Intel Core 2 Duo Q6600 keine 3,6GHZ???

Die Vid verändert sich nicht,das ist die Spannung auf Standardtakt im Bios.Ich lese das immer mit CPUZ aus.Falls du ne Vid hast von 1,6125V das ist doch super ,je kleiner die Vid umso besser fürs übertakten.

Außerdem sollte man Last erzuegen, wenn die CPU nämlich wegen Speedstep nur mit Multi 6 arbeitet, hast du ne andere VID angezeigt.[/quote]

Darum habe ich unterschiede?! Coretemp zeigt mir 1,325 an und everest halt diese 1,16...

Core Temp zeigt deine VID des cores an.(die ändert sich nicht ,das ist eine feste Angabe)
Mit Everest liest du dein Vcore aus,den du einstellen und ändern kannst.

VID ist die Angabe von Intel mit der dein core am besten funzt.

^^Zeigt Everest die VID an ?

Ich gebrauche Everest nicht und weiß es nicht.
Ich orientiere mich an der VID die Coretemp anzeigt.

Um jetzt mal ein bisschen Übersicht zu schaffen:

VID: Ist die Spannung, die Intel individuell für deinen Prozessor vorsieht. Ich geh mal nicht weiter ins Detail. Auszulesen mit Coretemp unter Last.

Vcore: Die Spannung, die momentan an der CPU anliegt. Auch wenn die Standardspannung (= VID) eingestellt ist, ist VID nicht gleich Vcore. Die Vcore ist im Normalfall wegen dem VDrop und evtl wegen dem VDroop etwas geringer als die VID.
Auszulesen mit CPU-Z.

Vergiss erstmal Everest.

Also du solltest erst mal den max. FSB Takt ermitteln. Danach erhöhe erst mal die NB Spannung sowie die FSB Spannung. Die CPU Spannung setze erst mal auf 1,45 Volt im BIOS. Danach liest du die Spannungen unter Windows (am besten mit Everest) aus. Den Speicher Übertaktest du erst mal NICHT!!! Danach Testest du wieder mit Prime95.
Ich habe meinen Q6600 (G0) zurzeit auf 3,45GHz bei FSB 432x8 und einer Spannung von 1,328 Volt zu laufen. Für Benchmarks kann ich ihn auch Stabil auf 4,05GHZ bei einer Spannung von 1,592 Volt laufen lassen. Ich habe ihn auch schon auf 4,13GHZ bekommen. Hoffe das dir das etwas hilft.

Meiner macht bei G0 und 1,225 Vid nen Takt von 4,0 mit. Weiter nicht getestet. Leider hab ich keine Wasserkühlung sodass ich den max mit Luft auf 3,6 rackern lassen kann. Dei 4 Ghz braucht der aber 1,6V und bei 3,6 1,35V!

Für die derzeitigen Spiele und Progs reichen 3Ghz locker aus. Hab ihn deshalb bei dem Takt auch laufen aber dafür undervoltet (1,150 V) ;)

Ach ja hab ein P35 DS4 Board von Gigabyte.

Also, das Spannungsmaximum ist von der jeweiligen VID abhängig, denn je höher die VID, desto größer der interne Widerstand der CPU. Das heisst, dass du eine CPU mit 1,325 VID bis 1,5V befeuern könntest, bei einer mit 1,25 VID jedoch nicht über 1,43V gehen solltest, da die dort bereits den selben Stromhunger wie der Prozessor mit der höheren VID aufweisst und wird natuerlich dementsprechend warm. Ich konnte einem Q6600(VID: 1,325) einen Vcore von 1,45V reindonnern, wobei die Kerne grademal mit einem CoolerMaster Hyper TX2 so um die 64°C bei Prime Small aufwiesen, wobei ein anderen Q6600 (VID: 1,2125) diee Temperatur mit einem Mugen schon bei knapp 1,35Vcore erreichte.
Um Back2Topic zu kommen: Ich würde dem Q6600 ca. 1.75V (maximal!) mehr als Standard Spannung reindrücken und gucken wie hoch der damit geht ohne dir vorher ein Ziel zu setzen.
mfg

Zurück