Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Hab dir ein CB Resultat gepostet, was sicherlich mehr verbraucht als BF5 und dort sind es nicht mal 50W Package. Hab kein BF5, kannst es ja mal selber testen, den Verbrauch bei BF5 und CB.
Hier siehst du auch nochmal den Verbrauch @ stock, da sind es 56W im Spieledurchschnitt. https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/
Ein 8700k stock mit langsamerem RAM mit 150mV geringerer RAM Spannung verbraucht 23% mehr als der 3600.
Und wärst du auch in der Lage einmal ehrlich zu sein dann hättest du erwähnt das der i7 8700K da deutlich mehr FPS liefert und mir 16.1FPS/Watt fast exakt genauso effizient lief wie der Ryzen 1600 12nm mit 16.5 FPS/Watt.
(und das du nicht bemerkt hast das da der 14nm1600 effizienter war als der 12nm1600 - muss ja ein ganz zuverlässiger test gewesen sein.

Aber jaja - Zen2 ist immer und überhaupt und sowieso besser - auch wenn man ihn dafür manuell optimiert gegen eine Stock CPU antreten lassen muss und dann noch FPS limit und andere Sachen braucht XD
Es streitet ja (fast) keiner ab das Zen2 wirklich gelungen ist, aber wie viel du dir da zusammenlügen musst ist schon erstaunlich.
 

Anhänge

  • ryzen1600FPSproWatt.PNG
    ryzen1600FPSproWatt.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 18
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Häh wer hat denn über den 1600 gesprochen?
Glaub du kannst in dem zitierten Beitrag gut lesen, dass dort 3600 steht.
Stock Tests magst du doch sicherlich gar nicht, wenn doch, dann siehst du das der 3900X und der 9900k quasi gleichauf sind. (siehe PCGH Tests/Ranking)
Muss mir da also überhaupt nix zusammenlügen, dies ist dir vorbehalten, indem du Leuten Sachen in den Mund legst und "konterst" :lol:
Aber da du den 1600 ins Spiel gebracht hast... 11 Cent pro Frame! 8700k 36 Cent pro Frame, den 3600 erwähne ich erst nicht, weil der ist in allen Punkten besser dort als der 8700k.

Don hat recht X570 verbraucht mehr, aber lass gut sein Don, wissen ja alles besser die Intel Pros^^
Brauchen uns also nicht aufregen, wir genießen einfach unsere geilen günstigen Zen Prozessoren, heulen dürfen andere :ugly:
Warten wir mal auf Metas Beweis, dass sein System unter 225W verbraucht, kann auch mal bissl ackern der alte und was vorlegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Leider hast du null Ahnung von der AM4 Plattform, das hat weder was mit billig noch teuer zu tun, sondern der x570 verbraucht einfach mehr durch PCIE 4.0 und weil er als Chipsatz noch nicht auf Stromsparen optimiert ist.

Scheinbar mehr als du, ich hatte den 3700x und der unterschied sich im Verbrauch @stock kaum mehr als ein 9900k @ stock in Games... und das auf nem b450 von Gigabyte...
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Stock Tests magst du doch sicherlich gar nicht, wenn doch, dann siehst du das der 3900X und der 9900k quasi gleichauf sind. (siehe PCGH Tests/Ranking)
Ich mag reale und nciht verfälschte tests - ich weis das liegt dir fern. Aber wenn du doch unbedingt OC möchtest dann bitte - zeig uns doch was dein Ryzen 3600 bei 4.4 GHz so verbratet (falls das dein Kühler überhaupt schafft).
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

4.4GHz packt der nicht mal^^
Müsste ich schon brutale Spannung drauf jagen, nur was soll das bringen, wenn ich den Ryzen Prozessor ans Limit takte?
Ich sag doch auch nicht taktet den 9900k auf 5.4GHz und zeigt mir dann den Verbrauch... Logik?
Meta kann ja gerne mal 1.5V auf seine CPU geben und ~5.3GHz takten und mal CB laufen lassen und seinen max Verbrauch aufzeigen.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

4.4GHz packt der nicht mal^^
Müsste ich schon brutale Spannung drauf jagen, nur was soll das bringen, wenn ich den Ryzen Prozessor ans Limit takte?
Ich sag doch auch nicht taktet den 9900k auf 5.4GHz und zeigt mir dann den Verbrauch... Logik?

