Intel Core 12000: Alder Lake soll am 19. November erscheinen

Was ich noch nicht ganz durchschaut habe ist das Thread Handling. Wie will Intel und MS sicherstellen, dass der/die passenden Kern(e) ihre Workloads auch zugewiesen bekommen? An was wird das fest gemacht?
Also im Sinne welche Aufgabe für BiG Core/Little Core… Ich befürchte iwie ziemliche viele Bugs…
 
Genaueres wird man wahrscheinlich erst Ende Oktober erfahren (Intel ON Event, auf dem Alder Lake vermutlich auch offiziell vorgestellt werden wird).
Intel hat den Thread Director, eine zusätzliche Hardware-Einheit, die für das Scheduling erweiterte Informationen liefern soll, jedoch schon vor einigen Tagen zumindest in grundlegenden Zügen vorgestellt und hier scheint man einen softwareagnostischen Betriebsmodus zu unterstützen, der das offensichtich schon recht gut und sinnvoll verteilen kann.
Für einen ersten Blick siehe hier, ab 36:50 min. für einen ersten Einblick zum Thread Director:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also im Sinne welche Aufgabe für BiG Core/Little Core… Ich befürchte iwie ziemliche viele Bugs…
Da sowohl Intel als auch Windows damit schon Erfahrung haben und es bei ARM seit Jahren gang und gäbe ist - glaub nicht das sie bei der 2ten Gen BigLittle noch große Probleme haben werden.

Selbst ein sehr "einfache" Version ist relativ effektive - Threads werden so oder so schon nach ihrem Lastverhalten eingestuft um unnötige Verschmutzung des Caches zu vermeiden.
Threads die immer ihren Zeitslot voll auslasten oder auf die von anderern Threads gewartet wird werden auf den großen Kernen verteilt, threads die nicht viel tun haben auf die kleinen (und bei thread-prio auch auf die Großen).
(das Entspricht auch grob dem Scheduler von ARM wie er die letzten ~8 Jahre verwendet wurde).
Windows hat die groben Vorraussetzunge dafür seit Win7, mit Win10 hatten sie dann einen Scheduler der auch auf ARMs BigLittle abgestimmt wurde.
 
Nice - auch wenn ich nicht weiß wie dieses Kit mit CL40 im vergleich zu einem 3600er Kit mit CL16 performt - Ram Timings rechnen war noch nie so meins
 
Zurück