Intel-Chipsatz-Roadmaps für Ivy Bridge im Web

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel-Chipsatz-Roadmaps für Ivy Bridge im Web gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel-Chipsatz-Roadmaps für Ivy Bridge im Web

Mir gefällt das Intel immer so schön vorrausplant. Und man ungefähr weiß wann was kommt.

AW: Intel-Chipsatz-Roadmaps für Ivy Bridge im Web

@GoldenMic
Genau. Man weiß,dass wieder total überteuerte Prozessoren auf den Markt kommen mit wieder einem neuen Sockel,damit die ganzen Intel-Leute sich wieder ein neues Board kaufen,weil der Sockel ja 1 pin zu wenig hat! :daumen2:
Hätte Intel mal bei Sandy Bridge damals den SATA-Bug dazu geschrieben,als nette Geste,dann hätten sich die Menschen vorher schon aufgeregt. :ugly:

Zudem bieten andere Hersteller auch ungefähre Roadmaps!

Die von Intel sind aber in der Regel etwas genauer.
Und nur weil andere Chiphersteller ihre Prozessoren verramschen ist Intel nicht teuer.
Im preis Leistungs Rating ist Intel ab 100€ genauso billig/teuer wie AMD.
Von daher ne unqualifizierte Aussage von dir.

Naja, es gibt nur ein paar Hersteller. Und verramschen ist ja wohl Käse.
Ist klar, dass ein intel Prozessor für 100€ (gibts einen? :lol:) genau soviel leisten sollte wie ein 100€ AMD Prozessor!:ugly:
Trotzdem:
Allein für den 980X über 1000€ velangen und dann später keine Sockelpflege betrieben und einfach mal ein Pin weniger und mal eben den i7 2600K für 800€ weniger auftischen. Das nenne ich Verarsche!
Alleine die Tatsache,das Intel Schmiergelder an MM und Co. zahlt,damit diese fas nur Intel PC´s verkaufen,das ist mies! :daumen2:
Naja,muss jeder selbst wissen,aber AMD liefert fast genauso gute CPU´s aber viel günstiger.
Und wir warten mal ab,bis Bulldozer kommt. Dann wird Intel sich wundern. :devil:

Die Frage ist, in wie weit laufen Ivy Bridge CPUs auf jetzigen 1155 Brettern oder muss es ein neuer Chipsatz sein?

i3-2100 vs pII 955
Schonmal angesehen?

Kann AMD etwas bieten was auch nur am 980X kratzt? Nein
Brauchst du überhaupt den 980X? Nein?
Bietet Intel nicht ähnliche Leistung für weniger Geld? Ja, i7-2600.

Nur weil AMD seine paar Kunden nicht verärgern will, die am liebsten alle noch mit AM2+ und DDR2 rumrennen würden auch wenn sie damit AMD den Todesstoß geben weil dieser einfach keine grundlegenden Designänderungen vornehmen kann muss Intel das nicht genauso machen. Und das sage ich obwohl ich mit Sockel 1156 wohl am meisten angearscht bin. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe möchte ich sie auch im vollen Umfang nutzen, mit allen neuen features und nicht mein MB von vorgestern weiternutzen, das durch schlechte Anbindungen eh schon limitiert.

AMD kommt Leistungsmäßig nichtmal wirklich an nem i5 vorbei, sogar nen Zweikerner(erwähnter i3-2100) macht dem x6 schon Probleme in Games. Die Leistung pro Takt ist einfach nicht vorhanden, dazu schlucken sie einiges mehr an Strom und werden auch heißer als aktuelle Intel CPU's.
Und wer jetzt noch mit dem Bulldozer-Totschlag Argument kommt der soll mir erstmal stichfeste, unabhängige Benches zeigen. Bisher gibt es nämlich nur Blah Blah, mehr nicht.
Bei Intel kann sich jeder von der aktuellen leistung überzeugen.
Punkt.

@quanti: Das die einzige Frage, die ich mir auch stelle.

Und wer jetzt noch mit dem Bulldozer-Totschlag Argument kommt der soll mir erstmal stichfeste, unabhängige Benches zeigen. Bisher gibt es nämlich nur Blah Blah, mehr nicht.
Bei Intel kann sich jeder von der aktuellen leistung überzeugen.
Punkt.

