Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Dieses Jahr wird das definitiv nichts mit 10nm Desktop CPUs. Allerdings gibt es bereits erste Anhaltspunkte, dass Intel 10nm langsam in den Griff bekommt, so dass (meine Schätzung) 2021 erste Rocket Lake CPUs mit Sunny oder eventuell sogar Willow Cove Kernen kommen könnte.

10nm scheint sich langsam den ersten Broadwell 14nm Chips vom Yield her zu nähern. Mal sehen, was noch so kommt.

Woher kommt diese Annahme (gibt es verifizierte Aussagen mit Links?), beim heutigen Artikel Update von CB wird eher noch auf 14nm bei Rocket Lake spekuliert, auch bieten die Ankündigungen von Intel zu Tiger Lake Ende des Jahres keinen Anhaltspunkt, sie hätten jetzt 10nm völlig im Griff, eher das Gegenteil.

Das hier hört sich noch schlechter an und deutet an, das es noch viel länger mit 10nm Desktop CPUs dauern wird, wenn man nicht mal die neuen XEON Ice Lake dieses Jahr in erheblichen Mengen an den Start bringen kann.
Intel Xeon: Neue Server-Prozessoren sind wieder spaet dran - ComputerBase
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Dieses Jahr wird das definitiv nichts mit 10nm Desktop CPUs. Allerdings gibt es bereits erste Anhaltspunkte, dass Intel 10nm langsam in den Griff bekommt, so dass (meine Schätzung) 2021 erste Rocket Lake CPUs mit Sunny oder eventuell sogar Willow Cove Kernen kommen könnte.

10nm scheint sich langsam den ersten Broadwell 14nm Chips vom Yield her zu nähern. Mal sehen, was noch so kommt.




Intel macht Fortschritte , und wird seine 10nm Probleme lösen !

Vieleicht 2021 oder auch 2022 was Zeitlich in Ordnung ist.

Vergessen wird immer das Amd, s super neuer 7 nm Ryzen gegen die alten ausgelutschten 14 nm Intel Cores Antritt :schief:

Jim Keller arbeitet jetzt für Intel und mit deren fast unbegrenzten finanziellen Mitteln :D

Mal sehen wo Amd landet wenn Intel ihre neuen 10 und 7 nm CPU,s auf den Markt bringen :P
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Pu die Gaming Performance steigt ungedrosselt kaum an beim 9900k und wie gesagt deine 20-30% sind absolut an der Realität vorbei.
Ich habe nix gegen 720p Tests, von mir aus können die auch mit noch niedrigerer Auflösung testen, nur es bleibt für den Großteil der User bei einem nice to know Wert.
Bevor die CPU wirklich brutal limitiert wird meist schon lange aufgerüstet. Der Großteil zockt mit 1080p 60Hz und bis die CPUs die 60FPS nicht mehr erreichen vergehen sehr viele Jahre.

Das stimmt, aber es gibt halt noch 120Hz/144Hz/240Hz Gamer, für die die Qualitätsstufe eine untergeordnete Rolle spielt. Genau für die ist es dann durchaus wichtig zu wissen ab wann sie ins CPU Limit kommen. Natürlich braucht keiner mit nem 60Hz Schirm nen 3900x oder nen i9 9900 K(s) nur zum Gamen, dass ist aber dann vom Hersteller unabhängig und sollte doch nicht als Argument für den einen und als Gegenargument für den anderen ausgelegt werden... ;)
Übrigens-> Meiner läuft mit 120W Limit und gegenüber Stock (95Watt) hab ich dann schon auch mal mehr oder weniger 15%-25% Leistung. Warum 120W? Weil er sich an dieser Stelle noch recht kühl halten lässt mit nem 360er Radi. Ab 150 Watt wirds dann heftig...
An den Rest, wer mir erzählt das sein Ryzen maximal nur 55 Watt braucht beim Gamen, der spielt <60 FPS oder macht sich was vor! Bei BF V ohne V Sync/Sync/Limit und ohne GPU Limit ziehen die Ryzen auch ordentlich aus der Steckdose...
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Ich blick da langsam nicht mehr durch. Jeden Tag gefühlt neue News zu neuen Intel Prozessoren.
Eine uninteressanter als die andere!

