News Intel Core 14000: Weitere Mainboard-Hersteller liefern Updates für die neue CPU-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Weitere Mainboard-Hersteller liefern Updates für die neue CPU-Generation

Die Gerüchte über einen Raptor Lake Refresh als Core 14000 verdichten sich immer weiter. Nun bieten auch Asrock und Asus UEFI-Updates an, durch die LGA1700-Mainbaord die Prozessoren der nächsten Generation unterstützen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Weitere Mainboard-Hersteller liefern Updates für die neue CPU-Generation
 
"Tom's Hardware spekuliert hier beispielsweise auf den Speichercontroller, der für höhere Taktraten ein Upgrade vertragen könnte."

Ist das Satire seitens Tom's Hardware ?
 
Das ist ja keine neue Generation, sondern ein Refresh der alten. Schaut euch den ADL-Refresh an, dann wisst ihr, was euch erwartet. 200 MHz mehr Takt, 20 Prozent höhere Preise. Und im Fall des Topmodells ein noch höherer Verbrauch. 2023 hat AMD gewonnen, da kann Intel bringen, was sie wollen.
 
Was ihr im Gaming gewonnen habt, gewinne ich im Idle :-D

Intel CPU's sind Idle Maschinen :daumen::lol:

Sollte Intel als Werbung nutzen :D
 
Gibt es interessant neu Mainboards mit vollwertigen gen5 PCIe Anschluss oder sowas.
Bis jetzt finde ich nichts warum man das refresh überhaupt kaufen sollte, außer 6400 speicherinterface
 
Gibt es interessant neu Mainboards mit vollwertigen gen5 PCIe Anschluss oder sowas.
Meinst du für die GPU? (was einige Zeit dauert, bis das wichtig wird)
Reichen die bisherigen nicht? ^^
1691071367256.png


Oder meinst du für SSDs?
 
Bisherige Sockel 1700-Systeme können 5.0 ×16 plus bis zu fünf 4.0 M.2 oder aber 5.0 ×8 plus 5.0 M.2 plus bis zu fünf 4.0 M.2. (+plus bis zu zwei weiterer 3.0 M.2. Aber natürlich opfert jedes Mainboard ein paar der M.2-Möglichkeiten für sinnvolle, andere Anwendungszwecke. In meinen bisherigen Tests waren vier 4.0er weit verbreitet.)
 
Bisherige Sockel 1700-Systeme können 5.0 ×16 plus bis zu fünf 4.0 M.2 oder aber 5.0 ×8 plus 5.0 M.2 plus bis zu fünf 4.0 M.2. (+plus bis zu zwei weiterer 3.0 M.2. Aber natürlich opfert jedes Mainboard ein paar der M.2-Möglichkeiten für sinnvolle, andere Anwendungszwecke. In meinen bisherigen Tests waren vier 4.0er weit verbreitet.)


Wenn ich das Bild richtig verstehe ist das doch so, dass ich nur noch meine PCIe 4.0 16x graka verwenden kann und dann keine PCIe 4.0 NVMe.
Oder versteh ich das falsch?
 

Anhänge

  • IMG_5281.png
    IMG_5281.png
    1.005,2 KB · Aufrufe: 13
Ja.
Dein Bild ist zwar abgeschnitten und keiner weiß welches mainboard du da zeigst, aber danach möglich sind mindestens:
1x PCIe 5.0x16 und 4x m.2 PCIe 4.0x4

So verstehe ich den Bildausschnitt jedenfalls :-D
Das ist das z790 AORUS Master

Ich rede jetzt nur von dem PCIe 5.0 Slot wo die graka dran ist von keiner anderen PCIe line.

Wenn ich an der line eine NVMe 4.0 anschließen will kann ich keine PCIe 16x verbauen, also Slot für eine NVMe nicht nutzbar
 

Anhänge

  • IMG_5283.png
    IMG_5283.png
    646 KB · Aufrufe: 10
Bei mir kann ich 16x mit meiner Grafikkarte verwenden und habe dann noch 4x SSDs als M.2 mit verbaut. Dadurch das ich bei mir aber eine m.2 SSD als SATA mit verbaut habe, fällt der Port 2 vom SATA Port weg. Zudem fällt auch der zweite 16x Slot weg, da dieser auch mit über dem Chipsatz läuft.

In meinem Fall kann ich 4x PCIe 4.0 SSDs als M.2 verbauen und habe immer noch 16x der Grafikkarte vorhanden.
Der erste M.2 SSD Slot ist auch direkt mit der CPU angebunden.

Intel Core 14000: Weitere Mainboard-Hersteller liefern Updates für die neue CPU-Generation
Ist mit meinem Mainboard auch der Fall.
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31) V1.D BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Improved memory OC rule and compatibility.
-  Support next-gen CPU.

3. 2023/07/19

Wenn ich an der line eine NVMe 4.0 anschließen will kann ich keine PCIe 16x verbauen, also Slot für eine NVMe nicht nutzbar
Wenn dein M.2 Slot, was mit an die CPU angebunden ist, nur PCIe 4.0 kann, dann wird dir von der Grafikkarte nichts weggenommen. Du kannst daher bei dir alle M.2 Slots mit PCIe 4.0 belegen und deine Grafikkarte wird auch weiterhin 16x haben.

Das ändert sich erst, sobald der erste M.2 Slot (CPU) auch PCIe5.0 kann.

Habe bei uns 3 Systeme mit dem Sockel 1700 (B760, Z790, Z690) aufgebaut, wo der erste M.2 Slot PCIe 4.0 (CPU-Angebunden) kann und bei allen drei Rechner ist dort eine SSD als PCIe verbaut. Alle drei Rechner haben weiterhin 16x mit der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage an der Stelle: wenn man ein Z690/Z790 Board mit einem nativen PCIe 5.0 M.2 Slot verwendet und darin dann aber keine NVMe der Generation 5, sondern nur eine Gen 4 (oder Gen 3) verbaut, werden die Lanes für die GPU dann trotzdem halbiert (x8) oder läuft sie weiterhin mit x16-Anbindung, weil ja weiterhin eigentlich alle 16 PCIe 5.0 Lanes zur Verfügung stehen würden?

Wenn das so wäre, wäre das ja total dämlich, denn man will eine GPU ja nach Möglichkeit immer mit 16 Lanes angebunden haben. Ich nehme aber an, dass die Lanes so oder so halbiert werden, da das Board dann erkennt, dass der Slot besetzt ist (egal ob Gen 5 oder abwärts).
 
Das ist eine gute Frage, denn das habe ich mich auch schon gefragt.
Mir ist nur bekannt, dass in solch einem Fall der erste Slot nicht mit belegt werden soll.
 
Zurück