Bulldozer kommt ja erst noch und mit dem muss sich Sandy messen. Dass Sandy besser ist als Phenom, ist auch kein Wunder, liegen doch schon 2-3 CPU Generationen dazwischen, daher würde ich Phenom und Sandy auch gar nicht mehr vergleichen. Niemand vergleicht ja auch einen Pentium 4 mit einem Phenom 2.
Alleine schon das Fertigungsverfahren in 32nm bringt da was, aber das wird Bullldozer ja dann auch haben.
(ich frage mich sowieso, wieso beide 32nm machen, wieso macht nicht einer 30nm oder 29nm?)

@quanti: Das die einzige Frage, die ich mir auch stelle.

Jep, Ivy ist ja nur der Shrink von Sandy, eben die gleiche CPU, nur in 22nm gefertigt.
Wenn Intel aber jetzt mit neuen Chipsätzen kommt (was OK ist), heißt das dann, dass man die neuen braucht um alle Features nutzen zu können oder läuft Ivy auch auf P67 Bretter?
Die nächste Frage ist dann, bringen die Mainboardhersteller auch neue Bios für die P67 Bretter raus oder wollen sie die Bretter mit den neuen Chipsätzen verkaufen und ein Sandy User der ersten Stunde (so wie ich) guckt in die Röhre, weils für sein P67 Brett kein Ivy Bios gibt?

Meinetwegen, kauft nur,kauft nur!

Ich bleibe bei AMD, habe ich oft verbaut und nie Problem gehabt!

Wir werden sehen,was Bulldozer bringt, aber der 2600K ist gerade mal 5% schneller(auch nicht 100% objektiv) als der 1100T,der nebenbei 50€ günstiger ist.
Aber Recht hast,du SandyBridge ist günstiger als sonst Intel je war.

Test: Intel

Also afaik sind es eher 30 als 5%...aber wie du meinst, lol.
Ist ja schön das du mit AMD nie Probleme hattest, kannste ja auch gern weiterhin, aber wenn man gern anderen leuten Zusammenstellungen empfiehlt dann möchte man denen schon das beste und sinnvollste empfehlen..

@quanti:
Hab dir ja schonmal gesagt, ich vergleiche nur was momentan am Markt ist und was in etwa in der gleichen Preisklasse liegt. Das da 2-3 Generationen zwischen sind kann ich ja nix für ne?

Ich denke mal die Ivys werden vllt mit Bios Update auf manchen Boards laufen...teilweise mit eingeschränkten Features.
Aber das gabs doch beim 775er auch, das zwar der selbe Sockel war aber das man sehr aufpassen musste welche CPU's man reinpackt.

@quanti:
Hab dir ja schonmal gesagt, ich vergleiche nur was momentan am Markt ist und was in etwa in der gleichen Preisklasse liegt. Das da 2-3 Generationen zwischen sind kann ich ja nix für ne?

Jop, einen Pentium 4 für schlappe 200€ kannst du auch noch kaufen, trotzdem vergleicht den niemand mehr, weil die Generation einfach älter ist. :D :P
Intel Pentium 4 2.80GHz, tray | Geizhals.at Deutschland

Ich denke mal die Ivys werden vllt mit Bios Update auf manchen Boards laufen...teilweise mit eingeschränkten Features.
Aber das gabs doch beim 775er auch, das zwar der selbe Sockel war aber das man sehr aufpassen musste welche CPU's man reinpackt.

Beim 775 hat Intel aber irgendwas geändert, weswegen die Penryns nicht mehr in alten Boards liefen, obwohls der gleiche Sockel war (was genau, weiß ich nicht mehr, müsste man mal nachschauen) und das kann eben beim Ivy auch so sein. Ich warte da mal ab, was kommt.
Ebenso warte ich ab, wie sich ein Bulldozer in einem AM3 Brett schlägt, ich denke mal, Asus und MSI werden sich da noch schwer umgucken. :D

in einem vergleich (nur die grobe leistung) waren es 5%!

