AW: Intel Broadwell nur mit Chipsätzen der 9er-Serie kompatibel und mit DDR4?
Noch ist ja nicht klar, ob DDR4 für Sockel 1150 kommt. Ich sehe den Sinn darin jedenfalls nicht.
Ich erwarte DDR4 im Mainstream erst mit Skylake.
Man brüchte eigentlich auch einen neuen Sockel für DDR4, oder zumindest eine neue Pinbelegung. Wenn man aber eh nen neues Board mit neuem Chipsatz braucht, wäre das ja eh egal.
DDR4 wird auf jeden Fall NIE! auf nem aktuell zu kaufendem Board laufen. Das ist schonmal absolut klar.
Ich selbst hoffe allerdings auch eher, das DDR4 erst mit Skylake kommt. Mit Broadwell wäre einfach zu früh. Man muss ja bedenken, das Haswell-E ziemlich sicher erst nach Broadwell kommt.... Die DDR4 Preise wollt ihr euch nicht vorstellen
ach das nervt doch.
Für DDR 4 en neues Board.
Warum machen die das ?
DDR 3 geht doch auch
Ich glaub nicht so recht dran, das DDR4 schon mit Broadwell kommt. Allerdings könnte Intel damit Kosten sparen in der Entwicklung, und auch schonmal alles antesten bevor Haswell-E kommt. Für die Kunden wäre es aber ein teuerer "Spaß"... Daher hoffe ich nicht, das es kommt.
Und wann soll dann Unified Memory kommen? Oder ist das absteits von Spielekonsolen unpraktisch? Angeblich bringt allein das auf der PS4 30% mehr Leistung im Vergleich zu getrennten Speicher?
Unified Memory hat rein gar nichts mit der Speichertechnologie an sich zu tun.
Unified Memory kannst du theoretisch auch mit DDR1 Speicher realisieren wenn du bock hast, und so nen Chip designst.
Im PC wohl niemals - weils technisch (momentan) nicht im High-End Sektor geht.
Die APUs haben/werden es haben. Da ist so klar wie Klosbrühe. Keine Ahnung wie du zu der Ansicht kommst.
Unified im Sinne von CPU und GPU nutzen den gleichen RAM geht nur wenn diese Komponenten auch auf dem gleichen Board untergebracht sind (die Schnittstellen wie PCIe sind dafür viel zu langsam was man bei Grafikkarten ohne viel vRAM ja bemerkt wenn die auslagern müssen).
Ja, da beziehst du dich aber eben nur auf dGPUs. Und da geht unified Memory natürlich nicht. Es geht aber unified Addressspace. Und das hat AMD ja auch schon mehrmals angekündigt, das Sie daran arbeiten und es kommen wird. Darauf wollte er sicherlich auch raus. Der Unterschied "unified Memory" und "unified Addressspace" ist ihm sicherlich nicht klar gewesen.
Das würde in PCs nur bei SoCs funktionieren und da wirds ja auch gemacht: Integrierte GPUs in den CPUs nutzen ja als vRAM den normalen RAM.
Wie gesagt, es bezieht sich sicherlich auf "unified Addressspace". Abseits eines SOCs oder eben eines statischen Designs macht unified Memory wenig Sinn.
Bei Konsolen konnte man dieses Prinzip bauartbedingt wunderbar nutzen und aufblasen, im PC in seiner jetzigen Form ist das nicht drin wenn man die Möglichkeit haben will Komponenten wechseln zu können.
Naja, nen SOC in Form der Konsolen kannste auch in nen PC bauen
Irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig was Intel mit Broadwell machen will,
erst nur für Mobile CPUs, und ein Haswell-Refresh, jetzt nur bestimmte Chipsätze, und dann noch DDR4.
Haswell gibt es ja noch nicht lange. Intel wird in einigen Monaten hoffentlich für Klarheit sorgen.
Wobei ich DDR4 für wahrscheinlich halte, soll ja angeblich auch für Haswell E kommen.
Haswell-E kommt aber ziemlich sicher erst nach Broadwell. Das wäre halt für die Kunden ein teuerer "Spaß" wie gesagt, wenn nur die Consumerplattform den neuesten Speicher verwenden würde. Also ich halte das für eine ziemlich hirnrissige Idee, mit der man nur den Umsatz ankurbeln will. Gerade der Endkunde wird im Desktopbetrieb aber kaum mal einen Vorteil aus DDR4 ziehen. Daher fände ich es voll behämmert, wenn man das machen würde.
kann ja auch sein das intel eine zeit lang DDR3 und DDR4 anbietet, so schnell wird DDR4 nicht billig werden.
auf DDR3 kann intel jedenfalls bis 2015 nicht verzichten
Nein kann es nicht... DDR3 und DDR4 nutzen unterschiedliche physikalische Übertragungswege. Du kannst DDR3 und DDR4 nicht gemeinsam in einem Sockel nutzen, es sei denn du verbaust "einfach" beides parallel, aber wer soll das zahlen? Und in nem bestehenden Sockel wäre das auch unmöglich. Also DDR3 und DDR4 wirst du zu 99,99999% Sicherheit nicht gleichzeitig in einer CPU sehen.