Peinlich, was Intel da abzieht, aber dennoch einen Rekordgewinn eingefahren.

Intels Prozessornews find ich seit Skylake lahm. Der letzte größere Sprung. Alles spätere waren Aufgüsse mit mehr Kernen.

Als peinlich würd ichs aber nicht bezeichnen, wenn man gleichzeitig Rekordgewinne einfährt.

Jedoch: der erste Hedsnke der mir kam bei "10% Mehrleistung" war sowas eie "ja, bei 100W mehr Verbrauch.
Vor Meteor Lake erwarte ich kein interessantes Desktop Produkt von Intel. Und das nicht vor Mitte 2022.

Intel macht Fortschritte , und wird seine 10nm Probleme lösen !

Vieleicht 2021 oder auch 2022 was Zeitlich in Ordnung ist.

Vergessen wird immer das Amd, s super neuer 7 nm Ryzen gegen die alten ausgelutschten 14 nm Intel Cores Antritt :schief:

Jim Keller arbeitet jetzt für Intel und mit deren fast unbegrenzten finanziellen Mitteln :D

Mal sehen wo Amd landet wenn Intel ihre neuen 10 und 7 nm CPU,s auf den Markt bringen :P

Jimmy ist vielleicht überbewertet, mal sehen.
Auch bei Ryzen wird ihn eine wesentlich größere Rolle zugesprochen, als er eigentlich hatte
Bei AMD hat er hauptsächlich an ARM Prozessoren gearbeitet-wo sind die?
Bei Intel arbeitet er nicht am Architekturteam, sondern der Prozessentwicklung
Woher kommt diese Annahme (gibt es verifizierte Aussagen mit Links?), beim heutigen Artikel Update von CB wird eher noch auf 14nm bei Rocket Lake spekuliert, auch bieten die Ankündigungen von Intel zu Tiger Lake Ende des Jahres keinen Anhaltspunkt, sie hätten jetzt 10nm völlig im Griff, eher das Gegenteil.

Das hier hört sich noch schlechter an und deutet an, das es noch viel länger mit 10nm Desktop CPUs dauern wird, wenn man nicht mal die neuen XEON Ice Lake dieses Jahr in erheblichen Mengen an den Start bringen kann.
Intel Xeon: Neue Server-Prozessoren sind wieder spaet dran - ComputerBase

Ice und Tiger (beide 10nm) kommen wohl nicht im Desktop (außer HEDT vllt). Comet und Rocket sind wohl beide noch 14nm.
Jier hat sich schon viel getan. Tiger war in 7nm geplant. 2017
Intel wird erst 2022 wieder im Desktop mit effizienten Chips angreifen- unter der Voraussetzung, dass der Prozess dann auchveffizient ist und ordentlich taktet. Kann schließlich auch sein, dass man wie bei 10nm statt 4GHZ und mehr grad mal so 3 GHZ hinkriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Gen 11 mit 14nm+++++++ wird auch wieder +10% Leistung bieten.
Damit hätten wir dann nach nur 10 Jahren glatt eine Leistungsverdoppelung.
Das hat es wohl noch nie gegeben.
AMD hat das zuletzt quasi in 3-4 Jahren geschafft, so wie man es wünscht.
Kernvervielfältigung mal aus der Rechnung ausgenommen.
So etwas erhofft man sich als Anwender und Freund der ewigen Bastelei eigentlich auch, damit das Hobby nicht uninteressant wird.
Ich hoffe wirklich, dass Intel da einen Dreh dran kriegt und vor allem bald wieder mal ehrlich zu seinen Käufern wird und mit den ganzen Sicherheitslücken, Fake-News und Fake-Benchmarks aufhört.
Für mich ist die Firma deshalb vorerst gestorben.
Aber für das Vorantreiben bei der gegenseitigen Erstürmung der Leistungskrone ist es schon wichtig, dass da was kommt.
Nicht, dass AMD in 5 Jahren anfängt sich auf dein eigenen Lorbeeren auszuruhen. ;-)
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Cinebench ist doch sowas von Vorgestern.
Testet bitte nur noch in Word.
So wie Intel.
Ansonsten hat man keine vernünftigen Vergleichswerte mehr für Realperformance.
Was nützt mir Rendering, Videobearbeitung oder Zippen mit 16 AMD Prozessorkernen in halber Zeit, wenn ich dafür einmal im Jahr Word 0,001ms schneller öffnen kann?
Nehmt euch die guten Ratschläge der hochbezahlten Fachleute zu Herzen, damit wir normalsterblichen Anwender auch gute Tests zu lesen bekommen.
:lol::lol::lol:

Ich hatte bereits aufgezeigt das meine 1070 im h265 Videotranskodieren massiv schneller ist als alles was HEDT und Desktop CPUs können. Genau genommen ersetzt sie 86 Zen2 Kerne. Was für eine Illusion muss man sich machen um bei allem auf Biegen und Brechen auf die CPU zurückgreifen zu wollen. Realperformance spürt man dort wo die Anforderungen an Echtzeit gestellt werden und das ist hier immer noch Gaming. Mit der Intel/Nvidia Kombi fährt man Gaming und Video Performance. Mit der AMD/AMD Kombi ist weder das eine noch das andere bahnbrechend. Es sei denn du legst wert auf zippen.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Intel macht Fortschritte , und wird seine 10nm Probleme lösen !

Vieleicht 2021 oder auch 2022 was Zeitlich in Ordnung ist.

Vergessen wird immer das Amd, s super neuer 7 nm Ryzen gegen die alten ausgelutschten 14 nm Intel Cores Antritt :schief:

Jim Keller arbeitet jetzt für Intel und mit deren fast unbegrenzten finanziellen Mitteln :D

Mal sehen wo Amd landet wenn Intel ihre neuen 10 und 7 nm CPU,s auf den Markt bringen :P

Wäre, wäre Fahrradkette!
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Das stimmt, aber es gibt halt noch 120Hz/144Hz/240Hz Gamer, für die die Qualitätsstufe eine untergeordnete Rolle spielt. Genau für die ist es dann durchaus wichtig zu wissen ab wann sie ins CPU Limit kommen. Natürlich braucht keiner mit nem 60Hz Schirm nen 3900x oder nen i9 9900 K(s) nur zum Gamen, dass ist aber dann vom Hersteller unabhängig und sollte doch nicht als Argument für den einen und als Gegenargument für den anderen ausgelegt werden... ;)
Übrigens-> Meiner läuft mit 120W Limit und gegenüber Stock (95Watt) hab ich dann schon auch mal mehr oder weniger 15%-25% Leistung. Warum 120W? Weil er sich an dieser Stelle noch recht kühl halten lässt mit nem 360er Radi. Ab 150 Watt wirds dann heftig...
An den Rest, wer mir erzählt das sein Ryzen maximal nur 55 Watt braucht beim Gamen, der spielt <60 FPS oder macht sich was vor! Bei BF V ohne V Sync/Sync/Limit und ohne GPU Limit ziehen die Ryzen auch ordentlich aus der Steckdose...

55W? Sind viel zu viel, mein 3600 @ 3.7GHz und 1.05V hat einen Package (also nicht nur CPU) Verbrauch von im Schnitt 36W. Resette dabei immer direkt beim Spielstart HWInfo64 und schau mir die Werte am Ende an und FPS habe ich da zB in Monster Hunter World über 100+ (GPU limitiert), obwohl ich die Auflösung und Settings ordentlich angepasst habe und MHW belastet das System auch schon recht stark. Kann es dir aber von mir aus mit stärker belastenderen Programmen vorführen, wie niedrig der Verbrauch ist.