Warum - du wolltest doch OC - da kannst du doch dann sicher deinen Ryzen 3600 auf 4.4GHz bringen - den i9 muss man dann halt ein bisschen runtertakten. Oder willst du auf einmal nicht mehr? Muss man seit neuestem nur mehr bei Ryzen runtertakten und Spannung senken wenn um sie dann mit einer anderen Stock-CPU zu vergleichen?
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Sry aber ich kann dir jetzt nicht all meine Resultate rauswühlen, hier mal auf die schnelle 2:

https://extreme.pcgameshardware.de/...f-neuen-cpu-test-parcours-18.html#post9942631

So mein Freund, mal eben kurz auf 3,6 Ghz CPU und Graka @ Stock OHNE optimierte Timings und ohne UV fast deine Ergebniss mit den selben Settings aus deinem verlinkten Post erreicht! Der Haupt Stromverbraucher nennt sich 2080ti, CPU ist in 90% unter 50W. Mit 2 Kernen und leistungsfähigeren Graka mit mehr FPS 20W mehrverbrauch... Tzzz, du alter Faker... Würde ich mir bisschen Zeit nehmen würde ich deine Super Duper Rig in der Luft auseinander nehmen bei weniger Verbrauch...

P.s. die Verbrauchswerte sind im Vollbildmodus die selben, musste nur wegen der Übersichtlichkeit/Skalierung /Auflösung im Fenster nochmal benchen ... Schade das ich kein Messgerät da habe, dann würde ich dir das nochmal unterstreichen, da du oder don doch eh mit angeblichen falschen HW/GPU Z Angaben kommt...
 

Anhänge

  • sotr 3.jpg
    sotr 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • sotr 4.jpg
    sotr 4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • sotr 5 All over.jpg
    sotr 5 All over.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • sotr 5.jpg
    sotr 5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

So mein Freund, mal eben kurz auf 3,6 Ghz CPU und Graka @ Stock OHNE optimierte Timings und ohne UV fast deine Ergebniss mit den selben Settings aus deinem verlinkten Post erreicht! Der Haupt Stromverbraucher nennt sich 2080ti, CPU ist in 90% unter 50W. Mit 2 Kernen und leistungsfähigeren Graka mit mehr FPS 20W mehrverbrauch... Tzzz, du alter Faker... Würde ich mir bisschen Zeit nehmen würde ich deine Super Duper Rig in der Luft auseinander nehmen bei weniger Verbrauch...

P.s. die Verbrauchswerte sind im Vollbildmodus die selben, musste nur wegen der Übersichtlichkeit/Skalierung /Auflösung im Fenster nochmal benchen ... Schade das ich kein Messgerät da habe, dann würde ich dir das nochmal unterstreichen, da du oder don doch eh mit angeblichen falschen HW/GPU Z Angaben kommt...

1. Du hast Preset hoch benutzt und ich Ultrahoch!
2. Vergleich mal unsere CPU Spiel Werte (besonders die 95% und die mins) https://extreme.pcgameshardware.de/...f-neuen-cpu-test-parcours-18.html#post9942631
3. Erinnere ich dich an diese Aussage von dir:-->

Aber solche Märchenbenches mit 55W gegen 240W Vergleiche aus dubiosen HW Monitor Screens sind alternative Fakten... ;)

Komm mir also bitte nicht mit "Märchenbenches" :ugly:

4. Gewöhne dir bitte mal einen entsprechenden Umgangston an, von wegen Faker etc. Muss sowas echt sein? Das einzige was du bewiesen hast ist, dass du keine Ahnung von der Systemoptimierung hast und enraged bist. Chill mal also wieder und liefere Fakten. Natürlich kann man mit einer besseren 2080Ti bessere Resultate liefern (wenn man natürlich fähig dazu wäre^^), denkst du das ist eine Kunst oder was? :nene:

Hier kannst auch hier gegen testen: https://extreme.pcgameshardware.de/...ue-agesa-versprechen-ein-34.html#post10025186
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

1. Du hast Preset hoch benutzt und ich Ultrahoch!
2. Vergleich mal unsere CPU Spiel Werte (besonders die 95% und die mins) https://extreme.pcgameshardware.de/...f-neuen-cpu-test-parcours-18.html#post9942631
3. Erinnere ich dich an diese Aussage von dir:-->



Komm mir also bitte nicht mit "Märchenbenches" :ugly:

4. Gewöhne dir bitte mal einen entsprechenden Umgangston an, von wegen Faker etc. Muss sowas echt sein? Das einzige was du bewiesen hast ist, dass du keine Ahnung von der Systemoptimierung hast und enraged bist. Chill mal also wieder und liefere Fakten. Natürlich kann man mit einer besseren 2080Ti bessere Resultate liefern (wenn man natürlich fähig dazu wäre^^), denkst du das ist eine Kunst oder was? :nene:

Hier kannst auch hier gegen testen: https://extreme.pcgameshardware.de/...ue-agesa-versprechen-ein-34.html#post10025186

