Intel Coffee Lake: 14++ bietet mehr Leistung als die erste 10-nm-Fertigung

Mit anderen Worten: Die erste 10nm Generation von Intel wurde komplett gestrichen (jedenfalls für den Desktop). Und jetzt wartet Intel darauf bis die Ingenieure eine Idee haben wie 10nm doch noch funktionieren könnte, oder man wird auch bei Intel 10nm komplett überspringen.

das ganze ist doch nur noch Marketing, egal ob Intel oder TMSC.

Der alte Phenom 2 konnte im c3 Stepping auch weniger verbrauchen und höher takten, also das war schon immer so ! Nun wird es halt angepriesen, hier schaut wir sitzen nicht nur rum ! :)

hmm,soll das heisen das der 10nm keine leistungssteigerungen mehr bringt.Das ist ja schade.Dann hoffen das sie mit 7 nm eine zifikannte leistungssteigerung erreichen.Glauben tue ich das aber nicht.Also sprich so wie früher das man 30-40 % Mehr Leistung nur durch einen shrink erreicht sind wohl leider vorbei schade.

hmm,soll das heisen das der 10nm keine leistungssteigerungen mehr bringt.Das ist ja schade.Dann hoffen das sie mit 7 nm eine zifikannte leistungssteigerung erreichen.Glauben tue ich das aber nicht.Also sprich so wie früher das man 30-40 % Mehr Leistung nur durch einen shrink erreicht sind wohl leider vorbei schade.

Die Zeiten sind aber auch wirklich schon lange vorbei. Genauer gesagt, seit die Transistoren selbst nicht mehr primär die Grenzfrequenz der Schaltung bestimmen.
gRU?; cAPS

Die Zeiten sind aber auch wirklich schon lange vorbei. Genauer gesagt, seit die Transistoren selbst nicht mehr primär die Grenzfrequenz der Schaltung bestimmen.
gRU?; cAPS

Was glaubt Ihr denn, warum es seit Jahren keinen großen Leistungssprung mehr gibt?

Auch Intel müsste mittlerweile mal was Neues designen, aber momentan kaufen ja die Meisten ein paar Prozent Mehrleistung zum Vollpreis. :ugly:

Also wozu anstrengen, wenn die Lämmer noch bezahlen??? :ka:

Welche Option hatten die Lämmer denn die letzten 5 Jahre?
Nen Intel kaufen, nen vergleichsweise sehr lahmen alten AMD kaufen oder keinen PC haben. Dass man sich da für erstere Option entscheidet hat nichts mit Lammverhalten zu tun sondern mit Alternativlosigkeit.

Und dass ein über Jahre entwickelter 14nm Prozess etwas besser ist als ein brandneuer 10nm prozess ist auch keine Überraschung. bei 10+ und 10++ wirds dann wieder umgedreht.
Ebenso ists nicht unerwartet dass die leistungssprünge nunmal immer kleiner werden. Die Architektur ist jetzt keine Ahnung 8 Generationen alt (seit Core2) und totoptimiert, die Fertigung an sich kann die Sprünge von früher nicht mehr bieten weil wie schon gesagt wurde die Signallaufzeiten das nicht mehr erlauben.

Bei wie viel Nanomtern sind wir tatsächlich? 20-30nm? So weit ich weiß werden seit geraumer Zeit die Transistoren nur noch immer weiter in die Höhe gestapelt?
Die Angaben in Bezug auf die Nanometer werden hochgerechnet.

Intels "14nm" hat eine Metalpitchlänge von echten rund 50 nm und eine Polypitchlänge von etwa 70 nm. Die "10nm" liegen bei 40 bzw. 55 echten nm.
Ziel für "7nm" sind ca. 25/45 nm.

Übrigens: Die "16nm" von TSMC die beispielsweise Pascal-GPUs haben sind echte 70/90 nm ;-)

Was glaubt Ihr denn, warum es seit Jahren keinen großen Leistungssprung mehr gibt?

Auch Intel müsste mittlerweile mal was Neues designen, aber momentan kaufen ja die Meisten ein paar Prozent Mehrleistung zum Vollpreis. :ugly:

Ein Neudesign hilft auch nicht automatisch, wenn das alte Design bereits sehr effizient mit vorhandenem Code umgeht und Core ist für x86 Code schon sehr gut.

