Intel Core i5 2450M wird bis zu 70 °C heiss

ev3is8s

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Core i5 2450M wird bis zu 70 °C heiss

Gestern habe ich mir Sony Vaio SVE 1511Q1ESI gekauft für studium und CO gekauft. Temp. beobachtet mit CoreTemp CPU wird bis zu 70 grad heiss was für mich recht ungewöhnlich ist in meinem Deskop PC 2600k wird max 45 °C. Sind die Temps. ok oder liegt es an kühlund oder was anederem?

AW: Intel Core i5 2450M wird bis zu 70 °C heiss

TJunction liegt laut Intel's Angaben bei 100°C, rein theoretisch liegt es also innerhalb der Spezifikationen. Bauartbedingt liegt die Temperatur bei Laptops auch immer um einiges höher als man es vom Desktop-PC kennt. Unter welcher Last konntest du die 70°C feststellen?

Unter Idle also nichts was viel rechen Power benötigt:surfen, progs installiert usw...Datenblat von Intel habe ich mir auch angeschaut ja rein theoretish ist es in ordnung aber trozdem ist es recht ungewöhnlich das ein i5 2 GEneration sprich SB so heis wird oder brauche ich mir keine sorgen zu machen. Ja, wenn du mir schon hilfst und so nett bist habe auch ein Topic in Noteboock unterforum veröfnetlicht aber keine antworten, was hälst du überhaupt von oben genannten schleppbook? Danke dir!

Lüfter läuft?
Ansonsten würde ich mal sagen ungewöhnlich warm aber er wirds verkraften. :D

@troYsetsfire Stimmt nicht. Mein Laptop Acer Aspire mit i5 läuft im IDLE auf 32°C :P

Mobile CPU's werden immer so heiß, die sind darauf ausgelegt - immerhin sind die Kühlungsmöglichkeiten eines Laptops ziemlich begrenzt.

70°C beim beinahe idlen halte ich aber doch für 10°C zu hoch, teste es doch mal unter Spielelast (nicht Prime) und schau wie heiß der wird, denk aber das es passt.

Im Idle 70 Grad?, wenn ja, Tausch den Schrott um, mein Erazer mit nem i7-2670m wird so warm wenn ich Bf3 dort spiele ;)

Ich würd mir bei Last keine Sorgen machen, ich selbst habe in meinem Notebook einen i7-2670QM, der erreicht ähnliche Temperaturen, doch für Idle ist er doch etwas hoch.

Hm! Lüfter läuft.... Gibt es eine alternative für diesem Laptop?

Also unter Last wird mein Aspire auch um die 65°C warm. Das hängt aber natürlich auch vom Untergrund ab auf dem man den Laptop platziert. Beim reinen Surfen sollte das aber definitiv nicht der Fall sein. Solange die 70°C nicht überschritten werden ist es aber nach wie vor total unbedenklich. Sonst würde ich den Support kontaktieren und mich rückversichern, schließlich hast du ein Neugerät vor die stehen....

gerade mit intelburn test unter maximal ca 5 minuten getester also laut coretem wird 78 heiss. Was denk ihr darüber?

Du musst dir im klaren sein, dass du unrealistische Bedingungen mit solchen BurnIn Test's schaffst. Meiner Einschätzung nach sind die Temperaturen trotzdem ein wenig zu hoch, wenn ich allerdings bedenke wir warm mein Galaxy S2 wird.... :D

Da es auch bei Sony zu Fehler in der Endmontage kommen kann, würde ich deiner Stelle den Support kontaktieren - dort liegen ziemlich sicher Erfahrungswerte zu den einzelnen Modellen vor und man kann eine klare Aussage treffen.

Ooops, sorry ich habe mich vertan. Eingebaute CPU heisst i5 2515E und nicht 2450

Notebook CPU's können im Lastbetrieb problemlos und stabil 90 Grad erreichen, darüber drosseln sie, bei 100 Grad Celsius geht das Notebook dann einfach aus (Selbstschutz). Da passiert also nix.

Für größere Laufruhe beim anspruchsloseren Arbeiten drehen Notebook-Lüfter meist erst ab 75 Grad richtig auf, die Temperatur geht also völlig in Ordnung.
Mein i5 2430m erreicht im Idle zwar nur etwa 65 Grad, das aber auch erst seit WLP-Tausch (hat satte 10 Grad Celsius gebracht).
Unter starker Last auf CPU und GPU steigt die Temperatur bis 85 Grad an.

Die mobilen GPU's werden übrigens ähnlich warm, aber auch hier ist das kein Grund zur Beunruhigung ;).

Danke dir! Du hast mich beruhigt! Und wie ich schon fragte was hälst du von meinem laptop?

Ich habe in meinem Sony auch den i5 2450M drinn und hab den grad mal etwas auf die Nieren gefühlt.

Im Idle liegen, via Core Temp ausgelesen, beide Kerne bei 50°C +-, bisschen Internet so ca. 60°C +

Mit Prime 95 schnellt die Temperatur sofort auf 93 + 95°C und die CPU taktet sich runter auf ca. 2600 Mhz

Für mich alles in Butter ;)

Und wie ich schon fragte was hälst du von meinem laptop?

Mir würde der Bildschirm nicht taugen. Die sonstigen Innereien sind ähnlich zu meinem VPCSE2S1E und aus meiner Sicht für einen 15" völlig ausreichend.

Obwohl, seh ich das richtig, dass du keine dedizierte Grafikkarte dabei hast?

Zurück