Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ein neuer Leak verdichtet die Hinweise auf Hexacore-CPUs im Mainstream-Bereich von Intel, mit den Prozessoren der Coffee Lake-Generation im zweiten Halbjahr 2018. Anders wie bisher angenommen, soll das Unternehmen dabei aber nicht auf eine neue Fertigungsmethode im 10-nm-Prozess setzen, sondern weiterhin am 14-nm-Verfahren festhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Muss ich mir dann mal anschauen, ob ich von meinem vier Jahre alten E3-1230v2 upgrade oder nicht. Irgendwann muss ja der Sprung auf eine moderene Plattform incl. DDR4 erfolgen. Nächstes Jahr könnte ein großes Upgrade von meiner aktuellen Plattform (Ivy Bridge + GTX970) erfolgen, die 10xx-Generation lasse ich aus.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

die sollen mal bitte paar günstige Achtkerner bringen, ich rüste doch nicht von 4 auf 6 Kerne auf!
Will uns Intel etwa noch bis 2020 warten lassen bis die Achtkerner den "Mainstream" erreichen?
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ich bin ja neugierig, was der kosten soll.
Der 4 Kerner wird sicher nicht günstiger werden oder Intel streicht den weg und bietet nur den 6 Kerner als i7 an.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wow, soll es wirklich schon 2018 soweit sein? Gerade einmal 12 Jahre nachdem der Quad-Core in den Mainstream Einzug hielt?
Will uns Intel etwa noch bis 2020 warten lassen bis die Achtkerner den "Mainstream" erreichen?
Wenn es so "schnell" wie beim Hexa geht, dann wird es eher 2030. :ugly:
(naja, und falls das Ende des klassischen PCs schon vorher kommt, dann kommt nach dem Hexa nichts mehr für den Mainstream)
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wäre für mich interessant. Quadcore mit HT ist für mich uninteressant. Für einen Hexa auf einer günstigeren Plattform wäre ich aber schon zu gewinnen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Woooow 2018 vorher wird noch kräftig an den quads verdient.

Wird echt zeit das amd Zen aufschließt, leider erst ab q3 2016 vorher wirds wie beim legendären phenom1 zu leistungsschwach sein und man muss über den Takt und höheren verbrauch kontern.
ich rechne mit etwa 4,2-4,5ghz amd 8 Core zen und paar Herabstufungen
Einen quad wird es vorerst nicht geben wie auch keine hexacores vom amd.
Und das alles wegen nen Fehler bei der Produktion.,
intel schwacher versuch von den quads noch mehr an Geld zu schröpfen mit mehr Takt ist echt schwach. 12 Jahre stillstand bei desktop CPU bei Kern Anzahl und etwa 5 Jahre stillstand bei IPC jährliche Steigerungen von max 5% wenn es gut läuft.
HT dagegen hat sich gemausert vom max 10% Gewinn zu aktuell 25% in Multicore
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Naja, wenn Intel möchte, dass ich meine Sandbrücke ersetze, dann erwarte ich 6 Kerne für i5-*600K-Preise. Vorher wird da sicher nix ausgetauscht. Wegen ein paar Prozent mehr IPC sich nen Quad kaufen macht für mich null Sinn, genauso schaue ich auch auf Zen. Die werden bei so Leuten wir mir keinen Absatz mit ihren Quads finden
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Naja, wenn Intel möchte, dass ich meine Sandbrücke ersetze, dann erwarte ich 6 Kerne für i5-*600K-Preise. Vorher wird da sicher nix ausgetauscht. Wegen ein paar Prozent mehr IPC sich nen Quad kaufen macht für mich null Sinn, genauso schaue ich auch auf Zen. Die werden bei so Leuten wir mir keinen Absatz mit ihren Quads finden
Denke ich mir auch. 235€ wären fein, aber so bis 280€ würde ich schon gehen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wenn Zen was reißen sollte und Intel wirklich den 6 Kerner für den Mainstream bringt, würde ich darauf tippen, dass der i3 zum 4C/4T wird, der i5 4C/8T und der i7 nurnoch als 6C/12T. i3 wird also zu sogesehen zum i5 usw. natürlich auch mit den Preisen ihrer Vorfahren.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Vielleicht verkauft Intel die mobilen Quadcores dann ja auch als i5, wie im Desktop, und damit hoffentlich etwas günstiger.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ich bin ja neugierig, was der kosten soll.
Der 4 Kerner wird sicher nicht günstiger werden oder Intel streicht den weg und bietet nur den 6 Kerner als i7 an.

Er wird am Ende soviel kosten, wie aktuell der 6800k, nur dass man bei der Plattform eben etwas sparen kann. Dass HT in die i5-Reihe rückt, wäre nett aber wird noch nicht passieren. Nur ist mir Coffee Lake 2018 einfach zu spät für diesen dringend notwendigen Schritt. Da ich jetzt aufrüsten muss aber weder Lust auf die verhältnismäßig überteuerten, Intel-MBs (2011-3) habe und auch keinen 4-Kerner mehr will, hol ich mir also nächstes Jahr ziemlich sicher einen Zen (wenn der nicht absolut katastrophal wird, wonach es aber glücklicherweise nicht aussieht). Und dann muss ich mich bei Release von Coffee Lake sicher nicht um ein Aufrüsten kümmern, somit hat Intel seine Chance vertan wieder Geld von mir zu bekommen ^^
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wird echt zeit das amd Zen aufschließt, leider erst ab q3 2016

Wie kommst du auf Q3 2016? Release der 8-Kerner soll kurz nach der CES am 17.01. sein.

gamestar schrieb:
AMD wird demnach Zen wie bislang vermutet wohl auf der Consumer Electronic Show 2017 vorstellen, die vom 5. bis 8. Januar stattfindet.
Die ersten Zen-Prozessoren aus dem High-End-Bereich sollten dann ab dem 17. Januar 2017 verkauft werden. Weitere Prozessoren, die dann vermutlich weniger leistungsfähig sind, sollen im März 2017 in den Handel kommen.

[...]

Die Taktraten der SR7-Prozessoren von AMD liegen angeblich bei 3,15 bis 3,3 GHz, die per Turbo-Modus auf 3,5 GHz gesteigert werden. Die Prozessoren sollen sich aber ohne viel Aufwand auf rund 4,2 GHz übertakten lassen und mit Extrem-Methoden wie Flüssigstickstoff sogar 5 GHz erreichen.

Quelle: AMD Zen-Prozessoren - Achtkern-CPU soll angeblich rund 275 Euro kosten - GameStar
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

dauert mir zulange. Und auf ein nativen Quadcore+HT habe ich keine Lust, wenn dann schon mehr Kerne.
2017->AMD Zen 8c + GTX 1180ti(vermutlich Pascal-Refresh GP102[vollausbau?Teilbeschnitten wie derzeit bei der TitanX])
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Woooow 2018 vorher wird noch kräftig an den quads verdient...

Wird echt zeit das amd Zen aufschließt, leider erst ab q3 2016...

Q3 ist durch, also wie soll das gehen?

@Skycrumb:
Jop isses, aber damit fährt man den Hypetrain an die Wand und Alle sagen: Ja aber AMD wollte doch nen 8 Kerner für 275€ bringen und haten dann.
Naja Gamestar isses egal, denn die sind eh Intel Fans.
275€ ist schon alleine Ökonomisch Selbstmord, und damit wäre Zen schlechter als BD
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Alles nur Leaks und Gerüchte und der Release is auch noch in "weiter" Ferne. Warten wir erstmal ab was Kabylake und Zen so zeigen...
 
Zurück