Wenn du den leuten das beste bieten willst,dann doch nicht Intel. Damit unterstützt man diese Schmiergeldzahler und Abzocker doch nur!
AMD Prozessoren und AMD Grafikkarten (Beispiel Phenom II X4 965 und HD 6950) harmonieren wunderbar zusammen! Zu einem Top P/L-Verhältnis!
Zudem gibt es für Intel doch keine 35€ Boards. Die reichen dann auch für Menschen,die nicht so viel geld haben.:daumen:

Intel ist wie gesagt kein Abzocker, aber je weiter ich auf deine haltlosen Argumente eingehe umso mehr versuche ich dem Stammtischgelaber nach dem vierten Bier entgegenzureden. Einfach sinnlos.

-Den groben test würd ich gern mal sehen, aber wenns dir nur aufs grobe ankommt kauf dirn Rechenschieber :ugly:
-Ich wüsste nicht das nen Intel Prozessor mit ner Nvidia oder AMD graka nicht harmoniert :ugly:
-es gibt auch keine 0€ Boards...aber jemand der AMD kauft ist ja generell ALLES zu teuer. Uh, der CPU leistet 20% mehr aber kostet auch 5€ mehr, den kauf ich nicht :ugly:
Und eine Unverschämtheit das ich mein 4 Jahre altes AM2+ nicht für den brandaktuellsten CPU verwenden kann, pfui :ugly:

Nu is aber gut, das war der letzte Post in dem ich auf sowas eingenagen bin :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Aber nen Zitat möchte ich gern noch bringen:
Wenn das Leben zu teuer wird, ist der Strick eine günstige Alternative..

AMD Prozessoren und AMD Grafikkarten (Beispiel Phenom II X4 965 und HD 6950) harmonieren wunderbar zusammen! Zu einem Top P/L-Verhältnis!

Du kannst auch eine Nvidia einbauen, gibt auch welche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und die harmonieren auch gut mit AMD Prozessoren.
(mehr "auchs" konnte ich nicht unterbringen :D)

Und eine Unverschämtheit das ich mein 4 Jahre altes AM2+ nicht für den brandaktuellsten CPU verwenden kann, pfui :ugly:

Wieso? geht doch, hab ich letztens erst gemacht, ein altes AM2+ Brett von Asrock und darin werkelt jetzt ein 1055T (vorher war es ein Athlon Dual Core der ersten Serie). Günstiger kann man nicht upgraden, dass muss man neidlos anerkennen. Und jetzt hat der Rechner wieder Leistung satt, die neue GTX 460 hat auch dazu beigetragen (vorher eine alte ATI 2xxx drin gewesen).

Ich redete von Bulldozer CPU's, nicht von aktuellen x6. Sorry, falsch ausgedrückt.
Trotzdem hast du natürlich recht.

Ist bei Ivy PCIe "nur noch" über den Chipsatz mölich.?

Dann würde ja aufrüsten eh wegfallen.

Was meinst du jetzt?
Es wird keinen PCI Slot mehr geben, die sind Geschichte, ist beim X79 ja auch schon so.

Ich redete von Bulldozer CPU's, nicht von aktuellen x6. Sorry, falsch ausgedrückt.
Trotzdem hast du natürlich recht.

Bulldozer ist klar, aber immerhin soll der ja noch in AM3 laufen.

Sandy passt leider nicht in 1156, obwohl der Unterschied sicher geringer ist als der zwischen AM2+ und AM3.

Die Frage ist, in wie weit laufen Ivy Bridge CPUs auf jetzigen 1155 Brettern oder muss es ein neuer Chipsatz sein?

Ja, wurde sogar schon lange offiziell bestätigt.

Bulldozer kommt ja erst noch und mit dem muss sich Sandy messen. Dass Sandy besser ist als Phenom, ist auch kein Wunder, liegen doch schon 2-3 CPU Generationen dazwischen, daher würde ich Phenom und Sandy auch gar nicht mehr vergleichen. Niemand vergleicht ja auch einen Pentium 4 mit einem Phenom 2.

