Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Sinus kurz zu deinem Geschreibsel am Ende, habe ich was anderes behauptet? Du wiederholst dasselbe was ich auch schon sage seit Ewigkeiten, hab grad keine Zeit darauf ausführlicher zu antworten.
Letzten Endes bleibt nicht viel übrig wenn man optimiert vs optimiert vergleicht, es sei denn man lässt 4600er RAM bei Intel laufen mit 5.3GHz+ etc, nur das hat kaum jemand.

Das Pcgh-Testsystem ist nicht wirklich am Limit, das ist weitestgehend völlig sinnvolles 24/7 Oc, und setzt sich deutlich ab. Intel ans Limit übertaktet bringt noch mal ein Stück mehr, da wird die Lücke noch größer. ich weiß selbst um Ryzens Vorteile, aber bei aller Liebe, zum oberen Ende hin zeigen sich doch nicht zu verachtende Unterschiede. Bei Grafikkarten rechtfertigt ein solcher Unterschied gerne 60%+ höhere Preise.
Bei Intel ist einfach mehr zu optimieren, Ryzen läuft bereits @stock viel näher am Limit, Oc bringt nicht viel.
Man kann ruhig Ryzens Vorteile in den Himmel loben wie man will, hab ich ja kein Problem mit, solange man keine Vorteile hinzudichtet, wo keine sind.
Intel Core ist noch lange kein Elektroschrott, nur weil derzeit nichts bei Intel läuft und Amd stellenweise deutlich besser ist.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

YouTube

Da habt ihr euren "Gaming King"...
Noch Fragen?

Bald steht Zen 3 auf der Matte, mit perverser Gamingleistung und noch niedrigerem Verbrauch.
Intel hat einfach gar nix mehr zu melden, dann werden hoffentlich die letzten "Intel-Befürworter" hier verstummen und vor 2022 nicht mehr den Mund aufmachen :devil:
Freue mich schon auf die dann einkehrende Ruhe, aber so einfach kommt ihr nicht davon, bis 2022 wird gebasht bis der Arzt kommt und wenn Intel 2022 auch nix zu melden hat gegenüber Zen4, dann...
Hoffe Nvidia wird das selbe Schicksal treffen!

Edit: Bis 2022 (aber ohne die Schimpfwörter natürlich) YouTube

Kriegstreiber:schief::slap: Du machst es nicht besser^^ egal wie viel Sarkasmus man rausliest!

Edit:
Also ich finde ja der 9900K war eine reizvolle Alternative zum 3900X auf dem X370, da sie aber auch zum Arbeiten ist waren die Kerne Reizvoller^^, und der 9900K für mich die teurere Option weil der 8700K hier auch noch verstaubt seit Monaten.. bzw hätte ich den Intel eh nicht übertaktet^^ So viel stress wegen wenigen %

Intel baut sehr gute CPUs trotz des Steinzeitalterlichen "Core" 14nm-+-+-+-! Aber es ist halt eben immer Anwendungsabhängig Welche CPU man kaufen sollte. Interessant das sie scheinbar wiedermal um den dreh 10% anpeilen ich denke Mobil/Desktop werden sich hinsichtlich des Leistungs + nicht viel nehmen über das ganze Portfolio
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Das Pcgh-Testsystem ist nicht wirklich am Limit, das ist weitestgehend völlig sinnvolles 24/7 Oc, und setzt sich deutlich ab. Intel ans Limit übertaktet bringt noch mal ein Stück mehr, da wird die Lücke noch größer. ich weiß selbst um Ryzens Vorteile, aber bei aller Liebe, zum oberen Ende hin zeigen sich doch nicht zu verachtende Unterschiede. Bei Grafikkarten rechtfertigt ein solcher Unterschied gerne 60%+ höhere Preise.
Bei Intel ist einfach mehr zu optimieren, Ryzen läuft bereits @stock viel näher am Limit, Oc bringt nicht viel.
Man kann ruhig Ryzens Vorteile in den Himmel loben wie man will, hab ich ja kein Problem mit, solange man keine Vorteile hinzudichtet, wo keine sind.
Intel Core ist noch lange kein Elektroschrott, nur weil derzeit nichts bei Intel läuft und Amd stellenweise deutlich besser ist.

