Intel Core i5-1135G7 besser als Ryzen7-4700U?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich würde gerne etwas mehr über die aktuellen mobilen CPUs erfahren.
Eigentlich interessierten mich ja Notebooks mit Ryzen7-4700U CPUs, allerdings bin ich kürzlich auch auf den Intel Core i5-1135G7 aufmerksam geworden, welche der beiden CPUs haltet ihr für besser bzw. schneller bei normalen Arbeiten, solange man nicht intensiv Videos konvertiert?

Ist es richtig, daß alle Notebook-CPUs, also auch die Intel der 11. Generation nicht in einem LGA- oder PGA-Sockel stecken, sondern auf dem Notebook-Board fest verlötet sind?
Fall ja, ist dann überhaupt kein Sockel vorhanden oder wie muß man sich das genau vorstellen?

Sind die Startzeiten (vom Einschalten bis Windows gebootet ist) bei Geräten mit Intel-Hardware gewöhnlich etwas schneller als mit AMD-Hardware der Ryzen 4000er (Zen2) Generation?

Gruß
Tim
 
Was ist denn für dich normales arbeiten?
Pro Core ist der Tiger Lake ziemlich sicher schneller, Multi Core ist der 4700 dank der 8 Kerne natürlich schneller.
Ich vermute aber mal, dass du die Leistung sowieso nicht brauchst.
Bei einem Notebook sollte man nicht vorrangig auf die CPU schauen sondern auf den Rest.
 
besser bzw. schneller bei normalen Arbeiten, solange man nicht intensiv Videos konvertiert?
Du meinst so etwas wie "Browser öffnen" oder ein Video ansehen?
Das schafft sogar der i3-1005G1.

Fall ja, ist dann überhaupt kein Sockel vorhanden oder wie muß man sich das genau vorstellen?

Sind die Startzeiten (vom Einschalten bis Windows gebootet ist) bei Geräten mit Intel-Hardware gewöhnlich etwas schneller als mit AMD-Hardware der Ryzen 4000er (Zen2) Generation?
Oder es ist wieder vom jeweiligen Gerät abhängig.
Das Notebook ist bestimmt teurer als ein paar Stunden Standby. :stick:
 
Was ist denn für dich normales arbeiten?

Office, Internet, Mails, Audiobearbeitung (DAW und auch konvertieren, allerdings nicht sehr viel), Multimedia (Videosstreams usw.), Spiele wie z.B. Command & Conquer 3 und neuer, also weniger rechenintensive Egoshooter.

Oder es ist wieder vom jeweiligen Gerät abhängig.
Das Notebook ist bestimmt teurer als ein paar Stunden Standby.

Mein Notebook ist schon sehr alt (etwa 8 Jahre), hat nur einen i7 Dualcore mit SMT und startet trotz SSD auch nur sehr langsam (Xubuntu Linux), auch der Akku ist nicht mehr doll.
Über kurz oder lang werde ich das ersetzen müssen, das würde mehr Sinn machen als sich jetzt einen Highend-Desktop anzuschaffen und wäre zugleich auch viel günstiger.

Ich weiß halt vom Asus Vivobook mit i5 der 8. Gen., daß der abartig schnell startet und bootet, in gerade mal ca. 7 Sekunden ist man am Anmeldebildschirm von Windows 10, das ist für mich ein must-have, was langsameres will ich nicht, dann kauf ich glatt wieder eher einen Intel als einen AMD, wenn der Intel schneller startet.
Acht echte Kerne werd ich beim Notebook sicherlich nicht brauchen, vier schnellere mit SMT sind für mich vermutlich die bessere Lösung.

Die Frage ist halt, ob der i5 der 11.Gen. das ideale für mich wäre?

Zum Thema Sockel, sorry aber so richtig verstehe ich hier deine Antwort nicht, ich hab mir den Link schon angeschaut und durchgelesen, aber da kein Wort von Notebooks-CPUs gefunden.
Bezog sich der Link nun auf meine Frage bezüglich des Notebook-Sockels, oder war das nur ein Seitenhieb, weil ich so oft Bedenken wegen LGA habe?
 