Ganz schön überheblich im Glashaus mit Steinen zu werfen... Eine Seite vorher hast du mich den alten betitelt und jetzt die Foren-/Benimmpolizei zu spielen... Man lese nur deine vielen Kommis hinsichtlich Ryzen/Intel

Bleib beim Thema, es ging darum wie viel effizienter den ein Ryzen 2 ist und die Diskussion wurde ständig über den Verbrauch geführt, ich kann und konnte dir nachweisen, das ein 9900k bei ähnlichen Lastszenarien mit ähnlichen Taktraten nicht wesentlich mehr verbraucht. Das war und ist Gegenstand der Diskussion, da spielt es keine Rolle wie viel meine 2080ti verbraucht... Übrigens bezog sich mein Zitat hinsichtlich HW Monitor Screens in Bezug auf unbekannte Benches, mit unbekannten Variablen, wie z.B. Setting, etc. Aber natürlich reißt du es aus dem Kontext und drehst es wieder wie du es brauchst hin, weil du einfach nicht in der Lage bist, von deiner völlig übertriebenen Position zurück zu weichen, bzw. nicht in der Lage bist einen Konsens einzugehen, dabei realitätsnah zu bleiben.
Du versuchst mit allen Mitteln alle von deinem Standpunkt zu überzeugen und dehnst dann die Fakten wirklich bis aufs äußerste...

P.s. wenn ich mein System optimiert antreten lassen würde, würden wir OC gegen UV vergleichen, Äpfel und Birnen, da es verdammt nochmal um VERBRAUCH der CPU ging-> deswegen hab ich versucht meins so einzustellen, dass es deinem annähernd gleich ist und nicht zuviel Zeit verliere, dafür hab ich mir 2 min genommen-> Für den Machweis hats gereicht!

Aber lassen wir das, ich rede eh nur gegen eine Wand und du machst direkt nen Gemächvergleich daraus... An der Stelle kommen wir wieder zu Wortwahl bzw. Artikulation, denn hier gehst du gleich wieder unter die Gürtellinie und unterstellst mir ich wäre zu blöd mein Settings zu tätigen, obwohl wir von Verbrauch sprechen... Aber 1 Absatz vorher noch die Anstandsdame raushängen lassen.

Hier dein Ultrahoch mit 1550 Mhz bzw. 70% Powerlimit und -350Mhz auf der Graka, damit es deiner TI näher kommt... P.s. GPU Z, die angezeigte Taktrate war im MAX noch vor dem Benchen und Afterburner umstellung deswegen hab ich dir im Screen 2 noch diese während dem Bench aufgezeigt.
Und nein, das ist nicht mein 24/7 Setting!

Edit: Mir ist vorhin auch ne Sicherung durchgegangen und meine Formulierung dementsprechend unpassend, dafür entschuldige ich mich. Die Kernaussage bzgl. des Verbrauchs bleibt dennoch stehen.

Ciao Bella
 

Anhänge

  • Special Duvar Test.jpg
    Special Duvar Test.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • special duva 2.jpg
    special duva 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Sry aber habe ich je gesagt, dass man einen Intel nicht "verbrauchsarm" bekommt?
Das rate ich doch allen Intelusern, keine Ahnung was du für Probleme hast, kamst plötzlich mit 55W unmöglich beim Gaming und dein System zerreist meins in der Luft usw usf. Natürlich tut es das, kostet auch dementsprechend mit der 2080Ti, nur wie du siehst, hebt sich deine CPU kaum ab, siehe dazu die CPU Spiel Werte, dafür das du 4 Threads mehr hast, die CPU fast das 3 fache kostet ist das net so pralle^^
Wenn dich das mit dem "alten" so sehr aufgeregt hat, entschuldige ich mich natürlich auch, bin ja selber alt mit 81er Jahrgang :D Nur du hast einfach zu sehr übertrieben. Trotzdem verbraucht dein Setting mehr, ich bin nach Std Gaming bei 35W AVG Package und mein RAM läuft mit 1.54V ca aktuell, durch mein RAM OC steigt mein Verbrauch also schon an.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Sry aber habe ich je gesagt, dass man einen Intel nicht "verbrauchsarm" bekommt?
Naja - wäre auch lustig da du selbst zugeben musst das dein 3600 egal wie optimiert es da nicht schafft mit einem einfach in 2 minuten limitierten 9900k mitzuhalten.
Aber sie unser Gast - zeig doch wie viel deine CPU oder dein System bei 4.4GHz verbraucht - du willst ja immer das AMD bis zum geht nicht mehr ausgereizt und weit jenseits der SPezifikation läuft - und wir bieten dir hier an die Intel CPu auch noch absichtlich deutlich langsamer zu machen damit du aufholen kannst XD
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Du siehst das meine CPU dort auch nur mit 3.6GHz lief oder? Dabei deutlich weniger verbraucht und nicht langsamer ist bei 4 Threads weniger und knapp einem Drittel des Preises kostet und dabei die Demo bencht, wo man deutlich weniger Fps hat :D
Aso sry, natürlich siehst du das nicht... Brille Fielmann :fresse:
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Sry aber habe ich je gesagt, dass man einen Intel nicht "verbrauchsarm" bekommt?
Das rate ich doch allen Intelusern, keine Ahnung was du für Probleme hast, kamst plötzlich mit 55W unmöglich beim Gaming und dein System zerreist meins in der Luft usw usf. Natürlich tut es das, kostet auch dementsprechend mit der 2080Ti, nur wie du siehst, hebt sich deine CPU kaum ab, siehe dazu die CPU Spiel Werte, dafür das du 4 Threads mehr hast, die CPU fast das 3 fache kostet ist das net so pralle^^
Wenn dich das mit dem "alten" so sehr aufgeregt hat, entschuldige ich mich natürlich auch, bin ja selber alt mit 81er Jahrgang :D Nur du hast einfach zu sehr übertrieben. Trotzdem verbraucht dein Setting mehr, ich bin nach Std Gaming bei 35W AVG Package und mein RAM läuft mit 1.54V ca aktuell, durch mein RAM OC steigt mein Verbrauch also schon an.