Warum tanzt Intel nicht mal aus der Reihe.
Gibt den Gamern nicht nur k Modelle, sondern gleich ohne fest verbauten HS ( Schmier dir selbst deine wunschpaste drunter). Mal außerhalb des OEM Rechners denken. Schließlich hat Intel ja kein grottenschlechtes silizium( ehr im Gegenteil!) , gäbe garantiert einige die sowas dem köpfen vorziehen. Da spart man sich die Ekelpaste und den Kleber und der Kunde gibt gerne nen paar Taler mehr ( i9 von extra Caches bis ohne Deckel für die OC Rallye). Den oems kann man dann das Standardprogramm bieten plus irgendwelche dollen zahlen/zeichen druff ( i7 7700++) und schon wären beide Lager froh ( + man hat sich etwas Aufschub erzeugt ,bis der nächste shrink oder gar arch rund rennt)

Die sogar viel enger gepackt ist als die von Intel und sogar noch Verlötet ist!
Alle Sockel 2011 CPUs von Intel sind verlötet, was ist eigentlich dein Problem? Bei APUs wie dem A10-7800K hat AMD auch nur Wärmeleitpaste unter den IHS geschmiert, du Schlauberger. Ab einer bestimmten Größe ist es nicht mehr praktikabel den IHS zu verlöten. Deine Kommentare zu lesen regt mich jedes Mal auf, sie strotzen nur so vor nicht vorhandenem Wissen, Vorurteilen und plumpen Gehate.

Weil dann die CPUs wieder so enden. ;)

Naja dann sollte man auch nix köpfen ,wenn man zu dusselig ist nen offenen Die nicht ordentlich zu behandeln ( bei GPUs gab es ja auch einen Rahmen drum herum, der den Abstand reguliert).
Immerhin wäre ein nicht montierter HS eine Lösung für manche. Habe selbst etliche t- birds,t- breds und palomino/bartons ohne Probleme verbaut und gewartet( null Die Brüche!). Habe aber im Bekanntenkreis auch einige Grobmotoriker erlebt ( klonk lag der Kühler wieder im Gehäuse inkl bröseligem Silizium darunter ).

Jetzt seid bitte nicht zu streng mit AMD.
Der FX 8350/8370 sind nicht allein auf AMDs Mist gewachsen, sondern auf Wunsch einiger OEMs.
Und zum Glück ist dieses Kapitel mit Zen beendet.

Intel kündigt mit Hyperscaling etwas an, was wie einige hier schon geschrieben haben seit Jahren Standard ist.
Die Strukturgrößen kann man nicht mehr beliebig verkleinern, und auch Intel braucht immer mehr Zeit dafür.
Statt dessen wird ein Fertigungsprozess länger verwendet und verbessert.

Mein 955-er im C3 Stepping konnte ich problemlos über 4.0 GHz jagen, stable seit Jahren.
Und Intel will das jetzt vermarkten als großen Fortschritt mit Hyperscaling. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur ist jetzt keine Ahnung 8 Generationen alt (seit Core2) und totoptimiert, die Fertigung an sich kann die Sprünge von früher nicht mehr bieten weil wie schon gesagt wurde die Signallaufzeiten das nicht mehr erlauben.

Der Core2 basiert auf dem CoreM aus dem Mobile Bereich, welcher wiederum auf dem Pentium 3 basiert.

Welche Option hatten die Lämmer denn die letzten 5 Jahre?
....................

Hmmmm, lass mich nachdenken...... :grübel: mein i7 3930K leistet mir nun seit fast 5 Jahren gute Dienste
und ich sehe aktuell keinen Grund wieder 500 oder mehr Euro für eine neue CPU auszugeben.

Dann lieber eine neue GPU, wobei ich momentan für FHD mit meiner 290(x) auch noch gut zurecht komme. :nicken:
Aber nach über 4 Jahren darf sie demnächst im Rechner vom Sohnemann weiter werkeln. :daumen: - Sofern AMD mit VEGA mal in die Socken kommt. :motz:

Zurück