Intel Coffee Lake-S: Alles über technische Daten, Release-Termin, Preis und Mainboards

AW: Intel Coffee Lake-S: Alles über technische Daten, Release-Termin, Preis und Mainboards

So ist es halt, wenn Intel sein " Monopol " ausspielt...:D

AW: Intel Coffee Lake-S: Alles über technische Daten, Release-Termin, Preis und Mainboards

Ich will mir gegen Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen. Was ist denn jetzt technisch besser, die neuen Intel-Teile oder AMD-CPUs? Vorallem in Bezug auf Preis/Leistung und Effizienz.

Du solltest Deine Wünsche schon etwas genauer definieren, da könnte man Dir bestimmt besser helfen.

ich wollte nun auch bald meinen unterbau erneuern. meine anforderungen sind eigentlich nur bei nahezu gleichen energie verbrauch wie mein alter xenon soviel herauszuholen wie es geht. da scheint mir der 8700 oder 8700K ein guter ersatz zu sein. ich bin gespannt auf die tests. :daumen:

@giererf
Also der i7-8700k wird aller Voraussicht nach die stärkste Spiele-CPU. Einfach weil es der i7-7700k und i7-7740k bisher waren, und Intel diesen Ruf für diese Produktlinie bestimmt nicht aufgeben wird. Durch die höheren Taktraten und die bessere ICP wird der neue i7 dem R5 1600 in Spielen und wahrscheinlich auch in Anwendungen davonlaufen. Polemisch gesagt ist der neue i7-8700k der beste je dagewesene i7 mit Zukunfspotentioal (6 Kerne). Der einzige Nachteil gegenüber den älteren Modellen ist halt der maximale Takt, der etwas niedriger ausfällt als bei reinen Vierkernern.

Bei mir ist der so gut wie gesetzt :D ist halt nur deutlich teurer als der R5 1600

Und wie denkst du wird sich der neue i5 schlagen im Vergleich zu R5 1600? Ist ja dann eher auf einem ähnlichen Preisniveau anzusiedeln.

Und wie denkst du wird sich der neue i5 schlagen im Vergleich zu R5 1600? Ist ja dann eher auf einem ähnlichen Preisniveau anzusiedeln.

Der i5 8500 wird bestimmt ähnlich takten wie der 7500, also ca 3.5GHz Basis und 4GHz Boost.
Ich würde da dann ehrlich gesagt den Ryzen vorziehen, denn da bekommt man bei gleichem Preis SMT und einen freien Multi.
Der 8600k wird preislich bestimmt nicht unter 250€ zu finden sein.

Wer aktuell eine Skylake- oder Kaby-Lake-S-CPU mit einem 100er- oder 200er-Mainboard besitzt, wird nicht auf einen Sechskerner aufrüsten können. Die genauen Gründe sind unbekannt, im Gespräch ist eine abweichende elektrische Anbindung des LGA-1151-Sockels. Eine Entscheidung rein produktpolitischer Natur ist ebenfalls nicht auszuschließen.

Mal anders rum gefragt: laufen denn die alten CPUs auf den neuen Boards?

ich freu michdrauf .. 6 Kerne, 12MB L3 Cache und vllt sogar 5GHz :D

also wenns wieder wie der Sprung von Skylake auf Kaybelake ist, dann könnten bei gleicher Spannung 200-300 MHz mehr drin sein

die 8700k sollten ja auch halbwegs gut selektiert sein

aber ja, der Kleister könnte da stören

Ich freu mich ähnlich, dann kann ich endlich den 400€ DDR4-Briefbeschwerer verbauen. Bestellt wird der aber geköpft bei Caseking (ruhiger bei Luftkühlung) :P.

Zur Zeit kann AMD nicht kontern auf den Intel i7 8700K.
Für jemanden mit Mittelklasse Grafikkarte wie RX580 und FHD/WQHD 60-75Hz FreeSync Monitor ist es eher so, dass Intel nicht auf den R5 1600(X) kontern kann, zumindest nicht preislich.
Für Leute mit 144Hz Monitor und GTX1080(Ti) ist der 8700K ein guter Nachfolger zum 7700K. AMD und Intel stehen also gar nicht in direkter Konkurrenz weil unterschiedliche Zielgruppen.

Ich glaube die beiden werden sich nicht viel tun in Spielen. Wird vielleicht einen Hauch über einem 7700K liegen, aber nicht nennenswert.

Man beachte "bessere" nicht unbedingt "schnellere" SpieleCPU.
Der Preis wird mittelfristig beim 7700K angenehmer, Übertakten ist wahrscheinlich wirtschaftlicher (Temp/Stromverbrauch) als beim 8700K und 4 Kerne sind momentan sowieso meist (noch) das Optimum...wozu also für 2 Däumchendrehende Kerne mehr bezahlen!?

.wozu also für 2 Däumchendrehende Kerne mehr bezahlen!?