Laut PCGH ( https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ ) ist der 9900k 1% vor dem 3900X beim Gaming. Wv holt denn deiner Meinung nach ein im Durchschnitt anständig optimierter 9900k noch raus und wv holt ein 3900X noch raus?
Wie gesagt, am Ende kommt nicht viel bei rum. Hier die Resultate von HUB, schau mal 2 Minuten rein YouTube
AMD macht also Boden gut, wenn beide Systeme optimiert werden, schau Schaffes System an, da läuft 3466CL14 RAM HUB testet mit schnellerem RAM hier, stock nahmen die 3600CL14 RAM in dem Test und dann haben die noch die Timings optimiert und wie gesagt schau es dir an YouTube
Natürlich kommt jetzt, dass die in 1080p testen mit einer OC 2080Ti und das die Auflösung zu hoch ist, hätte es auch lieber, dass die in 720p testen, nur was erhofft ihr euch dadurch, dass Intel plötzlich zusätzlich 30% oben drauflegt?
Beim PCGH Test sind es nur 1% Differenz wie oben erwähnt, was ist wenn du beiden Systemen 3600MHz RAM gibst mit optimierten Timings? Dave könnte das ja mal testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Bei Tests mit Stock Settings sind es 1%, bei den zwei Spielen, wo Pcgh das Grafikkartentestsystem hinzugezogen hat, ist der übertaktete 9900k im Schnitt ~20% schneller als Stock. Mir wäre eine größere Liste auch lieber, aber das zeigt doch ziemlich gut, wie viel Oc wirklich bringt. Und das Pcgh Testsystem ist noch nicht ganz am Limit, da geht noch was. Wäre eigentlich schön, wenn Pcgh auch noch einen übertakteten Ryzen hinzuzieht, dann wäre der ganze Ärger vorüber. Zahlen lügen nicht.
Ich bin immer noch für den Vergleichstest bei max. Oc, aber da werden wir erst zu Comet Lake was sehen.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Das Problem ist was ist max OC? Bei dem einen macht der Speicher viel früher schlapp als bei dem anderen bzw die CPUs takten unterschiedlich hoch usw.
Ein 3600MHz RAM Setup mit primärer-, sekundärer und tertiärer Timing-Optimierung wäre wünschenswert, dies ist wahrscheinlich viel schneller als 99%+ aller Intel User überhaupt fahren.
Schau dir mal die Signaturen der Intel User hier an und wir sind hier im extreme Forum... Chris hat auf mein Drängen/Zanken hin sein RAM mal optimiert endlich, da optimiert so gut wie niemand, wird einfach XMP draufgejagt und fertig und dann schau mal die Ryzen Nutzer, da siehst du kaum einen mit stock RAM.
Deswegen sind diese "nice to know" 720p Tests mMn für die Katz, man kommt einfach nicht auf einen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Durchaus wahrscheinlich.
Man kann ja nicht immer Glück in der Silicon Lottery haben, und gerade Ram Oc ist recht kompliziert, erst recht im Verhältnis zum Mehrwert. Einfach nur die Cpu hochzuknallen und Xmp zu laden dauert inklusive einfachen Stabilitätstests keine Stunde und bringt einen bis auf 5% ans Limit heran (bei Intel). Weiteres Feintuning braucht eben deutlich länger, da haben fast alle Nutzer keine Lust zu, sie haben ja genug Leistung.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Ist schon erstaunlich wie Intel mit ihren steinalten 14 nm Cores die brandneuen 7nm Ryzen nicht davonziehen lässt :D

Ab 2021-2022 geht Intel dann mit neuer Archi wohl auch auf 10-7 nm ;)

Und Amd Ryzen ist dann 5Jahre ?! alt und hat 128 Kerne damit sie wenigstens in nem syntetischen Bench vorn bleiben :P

Mal im ernst , hier glaubt wohl niemand das Intel sich von Amd zukünftig die Butter vom Brot nehmen lässt .

Amd hat die zwei Jahre Finanziell bitter nötig .
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Ist schon erstaunlich wie Intel mit ihren steinalten 14 nm Cores die brandneuen 7nm Ryzen nicht davonziehen lässt :D

Ab 2021-2022 geht Intel dann mit neuer Archi wohl auch auf 10-7 nm ;)

Und Amd Ryzen ist dann 5Jahre ?! alt und hat 128 Kerne damit sie wenigstens in nem syntetischen Bench vorn bleiben :P

Mal im ernst , hier glaubt wohl niemand das Intel sich von Amd zukünftig die Butter vom Brot nehmen lässt .