Edit: Schau zB hier unter 50W max Package Verbrauch während CB15 läuft. achte auch auf die HWInfo Zeit, habe es nahezu gleichzeitig mit CB15 gestartet.
In Games ist der Verbrauch natürlich geringer, in meinem Fall jetzt knapp 13W weniger.

CB15 Verbrauch.png

Erreiche ~1500 Punkte mit diesem Setting, natürlich muss man das jetzt gegen einen Intel 6 Kerner vergleichen eigentlich.

CB15 Score.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Ich blick da langsam nicht mehr durch. Jeden Tag gefühlt neue News zu neuen Intel Prozessoren.
Eine uninteressanter als die andere!

Peinlich, was Intel da abzieht, aber dennoch einen Rekordgewinn eingefahren.

Hat die Verwirrung Methode?

Einen "Zehner", oder "Hunderter" rauf, einen runter, ein "bisschen" Buchstabensalat dahinter, und schon hat man dutzende von CPU-Varianten...streut die Fertigungsqualität derart, oder wollen die ihre Kunden in den Wahnsinn treiben? :D

mfg
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Wenn INTEL mal ALLE ihre Sicherheitslücken stopfen würde, dann war´s das mit 10 % Mehrleistung !!

"Erneut gibt es von den Forschern Kritik an Intel, während sich der Konzern einmal mehr vornehmlich selbst lobt, Updates für die Probleme aber erst für die nahe Zukunft in Aussicht stellt. Die Forscher werfen Intel vor, immer erst darauf zu warten, bis jemand ein Konzept erarbeitet hat, dass die Lücke ein Problem sein könnte und dann erst reagiert."

CPU-Sicherheitsluecken: Intel kaempft zum dritten Mal mit ZombieLoad - ComputerBase

MfG, Föhn.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Wenn INTEL mal ALLE ihre Sicherheitslücken stopfen würde, dann war´s das mit 10 % Mehrleistung !!

"Erneut gibt es von den Forschern Kritik an Intel, während sich der Konzern einmal mehr vornehmlich selbst lobt, Updates für die Probleme aber erst für die nahe Zukunft in Aussicht stellt. Die Forscher werfen Intel vor, immer erst darauf zu warten, bis jemand ein Konzept erarbeitet hat, dass die Lücke ein Problem sein könnte und dann erst reagiert."

CPU-Sicherheitsluecken: Intel kaempft zum dritten Mal mit ZombieLoad - ComputerBase

MfG, Föhn.

Intel ist echt schlimmer als ein Schweizer Käse geworden, ein Sieb das seinesgleichen sucht, aber auch das lieber Onkel, interessiert die Intel User hier nicht, weil es nicht in ihren Kram passt.
Kritik dazu sieht man so gut wie nie, Hauptsache man hat 5 FPS mehr in Games... Wie verblendet muss man eigentlich sein?
Ein User hier schrieb ja, es gibt Nutzer die 144Hz etc Monitore nutzen und da sei es wichtig, wie gut die CPU performt, die tun echt so, als wäre AMD 80% zurück... Es ist nur ein minimaler Unterschied und ich habe hier zu genüge bewiesen, wie stark die Ryzens sind und auch locker die Systeme vieler Intel User hier abziehen.
Die denken alle 5GHz und die Welt gehört ihnen, ganz ohne RAM OC etc, nur so ist es einfach nicht. Optimieren weder den Cachetakt, noch den RAM (XMP ist keine wirkliche Optimierung) und denken sie hätten das brutalste System ever...
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Hauptsache man hat 5 FPS mehr in Games...

Natürlich ! Amen.
(Wenn's um wichtige Minimum FPS im Bereich 50-60 fps geht)

Die denken alle 5GHz und die Welt gehört ihnen, ganz ohne RAM OC etc, nur so ist es einfach nicht. Optimieren weder den Cachetakt, noch den RAM (XMP ist keine wirkliche Optimierung) und denken sie hätten das brutalste System ever...

