News AMD Ryzen 9000 soll auf X870-Chipsatz zurückgreifen [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während AMD dem großen Konkurrenten Intel mit Ryzen AI 300 ("Strix Point") voraussichtlich ein Schnippchen schlägt und den Core Ultra 200 ("Lunar Lake") bei der Nomenklatur voraus ist, soll bei den Chipsätzen wiederum Parität herrschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 soll auf X870-Chipsatz zurückgreifen [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die ganzen halbgaren Gerüchte nerven so langsam.

AMD sitzt derweil im stillen Kämmerlein und lacht sich ins Fäustchen ^^

Ich frage mich übrigens, was die verlinkte Quelle da irgendwo erfahren haben will in einem augenscheinlichen Test eines B650E mainboards @PCGH_Sven :huh:

Sehr verwirrend, warum sollte man die 700er "chipsätze" auslassen?
Macht doch keinen Sinn :confused:
 
Wer bereits ein AM5 Board hat wird wohl problemlos ohne große Einschränkungen die 1-2 Generationen welche noch erscheinen mitnehmen können. WiFi 7 lässt sich einfach auf den Boards nachrüsten und USB 4 ist auch eher ein nice to have, wenn USB 3.2 2x2 bereits vorhanden ist.

Wenn die neuen Boards so viel kosten wie anfangs die ersten für AM5, dann greift der Großteil wohl zu den 600er Chipsätzen die inzwischen bezahlbar sind und ein ausgereiftes Bios haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verwirrend, warum sollte man die 700er "chipsätze" auslassen?
Weil man bei der Nomenklatur mit Intel und dem Z890 gleichziehen will.

Bei Ryzen AI 300 ist es mittlerweile zwischen den Blumen bereits bestätigt und die sollten sogar laut offiziellen Dokumenten eigentlich als Ryzen AI 100 starten.

Du kannst dir auch sicher sein, dass der ein oder andere von uns weiß, wer hinter den Pseudonymen auf Twitter steht.

Auch die 800er-Chipsätze sind so gut wie bestätigt. Deshalb haben es auch alle anderen Kollegen anderer Tech-Seiten entsprechend und teils sogar vor uns aufgegriffen.
 
Dass X/B8XX kommen, ist doch nun wirklich kein Geheimnis. Natürlich kommen neue Boards. Und wie immer steht vorn ne neue Zahl. Was sagt das aus? Gar nichts :ka:
 
Namensschemata in der Hardwarewelt unter gar keinen Umständen konsistent, nachvollziehbar oder gar logisch aufgebaut sein dürfen
Weil man bei der Nomenklatur mit Intel und dem Z890 gleichziehen will.
Und dann verkauft AMD seit Jahren ihre Ryzen CPUs vollkommen unter Wert? :stupid:
Core 14000 vs. Ryzen 7000 ist ja grad mal die Hälfte (sic!) :fresse:

Aber Hauptsache das dazugehörige Mainboard hat dickere Eier im Namen :klatsch:
 
Nicht die Hauptsache. Und ja, vollkommen Wurst, jedenfalls für uns. Aber möglich, und da der Mensch nunmal auf solchen psychologischen Quatsch reagiert, wird das auch so umgesetzt. Schaden wird es jedenfalls nicht, ob es etwas bringt sei mal dahingestellt.
 
So oder so wird amd bis 2026, B650 unterstützen.mein ziel ist 10800X3D zu kaufen und womöglich AM6 überspringen.
 
Und dann verkauft AMD seit Jahren ihre Ryzen CPUs vollkommen unter Wert? :stupid:
Core 14000 vs. Ryzen 7000 ist ja grad mal die Hälfte (sic!) :fresse:

Aber Hauptsache das dazugehörige Mainboard hat dickere Eier im Namen :klatsch:
:daumen:

Hätte auch wunderbar mit nem
1750X (anstelle eines 2700X) leben können.
Die APUs hätten auch anders anfangen können A1200 (anstelle des 2200g) .....
Die Namensgebung von AMD ist echt Müll
 
Sicher spaßig, wenn die Preise veröffentlicht werden.

mit frdl. Gruß
 
ist die Frage,für einen der dann einen neuen Unterbau kaufen will,stellt sich dann die Frage.Denke mal die neuen Mainboards werden keine wirklichen Vorteile bieten.Und A820 wird auch so Einschränkung haben wie bei A620 auch.Weil man da nicht frei Takten kann wie man es gerne Einstellen will.Ich wollte mit dieser Serie auch die CPU drosseln,aber es geht ja beides nicht.Darum wollte ich ja auch wegen dem nen B650 nehmen.Jedoch kommt ganz drauf an wie die neuen so sein werden und vorallem auch der Preis wird eine Rolle spielen.Wieviel bekommt man für sein Geld so alles.Das gesammte Packet und so.Es hat schon seinen grund warum ich bei der 600er bei der Wahl bleiben will.Ich mache das ja alles nur für die bessere CPU,wobei es noch nicht sicher ist ob die CPU am Ende nicht unter den Erwartungen liegen könnte.Hier steht und fällt also mein Plan mit der CPU alleine.
Ich plane auch in nächster Zeit kein PCI Express 4.0 GPU zu kaufen.Ich bin weiterhin mit PCI Express 3.0 GPU unterwegs.
Bei der GPU ist klar das ich die aktuelle beibeihalten will.Der Wechsel dient also alleine nur wegen der CPU.
Ja ich weis das machen nicht viele,wegen der CPU nen kompletten Unterbau zu holen.

