Intel Core 2 Quad 6600 - Potential?

Jab is ok, höher würde ich aber nicht gehen, zumal die 3,6GHz ja vollkommen reichen. Hast du DDR3-RAM? Oder wofür steht bei dir die VIN1?

Achja und 1h Prime hat ja nix zu sagen, denk daran ;9 Selbst ein halber Tag Prime hat nicht zwingend was zu sagen (zwecks Stabilität).
 
Eingestellte 1,3 V im BIOS
Aktuell 1,288 V

3600 Mhz
unter WaKü

Meint ihr ich kann noch weiter runter mit der Voltage oder ist das alltagstauglich?
 
wohooo
Im BIOS 1,3 Volt eingestellt, laut CPU-Z 1,288 Volt
Jetzt Primen angemacht, 3 Kerne laufen und einer hängt hinterher ... Ok hab ich mir nichts bei gedacht, maximal Temp war zu dem Zeitpunkt 55°C.
Plötzlich Stopp der eine Worker (#3)
FATAL ERROR: Final result was CC515C66, expected: 26C78657

Öhm ? Hast du nicht geschrieben das der eine Kern dir bei 1.3V Vcore abgekackt ist? Da wird wohl kaum noch was gehen..
 
das ist doch nen guter Wert. Mein Q6600 im Office PC werkelt mit 1,15V bei 3000MHz.
Für die 3600 benötigt er den gleichen Werte wie dur. Bei 3800MHz bekomme ich ihn selbst mit 1,45V nicht stabil. Einer ne Erklährung dafür.

PS.: Ja ich weiß 3600MHz im office PC iss oversized. Ist halt nur so zum testen was geht
 
Wie alt ist denn der Prozessor schon? Wenn der schon länger übertaktet lief, die Q6600 sind da schnell "ausgelutscht" und machen nur noch niedrige Taktraten mit...
 
können würde man es schon, nur bringen würde es dir nicht wirklich viel!
d.h.: willst du eine deutliche leistungssteigerung bemerken, was anundfürsich bei deiner jetzigen cpu (meiner meinung nach,eigentlich) nicht nötig ist, hol dir einen q9550 oder, wenn du gewillt bist einen sockelwechsel samt motherboard und ram durchzuführen, eine i5!

denn bereits der q9550 ist deutlich vor dem q6600, übertaktung hin oder her...
 
Wie alt ist denn der Prozessor schon? Wenn der schon länger übertaktet lief, die Q6600 sind da schnell "ausgelutscht" und machen nur noch niedrige Taktraten mit...

"Ausgelutscht"?:ugly:

Ich hatte meinen Q6600 fast 2 Jahre auf 3,6GHz laufen, bei 1,44v und er lief bis zum Ausbau immernoch genauso wie am ersten Tag. Auch seine 4,2GHz bei 1,65v hat er zum Benchen gemacht. "Ausgelutscht" ist da garnix.
Was soll da auch "auslutschen"? Entweder die CPU geht oder sie geht nicht. Ein Mittelding gibt es nicht.

können würde man es schon, nur bringen würde es dir nicht wirklich viel!
d.h.: willst du eine deutliche leistungssteigerung bemerken, was anundfürsich bei deiner jetzigen cpu (meiner meinung nach,eigentlich) nicht nötig ist, hol dir einen q9550 oder, wenn du gewillt bist einen sockelwechsel samt motherboard und ram durchzuführen, eine i5!

denn bereits der q9550 ist deutlich vor dem q6600, übertaktung hin oder her...
Der Q9550 ist schneller, keine Frage, aber "deutlich" ist übertrieben!
Mein Q6600 @3,6GHz + 4870x2 hat genau die gleiche Punktzahl (3dm06 u. Vantage) ausgespuckt wie ein Q9770 @3,6GHz + 4870x2, okay vlt lagen 100 pkt dazwischen, aber das ist niemals spürbar!
 
"Ausgelutscht"?:ugly:

Was soll da auch "auslutschen"? Entweder die CPU geht oder sie geht nicht. Ein Mittelding gibt es nicht.

Falsch ;)

Eine CPU die länger mit zu hoher Vcore läuft läßt sehr wohl nach.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt da braucht sie für den gleichen Takt mehr Vcore.
Die eine später die andere früher.
Das hat was mit den Leckströmen zu tun die langsam mehr werden.
Eine CPU die öfter unter Ln2 mit 1,9v lief erreicht niemals mehr den Takt die sie anfangs geschafft hat.
 
Falsch ;)

Eine CPU die länger mit zu hoher Vcore läuft läßt sehr wohl nach.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt da braucht sie für den gleichen Takt mehr Vcore.
Die eine später die andere früher.
Das hat was mit den Leckströmen zu tun die langsam mehr werden.
Eine CPU die öfter unter Ln2 mit 1,9v lief erreicht niemals mehr den Takt die sie anfangs geschafft hat.
Oh, immer ihr Extreme-Ocer:D... okay, das mit den Lenkströmen sehe ich ein.
Aber da wir deutlich unter 1,9v bleiben, können wir denke ich mal die Elektromigration vernachlässigen und wenn er jetzt 3,6GHz auf seinen Quad drückt, wird die trotzdem bestimmt noch lange genug halten, bis ein komplett neues System kommt.
 
Zurück