Intel Core i3-2120 - der Geheimtipp für sparsame PC-Spieler? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Core i3-2120 - der Geheimtipp für sparsame PC-Spieler? Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i3-2120 - der Geheimtipp für sparsame PC-Spieler? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i3-2120 - der Geheimtipp für sparsame PC-Spieler? Leserbrief der Woche

Ich hab den i3 2100 in einem Bürorechner in der Arbeit eingebaut, unter Nutzung der IGP, und noch zwei schnelle SSD´s dazu. Er braucht nur 35 Watt im Leerlauf (ganzes System) und rechnet sauschnell. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, genau wie der Kollege der ihn benutzen darf. :) Aber das der sogar für Games reicht (nicht die IGP natürlich) ist echt eine Überraschung gewesen, als ich es bei euch in der Übersicht gelesen hab. Toller Artikel übrigens. Auch die Übersicht über die Leistungsaufnahme find ich super. :daumen:

AW: Intel Core i3-2120 - der Geheimtipp für sparsame PC-Spieler? Leserbrief der Woche

Die i3 CPUs sind auch wirklich feine Prozessoren!
Kühl, schnell und sparsam.:daumen:

Allerdings das so gut wie nicht vorhandene OC-Potenzial bremst meine Begeisterung für diese CPU wiederum sehr :daumen2:

AW: Intel Core i3-2120 - der Geheimtipp für sparsame PC-Spieler? Leserbrief der Woche

Gefällt mir und kann ich mir gut als Nachfolger vorstellen.

Jup,der Artikel in der aktuellen PCGH war meiner meinung nach mehr als überfällig.
Warscheinlich auch wegen der von GoldenMic angefangenen Diskusion:daumen:.
Ich denke unter umständen hätte ich jetzt auch einen I3 auf einem iCafe und dafür ne deutlich flottere Graka.
Andererseits ist OC auch fast undenkbar.:daumen2:
Es ist aber icht so das ich mein Sys jetzt verdamme:), für ne neue Graka kratz ich schon noch paar mücken zusammen.

War das eigentlich so, dass man Ivy Bridge wieder etwas besser übertakten kann? Also, dass der FSB (oder wie auch immer man das nennt im Moment) nicht wieder alles übertaktet?
Das war nämlich das, was den 1156er Sockel so genial gemacht hat. Bis auf die nicht vorhandene Langlebigkeit..

Also ich hab meinem Neffen zum letzten Weihnachten auch nen PC gebaut und mich ebenfall ziemlich schnell für den i3 entschieden. Zusammen mit einer GTX560Ti eine gute Kombi, die für Einsteiger mindestens ausreichend ist. Bei der Wahl ob's ein i3 2100, 2120 oder 2130 werden soll, hab ich mich allerdings auch lang schwer getan. Preislich schwankte der "kleine" 2100 zwischen 95 und 103 Euro und der "große" zwischen 120 und 130 Euro, so gabs manchmal nur so knapp 17 Euro Unterschied, an anderen Tagen wiederum bis zu 35 Euro. Letztendlich ist es dann für 105 der besagte i3 2120 geworden, weil der an dem Tag günstig war und der einzige, der sofort lieferbar war.

Von der Leistung war ich auf jeden Fall begeistert. Ich denke aber das wäre ich mit den anderen beiden i3's auch gewesen, bei dem Preis. ;)

War das eigentlich so, dass man Ivy Bridge wieder etwas besser übertakten kann? Also, dass der FSB (oder wie auch immer man das nennt im Moment) nicht wieder alles übertaktet?
Das war nämlich das, was den 1156er Sockel so genial gemacht hat. Bis auf die nicht vorhandene Langlebigkeit..

Nur über den Multi zu übertakten ist doch das einfachste und Systemstabilste, warum sollte man jetzt wieder einen Schritt zurück gehen?
(Die K-CPU`s kosten im Vergleich zu den Normalen einen lächerlichen Aufpreis)

was nützt die günstig CPU wenn das Board viel zu teuer ist (PCI-e 16x 3x, 4x USB 3.0,12x USB 2.0 ,6x SATA 3.0).

Was hast du denn da alles dran hängen? idR reicht 1x PCI-E, 3x SATA2 und 2x Front USB 3.0 - etwa ein Asus P8H61/USB3 für 50€ ist in Kombination mit einem i3 eine günstige und sparsame Sache.