Zum Thema Sockel, sorry aber so richtig verstehe ich hier deine Antwort nicht, ich hab mir den Link schon angeschaut und durchgelesen, aber da kein Wort von Notebooks-CPUs gefunden.
Ja, sie sind verlötet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren#Mobil_Ryzen_7 FP6 (BGA)
https://ark.intel.com/content/www/d...1135g7-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html FCBGA1449
weil ich so oft Bedenken wegen LGA habe?
Können Lötstellen eigentlich irgendwie brechen? :gruebel: Bei LGA ist ja immerhin eine gewisse Flexibilität vorhanden.
 
Können Lötstellen eigentlich irgendwie brechen? :gruebel: Bei LGA ist ja immerhin eine gewisse Flexibilität vorhanden.

Natürlich können Lötstellen brechen, aber ich halte das hier für sehr unwahrscheinlich.
LGA-Pins sind dagegen extrem anfällig, gerade weil sie flexibel sind und sich bei Erschütterungen schon leicht bewegen können, außerdem stützen sie das CPU-Substrat nicht so wie ein PGA-Sockel oder BGA.

Ich finde das mit den Kugeln bei BGA echt gut, das sollte man im Desktopbereich einführen, das wäre sicherer als LGA und PGA zusammen, weil es keine Pins mehr geben würde, die verbiegen können. :daumen:
 
Ist zwar hier nicht das Thema, aber ja, das wäre sicher viel besser!
Es würde keine verbogenen Pins mehr geben und wir würden alle viel Geld sparen über die Zeit, aber genau das will die Industrie ja vielleicht gerade verhindern... ;-)
 
und wir würden alle viel Geld sparen über die Zeit
Genau, weil mit definitiv jedem neuen CPU/MB eine neue Kombination aus beiden fällig wird.
MB defekt? Tja, das macht dann 600 € weil ein 500 € Prozessor drauf ist.


Aus Aufrüstgründen ist mir das übrigens völlig egal. Ich habe außer aus :stupid: Gründen ähh der Gelegenheite einen Athlon XP3000 durch einen 3200er :wall: zu ersetzen das noch nie gemacht.
 
Man könnte nicht upgraden und bei einem CPU defekt kann man defakto das Board wegschmeißen. Und nur wegen dem Paar Leuten die es geschafft haben PINs zu verbiegen. Sollte man nicht so ein Kundenunfreundliches Designe nutzen.
 
Wenn du wirklich schnellen Start willst wäre das dein Stichwort:
Ein Notebook was das unterstützt ist effektiv nie wirklich aus, bei guter Umsetzung muss es das aber auch nicht.
 
Ist zwar hier nicht das Thema, aber ja, das wäre sicher viel besser!
Es würde keine verbogenen Pins mehr geben und wir würden alle viel Geld sparen über die Zeit, aber genau das will die Industrie ja vielleicht gerade verhindern... ;-)
Nur weil du mit nem Staubsauger gegen kamst aber "nicht" Schuld warst?

Nein Danke, konnte meinen 3950X auf mein Hero VI aus 2017! setzen und es lief, hätte ich nach deiner Theorie nicht gekonnt.

Zum Thread, kommt auf die Anwendung an, mein 4900H leistet mir treue dienste in Kombi mit der 1660ti :D

Für das was du vor hast, reichen beide
 
Ja, ist schon toll. Wenn das Mainboard hin ist, darf ich auch gleich die CPU wegschmeißen und Upgrades sind auch nicht mehr möglich. So spart man garantiert unheimlich viel Geld.

So meinte ich es ja garnicht, ok ich hätte es besser formulieren können, was ich meinte waren CPUs mit Kugelkontakten, die nicht mehr verbiegen können, aber trotzdem auch nicht mit dem Boardsockel verlötet werden.

Selbst wenn wir mal davon ausgehen, daß die CPU fest verlötet wäre, hätte ich damit in der Regel auch kein Problem.
Seit etwa 1992 (und davor beim C64 und Amiga genauso) habe ich nur ein einziges mal eine CPU bei einem bestehenden Rechner aufgerüstet, sonst immer CPU zusammen mit Mainboard getauscht, solange nichts defekt war.

Ein Notebook was das unterstützt ist effektiv nie wirklich aus, bei guter Umsetzung muss es das aber auch nicht.

