neue cpu kauft wie einen Xeon E3 ..
Da ich intensiv Flugsimulation betreibe, ist eine starke CPU das A und O ... Wenn ich den i5 übertakten will, müsste ich allerdings ein neues Board kaufen wie das Gigabyte GA z97x gaming 5 als auch eine Wasserkühlung ( Corsair H90) ...wären zusammen 200 Euro. Danke für Antworten. :)

AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

Ob ein Dach über dem Kopf der CPU hilft schneller zu rechnen sei mal dahingestellt ..
Übertakten hingegen kann sich durchaus lohnen. Eine Wasserkühlung brauchst du dazu nicht, es reicht ein einfacher Kühler wie der Scythe Mugen Max oder Thermalright Macho Rev. A aus.
Aber warum hast du einen 4670K und kein Z-Board? Wie sieht der Rest der Hardware aus?

Was für eine CPU und Board hast du denn bisher?

h90 das ding kannst du nicht wakü nnen... diese kowsküs bringend nicht...htte dchon den selbstversuch... weil du brquchst mindetens einen neuen oüfter gleich nesser noch 2...pumpe laut und meist auch relativ schwach usw....
hohl dir nen guten cpu kühler wie dark rock 3, brocken2 oder himalaya....
beim kauf hätte man aufs board achten sollen...
der xeon lohnt nir wenn die flugsimulation ht unterstüzt...selbst dann nicht zu 100%...
aber ich denke nicht das der i5 zu schwach auf der brust is ..das wäre relativ merkwürdig...da er so gut wie alles stock stemmen kann

Die Flugsimulatoren sind oft sehr CPU-Lastig durch die hohe Sichtweite. Meistens werden aber auch nur wenige Threads genutzt. Hoher Takt würde also vorteile bringen, oder eben auf Simulatoren mit DX12 warten.

dann lohnt oc natürli h...lohnt eig immer fürs max...nur trauen sich viele nicht...

fürs oc ist halt k ow how wichtig, gibt ne gute guide hier im forum wo man aich fragen kann, helfe da auch des öfteren, und ne gute kühlung...köpfen kann auch sehr nützlich sein

h90 das ding kannst du nicht wakü nnen... diese kowsküs bringend nicht...htte dchon den selbstversuch... weil du brquchst mindetens einen neuen oüfter gleich nesser noch 2...pumpe laut und meist auch relativ schwach usw....
hohl dir nen guten cpu kühler wie dark rock 3, brocken2 oder himalaya....
beim kauf hätte man aufs board achten sollen...
der xeon lohnt nir wenn die flugsimulation ht unterstüzt...selbst dann nicht zu 100%...
aber ich denke nicht das der i5 zu schwach auf der brust is ..das wäre relativ merkwürdig...da er so gut wie alles stock stemmen kann
Noxxphox, könntest du dir beim schreiben bitte etwas mehr Mühe geben?
Ich sag nichts gegen Rechtschreibfehler aber auch als Legasteniker kann man versuchen, auf der Tastatur die richtigen Buchstaben zu treffen.
Bei manchen Sätzen von dir könnte man in der "Rumpelkammer" echt ein Quiz spielen und raten was du meinst ...

@TE: Richtig im Bios übertakten kannst du mit dem Board nicht. Die einzige Idee, die ich hätte, wäre nach dem "intel Extreme Tuning Utility" zu googeln und dann versuchenn, ob du vielleicht über die Software einen höheren Takt für den Prozi einstellen kannst.
Falls das nicht geht, wirst du wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen. Achte dann darauf, dass es eins mit Z97 Chipsatz ist.

bringt mir nix wenn ich die fehler nicht finde oder?
und könten wir mit dem oftopic bitte aufhören... wens dich srört setz mich auf igno juckt mich nicht...ich geb mir muhe jedoch welche fehler ich nicht finde kan ich nicht beheben

öh nur so als frage...wer sagt dirndas das ding 4,5ghz packt?
wende nen schlechten erwischt hast schaffta ev max 200mhz mehr als turbotakt... solltest wissen das jeder chip ein einzelstück/ unikat ist...
und kenne den macho nich so gut...
falls du den dir erst kaufen willst rate ich eher zum dark rock3, brocken2 oder himalaya

Habe den REV b gerade drauf...Ja aber wenn man es nicht ausprobiert weiß man es nicht...er läuft jetzt bei 3,88 Ghz auf einem H87 aber denke das das eher der Turbo ist...Sobald ich auf 4,0 Ghz stelle friert er
bei Prime95 ein oder ich bekomme einen bluescreen.

Jemand noch eine Idee ? ...
Wiegesagt, gönn dir ein Mobo zum ocen:

und einen der von unserem Mod auf Seite 1 dieses Freds genannten CPU-Kühler. Dann machste dir hier fit:

und was so "geht" hängt meist von der jeweiligen Chipgüte ab. Da hilft leider nur probieren geht über studieren...;)

Gruß

OT/Spam wurde entfernt. Wäre nett wieder übers Thema des Threads statt über Grammatik zu reden, dann bräuchte ich nicht noch Karten rauszudrücken.

Vllt kannst du ein Z87 MB irgendwo günstig ergattern, damit du dann die CPU ocen kannst!
Ich habs auf 4,5GHz geschafft, allerdings mit 1,35 VCore :D Ich bin dann runter auf 4,3GHz mit 1,27VCore.

Würde zum übertakten mein Thermaright Macho REV b reichen ? Oder lieber Corsair H90 ?

keine kowskü die dinger sind mül... n guter luftkühler ist meist genausogut oder beser und billiger...
die üblichen empehlungen sind dark rock 3, brocken 2, himalaya

Zurück