Intel Core i5 3570 "K" oder nicht "K"

B

BaumschulenElrik

Guest
Hallo Computerverrückte,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor anstelle meines AMD Phenom II x4 965 zu besorgen. Hauptsächlich verwende ich den PC zu Spielen, selten bis nie zur Videobearbeitung etc. Da ich stoltzer Besitzer einer GTX 670 bin, dachte ich mir, dass die Mehrleistung der neuen CPU spürbar sein soll, um die Grafikkarte nicht mehr zu bremsen. Aufgrund meines Budgets und zahlreicher Spielebenchmarks habe ich mir schließlich den i5 3570 ausgesucht.

Und jetzt das Problem: wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der einzig substanzielle unterschied des K-Modells die stärkere Grafikeinheit. Mich interessiert nun, ob ich mir nicht die 20€ sparen könnte, da ich die OnBoardgrafik ja sowieso nicht nutze (oder unterstützt diese die Grafikkarte trotzdem bei Physiks-Berechnungen und dergleichen??).

Beim übertakten bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Von der Kühlung her habe ich aufgrund meines momentanen 125W-Monsters auf Wasserkühlung umgerüstet, was ja für eine sparsame Intel Cpu erst recht ausreichen müsste. Mich interessiert vielmehr, was für einen Leistungsschub man sich erhoffen dürfte und mit welchem Board welche Taktraten möglich wären.

Die erste Frage hat für mich Priorität, falls ihr keine Lust habt übers Übertakten zu schreiben^^
Ich danke allen Helfern schonmal im voraus.

MfG BaumschulenElrik
 
Der einzige unterschied zwischen der K und der nicht K ist eigentlich nur das man die K variante übertakten kann.
Da du eh eine dedizierte Grafikkarte hast, wird die OnBoard Einheit nie zum Einsatz kommen.

Würde dir immer zur K variante raten, weil man benötigt vllt jetzt die mehr Leistung durch OC nicht, aber wenn du möglicherweise in 3 Jahren das verlangen verspürst bis zur nächsten Generation warten zu wollen, aber in der zwichenzeit etwas mehr power brauchst, kannst du deinen CPU übertakten.
 
Hi und Willkommen ;)

Bei der Wahl der CPU kommts halt drauf an, ob du übertakten willst oder nicht.
Wenn ja, dann nimm den 3570K, wenn nicht dann den 3470.

Der 3570 und der 3570K unterscheiden sich nur in der Möglichkeit des übertakten, sonst nicht.

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
 
Der einzige unterschied zwischen der K und der nicht K ist eigentlich nur das man die K variante übertakten kann.
Da du eh eine dedizierte Grafikkarte hast, wird die OnBoard Einheit nie zum Einsatz kommen.

Würde dir immer zur K variante raten, weil man benötigt vllt jetzt die mehr Leistung durch OC nicht, aber wenn du möglicherweise in 3 Jahren das verlangen verspürst bis zur nächsten Generation warten zu wollen, aber in der zwichenzeit etwas mehr power brauchst, kannst du deinen CPU übertakten.

Der non-k kann auch ubertaktet werden :) die Aussage ist demnach falsch :P
 
Richtig das K Modell hat einen offenen Multi wie bei AMD die BE Serie und die haben auch die etwas stärkere IGPU. Ist deine CPU derzeitig übertaktet? So lange nix ruckelt und zuckelt würde ich OC Potenzial ausschöpfen und erst aufrüsten wenn es nicht mehr reicht. Wenn würde ich jetzt auch eher den Haswell abwarten
 
Ja 38 oder 39, abhängig vom Brett und Bios.
Allerdings sehe ich das nicht als übertakten an, denn "Übertakten" bedeutet für mich außerhalb der Spezifikationen und der Turbo Modus ist ja noch innerhalb der Spezifikationen.
 
Ich würde da trotzdem wohl eher zu der K CPU greifen, die ließe sich auch später mal besser verkaufen
 
Den 3570 non K kannst du per Multi Turbo Bin+4 auf 4 GHz übertakten (richtiges Board vorausgesetzt)
Den 3570K kannst du per komplett offenen Multi noch weiter übertakten (richtiges Board vorausgesetzt)

Der K hat nur Sinn wenn du mindestens 4,5 GHz schaffst.
Würde mir daher nur einen pretested K kaufen.

Ich würde da trotzdem wohl eher zu der K CPU greifen, die ließe sich auch später mal besser verkaufen

Der 1155 Sockel ist ja dank Haswell schon tot; kauft kein Mensch mehr.
Ein 3 GHz Haswell ist in etwa so schnell wie ein 4 GHz Sandy bzw. 3,5 GHz Ivy.

Ivy 3570K (Standardtakt) vs. 3570K @ 4,5 GHz
http://i288.photobucket.com/albums/ll168/maxforces/f1-3.jpg
In 1080P limitiert bereits die GPU so das der Vorsprung nur noch bei etwa 3 FPS liegt.

Ich würde noch auf Haswell warten statt Geld in eine veraltete Plattform (Sockel) zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den non-K kann man bis 3,8-3,9GHz übertakten je nach Board.

Ein K macht auch sinn, wenn man "nur" 4-4,2GHz hat und dann später wieder für nen besseren Preis verkaufen kann ;)
 
Der 3570 geht per OC bis exakt 4x4,0 GHz (Multi Bin+4), da 4x3,6 GHz der Standardtakt (Turbo) ist.
Und für 4,2 GHz lohnt sich der K nicht... sind ja nur 200 MHz.

Ein 3570K der die 4,5 GHz nicht schafft ist somit den Aufpreis nicht Wert finde ich.

Selbst ein Sandy @ 4,5 GHz lohnt sich nicht mehr da Haswell die selbe Leistung bereits bei 3,5 GHz erreicht und die 3,5 GHz Version ist da noch nicht mal das Spitzenmodell.

Ich würde Haswell auf jeden Fall noch abwarten und auf Sandy/Ivy OC verzichten. Lohnt überhaupt nicht mehr, insbesondere auch deswegen da der Sockel 1155 tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Bin+4 ?

Das Haswell die gleiche Leistung bei 3,5GHz erreicht ist kompletter Schwachsinn. Über Haswell sind noch net mal Tests online!
 
Der 3570 geht per OC bis exakt 4x4,0 GHz (Multi Bin+4), da 4x3,6 GHz der Standardtakt (Turbo) ist.
Und für 4,2 GHz lohnt sich der K nicht... sind ja nur 200 MHz.

Ein 3570K der die 4,5 GHz nicht schafft ist somit den Aufpreis nicht Wert finde ich.

Selbst ein Sandy @ 4,5 GHz lohnt sich nicht mehr da Haswell die selbe Leistung bereits bei 3,5 GHz erreicht und die 3,5 GHz Version ist da noch nicht mal das Spitzenmodell.

Ich würde Haswell auf jeden Fall noch abwarten und auf Sandy/Ivy OC verzichten. Lohnt überhaupt nicht mehr, insbesondere auch deswegen da der Sockel 1155 tot ist.

Mathe ist nicht so ganz deine Stärke, oder ?
 
Zurück