Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Also ich sage auch das es eher umgekehrt sein wird. Der i5 wird es schwer haben mit den Ryzen 5 und nicht umgekehrt. Erstens hier wird das zu sehr mit dem Augen eines Gamer gesehen. Nur die PC Welt besteht eben nicht nur aus Gamer. Sein größter Vorteil gegenüber den i5 sind es 12 Threads. Schon beim i7 8700K zeigt sich das er in Multi Core weder den 1800X noch den 1700K schlägt. Dazu kommt selbst bei Gaming, die wenigsten haben eine Grafikkarte alla 1080. Eher vielleicht eine 1060. Den die meisten können sich das nicht leisten. Daher ist das fraglich wie viel Vorteil es noch bietet.

Viele Fertigcomputer werden weniger als Game PC beworben, sondern sehr oft als Mulitmedia PC: Da kann es schon ein Argument sein wenn ich sage er hat 12 Threads oder nur 6.

Aber wir werden sehen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Schnipp....Intel hätte zwar die Möglichkeit gehabt, Skylake-Core-i3/-i5/-Pentium-Besitzern ein kaum zu schlagendes Angebot für eine reine CPU-Aufrüstung zu machen (und mit dem i7-8700K auch den Besitzern von 6700K & Co),......schnapp

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich selbst verfolge recht aufmerksam alle Leaks und Veröffentlichungen zu CL und nach allem was ich bisher erfahren habe. Ist eine Kompatiebilität zum 270er aufgrund einer abweichenden Elektriffizierung nie möglich gewesen. Wenn man mit etwas technischen Verständnis darüber nachdenkt macht das auch Sin. Die 270er Platform war nie für 6 core gebaut worden und dabei geht´s nicht um den Chipsatz. Ich bin sogar gespannt zu erfahren mit welchem Kniff sie es überhaupt geschafft haben. Einen 6 core und wenn die Gerüchte stimmen später sogar einen 8 core auf den Sockel zu bekommen ohne die Anzahl der Pins zu erhöhen. Falls das jemals an die öffentlichkeit gelangt. :schief:

Was also die 370er Plattform betrifft sieht es für mich eher so aus als hieße es entweder die oder garnix. Falls du andere belegbare Infos dazu hast kannst du uns gerne aufklären.:hmm:

Gruß
Seleas
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

also ich würde den r5 1600 gegenüber einen i5 immer vorziehen. Günstiger und schneller nunmal. Vielleicht nicht in jeden Spiel aber es soll Leute geben die nicht nur zocken.

Ich bin auf Tests gespannt. Ich denke mal die 65 Watt TDP Modelle könnte es schwer haben ihren Boost zu halten, Intel gibt ja nicht umsonst den Basistakt an. Klar in Games oder Situationen wo die CPU nicht gefordert ist sollte der Boost voll greifen, aber wie schaut es bei 100 % CPU last aus.:)

Aber es ist nun mal für die meisten das Leistugnsfressenste Szenario, zu zocken. Wenn man schon vom Großteil der Nurtzer sprechen will...

Ich denk aber auch das der Ryzen 1600 und der kommende I5 8600k die Zockerempfehlungen werden. Der 1600 als logische Wahl (P/L) und der I5 für die, die für 10% mehr FPS, 20% mehr ausgeben wollen. (nur vom Prinzip her)
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

i5-8400 Interessenten müssen vermutlich noch vier bis sechs Monate warten, eh preislich passende B360-Mainboards verfügbar sind. Viel Zeit also für AMD die AM4-Preise nach und nach an die Konkurrenz anzupassen.

Und wieso müssen i5 8400 Interessenten ein B360 Board kaufen?
Die können genauso ein Z370 nehmen und wenigstens dort dann schnelleren RAM verwenden.
Intel kriegt das ja nicht hin, dass schnellerer RAM auch bei den anderen Chipsätzen möglich ist -- oder will nicht -- oder verarscht alle -- keine Ahnung. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Viele Fertigcomputer werden weniger als Game PC beworben, sondern sehr oft als Mulitmedia PC: Da kann es schon ein Argument sein wenn ich sage er hat 12 Threads oder nur 6.

Denkfehler, in einen Fertig-PC wird erst gar kein AMD eingebaut :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Also ich sage auch das es eher umgekehrt sein wird. Der i5 wird es schwer haben mit den Ryzen 5 und nicht umgekehrt. Erstens hier wird das zu sehr mit dem Augen eines Gamer gesehen. Nur die PC Welt besteht eben nicht nur aus Gamer. Sein größter Vorteil gegenüber den i5 sind es 12 Threads. Schon beim i7 8700K zeigt sich das er in Multi Core weder den 1800X noch den 1700K schlägt. Dazu kommt selbst bei Gaming, die wenigsten haben eine Grafikkarte alla 1080. Eher vielleicht eine 1060. Den die meisten können sich das nicht leisten. Daher ist das fraglich wie viel Vorteil es noch bietet.

Viele Fertigcomputer werden weniger als Game PC beworben, sondern sehr oft als Mulitmedia PC: Da kann es schon ein Argument sein wenn ich sage er hat 12 Threads oder nur 6.

Aber wir werden sehen.
Den größten Vorteil hat Intel "noch" beim Takt mal schauen wie es mit Ryzen+ und da nach mit Zen2 aussieht.

Die IPC zwischen SL-S - CL-S unterscheidet sich im Grunde nicht da ist der Gewinn durch Takt Erhöhung gekauft worden.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Denkfehler, in einen Fertig-PC wird erst gar kein AMD eingebaut :ugly:

Wenn du dich da nicht irrst. :ugly:

Es gibt erstaundlich viele Fertig-PC's mit AMD. Einfach weil man mit dem guten "Viele Kerne = Viel Leistung" viele unwissende Leute fangen kann. Dat sind dann aber auch richtig Horror-Möhren. Nen Kumpel von mir hat so ein Teil... Nen guten 8-Kern Bulldozer (FX9370). 8x 4,4 GHz klingt halt nach was, alles schön verpackt auf nem 0815 Mainboard.

Dazu gab es dann nen guten 15 € Turmkühler damit das Desaster perfekt ist. Die CPU läuft im Idle auf 45°C, während der kleine 80cm Lüfter bei 2300 Umdrehungen am verzweifeln ist. - Nach ca. 30 Minuten Gaming ist dann auch Feierabend und das Ding kracht auf 1,5 GHz runter. Hab ihm schon mehrmals empfohlen auf nen ordentlichen Top-Blower zu gehen, damit die CPU noch was machen kann. Er möchte aber lieber gleich alles neu haben... Der FX ist keine Bomben-CPU aber sie kann eigentlich schon noch ganz gut was machen. - Nur das man dort halt echt gucken muss dass auch der Rest passt. :/

Deswegen mal abwarten wie sich die neuen CL schlagen. - Entweder es wird was in diesem Bereich oder aber Ryzen mit nem 1600(x). Kommt ganz drauf an was die Z370er und die i5er kosten bzw. wie die sich schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Dann musst du uns nur noch erklären warum die ersten Intel internen Benchmark auf einem Kaby-Lake-Mainboard stattgefunden haben.

Was Torsten schreibt ist inhaltlich doch offensichtlich, mechanisch passt die CPU und "elektrisch" wahrscheinlich auch, nur Intel weigert sich per Microcodeupdate die 270 Jünger zu bedienen. Frag dich mal warum, wahrscheinlich liegt es eher an USB 3.1 und WLan ac Standards bzw. weiteren Funktionen, die Intel gerne breitflächiger im Markt sehen will.

Woran hast du denn gesehen das es ein 270er Board war? Und sag jetzt nicht an der Bezeichnung 270 im Testprogram. Wie du ja schon weißt ist der Chipsatz nur refresht worden und würde daher von jedem Testprogramm in so einer frühen Fase falsch ausgelesen werden.

BTW in Asien hat wohl mal wieder einer nicht verstanden das, dass NDA "nur" zum Teil gelöst wurde und seine Benches veröffentlicht. Die Ergebnisse gegen 7700K und 7800X sehen sehr gut aus. Der 8700K liegt in allen Test´s vor dem 7700K. In manchen nur ein bißchen in anden weit mehr. aber schauts euich selbst an:First review of Intel Core i7-8700K leaks out | VideoCardz.com
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

IPC scheint ja +- gleich zu sein, wie beim i7 7700k...

Der Mehrwert sind die zwei Kerne, dass zeigt sich such im Test. :)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Und woher weißt du da es nicht so ist, wenn Core i3 im B0 Stepping schnöde Kaby Lakes Dices sind? Deine Informationswut ist nicht so groß wie angenommen.:)
Einen klaren Beweis dafür hab ich noch nirgends gefunden, hast du einen dann her damit! Und selbst wenn es im großen eine Kaby Lake Schaltung ist heist das noch nicht das sie über den Sockel auch genauso geschaltet ist.

Soll ich noch mehr verlinken?
Gerne aber nur wenn es sich dabei nicht um reine Vermutung handelt, so wie das gerade. Übrigends auch wenige technische Gründe sind genug um etwas unmöglich zu machen.

Ich weiß das diese Meinung weit verbreitet ist, aber bis her habe ich dazu nur Spekulationen gefunden nichts belegbares und wie gesagt ich halte es technisch nicht für Praktikabel da die 270er Boards nur für 4c gebaut wurden.

Gruß
Seleas
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Für AM4-Besitzer lohnt sich weder die eine, noch die andere CPU und alle anderen brauchen in beiden Fällen eine neue Plattform ;-).
Intel hätte zwar die Möglichkeit gehabt, Skylake-Core-i3/-i5/-Pentium-Besitzern ein kaum zu schlagendes Angebot für eine reine CPU-Aufrüstung zu machen (und mit dem i7-8700K auch den Besitzern von 6700K & Co), aber sonst ist die Inkompatibilität nur aus einem Grund ein Problem: i5-8400 Interessenten müssen vermutlich noch vier bis sechs Monate warten, eh preislich passende B360-Mainboards verfügbar sind. Viel Zeit also für AMD die AM4-Preise nach und nach an die Konkurrenz anzupassen.

Nicht nur, um die Preise anzupassen; in der Zwischenzeit könnte AMD durchaus schon mit Pinnacle Ridge gekontert haben oder jener steht dann zumindest gleich um die Ecke.
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Aber es ist nun mal für die meisten das Leistugnsfressenste Szenario, zu zocken. Wenn man schon vom Großteil der Nurtzer sprechen will...

Ich denk aber auch das der Ryzen 1600 und der kommende I5 8600k die Zockerempfehlungen werden. Der 1600 als logische Wahl (P/L) und der I5 für die, die für 10% mehr FPS, 20% mehr ausgeben wollen. (nur vom Prinzip her)

Naja, der größte Leistungsfresser dürfte bei den meisten ein Zip-Programm sein. Compilierung, mkv-Konvertierung und Co. klammere ich jetzt aus, das macht Otto-Normal-User nicht. Beim Zocken limitiert in dem Usersegment die GPU in FHD schon 3 mal bevor man den Unterschied zwischen 1600 und der neuen i5-Riege merken würde. Da sind normalerweise ja keine 1080(Ti)-Käufer unterwegs. Da ist schon eine 1070 ein Ausreißer.

Dann liegen zwischen 1600 und 8600K Welten im Preis. Selbst wenn man den Dollar Preis 1:1 nimmt (wird zumindest zu Release sogar eher darüber liegen) sind das 30% oder 60€ Aufpreis. Wenn man wirklich nur zockt sind die in der GPU besser investiert, oder eine größere SSD.
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Die Ergebnisse gegen 7700K und 7800X sehen sehr gut aus. Der 8700K liegt in allen Test´s vor dem 7700K. In manchen nur ein bißchen in anden weit mehr. aber schauts euich selbst an:First review of Intel Core i7-8700K leaks out | VideoCardz.com

Erstaunlich finde ich nur den relativ schwachen Wert bei Cinebench. Bei PCGH hat der Ryzen 1700 1426 Punkte geschafft, in dem Leak sind es nur 1443 Punkte bei 4,5 GHz. Bei Stock ist er sogar ca. 10% langsamer als der Ryzen 1700. Das finde ich recht wenig. Und wenn man 7700K und 8700K bei Stock vergleicht, dann fällt die Gaming-Performance auch einmal schlechter aus. Im Schnitt sind es dann nur noch 1,4% Plus. Bei manchen Spielen fällt sogar die Performance.
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Ich weiß das diese Meinung weit verbreitet ist, aber bis her habe ich dazu nur Spekulationen gefunden nichts belegbares und wie gesagt ich halte es technisch nicht für Praktikabel da die 270er Boards nur für 4c gebaut wurden

Würde mal die News auf der Startseite ansehen. Bisher scheint das größte Problem das Bios zu sein.
"Dazu passend bestätigt guru3d.com Aussagen, die uns gegenüber im Vorfeld getätigt wurden. Eigentlich könnten Kaby-Lake-S-CPUs auf Z370-Mainboards laufen, da die Pins schließlich identisch belegt sind. Intel verhindere das Ganze lediglich auf BIOS-Ebene. Für den Chiphersteller steht fest: Auf Z370-Mainboards soll nur Coffee Lake-S laufen."
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Einen klaren Beweis dafür hab ich noch nirgends gefunden, hast du einen dann her damit! Und selbst wenn es im großen eine Kaby Lake Schaltung ist heist das noch nicht das sie über den Sockel auch genauso geschaltet ist.

In einem anderen Artikel heißt es, dass die Pin Belegung exakt die gleiche ist.
Alles ist gleich. Nur Intel will nicht, dass Coffee auf den alten Boards läuft.
Und wenn man schaut, dass so ein i5 8400 nur 65 Watt TDP hat, wäre es grotesk anzunehmen, dass der nicht auf den bestehenden Boards laufen könnte.
Intel verarscht mal wieder alle -- aber jeder kann sich trotzdem darüber freuen, wie belieben. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich selbst verfolge recht aufmerksam alle Leaks und Veröffentlichungen zu CL und nach allem was ich bisher erfahren habe. Ist eine Kompatiebilität zum 270er aufgrund einer abweichenden Elektriffizierung nie möglich gewesen. Wenn man mit etwas technischen Verständnis darüber nachdenkt macht das auch Sin. Die 270er Platform war nie für 6 core gebaut worden und dabei geht´s nicht um den Chipsatz. Ich bin sogar gespannt zu erfahren mit welchem Kniff sie es überhaupt geschafft haben. Einen 6 core und wenn die Gerüchte stimmen später sogar einen 8 core auf den Sockel zu bekommen ohne die Anzahl der Pins zu erhöhen. Falls das jemals an die öffentlichkeit gelangt. :schief:

Was also die 370er Plattform betrifft sieht es für mich eher so aus als hieße es entweder die oder garnix. Falls du andere belegbare Infos dazu hast kannst du uns gerne aufklären.:hmm:

Gruß
Seleas

Ein Sechskerner stellt keine qualitativ anderen Anforderungen an die Stromversorgung als ein Vierkerner. In der Vergangenheit wurden auch für mehrere Plattformen CPUs mit höherer Kernzahl nachgeschoben, ohne dass es Probleme gab. 2011-v3, 2011, 1366, AM3 und mit leichter Funktionseinschränkung auch AM2 wurden alle nachträglich um zwei Kerne aufgestockt. Der Sockel 775 erschien sogar für Single-Cores und beherbergte am Ende seiner Laufbahn Vierkerner – im Server-Bereich spannte sich der Sockel 604 sogar von reinen Single-Core-Zeiten bis zum ersten x86-Sechskerner, auch wenn in diesen beiden Fällen Änderungen am Energiespar-Management eine einseitge Inkompatiblität der Stromversorgung in Dual-Core-Zeiten herbeiführte. Prinzipiell macht die Kernzahl für ein Mainboard keinen Unterschied, einzig über den Stromverbrauch kann sie zum Problem werden. Intel hat die TDP-Einstufungen von Coffee Lake aber nicht geändert und sehr viele Mainboards am Markt sind ohnehin zwecks Übertaktung auf deutlich höhere Energieumsätze vorbereitet, als sie bislang spezifiziert waren.
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

In einem anderen Artikel heißt es, dass die Pin Belegung exakt die gleiche ist.
Alles ist gleich. Nur Intel will nicht, dass Coffee auf den alten Boards läuft.
Und wenn man schaut, dass so ein i5 8400 nur 65 Watt TDP hat, wäre es grotesk anzunehmen, dass der nicht auf den bestehenden Boards laufen könnte.
Intel verarscht mal wieder alle -- aber jeder kann sich trotzdem darüber freuen, wie belieben. ;)

Im Prinzip gibt es 4 unterschiedliche Möglichkeiten, warum neue Boards erforderlich sind:

1: Intel verarscht uns wirklich alle, womit sie sich auch selbst ins Bein schießen, die Wut der OEMs würde ich nicht auf mich ziehen wollen.
2: Irgendetwas hat sich mit der Stromversorgung geändert und Intel bleibt bei ihrer "unsere CPUs laufen auf allen Boards" Politik.
a) Die CPUs sind wesentlich anspruchsvoller bei der Stromversorgung. Der erste P4 konnte seinen Verbrauch um z.B. 200A je µsec (da weiß ich es noch) ändern, wenn man da rumfummelt, denn streichen die billigen Boards die Segel.
b) Intel fährt die neuen CPUs mit geringeren Spannungen, die können alte Boards dann auch nicht bedienen.
c) Intel läßt die CPUs auch mehr als die TDP ziehen (können sie machen, die TDP ist ja lediglich die Kühlerempfehlung), dann kann man die alten Billigboards auch vergessen.

Na ganz toll!
Da wird mein derzeitiger I5 4670K der zweite und allerletzte Intel im Haus werden. Kein Aufrüstoption und statt neuer Funktionen im Chipsatz einfach ein neuer Name. Selbst der letzte 1151/1150? Wo ein Kabylake Celeron auf einem C236 Board seinen Server-Dienst tut, wird der letzte sein.... Keine Aufrüstoptionen.
Hallo AMD?!Wollt ihr zu mir?

Viele

AMD hat seine Kundschaft da auch im Regen stehen lassen, ich sag nur So FM1 und AM1.

Also ich sage auch das es eher umgekehrt sein wird. Der i5 wird es schwer haben mit den Ryzen 5 und nicht umgekehrt. Erstens hier wird das zu sehr mit dem Augen eines Gamer gesehen. Nur die PC Welt besteht eben nicht nur aus Gamer. Sein größter Vorteil gegenüber den i5 sind es 12 Threads. Schon beim i7 8700K zeigt sich das er in Multi Core weder den 1800X noch den 1700K schlägt. Dazu kommt selbst bei Gaming, die wenigsten haben eine Grafikkarte alla 1080. Eher vielleicht eine 1060. Den die meisten können sich das nicht leisten. Daher ist das fraglich wie viel Vorteil es noch bietet.

Wenn das mit dem Allcore Turbo stimmt, dann wird AMD da echte Probleme bekommen. Ihren R5 1600 werden sie dann nichtmehr für 200€ verkaufen können, wenn es den stärkeren i5 8400 schon für etwas über 180€ gibt, auch der R5 1600X wird dann seine Probleme haben, auch wenn er mit 12T wohl etwas schneller ist. AMD wird die Preise wohl auf 140€ und 180€ senken müssen, eventuell noch mehr, das tut der Kasse dann schon weh.
 
AW: Intel Coffee Lake-S vorgestellt: Core i7-8700K & i5-8600K werden etwas teurer

Wenn das mit dem Allcore Turbo stimmt, dann wird AMD da echte Probleme bekommen. Ihren R5 1600 werden sie dann nichtmehr für 200€ verkaufen können, wenn es den stärkeren i5 8400 schon für etwas über 180€ gibt, auch der R5 1600X wird dann seine Probleme haben, auch wenn er mit 12T wohl etwas schneller ist. AMD wird die Preise wohl auf 140€ und 180€ senken müssen, eventuell noch mehr, das tut der Kasse dann schon weh.

Ein bisschen schneller würde ich so ohne Test nicht sagen. Den obwohl der i7 8700K höher Taktet, in Multi Core nimmt ihm der 1800X 25% ab. Wie viel der 1700X jetzt schneller war weiß ich nicht mehr. 12T Rechnen nun mal schneller als 6. Auch wenn jetzt nicht um das Doppelte. Das zeigt sich hier eben auch beim i7 und Ryzen 7, 4T mehr sind nun mal 4T mehr. Das reicht eben das macht man nicht immer nur mit hören Takt wett.

Einen Ryzen 1600X bekommt man schon um 221.-€. Das wird der i5 8400 auch in € ca kosten, aber eben mit 6T weniger. Das einzige man hat halt eine GPU drin. Aber das ist halt mehr für Office Maschinen interessant. Für Gaming Maschinen ist das dann uninteressant ob da eine GPU verbaut ist oder nicht.
Ich denke nicht das da AMD jetzt solche Probleme bekommen wird. Wobei Intel Fanboys werden immer Intel kaufen so wie AMD Fanboys halt einen AMD. Nur dem größten Teil ist das egal. Die meisten Game PC sind fertig PC im der untern Preisklasse. Medion hat jetzt einen AMD rausgebracht, ihr Argument mehr 16T.
 
Zurück