Hm was meint ihr, unter Full HD inkl. 8x AA/16x AF oder Downsampling sollte es doch in Spielen nahezu "egal" sein, ob ein i7-2600K oder eben der i3-2100 im Rechner steckt, oder (solange z.B. eine GTX 580 oder HD 7970 die Bilder liefert)?

Das kommt immer auf das Spiel und die Szene an, wenngleich idR (!) der Unterschied ziemlich gering ist - ja.

naja es gibt auch spiele bei denen man es nicht erwartet, dass ein i3-2100 nicht ausreicht: NFS Hot Pursuit ruckelt wenn man zu schnell fährt ;). Die Grafikkarte ist dabei nur zu 70% ausgelastet...
andere spiele wie bf3 oder crysis (2) laufen problemlos.

PCGH_Marc Siehe mein Thread .... AMD+PhysX und da brauch man Platz und 1x PCI-16/ele. 16x und 1x PCI-16/ele. 4x und da zwischen platz. Und 4x USB 3.0,12x USB 2.0 ,6x SATA 3.0 muss sein.
Du bist halt diesbezüglich special interest, aber eben nicht das Groß der Käufer. Davon ab eine schnelle Radeon plus PhysX-Geforce, dann aber keinen Sandy Bridge - das erschließt sich mir irgendwie nicht. Unausbalanciert.

Naja mir erschließt sich das teilweise. Ich hatte nach dem Kauf meiner GTX 480 auch, die gute alte 8800 GTS 512 als PhysX-Karte drin. Der Mehrwert dabei war aber sehr überschaubar. Abgesehen vom Benchen und ein paar Mafia-Spielstunden ist dann aber ich nicht viel damit passiert und die hab die 8800er weitervererbt. So gesehen besteht schon die Möglichkeit, zumindest 2x PCI-16 zu nutzen.

Nur wenn jemand auf einen i3-21x0 schielt, dann doch ehr, weils ein System für kleines Geld sein soll und dann wärs doch auch sinnvoller die "alte" Karte zu Geld zu machen, da die Kombi eben recht unausgewogen ist. Man kauft sich ja auch keinen Athlon X2, um dann extra für PhysX nen 990FX-Board drunter zu zimmern. :what:

Ich hab letztendlich zum Gigabyte GA-P67-DS3-B3 für rund 67,- Euro gegriffen, weils da 4 Speicherslots gibt und man an der Stelle noch am ehesten nachrüstet mit den Riegeln aus fremden Restekisten ;-). Platz zwischen den PCI-16 Slots gibts da auch, und dass Intel USB 3.0 dezent verpennt hat ist ja nun nichts Neues.

Ich kann übrigens auch kein Ruckeln bei NFS HP bestätigen. Das würde mich auch sehr wundern. Auf meinem Phenom II X6 1055T läuft das auch bei moderaten 3,2GHz flüssig und nutzt dabei meiner Meinung nach nur max 1-2 Cores. Die i3-21x0 haben alle eine höhere Einzelkernleistung als mein "Turban", also müsste das Spiel bei mir ja nur rumzicken.

Ich kann übrigens auch kein Ruckeln bei NFS HP bestätigen. Das würde mich auch sehr wundern. Auf meinem Phenom II X6 1055T läuft das auch bei moderaten 3,2GHz flüssig und nutzt dabei meiner Meinung nach nur max 1-2 Cores. Die i3-21x0 haben alle eine höhere Einzelkernleistung als mein "Turban", also müsste das Spiel bei mir ja nur rumzicken.

ich glaub das hat irgendwas mit der Kernzahl zu tun, mit Quadcores soll es nicht ruckeln.
Kann aber auch ruckeln, weil ich im treiber 2xAA force und mit dem texmod das hud und die bloom Effekte abschalte.

PCGH_Marc Siehe mein Thread .... AMD+PhysX und da brauch man Platz und 1x PCI-16/ele. 16x und 1x PCI-16/ele. 4x und da zwischen platz.
Und 4x USB 3.0,12x USB 2.0 ,6x SATA 3.0 muss sein.
Das heist:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit PCIe 2.0 x16: ab 3x, USB 3.0 (extern/intern): 2/2, SATA 6Gb/s: ab 4x | Geizhals.at Deutschland
ab 119,--
Viel zu teuer.

tztz
Wenn ich eine "billig" CPU kaufe plane ich auch nicht so viele Grafikkarten ein (OnBoard, NV & AMD)
Also diese CPU + "günstiges" MoBo (~ 45€) und Grafikkarte je nach Geschmack von AMD / NV.

Zurück