Intel Coffee Lake-S: Achtkerner als Core i9-9900K

erst die i9 bezeichnung für die high end plattform einführen und dann zurück rudern und die i9 doch wieder für den mainstream verwenden, um wieder die ausgangssituation zu bekommen.

es ist die einzige quelle, also könnte die info genausogut quatsch sein. intel hat aber schon manche netscheideung getroffen, die ich merkwürdig fand. vollkommen von der hand weisen, kann man diese info bis zur offiziellen bestätigung daher nicht.
 
Und was soll der 9900K dann kosten? 700 Euro? Oder kriegt man Preise hin, welche mit AMD konkurieren können?



Empfinde ich als sehr unwahrscheinlich. Weil in dem Bereich, wo diese CPUs sich ansiedeln (Consumer) sind 16 Kerne absolut nicht benötigt. Ich hoffe nicht, dass AMD nun permanent versucht den CPU mit mehr Kernen zu haben sondern versucht mehr Leistung aus bestehenden Kernen zu gewinnen.

Das sehe ich auch so, denn mehr Kerne bringen nichts, wenn sie eh nicht ausgelastet werden oder wegen zu schmalem Speicherinterface ein Flaschenhals entsteht.
 
Eine winzige aber bedeutende Kleinigkeit, die hier scheinbar jeder übersehen hat, ist die Quelle: wccftech...

Also wird daran genauso wenig dran sein, wie bei jedem ihrer Leaks der letzten 2 bis 3 Jahre.


Gut möglich. Andererseits wäre es so ziemlich genau das, was ich aus dem Bauch heraus erwartet hätte: Einen kompletten Line-Up-Refresh mit Migration der 8er in die 9er Serie und einem neuen Topmodell am oberen Ende, eben in Form des fraglichen Achtkerners, möglicherweise unter i9-Bezeichnung. Hinsichtlich der Nomenklatur wäre das zwar nicht unbedingt konsequent und die HEDT-Plattform läge damit nach einem anstehenden Refresh erstmals nicht mehr gleichauf (sofern man die 8 dort nicht überspränge), aber seien wir ehrlich, spätestens seit Ryzen ist Intels Produktpolitik schon ein wenig aus dem Ruder gelaufen, gerade auch im HEDT-Bereich. Sehr überraschend käme so etwas aus meiner Sicht daher nicht wirklich - und es wäre kein schlechter Anlass, um den ebenfalls noch "sagenumwobenen" Z390, sei er nun ein weiterer Refresh oder ein tatsächlich neuer Chipsatz, als Basis einer neuen Inkompatibilität zur Vorgängerplattform einzuführen.

Klar, ich spekuliere hier jetzt heftig, ins Bild passen würde es aber dennoch. Intels extrem spärliche Informationspolitik für den Mainstream kann man so oder so auffassen, sie scheint mir aber auch nicht unbedingt das beste Bild zu vermitteln - immerhin wäre fortwährende Kompatibilität in Verbindung mit dem Anstehen einer neuen "High-End-CPU" für LGA1151 ja ein guter Grund, Werbung zu betreiben und so den einen oder anderen Käufer von Ryzen fernzuhalten.


erst die i9 bezeichnung für die high end plattform einführen und dann zurück rudern und die i9 doch wieder für den mainstream verwenden, um wieder die ausgangssituation zu bekommen.

es ist die einzige quelle, also könnte die info genausogut quatsch sein. intel hat aber schon manche netscheideung getroffen, die ich merkwürdig fand. vollkommen von der hand weisen, kann man diese info bis zur offiziellen bestätigung daher nicht.


Im Laptop gibt es den i9 längst, die Einführung im Mainstream-Desktop wäre daher wohl nur konsequent. Zudem müsste man so nicht zwangsläufig die Produktstruktur umwerfen, die bereits besteht, indem man dem i7 Features angedeihen lässt, die sich dann teilweise auch auf die i5-Reihe übertragen müssen.


Das sehe ich auch so, denn mehr Kerne bringen nichts, wenn sie eh nicht ausgelastet werden oder wegen zu schmalem Speicherinterface ein Flaschenhals entsteht.