Das stimmt. Man kann auch ganz gut 4,7 GHz allcore(evtl. sogar HT/SMT off) fahren, inkl. Ram+Cache Opti.
Ganz hinten isses eh meist die GPU, die den Ausschlag gibt.

Am Besten is natürlich ne Kombi aus allem ganz weit vorn(CPU, GPU, Ram, Cache, Strom/Tempoptimierung usw. ). :)

Bald ...
Vielleicht ...
3080 ?

Hm ... $€ ? :hmm:


PS: Wer glaubt, dass er mit einem AMD System sicher gegen gezielte Angriffe(von Leuten, die das können) wäre, Hand hoch ! ;)

edit:

Wenn selbst Heise nicht sicher, gegen nicht gezielte Angriffe ist, möchte ich den Normaluser sehen, der meint, er wäre sicher gegen gezielte Angriffe, nur weil er AMD anstatt Intel nutzt.
Trojaner-Befall: Emotet bei Heise | c't Magazin


edit:
Wenn Heise/CT sagen:
Die wichtigste Erkenntnis aus dem Trojaner-Befall bei Heise ist: Es kann jeden treffen – auch Sie!
Möchte ich denjenigen sehen, der meint, weil AMD System, ist er safe.

PS: Ich würde hier lieber nicht behaupten, ich wäre "safe". Nachher wird man noch "interessant", nur so als Hobbyprojekt. ;)


edit:

Auch noch interessant: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Da habt ihr euren "Gaming King"...
Noch Fragen?

Ja: Was soll der Youtube-Link mit dem Timestamp zu den CineBench-Ergebnissen in dem Kontext?

AMD ist nie hinten! Vllt in Balkendiagrammen, aber in unseren Herzen ist AMD immer vorne :D

Ich frage mich immer wieder, warum manche an deiner Objektivität zweifeln. Manchmal denke ich, ich hab es fast raus, aber irgenwie ist es nie so recht greifbar...

Btw: hast du nicht ähnliches über Zen2 gesagt?

Bei ihm war Zen 1 schon quasi überall vorne. Da musste zwar noch öfter völlig sinnfrei auf die Anwendungsleistung gepocht, auf arkanes Subtimingtuning und das GPU-Limit-Notfallargument zurückgegriffen werden, aber was tut man nicht alles für den Verein, dessen größter Fan man ist?

Darf ich mal fragen, wieso man einen 9900K kauft, um dann VSync anzuschalten? :huh: Hätte es dann nicht auch ein Ryzen 1600 getan?

Man spielt ja vielleicht noch was anderes und vielleicht möchte man auch ein paar Jahre mit der CPU auskommen. Dann nutzt man halt einen Framelimiter aus dem gleichen Grund, wie sonst auch: Unnötige Hitze, Stromverbrauch und Lärm vermeiden.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Zen 1 war mit RAM OC auch bombastisch YouTube
Damals gab es den 7700k als Gegner und ein günstiger Ryzen 1700 inkl RAM OC war einfach der Hammer, wenn ihr das nicht sehen könnt, kann ich auch nix dafür.
Man bekam brutale MC Leistung im Vgl zum gleich teuren 7700k, stock vs stock war man zwar langsamer, aber nachdem die anfängliche RAM Problematik gelöst war bei Zen 1, hat man auch fantastische Gaming Performance erhalten und dann kam der 8700k ein halbes Jahr später...

Ausserdem, warum habt ihr jedesmal ein Problem damit, wenn man euch Verbrauchswerte auftischt? Habe nur gezeigt wie viel der Gaming King schluckt, wenn der gefordert wird in Anwendungen, sry dass das eure Gefühle verletzt.
Auch mit dem Ryzen 2600 hatte ich ~ die Gamingleistung des 9900k @ stock, wie von PCGH getestet, natürlich lief mein 2600 da mit ~4.2-4.3GHz mit 3600CL14 RAM mit optimierten subs und damals war die CPU knapp unter 150€, aber auch das wolltet ihr nicht wahrhaben und habt jedesmal bewusst überlesen, dass ich schrieb stock 9900k vs optimiertem 2600.
Ihr müsst einfach mal realisieren, dass mit manuellem RAM Tuning massig an Performance bei rumkommt YouTube