Nun fakt ist,bei 10 % mehrleistung durch CPU,da überspringe ich das ganze dann.Warte dann auf Zen 6.Was da dann so kommen wird,das wird spannend.Vielleicht ist ja bis dahin dann die 800er serie vom Preis gut gefallen,aber am Ende entscheidet halt das Gesammte.
Ich brauche also erst mal die guten Infos und reale Tests von der CPU ,bevor ich da irgendwas in diese richtung Plane.
Beim ram bin ich mir auch noch nicht sicher,ob ich Ramdisk mache oder nicht.Weil bei so viel Ram,liegt das meiste bei mir brach.Spannend bleibt es dennoch,ich werde das ganze mal weiter beobachten.
 
Mir ist es eigentlich (mittlerweile) egal wie die Dinger heißen, was (für mich) zählt, welche Leistung Dave (& co) jenen bescheinigen (durch "dreckige" Benches) !! :cool:
 
AMD wird nicht ruhen bis ihre CPUs so heißen:

Ryzen Aizen Gen Z Alpha 40.000 Solamo Customer Lifetime Value MVP Edition RGB Gaming Cloud X
Persönlich frage ich mich, wie du dazu kommst? Findest du das Beispiel von Sven kompliziert?
  • Ryzen ist ein Prozessor der Zen Arch.
  • AI steht für alles mit NPU drin
  • 9 ist die Einstufung der Klassen
  • HX ist eine Bezeichnung für Mobilprozessoren mit mehr TDP Spielraum und
  • 370 ist das eigentliche Modell.
Also ganz ehrlich, was daran schwer sein soll, oder kompliziert, missverständlich, was weiß ich, muss mir mal einer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich frage ich mich, wie du dazu kommst? Findest du das Beispiel von Sven kompliziert?
  • Ryzen ist ein Prozessor der Zen Arch.
  • AI steht für alles Mit NPU drin
  • ) ist die Einstufung der Klassen
  • HX ist eine Bezeichnung für Mobilprozessoren mit mehr TDP Spielraum und
  • 370 ist das eigentliche Modell.
Also ganz ehrlich, was daran schwer sein soll, oder kompliziert, missverständlich, was weiß ich, muss mir mal einer erklären.
Eben da bleibe ich lieber bei Monitore namen
ASUS ROG 3242PQUA
 
Die ganzen halbgaren Gerüchte nerven so langsam.

AMD sitzt derweil im stillen Kämmerlein und lacht sich ins Fäustchen ^^

Ich frage mich übrigens, was die verlinkte Quelle da irgendwo erfahren haben will in einem augenscheinlichen Test eines B650E mainboards @PCGH_Sven :huh:

Sehr verwirrend, warum sollte man die 700er "chipsätze" auslassen?
Macht doch keinen Sinn :confused:

Du redest hier von einer Firma, die mit viel Tamtam ein neues Namensschema mit "7xxx" eingeführt hat (unter sofortiger Brechung der Regeln für die "7"), das also spätestens nach "9xxx" schon wieder für die Tonne gewesen wäre und jetzt sogar schon ein halbes Jahr nach "8xxx" entsorgt wird. ;-) Gegenüber solchen Stunts würde ich alles als "überdurchschnittlich sinnvoll" einstufen, dass nicht beispielsweise einen Chip abwechselnd "Phoenix" und Hawk Point" nennt, während ein anderer Chip abwechselnd "Phoenix" und "Hawk Point" genannt wird.^^

Im Falle von Mainboards heißt das System: Sie kriegen keine Nummern, die älter als Intel aussehen.
Man darf nicht vergessen, dass da am Ende nicht "AMD Ryzen 700" steht, sondern "Asrock 700". Und nebendran steht auf dem Model für Core Ultra "Asrock 800". Message wäre "AMD läuft auf dem guten, neuen Zeug nicht". Also beugt man vor und schreibt auf die AMD-Variante auch eine 800 drauf – nach genau dem gleichen Muster ist der AM4 damals mit "X370" und "B350" gestartet ist, statt 100er Nummern zu verwenden. Das ganze damals übrigens gegen Intels 200er und mit dreister Übernahme von Intels "Bx50"-Mittelklasse-Schemas für das eigene Einsteiger-Produkt, weswegen es diesmal schon ein Fortschritt wäre, wenn AMD nicht direkt "Z970" drauf schreibt.