Warum nicht einfach beides zu bieten versuchen? Mehr Kerne und mehr Single-Core-Leistung? Wie dem auch sei, ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Intels Core-Architektur (und damit auch Ryzen) nahe am Maximum des derzeit machbaren bewegt, was IPC angeht. Zukünftige Architekturen mögen mich eines besseren belehren, vorerst scheint der Weg beider Kontrahenten, der ihre CPUs in die Breite (= mehr Kerne) zu führen scheint, dieser These aber zuzustimmen. Für mehr "IPC" scheint es schlicht mehr Zeit zu benötigen - auch, wenn ich für weitere Zen-Iterationen durchaus noch mit Sprüngen rechnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... ich hätte jetzt gesagt, die für den Eurojackpot stünden weit besser, aber ich war schon immer schlecht in Stochastik :P
 
Sehr schön. Ich werd mir dann 4 Monate später einen mindestens 50 Prozent schnelleren 7nm Zen2 Chip gönnen und ein dickes Lächeln aufsetzen, wenn ich deine Signatur mit deinem popeligen Intel 8 Kerner ohne Aufrüstmöglichkeiten sehe^^
Nur 50%?:D

Hätte Intel den Achtkerner eher gebracht, dann hätte ich ihn mir vielleicht geholt. Aber jetzt bleibe ich bei AMD.:)
 
Interessant ist derweil auch der Prozessor, der als Vergleich herangezogen wurde. Bei dem Intel-Achtkerner sollte es sich um das kommende Coffee-Lake-S-Topmodell handeln, da eine Sockel-1151-Plattform eingesetzt worden sei. Im März tauchte eine solche CPU bereits bei 3DMark auf, wurde dort aber nur mit einem Takt von 2,2 GHz ausgegeben. Der neuere Eintrag nenne 2,6 GHz als Basistakt und 3,7 GHz als Turbo, wobei auch die Werte nicht final sein müssen.
AMD Ryzen Threadripper 2990X & Intel Coffee-Lake-S-Achtkerner in 3DMark-Benchmark-Datenbank

Hm...
 
Die Preisgestaltung könnte interessant werden. Der aktuelle i7-8700k liegt ja bei~330€ der i7-7820X bei ~460€
Liegt die neue Wahrheit dann dazwischen?

Die Zeit wirds zeigen. :) Aber gespannt bin ich trotzdem.


Nachtrag: Meint Ihr der bleibt bei 16 Lanes? Obwohls ein i9 werden könnte?
 
Und was soll der 9900K dann kosten? 700 Euro? Oder kriegt man Preise hin, welche mit AMD konkurieren können?



Empfinde ich als sehr unwahrscheinlich. Weil in dem Bereich, wo diese CPUs sich ansiedeln (Consumer) sind 16 Kerne absolut nicht benötigt. Ich hoffe nicht, dass AMD nun permanent versucht den CPU mit mehr Kernen zu haben sondern versucht mehr Leistung aus bestehenden Kernen zu gewinnen.

Es ist nicht rellevant, was du als "nicht benötigt" ansiehst oder nicht. Ein 16 Kerner wird für den Am4 Sockel kommen, wenn nicht nächstes Jahr, dann halt mit Zen3.

@Pu244

Sehr zweifelhaft, das Intel 6 Monate danach mit etwas besserem, als einem 12 Kerner Ryzen 7 mit besserer IPC und selben Taktraten kommen kann, mit einem nicht funktionierenden 10nm Prozess und der Schwierigkeit der Kernskalierung im Mainstream. Von daher nein, Intel wird ab nächstes Jahr nicht mehr mithalten können, also bleibt mein Lächeln.
 
Ich glaub kaum das er den i9 bekommt da selbst der 8 Kerner von der 2066 Plattform ein
Intel Core i7 7820X ist


Ein Intel Core i7 8800k könnte ich mir vorstellen, der Name würde deutlich die Zugehörigkeit zum Sockel 1151 suggerieren
und zu den 8 Kernen.

Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur ein Endkunde den es ansprechen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte verdichten sich.
Ich finde je mehr verschiedene Gerüchte man zu einem Produkt hört, aus verschiedensten Quellen, desto eher muss da doch was dran sein.
Glaube jedenfalls schon noch, dass ein Intel CL 8-Kerner kommen wird.

DASS bezweifle ich nicht, nur WAS kommt? :D
Falls er so kommt wie in dem von mir verlinkten Beitrag, dann bringt er so ungefähr garnichts, 2,6 Base 3,7 Boost. Wie man Intel kennt, wird er wieder nicht verlötet sein, also auch noch Hitzeprobleme.
Ich denke aber nicht, dass das überhaupt in die Richtung der finalen Werte geht, die werden den schon auf 4GHz Base hochprügeln, dann eben mit ner TDP des Todes :D
 
Zurück