Ich glaub da gibt es auch kein richtig oder falsch. Wirklich viel sparen kann man unterm strich auch nicht. Tatsächlich ist ja selbst eine RTX3090 keine völlig absurde investition, wenn man sieht, wie lange 1080ti und 2080ti oben mitspielen...
Hab das schonmal hier erläutert. Hab seit ca. 15 jahren beide Strategien ausprobiert und bin mit beiden gut gefahren.
Aktuell hab ich mir nen 5800X geholt, bin also den weg des höheren investments gegangen, weil mein Netzteil und mein Kühler mit den Peaks eines 11400f wohl zu hart an der Grenze wäre.
Ich denke der Punkt ist folgender: Nicht der Preis der Hardware die man kauft bestimmt wie viel einem sein Hobby über die Jahre kostet, sondern der Anspruch an die Performance.
Es gibt leute, die kaufen sich ne High End CPU, behalten sie aber nur 1-2 Jahre, weil sie dann was schnelleres wollen.
Gibt aber auch Leute, die kaufen sich ne High End CPU, weil sie gar nicht so viel Leistung brauchen, können sie dann aber viel länger nutzen.
Genauso im mittleren preisbereich. Da gibts auch leute, die oft wechseln, weil die Leistung dann nicht mehr reicht, genauso gibts leute, die damit lange glücklich sind.
Wenn ich ne bestimmte Anforderung habe und sowohl die mittlere als auch die hohe Preisstufe diese Anforderung erfühllt, dann entscheidet die Preisklasse nur noch darüber wie lange ich die Hardware nutzen kann.
Und genau das macht für die Kosten eben wenig Unterschied. Billig kaufen = weniger Lange nutzen bei Anforderung X
Teuer kaufen = länger nutzen bei Anforderung X.
Preis und Nutzen kürzen sich raus, die Anforderung bzw. mein Anspruch bestimmt letztendlich die Kosten und eben die Frequenz mit der ich die jeweilige Hardware wechseln muss.
Ergibt das Sinn? Denke schon

An den Bezeichnungen der Variablen könnte man noch arbeiten, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will?