XMP könnt ihr in die Tonne hauen und deswegen habt ihr auch nie das Potential in den günstigen AMD CPUs akzeptiert (leider), was aber nicht zeigt, das User wie ich zB hier es nötig haben zu lügen, wie gesagt oft selbst hier bewiesen mit Bildern/Videos.
Schaut euch das zB mal ganz genau an und seht wie grottig XMP überhaupt ist, was aber sehr sehr viele Intel User nun mal nutzen, denn auch Intel profitiert vom RAM Tuning AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx
Es ist also kein Wunder, dass ein optimierter Ryzen einen 9900k @ stock oder auch mal mit XMP (glaub waren 4000MHz XMP 9900k) wegfegen kann, denn auch dazu habe ich paar Beweise gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

YouTube

Da habt ihr euren "Gaming King"...
Noch Fragen?

Was hat die Leistungsaufnahme im Cinebench mit der Gamingleistung zu tun?

55W? Sind viel zu viel, mein 3600 @ 3.7GHz und 1.05V hat einen Package (also nicht nur CPU) Verbrauch von im Schnitt 36W. Resette dabei immer direkt beim Spielstart HWInfo64 und schau mir die Werte am Ende an und FPS habe ich da zB in Monster Hunter World über 100+ (GPU limitiert)

Und was juckt mich die Leistungsaufnahme im Gpulimit? Oder generell die Leistungsaufnahme der Cpu, wenn meine Gpu das vierfache verbraucht (ok, bei mir ist es das zehnfache)?

Edit: Schau zB hier unter 50W max Package Verbrauch während CB15 läuft. achte auch auf die HWInfo Zeit, habe es nahezu gleichzeitig mit CB15 gestartet.
In Games ist der Verbrauch natürlich geringer, in meinem Fall jetzt knapp 13W weniger.

Wie gesagt, was interessieren mich Performance und Leistungsaufnahme in Anwendungen, wenn Gaming gefragt ist?

Man spielt ja vielleicht noch was anderes und vielleicht möchte man auch ein paar Jahre mit der CPU auskommen. Dann nutzt man halt einen Framelimiter aus dem gleichen Grund, wie sonst auch: Unnötige Hitze, Stromverbrauch und Lärm vermeiden.

Wenn man selber noch im Framelimiter ist, der andere aber schon im Cpulimit....:D

Zen 1 war mit RAM OC auch bombastisch YouTube
Damals gab es den 7700k als Gegner und ein günstiger Ryzen 1700 inkl RAM OC war einfach der Hammer, wenn ihr das nicht sehen könnt, kann ich auch nix dafür.

Du nimmst in einem Spiel, wo schon der Vorgänger 5 Jahre zuvor mit 8c ganz gut skaliert hat, und wunderst dich, dass 8c gegen 4c ankommt? Zudem, da kommt ein 8c mit Ram Oc gerade mal 10% besser weg, als ein 4c (mit Ram Oc). Stell da mal einen aktuellen Intel 8c, der immer noch die selbe Arch wie der 7700k verwendet bei gleichem Oc gegen, dann siehst du, wie gut Zen1 im Gaming war.

Man bekam brutale MC Leistung im Vgl zum gleich teuren 7700k, stock vs stock war man zwar langsamer

Argumentiert die Amd-Seite nicht immer, dass man in der Spezifikation testen soll?

aber nachdem die anfängliche RAM Problematik gelöst war bei Zen 1, hat man auch fantastische Gaming Performance erhalten und dann kam der 8700k ein halbes Jahr später...

...und damit war es um die fantastische Gamingperformance von Zen1 geschehen.