Er vergleicht das was gerade auf dem Markt ist und was den selben Preis hat. Nichts verkehrt daran. Kann man vielen verschieden Arten Prozesssoren vergleichen. Intel kann nun mal auch nichts dafür das AMD's Bulldozer verspätet. Vom Llano ganz zu zweigen. Das wird auch nur nen Ahtlon X4 mit Grafik in 32nm.

Alleine schon das Fertigungsverfahren in 32nm bringt da was, aber das wird Bullldozer ja dann auch haben.
(ich frage mich sowieso, wieso beide 32nm machen, wieso macht nicht einer 30nm oder 29nm?)

Weil man für diese kleinen Schritte immer wieder die Anlagen umbuaen müsste = höhere Kosten.

in einem vergleich (nur die grobe leistung) waren es 5%!

Wenn du den leuten das beste bieten willst,dann doch nicht Intel. Damit unterstützt man diese Schmiergeldzahler und Abzocker doch nur!
Zudem gibt es für Intel doch keine 35€ Boards. Die reichen dann auch für Menschen,die nicht so viel geld haben.:daumen:

Bring mal Fakten Brokoli. Schrieben kannst du viel ohne Beweise. Ich kann aber genauso sagen das es einen i3-2100 für um die hundert Euro gibt. Die Bretter mit H61 sind auch erschwinglich ca. 55 Euro. Mithalten kann der Prozessor mit jedem X4 und Verbrauch nur ein Bruchteil an Strom.

AMD und NV hamoniert bestimmt auch gut. Oder Intel und AMD wie bei mein Freund. Ob man glaubt oder nicht.

Laut Toms Hardware kommen mit Ivy vielleicht dann finFET's. Dadurch würde AMD wieder ins nachtreffen kommen.
Intel verspricht revolutionäre 22-nm-Technologie
Intel goes FinFET on 22nm – somewhat | SemiAccurate

Ist bei Ivy PCIe "nur noch" über den Chipsatz mölich.?

Dann würde ja aufrüsten eh wegfallen.

Seit dem Clarksdale ist der PCIe Controller in der CPU und nicht im Chipsatz. Keine Ahnung was du mit dieser Frage fragen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Intel ist wie gesagt kein Abzocker, aber je weiter ich auf deine haltlosen Argumente eingehe umso mehr versuche ich dem Stammtischgelaber nach dem vierten Bier entgegenzureden. Einfach sinnlos.

-Den groben test würd ich gern mal sehen, aber wenns dir nur aufs grobe ankommt kauf dirn Rechenschieber :ugly:
-Ich wüsste nicht das nen Intel Prozessor mit ner Nvidia oder AMD graka nicht harmoniert :ugly:
-es gibt auch keine 0€ Boards...aber jemand der AMD kauft ist ja generell ALLES zu teuer. Uh, der CPU leistet 20% mehr aber kostet auch 5€ mehr, den kauf ich nicht :ugly:

Nu is aber gut, das war der letzte Post in dem ich auf sowas eingenagen bin :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Aber nen Zitat möchte ich gern noch bringen:
Am besten für den nächsten Vogel namens "Rosenkohl" abspeichern und per c&p einfügen, dann muss man es nicht dauernd tippen :D

Allein für den 980X über 1000€ velangen und dann später keine Sockelpflege betrieben

1. kostet der 980X keine 1000€
2. ist der Sockel 1366 bei Ablöse länger als 3 Jahre aktuell, länger als praktisch alle anderen Sockel der letzten Jahre. Dazu kommt das es die konkurrenz auch nach 3 Jahren nicht geschafft hat die CPUs des Sockel 1366 leistungsmäßig zu überbieten.

Niemand vergleicht ja auch einen Pentium 4 mit einem Phenom 2.

Die beiden waren ja auch nie zur gleichen Zeit im gleiche Marksegment aktuell. Beim Sandy und dem PII sieht das anders aus.

aber der 2600K ist gerade mal 5% schneller(auch nicht 100% objektiv) als der 1100T,der nebenbei 50€ günstiger ist.

Hast du dafür auch Quellen? Den die die Ich kenne sprechen von einem Vorsprung von 30-40%

mfg

Zurück