Aktuell habe ich aber noch keine eindeutigen Ansagen gefunden. "nicht 700" ist schon länger anzunehmen, aber ob es "800" wird oder "900" wird, weiß möglicherweise nicht einmal AMD selbst mit Sicherheit. Ryzen 9000 wurde ja auch erst vor kurzem umbenannt. In Anbetracht dessen, dass laut der Quelle Gigabyte noch neue B650E startet, die Mittelklasse also bis 2025 unverändert bleiben dürfte, würde ich sogar kreative, neue in Betracht ziehen. Wenn in Promontory 21 nicht doch noch ein zweiter 3.2-Controller verborgen ist, steht AMD ohnehin vor dem Problem, entweder einen reinen Rebrand zu bringen, oder mit einer Triple-Chip-Konfiguration noch einmal deutlich über die bereits mehrheitlich als zu teuer empfundene X670-Klasse hinauszuschießen.

Persönlich frage ich mich, wie du dazu kommst? Findest du das Beispiel von Sven kompliziert?
  • Ryzen ist ein Prozessor der Zen Arch.
  • AI steht für alles mit NPU drin
  • 9 ist die Einstufung der Klassen
  • HX ist eine Bezeichnung für Mobilprozessoren mit mehr TDP Spielraum und
  • 370 ist das eigentliche Modell.
Also ganz ehrlich, was daran schwer sein soll, oder kompliziert, missverständlich, was weiß ich, muss mir mal einer erklären.

- Alle kommenden Prozessoren soll(t)en mit NPU kommen. "AI" zusätzlich zur Generation zu erwähnen, ist überflüssig.
- AMD hat seit jeher nur eine Klasse je Modellnummer. Die Klasse zusätzlich zu erwähnen, ist somit überflüssig. (Gilt, in dieser Richtung, seit einiger Zeit auch für Intel.) Zudem ist die Klassenummer seit jeher irreführend, denn sie wird genauso für APUs verwendet, obwohl diese in einer anderen Leistungsklasse liegen. "Ryzen 9" 8000 ist z.B. langsamer als "Ryzen 7" 7000.
- "HX" stand bislang für vollwertige CPUs, deren TDP-Spielraum sich mit dem der "HS"-APUs überlappte. Wenn es jetzt auf einmal für eine konkrete TDP stehen sollte, wäre das ein Fortschritt – bislang sah es aber eher so aus, als wollten sie das weiter flexibilisieren. Wenn man TDPs auf diese Art übersichtlich angeben wollte, müsste man außerdem auch deren Höhe von Intels schon länger bestehenden "HX"-Modellen übernehmen und nicht nur den Namen klauen.
- "3" soll bei der "siebten" Zen-APU-Runde die "erste" AI- oder aber die "fünfte" Architektur- oder aber die "neunte" Prozessorgeneration sein. Das ist sowas von daneben, das man fast schon applaudieren muss.
- Nur "7" ist die Modellnummer. Und damit tatsächlich der erste rundum sinnvolle Namensbestandteil seit "Ryzen".
- Die "0" dient i.d.R. einzig und allein dazu, Platz zu verbrauchen. (Von Zeit zu Zeit nutzt AMD die letzte Stelle aber auch, um umsatzsteigernde Verwirrung zu stiften. Siehe zum Beispiel den 8945, der Nachfolger des 7940 ist und somit nicht einmal die Hälfte der Leistung des 7945 hat.)
 
Also so wie du das schreibst Torsten, könnte man fast meinen, dass dich das innerlich nicht ganz kalt lässt und du gern mal mit den Namensgebern "sprechen" würdest. :fresse:
 
Ein erhöhtes Gesprächsbedürfnis könnte sich durchaus bei Personen entwickeln, die hauptberuflich auf beschränktem Platz und möglichst gut lesbar über die Technik von Produkten berichten sollen, deren Eigennamen ganze Zeilen mit sich wiederholendem Nonsens füllen, welcher jedes zweite Mal einen kompletten Absatz zu Erklärung bräuchte. Dies gilt insbesondere für Fälle, die nicht nur Verkaufsbezeichnungen, sondern auch Codenamen betreffen und damit jegliche eindeutige Bezeichnung unmöglich machen sowie für Fälle in denen der Marktname nicht nur un-, sondern absichtlich missverständlich ist, sodass man die Erklärung nicht einmal in Texten für ein Fortgeschrittene weglassen kann, da Einsteiger sonst Falschinformationen herauslesen könnten.
Und ja: In letzter Zeit kann ich mich als Mainboard-Fachredakteur besonders für den Konzern erwärmen, der innerhalb einer einzigen Generation eines einzelnen Sockels vier unterschiedliche I/O-Konfigurationen veröffentlicht, aber unfähig ist, binnen eines halben Jahres auch nur die eigenen Spec-Angaben auf die Reihe zu bekommen.
 
Zurück