Das zahlt sich vielleicht in 1-3 Jahren aus.
Vielleicht auch nicht.

Is im Grunde wie Spekulieren, ob man sich schon den 6er holt, oder lieber noch den 4er.
Der 4er könnte aber spannend vom Preis-/Leistungsverhältnis werden, wenn CL ne Weile da ist. :)

beim 7700K angenehmer, Übertakten ist wahrscheinlich wirtschaftlicher (Temp/Stromverbrauch) als beim 8700K

Bin neugierig, wie weit sich das unterscheiden wird.

Sollte am Ende der 7700k im Hier und Jetzt doch noch der bessere Griff sein ?

Ich denke dass sich ein 8600k wahrscheinlich sehr gut gegenüber einem R5 1600 schlägt. Ich tippe mal, dass ein nicht übertakteter 8600k ~900 Punkte im Cinebench schafft und mit Übertaktung ~1100 Punkte ... also auf 7700k Level. Der Unterschied ist nur, dass dort 6 Kerne statt 4 Kerne arbeiten und die sollten sich bei nicht optimierten/synthetischen Benchmarks vor allem im Alltag auszahlen. Ich bin sehr gespannt auf den 8600k.

Ich denke dass sich ein 8600k wahrscheinlich sehr gut gegenüber einem R5 1600 schlägt. Ich tippe mal, dass ein nicht übertakteter 8600k ~900 Punkte im Cinebench schafft und mit Übertaktung ~1100 Punkte ... also auf 7700k Level. Der Unterschied ist nur, dass dort 6 Kerne statt 4 Kerne arbeiten und die sollten sich bei nicht optimierten/synthetischen Benchmarks vor allem im Alltag auszahlen. Ich bin sehr gespannt auf den 8600k.

Würde gegen den 1600 dann aber ziemlich abstinken :P
(die 64 Punkte Unterschied bei 3.7 GHz sind die Umstellung von 2400 MHz auf 2933 MHz beim RAM mit 16er statt 14er Timings)

asdf.png

Ich freu mich ähnlich, dann kann ich endlich den 400€ DDR4-Briefbeschwerer verbauen. Bestellt wird der aber geköpft bei Caseking (ruhiger bei Luftkühlung) :P.

Hättest du was gesagt, ich hätte dem Briefbeschwerer in der Zwischenzeit ein gutes Zuhause gegeben :D

Würde gegen den 1600 dann aber ziemlich abstinken :P
(die 64 Punkte Unterschied bei 3.7 GHz sind die Umstellung von 2400 MHz auf 2933 MHz beim RAM mit 16er statt 14er Timings)

Ja, in hoch optimierten Benchmarks wie Cinebench. Im Bereich Videoencoding wird er wahrscheinlich auch dahinter liegen. Aber in der ganzen anderen Software-Kirmes (Computer-Spiele eingeschlossen) wird er dem R5 1600 davon laufen und auch gegenüber dem 7700k robuster sein. Ist aber nur eine Vermutung. Ich kann es kaum noch erwarten :D

Sollte am Ende der 7700k im Hier und Jetzt doch noch der bessere Griff sein ?

Selbstverständlich ist er das. Wer hat denn da Zweifel dran? Nur AMD-Fanboys. Die Benchmark sagen eben was anderes..

Mal anders rum gefragt: laufen denn die alten CPUs auf den neuen Boards?

Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, denn wenn du ein Z370 Board kaufst, du dir Coffee Lake einsetzen kannst.
Wieso sollte man da noch die alten CPUs einsetzen?

Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, denn wenn du ein Z370 Board kaufst, du dir Coffee Lake einsetzen kannst.
Wieso sollte man da noch die alten CPUs einsetzen?

Vielleicht ist gerade dein Board abgeraucht zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, hast aber kein Geld für MB und CPU und möchtest aber später gerne von ein 7400 auf den 8700k wechseln.

Da wäre es doch schlau gleich auf eine Z370 Board zu gehen wenn Kompatibel zu der 7000 Serie

Vielleicht ist gerade dein Board abgeraucht zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, hast aber kein Geld für MB und CPU und möchtest aber später gerne von ein 7400 auf den 8700k wechseln.

Da wäre es doch schlau gleich auf eine Z370 Board zu gehen wenn Kompatibel zu der 7000 Serie

Genau! So ähnlich war's damals bei mir auch...

Andersherum könnte man ja dann auch zuerst eine günstigere ältere CPU holen, die ja wie man so oft liest, für so vieles zum Zocken stand heute sehr gut geeignet ist und dann hätte man immer noch Upgradepotenzial.

Tja, wie immer erklärt Intel nichts. Niemand weiß, ob alte CPUs drauf laufen. Ich würde mal nein tippen.

Warum sollte das Intel machen? Passt nicht zur deren Strategie der Gewinnmaximierung oder hab ich hier einen Denkfehler.

Zurück