Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

2025, Intel stellt seinen SO1151 18 Kerner in 14nm vor...
Da fehlt aber noch was:
Intel musste die 10nm Produktion nochmals kurzfristig wegen diverser Engpässe in der Produktionslinie wie auch im Personalbestand um ein Jahrzehnt verschieben, aber der Intel CEO ist sich sicher, bis 2030 wird alles Reibungslos laufen und in ausreichender Menge verfügbar sein! :lol:

Ich gehe davon aus, dass gegen Zen2 der Takt beim Intel noch Vorteile bringt.

Eventuell kann AMD beim Takt durch die Vorteile in der Fertigung an Intel vorbeiziehen.
Für Navi gibt es ähnliche Gerüchte bezüglich der Transistordichte im Vergleich zu Turing.

AMD Navi koennte schneller als die RTX 2080 sein | PC Builder's Club

Ich könnte mir gut den "9950K" ohne HT vorstellen. 10 native Kerne im Mainstream, ohne die Probleme bei manchen Anwendungen/Spielen mit HT. Außerdem leichter kühlbar(geringerer Verbrauch) und dazu könnte man Diesen zu einem vernünftigen Preis releasen. Ich fahre meinen AMD auch ohne SMT und vermisse es auch nicht(ich spiele keine Benchmarks :D). Für so eine CPU von Intel könnte sogar ich mich erwärmen.
Gruß T.

Intels Problem bei HT sind weniger Spiele sondern viel mehr Meltdown und Spectre, die seit fast einem Jahr Intel Probleme machen und immer wieder tauchen neue Varianten auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in deinem Artikel is die Rede von 3,1x Transistordichte

wenn man aber Vega 20 mit Turing vergleicht kommt man eher (wenn ich mich recht entsinne) auf 1,65x
Je nachdem wie sehr auf den Prozess hin optimiert ist, kann man bei 7nm ca die 3x Dichte erreichen, weshalb ich von der 7nm Generation bei den GPUs mehr als die doppelte Performance von heute erwarte
Aber Vega 20 ist 14nm
Vega 20 ist AMDs erster 7nm Chip, deshalb ja auch dieselbe Anzahl von Einheiten bei knapp der halben größe

Jetzt aber ernsthaft, Intel muss 2019 wieder etwas Neues bieten, noch mehr Takt geht einfach nicht mit der Fertigung. IPC-Steigerungen wird es auch nicht geben bei Skylake-Kernen, also bleiben nur mehr davon. Könnte ein schwacher Hinweis darauf sein, dass Intel bereits absehen kann, wie stark Zen2 wird und der 9900k dann nicht mehr für die (eindeutige) Führung ausreicht...

Jetzt aber ernsthaft, Intel muss 2019 wieder etwas Neues bieten, noch mehr Takt geht einfach nicht mit der Fertigung. IPC-Steigerungen wird es auch nicht geben bei Skylake-Kernen, also bleiben nur mehr davon. Könnte ein schwacher Hinweis darauf sein, dass Intel bereits absehen kann, wie stark Zen2 wird und der 9900k dann nicht mehr für die (eindeutige) Führung ausreicht...
Intel wird früher oder später 10nm bringen. 7nm wird hoffentlich noch früher kommen, als der Abstand zwischen 14 und 10nm.
gegen 2021 rechne ich mit einer neuen Architektur, vermutlich dann noch in 10nm

Von was du ausgehst oder glaubst interessiert blos keinen, da du die letzten 2 Jahre ausschließlich falsch lagst!

Du siehst das also als einen Wettbewerb an, wer wo falsch und wer richtig lag?:D
Also ich glaube da kann ich dich noch schlagen, du hattest ja den Release von Zen + schon falsch angegeben.

Ryzen 3000 wird spätestens in Q2 2019 escheinen!

Na das ist doch mal ein Wort.^^

Und das Ryzen 3000 in jetzigen AM4 Boards läuft hat nichts mit Spekulationen zu tun, sondern wurde so von AMD mehrmals bestätigt.

Ich sehe da keine eindeutige Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird früher oder später 10nm bringen. 7nm wird hoffentlich noch früher kommen, als der Abstand zwischen 14 und 10nm.gegen 2021 rechne ich mit einer neuen Architektur, vermutlich dann noch in 10nm

Eventuell sind das aber auch Anzeichen dafür, dass Intel 10nm gleich ganz aufgibt und 2021 mit 7nm weiter macht.
Solange versucht man sich mit Skylake 14 nm über Wasser zu halten.