Hängt von zwei Faktoren ab:
1. Wird es auf Dauer eher zu Problemen und Abstürzen führen, wenn Windows nie mehr richtig runtergefahren wird, oder wird es dadurch auf Dauer langsamer, weil der Speicher knapp wird?
2. Wie hoch ist der Energieverbrauch in diesem Standby-Modus gegenüber dem normalen runterfahrenen Modus bei Notebooks?
Muß ich das Notebook dann öfter aufladen bzw. kann es zu Probleme führen, wenn ich das Aufladen vergesse und Windows in diesem Standby-Modus abschmiert, weil dem Rechner der Saft ausgeht?

Nur weil du mit nem Staubsauger gegen kamst aber "nicht" Schuld warst?

Entweder hast du damals nicht aufgepaßt oder kannst nicht richtig lesen, sonst wüßtest du, daß es nicht so war, aber vermutlich willst du auch einfach nur provozieren? :schief:

Warum gehe ich eigentlich auf solchen Unsinn ein... :nene:
 
Um deine Frage zu Beantworten... Der R7 4700U ist in allen Bereichen die bessere CPU.
Entweder hast du damals nicht aufgepaßt oder kannst nicht richtig lesen, sonst wüßtest du, daß es nicht so war, aber vermutlich willst du auch einfach nur provozieren? :schief:
Deine Frechheiten und Provokationen gegenüber Usern, lässt nicht nach. Selbstreflektion ist angebracht.
Warum gehe ich eigentlich auf solchen Unsinn ein... :nene:
Das Fragen wir uns alle bei jedem Thread den du erstellst.
 
Um deine Frage zu Beantworten... Der R7 4700U ist in allen Bereichen die bessere CPU.

Begründung?
In der Monoleistung ist der Ryzen anscheinend nämlich deutlich unterlegen.

Deine Frechheiten und Provokationen gegenüber Usern, lässt nicht nach. Selbstreflektion ist angebracht.

Willst du auch diesen Thread hier ins Off Topic führen?

Darf ich nichts dagegen unternehmen, wenn jemand Lügen über mich verbreitet?

Das Fragen wir uns alle bei jedem Thread den du erstellst.

Dann darfst du meinen Threads gerne fern bleiben, dann steigt nämlich das Niveau und die Qualität der Antworten gleich mal deutlich an und der Spam-Anteil nimmt zugleich deutlich ab!
 
Begründung?
In der Monoleistung ist der Ryzen anscheinend nämlich deutlich unterlegen.
Deutlich würde ich das Ganze jetzt nicht nennen, der Ryzen ist in der Singlecore Leistung knapp 10% langsamer im Multicore aber knapp 25% schneller und verbraucht gleichzeitig weniger Strom. Für deine Anwendungen würde aber auch ein Ryzen 5 4500U oder sogar ein Ryzen 3 4300U vollkommen ausreichen, da du ja bereits gesagt hast, dass du keine 8 Kerne benötigst. Wenn es um die reine Preisleistung geht, würde ich klar zu AMD greifen. Lenovo baut recht gute Notebooks mit verbauten AMD CPUs, für sehr gute Preise. Bootzeiten sind auch unter 10 Sekunden.

Also die Singlecore Leistungsunterschied von 10% wirst du im Alltag gar nicht spüren, eher die Multicoreleistung, wenn du vielleicht mal mehrere Dinge parallel bearbeiten willst.
 
Deutlich würde ich das Ganze jetzt nicht nennen, der Ryzen ist in der Singlecore Leistung knapp 10% langsamer im Multicore aber knapp 25% schneller und verbraucht gleichzeitig weniger Strom.

Das lässt sich nicht so prinzipiell sagen, das hängt hauptsächlich vom Notebookhersteller ab welche TDP er der CPU gibt.
 
Bleibt noch die Frage nach der iGPU, ist hier die vom Core i5-1135G7 besser als die vom Ryzen7-4700U?

Macht es denn vom Energieverbrauch und Akkulaufzeit wirklich merklich einen Unterschied, welche der beiden CPUs verbaut ist?
Ich hatte ja anfangst fast gedacht der i5 wäre sparsamer, weil er nur 4 echte Kerne hat...
 
Zurück