• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Core 2 Duo E4400

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute ;)

Ich habe mal ne frage: Meine CPU läuft aktuell @ 3Ghz.
FSB 300
RAM 900Mhz 6-6-6-18
FSB Overvoltage +0,3V
VCore 1,35V
Gigabyte P35-DS3L

Damit läuft das Teil absolut stabil und hat unter volllast ~50°C
Aber sobald ich versuche, weiter zu OCen und seis nur 5Mhz mehr startet das System nicht mehr und läd die default settings. Weiß jemand evtl, ob ich was falsch mache? Oder geht der Prozessor einfach nicht weiter?! In diversen Foren geht der ohne probleme auf fast 4Ghz...

Weitere infos:
Gainward GTS 250 Green @ Standart GTS250
650W LC-Power NT :ugly:
2GB Excelram + 2GB Kingston DDR2-800
500GB Samsung u. 500GB Maxtor SATA festplatte
Weitere Infos in meinem Sysprofile...

Hoffe ihr könnt mir helfen!
MFG
Intelfan
 
TE
Intelfan

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hmmm habe ich auch dran gedacht.. ich hatte testweise 1,425V drauf hat aber nix gebracht :-(
 
TE
Intelfan

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hab ich testweise auch runtergesetzt...der lief teilweise auf 667... und es ging nix mehr...
 
TE
Intelfan

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
jaja ich weiß net gard der renner... Aber ein neues is schon bestellt :) Aber kann das denn daran liegen?! ich meine im Betrieb läuft alles ohne zu mucken... Keine abstürze, Bluescreens etc...
 

speedstar

PC-Selbstbauer(in)
Hast du dir mal

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

durch gelesen? Bei meinem E4400 damals war dann auch Schluss, die Dinger haben in dem Bereich von ca. 290 bis 330 MHz FSB eine Wall, da kannst du die Spannungen erhöhen wie du lustig bist, da geht dann einfach nicht mehr. ;) Bei mir gingen noch teilweise 3,2 GHz aber die Abwärme...:daumen2: Gib dich einfach damit zufrieden, so viel bringt es eh nicht mehr. :daumen:

p.s. Das mit dem Netzteil kann sein, muss aber nicht. Die FSB-Wall ist wahrscheinlicher.
 
TE
Intelfan

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Oke danke erstma... Hab ihn ejz bei 3,2Ghz laufen... werde mich damit wohl zufrieden geben müssen... Danke @ all
 
Oben Unten