Amd hat die zwei Jahre Finanziell bitter nötig .

Du bist echt lächerlich!
Von welcher neuen Architektur redest du, gibt es irgendwelche Hinweise oder Gerüchte, außer deiner Fantasie?
AMD wird Ende 2021, Anfang 2022 auf 5nm EUV mit Zen 4 umsteigen, plus DDR 5 und wieder überarbeiteter Architektur, bis dahin muss Intel erstmal ihre 7nm Produktion ans laufen bekommen und dann sehen wir vielleicht Willow Cove oder ähnliches, alleine dieses Jahre wird Intel mit Comet Lake so richtig den Arsch verhauen bekommen mit ZEN 3, der wohl im Oktober gelaunched wird und von Intel ist immer noch nichts zu sehen als 14nm ++++++++ mit Skylake Kernen, genannt Comet Lake, welcher vielleicht im April oder Mai 2020 auf den Markt kommt und nicht wirklich ZEN 2 die Butter vom Brot nimmt.

Edit:
Dazu kommt das AMD seine Schulden von 2 Milliarden Dollar auf 486 Millionen gesenkt hat, die Eigenkapitalquote massiv erhöht hat, das R and D steigt massiv weiter und man hat dieses Quartal ein Umlaufvermögen von 1,5 Milliarden, somit ist man jetzt Kern gesund und kann sich weiter strategisch ausrichten, ZEN 3 steht in den Startlöchern, Zen 4 und Zen 5 sind auf dem Weg plus Big Navi und Konsolenchips und auch die Mobile und Epyc Front wird dieses Jahr weiter massiv anziehen, man wird im Q4 2020 an 3 Milliarden Umsatz herankommen und das obwohl man schon abgeschrieben war, noch 2017.

Warten wir mal ab wie die Intel Zahlen ohne das Apple Modem aussehen und wer in diesem Jahr mehr Zuwachsraten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

55W? Sind viel zu viel, mein 3600 @ 3.7GHz und 1.05V hat einen Package (also nicht nur CPU) Verbrauch von im Schnitt 36W. Resette dabei immer direkt beim Spielstart HWInfo64 und schau mir die Werte am Ende an und FPS habe ich da zB in Monster Hunter World über 100+ (GPU limitiert), obwohl ich die Auflösung und Settings ordentlich angepasst habe und MHW belastet das System auch schon recht stark. Kann es dir aber von mir aus mit stärker belastenderen Programmen vorführen, wie niedrig der Verbrauch ist.

Edit: Schau zB hier unter 50W max Package Verbrauch während CB15 läuft. achte auch auf die HWInfo Zeit, habe es nahezu gleichzeitig mit CB15 gestartet.
In Games ist der Verbrauch natürlich geringer, in meinem Fall jetzt knapp 13W weniger.

Anhang anzeigen 1078220

Erreiche ~1500 Punkte mit diesem Setting, natürlich muss man das jetzt gegen einen Intel 6 Kerner vergleichen eigentlich.

Anhang anzeigen 1078221

Bitte ein BF5 bench und dann reden wir nochmal darüber... Kommt mir mit Monster Hunter World... tzzz...
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Hab dir ein CB Resultat gepostet, was sicherlich mehr verbraucht als BF5 und dort sind es nicht mal 50W Package. Hab kein BF5, kannst es ja mal selber testen, den Verbrauch bei BF5 und CB.
Hier siehst du auch nochmal den Verbrauch @ stock, da sind es 56W im Spieledurchschnitt. https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/
Ein 8700k stock mit langsamerem RAM mit 150mV geringerer RAM Spannung verbraucht 23% mehr als der 3600.
In Anwendungen verbraucht der 8700k bereits 41% mehr, normalerweise muss man mit den besseren Zen2 Prozessoren vergleichen, denn der 3600 ist Ausschuss^^ Ein 32 Thread 3950X Monster verbraucht weniger als ein 9900KS in Anwednungen, oder ein 3700X verbrauch so viel wie ein 3600.
Jetzt kommts, ein 3900X mit 24 Threads verbraucht in Games quasi genauso viel wie ein 3600! Glaub du weißt nicht was Zen 2 überhaupt ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Hab dir ein CB Resultat gepostet, was sicherlich mehr verbraucht als BF5 und dort sind es nicht mal 50W Package. Hab kein BF5, kannst es ja mal selber testen, den Verbrauch bei BF5 und CB.
Hier siehst du auch nochmal den Verbrauch @ stock, da sind es 56W im Spieledurchschnitt. https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/
Ein 8700k stock mit langsamerem RAM mit 150mV geringerer RAM Spannung verbraucht 23% mehr als der 3600.
In Anwendungen verbraucht der 8700k bereits 41% mehr, normalerweise muss man mit den besseren Zen2 Prozessoren vergleichen, denn der 3600 ist Ausschuss^^ Ein 32 Thread 3950X Monster verbraucht weniger als ein 9900KS in Anwednungen, oder ein 3700X verbrauch so viel wie ein 3600.
Jetzt kommts, ein 3900X mit 24 Threads verbraucht in Games quasi genauso viel wie ein 3600! Glaub du weißt nicht was Zen 2 überhaupt ist^^

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz - ComputerBase

55W :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung


Mir gehts nicht darum zu beweisen das Intel effizienter ist, sind sie nicht und das deutlich...

Aber solche Märchenbenches mit 55W gegen 240W Vergleiche aus dubiosen HW Monitor Screens sind alternative Fakten... ;) Ein i9 9900K im 95W Korsett, liegt zwischen 3600 und 3700x
 

Anhänge

  • fsdfsdf.jpg
    fsdfsdf.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Aber auch nur mit einem x570, nimmst du ein B450 oder X470 kannst du mal flockig 20 Watt abziehen!
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

IMG_20190716_210410.jpg

IMG_20190716_210756.jpg

Gefallen dir solche Bilder besser wo du den Gesamtverbrauch von meinem kompletten Rechner siehst mit einer GTX 1080Ti und dem Ryzen 3600? (Ohne VSync etc)
Die 56W sind PCGHs Messungen des Verbrauchs beim Gaming im Schnitt @ stock und was postest du Meta? Gaming Last / CPU only Last? Sieht zumindest nicht so aus, wenn ich lese was dran steht an deinen Bildern.
Mir brauchst du also nix erzählen, natürlich sind die HWInfo Werte nicht 100% akkurat, habe aber auch zig Messungen mit dem Energiemessgerät gemacht.
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Anhang anzeigen 1078289

Anhang anzeigen 1078290

Gefallen dir solche Bilder besser wo du den Gesamtverbrauch von meinem kompletten Rechner siehst mit einer GTX 1080Ti und dem Ryzen 3600? (Ohne VSync etc)
Die 56W sind PCGHs Messungen des Verbrauchs beim Gaming im Schnitt @ stock und was postest du Meta? Gaming Last / CPU only Last? Sieht zumindest nicht so aus, wenn ich lese was dran steht an deinen Bildern.

Ich kann dir auch Benches/Bilder zeigen, bei denen ich deine 225 Watt mit ner 2080ti und i9900k unterbiete. Settings bitte nach reichen, sieht aus wie Sotr auf deinem Moni, oder?
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Aber auch nur mit einem x570, nimmst du ein B450 oder X470 kannst du mal flockig 20 Watt abziehen!

Jetzt liegts am Boqrs, so so. Beim Intel verbraucht ein hochwertiges Board natürlich genauso viel wie ein billiges... :wall:
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Und wie sehen die 10%+ jetzt nach Zombieload 3.0 aus?:ugly:
 
AW: Intel Comet Lake: Alles spricht für um 10 Prozent Mehrleistung

Jetzt liegts am Boqrs, so so. Beim Intel verbraucht ein hochwertiges Board natürlich genauso viel wie ein billiges... :wall:

Leider hast du null Ahnung von der AM4 Plattform, das hat weder was mit billig noch teuer zu tun, sondern der x570 verbraucht einfach mehr durch PCIE 4.0 und weil er als Chipsatz noch nicht auf Stromsparen optimiert ist.
 
Zurück