Auch mit dem Ryzen 2600 hatte ich ~ die Gamingleistung des 9900k @ stock, wie von PCGH getestet, natürlich lief mein 2600 da mit ~4.2-4.3GHz mit 3600CL14 RAM mit optimierten subs und damals war die CPU knapp unter 150€, aber auch das wolltet ihr nicht wahrhaben und habt jedesmal bewusst überlesen, dass ich schrieb stock 9900k vs optimiertem 2600.

Und ein gut getunter 8350k kann in machen Titeln sicherlich noch den 3950x schlagen, nämlich immer dann, wenn es sehr singlecorelastig wird.
Sieh dir einfach mal aktuelle Spieltests bei Pcgh an, da siehst du, dass Ram Oc nicht nur bei Ryzen geht. Übrigens kann man Intel noch wirklich übertakten, der läuft nicht ab Werk an der Kotzgrenze, was Spannung angeht.

Ihr müsst einfach mal realisieren, dass mit manuellem RAM Tuning massig an Performance bei rumkommt YouTube

10% im besten Fall?

Schaut euch das zB mal ganz genau an und seht wie grottig XMP überhaupt ist, was aber sehr sehr viele Intel User nun mal nutzen, denn auch Intel profitiert vom RAM Tuning .

Und Intel hat sogar keinen Einbruch, weil die Command Rate von 1 auf 2 fällt.

Irgendwo ist auch mal gut.
Ja, Ryzen ist effizienter, erst recht in Anwendungen.
Ja, Ryzen ist die sinnvollere Gamingcpu
Ja, Ramtuning bringt was.
Ja, mit Ramtuning lässt sich die Gamingperformance von Intel@stock sogar übertreffen.
Aber...
Nein, Ryzen ist mit Tuning nicht schneller als Intel mit Tuning.
Nein, bei Ryzen bringt Tuning nicht mehr als bei Intel, und wenn es nur daran liegt, dass bei Intel bei der Cpu noch was zu machen ist.
Nein, Ryzen ist nicht die bessere Gamingcpu.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Zen 1 war mit RAM OC auch bombastisch YouTube
Damals gab es den 7700k als Gegner und ein günstiger Ryzen 1700 inkl RAM OC war einfach der Hammer, wenn ihr das nicht sehen könnt, kann ich auch nix dafür.
Man bekam brutale MC Leistung im Vgl zum gleich teuren 7700k, stock vs stock war man zwar langsamer, aber nachdem die anfängliche RAM Problematik gelöst war bei Zen 1, hat man auch fantastische Gaming Performance erhalten und dann kam der 8700k ein halbes Jahr später...

Q.E.D. Da ist sie wieder, die "brutale MC Leistung", die damals wie heute bei weitem nicht in allen Spielen greift und wenn, dann meistens gerade bei den Spielen, die genau deshalb vermutlich noch zwei Grafikkartengenerationen später im GPU-Limit sind.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Mal ne Frage in die Runde, wann sollen die neuen CPUs eigentlich erscheinen? Gibts da einen Releasetermin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Sinus kurz zu deinem Geschreibsel am Ende, habe ich was anderes behauptet? Du wiederholst dasselbe was ich auch schon sage seit Ewigkeiten, hab grad keine Zeit darauf ausführlicher zu antworten.
Letzten Endes bleibt nicht viel übrig wenn man optimiert vs optimiert vergleicht, es sei denn man lässt 4600er RAM bei Intel laufen mit 5.3GHz+ etc, nur das hat kaum jemand.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Ich glaub das gebashe von AMD Fan auf Intel, von Intel Fan auf AMD, vom AMD Fan auf Nvidia und umgekehrt bringt uns nicht weiter.

Wir alle haben doch das gleiche Hobby: Lasst doch einfach Jedem seinen Spaß, mit was auch immer.
Die PC Nerds werden eh gefühlt immer weniger. Ein wenig Zusammenhalt wäre da glaub ich nicht schlecht und ein friedliches nebeneinander, bzw. miteinander.

Ich freue mich für alle AMD Produkte, die gelungen sind und ebenso über gute weitere Produkte.

Hauptsache Fun ! :)

Peace !
 
Zurück