Im Kern ging es mir um den Verbrauch. Das die Ryzen viel mehr abliefern hinsichtlich Featureset und Preis/Leistung steht für mich außer Frage, das ist so. Nur hat jemand ein paar Seiten vorher die These aufgestellt, das sein Ryzen mit 55W läuft und der Intel doch so viel mehr verbraucht und dann kommen HW Screens mit 180 Watt verbrauch Intel und ein HW Screens von 55Watt Ryzens, ohne überhaupt annähernd zu erwähnen ob V-Sync, UV usw. verwendet wurden-> das sind für mich Märchenbenches, da man hier einen OC 9900k gegenüber einen unterforderten Ryzen stellt, bei sehr warscheinlich unterschiedlichen Lastszenarien. Bei gleichem Takt ist das eben nicht so. Ich hab meinen übrigens nicht undervolted, nur den Takt auf 3,6 gesenkt und Spannung auf Auto gelassen. Dazu hab ich auch keine optimierten Timings verwendet. Was ich beobachten konnte, geht auch aus den Screens hervor, das bei nahezu gleicher Leistung unoptimiert der Intel 9900k auch zwischen 30-45 Watt zieht und das eben bei 2 Kernen mehr.... Übrigens kitzelt ein 8 Kerner 3700x oder 3800x auch nicht mehr FPS bei 3600Mhz im Sotr Bench raus, müsste dann ja nach deiner Argumentation ja auch ein No Go sein, gegenüber dem 3600.
Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass der Intel halt auch schon älter ist, geschweige die Arch...
Ich hätte auch meinen 3700x behalten, wenn ich diesen hier nicht gewonnen hätte. Was den Preis angeht, der 9900k ist definitiv zu teuer und sollte aufgrund des Featuresets etwas unter einem 3800x angesiedelt sein, dann wäre er richtig positioniert, aber das ist Intels Problem bzw. die der Kunden, wenn Sie diesen für so einen Preis kaufen...

Was ist bei dir deutlich? Achtung Milchmädchenrechnung

32 Watt - 6Kerne -> 5,3 Watt pro Kern -> Optimiert
45 Watt - 8 Kerne -> 5,6 Watt pro Kern -> Unoptimiert, die 45 Watt einfach nur um es hoch anzusetzen. Aus den Screens, die übrigens mitten im bench aufgenommen wurden kannst du entnehmen, das er sich eher bei 35 Watt als bei 45 bewegt...

Over and Out
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Kannst ja auch noch mal den kostenlosen Benchmark hier testen (Starcontrol) https://extreme.pcgameshardware.de/...5-3-ghz-und-125-watt-tdp-10.html#post10148553
OSD bitte so einstellen, dass man den Package Verbrauch sieht, in dem Thread siehst du mal ein richtig bombastisch optimierten Intel, mal sehen wie nah du an dessen Resultate kommst, vllt wird euch dann mal klar, dass CPU Takt im Vergleich echt wenig bringt und den Verbrauch nur unnötig hochpusht.
Der Kollege dort hat zum Glück im Nachhinein eingesehen, wie wichtig RAM-Tuning ist.

Detroit become human kannst du auch mal testen bei Gelegenheit, auch dort im Thread zu finden.


Edit: Sehe grad, dass Igors max UV mit max RAM OC mit seinem 9900Ks gar nicht in dem Thread ist, kp in welchem Thread das nochmal war...

Edit 2: https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-99.html#post10140559
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück