Ich will mir gegen Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen. Was ist denn jetzt technisch besser, die neuen Intel-Teile oder AMD-CPUs? Vorallem in Bezug auf Preis/Leistung und Effizienz.

@giererf
Also der i7-8700k wird aller Voraussicht nach die stärkste Spiele-CPU. Einfach weil es der i7-7700k und i7-7740k bisher waren, und Intel diesen Ruf für diese Produktlinie bestimmt nicht aufgeben wird. Durch die höheren Taktraten und die bessere ICP wird der neue i7 dem R5 1600 in Spielen und wahrscheinlich auch in Anwendungen davonlaufen. Polemisch gesagt ist der neue i7-8700k der beste je dagewesene i7 mit Zukunfspotentioal (6 Kerne). Der einzige Nachteil gegenüber den älteren Modellen ist halt der maximale Takt, der etwas niedriger ausfällt als bei reinen Vierkernern.
Bei mir ist der so gut wie gesetztist halt nur deutlich teurer als der R5 1600
Und wie denkst du wird sich der neue i5 schlagen im Vergleich zu R5 1600? Ist ja dann eher auf einem ähnlichen Preisniveau anzusiedeln.
Wer aktuell eine Skylake- oder Kaby-Lake-S-CPU mit einem 100er- oder 200er-Mainboard besitzt, wird nicht auf einen Sechskerner aufrüsten können. Die genauen Gründe sind unbekannt, im Gespräch ist eine abweichende elektrische Anbindung des LGA-1151-Sockels. Eine Entscheidung rein produktpolitischer Natur ist ebenfalls nicht auszuschließen.
ich freu michdrauf .. 6 Kerne, 12MB L3 Cache und vllt sogar 5GHz
also wenns wieder wie der Sprung von Skylake auf Kaybelake ist, dann könnten bei gleicher Spannung 200-300 MHz mehr drin sein
die 8700k sollten ja auch halbwegs gut selektiert sein
aber ja, der Kleister könnte da stören
.Für jemanden mit Mittelklasse Grafikkarte wie RX580 und FHD/WQHD 60-75Hz FreeSync Monitor ist es eher so, dass Intel nicht auf den R5 1600(X) kontern kann, zumindest nicht preislich.Zur Zeit kann AMD nicht kontern auf den Intel i7 8700K.
Ich hoffe nur, dass zu Weihnachten oder nach Weihnachten die Preise fürRAM,SSDs und Grafikkarten fallen werden.
Ansonsten werde ich noch weiter Warten.
Ich glaube die beiden werden sich nicht viel tun in Spielen. Wird vielleicht einen Hauch über einem 7700K liegen, aber nicht nennenswert.
.wozu also für 2 Däumchendrehende Kerne mehr bezahlen!?

beim 7700K angenehmer, Übertakten ist wahrscheinlich wirtschaftlicher (Temp/Stromverbrauch) als beim 8700K
Und wie denkst du wird sich der neue i5 schlagen im Vergleich zu R5 1600? Ist ja dann eher auf einem ähnlichen Preisniveau anzusiedeln.
Ich denke dass sich ein 8600k wahrscheinlich sehr gut gegenüber einem R5 1600 schlägt. Ich tippe mal, dass ein nicht übertakteter 8600k ~900 Punkte im Cinebench schafft und mit Übertaktung ~1100 Punkte ... also auf 7700k Level. Der Unterschied ist nur, dass dort 6 Kerne statt 4 Kerne arbeiten und die sollten sich bei nicht optimierten/synthetischen Benchmarks vor allem im Alltag auszahlen. Ich bin sehr gespannt auf den 8600k.

Ich freu mich ähnlich, dann kann ich endlich den 400€ DDR4-Briefbeschwerer verbauen. Bestellt wird der aber geköpft bei Caseking (ruhiger bei Luftkühlung).

Würde gegen den 1600 dann aber ziemlich abstinken
(die 64 Punkte Unterschied bei 3.7 GHz sind die Umstellung von 2400 MHz auf 2933 MHz beim RAM mit 16er statt 14er Timings)

Sollte am Ende der 7700k im Hier und Jetzt doch noch der bessere Griff sein ?
Mal anders rum gefragt: laufen denn die alten CPUs auf den neuen Boards?
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, denn wenn du ein Z370 Board kaufst, du dir Coffee Lake einsetzen kannst.
Wieso sollte man da noch die alten CPUs einsetzen?
Vielleicht ist gerade dein Board abgeraucht zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, hast aber kein Geld für MB und CPU und möchtest aber später gerne von ein 7400 auf den 8700k wechseln.
Da wäre es doch schlau gleich auf eine Z370 Board zu gehen wenn Kompatibel zu der 7000 Serie
Vielleicht ist gerade dein Board abgeraucht zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, hast aber kein Geld für MB und CPU und möchtest aber später gerne von ein 7400 auf den 8700k wechseln.
Da wäre es doch schlau gleich auf eine Z370 Board zu gehen wenn Kompatibel zu der 7000 Serie