Jo, das dachte ich bis eben auch, dann habe ich nach den Transistoren gesucht, und bin bei Notebookcheck gelandet.
Die sagen 14nm?!
AMD Radeon Pro Vega 20 Grafikkarte - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Kurzum: Ich bin verwirrt :ugly:
Das liegt daran das AMD die gleiche Bezeichnung bei ihren Codenamen und den Produktnamen verwendet.
Vega 10 ist der Codename von einem 14nm 486mm² großen Chip, welchen AMD als Vega 56/64 verkauft.
Vega20 ist der Codename von einem 7nm 331mm² großen Chip, welchen AMD aktuell nur als Radeon Instinct MI50/60 verkaufen möchte.
Vega12 ist der Codename von einem 14nm Chip, welcher bisher als Pro Vega 16/20 verkauft wird.
Und Raven Ridge ist eine APU, wo die iGPU als Vega3, Vega 8, Vega10 oder Vega11 bezeichnet wird.

Wenn ich einfach sage Vega10 hat man keine Ahnung, ob ich damit die iGPU in der Raven-Ridge APU meine oder die Vega56/64.

Kommt immer auf den Nutzer an.

Ausgegangen von einem Spielerechner.
Der 9900K ist im CPU Limit 30% vor einem 2700X. Der 3700x soll 15% mehr IPC + ein paar % Takt bringen. Dann also in Summe 25%. Ist für Spieler immer noch hinter dem 9900k.

Ja, im Cinebech wird der 9900k wohl geschlagen, abseits davon sehe ich eher einen echten Konkurrenzkampf. Wobei AMD dann doch mal bitte ednlich effizienter sein sollte.

Zum Vergleich Cinebench multi Core und Leistungaufnahme.
Hier verbraucht der 9900k weniger, als der 2700X, obwohl der 9900k schneller ist.
Der Verbrauch unter Prime mit AVX ist einfach nichts sagend, solange dem gegenüber keine Rechenleistung gestellt wird.
Ein I7 verbraucht auch mehr als ein I3, beschwert sich auch keiner.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das dachte ich bis eben auch, dann habe ich nach den Transistoren gesucht, und bin bei Notebookcheck gelandet.
Die sagen 14nm?!
AMD Radeon Pro Vega 20 Grafikkarte - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Kurzum: Ich bin verwirrt :ugly:
Deine Seite ist leider Mist:

Die AMD Radeon Pro Vega 20 ist eine mobile Grafikkarte die im 2018er MacBook Pro als Option verbaut werden kann
Falsch, das ist Vega 8. Der basiert auf 14nm richtig.

Vega 20 ist was ganz anderes und gibts gar nicht als Grafikchip zu kaufen sondern nur im HPC Segment
AMD-GPU: Vega 20 erscheint in 7 nm mit 32 GB HBM2 noch dieses Jahr - ComputerBase

Warum auch immer das Ding sich Vega 20 nennen will. Genauer gesagt nennt sich das Ding "Radeon Pro Vega 20"

Intel wird früher oder später 10nm bringen. 7nm wird hoffentlich noch früher kommen, als der Abstand zwischen 14 und 10nm.
gegen 2021 rechne ich mit einer neuen Architektur, vermutlich dann noch in 10nm

Sicher kommt 10nm irgendwann aber eben frühestens Q4 2019 und damit zu spät für eine große Vorstellung auf einer Messe. Und aktuell sieht 10nm verdammt schwach aus, die aktuelle Generation erreicht nicht einmal die Taktraten von Ryzen 1 stabil. Daher wird selbst ein Ice Lake dann den 3000er Ryzen genauso nachschleichen, wie der Ryzen 1 den Kaby Lakes...

Immer wieder schön wenn jemand Äpfel mit Autoreifen vergleicht. :D

Manche hatte noch nie was aus ihrer Signatur selber, einfach mal nach manch Foren-Namen in einer Suchmaschine eurer Wahl suchen, schon habt ihr manchmal z.B einen YT Kanal und andere Seiten, da seht ihr schnell das das meiste dann komplett erfunden ist, z.B Ich hab einen Mustang u.s.w:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück