Intel Broadwell nur mit Chipsätzen der 9er-Serie kompatibel und mit DDR4?

AW: Intel Broadwell nur mit Chipsätzen der 9er-Serie kompatibel und mit DDR4?

Tick-Tock gibt es doch schon lange nicht mehr, auch Ivy war kein reiner Shrink.
Intel nennt es halt so, aber die haben das schon ziemlich aufgeweicht.

Ursprünglich sollte es ja nur ein Shrink sein.

Und wann soll dann Unified Memory kommen?

Im PC wohl niemals - weils technisch (momentan) nicht im High-End Sektor geht. ;)
Unified im Sinne von CPU und GPU nutzen den gleichen RAM geht nur wenn diese Komponenten auch auf dem gleichen Board untergebracht sind (die Schnittstellen wie PCIe sind dafür viel zu langsam was man bei Grafikkarten ohne viel vRAM ja bemerkt wenn die auslagern müssen). Das würde in PCs nur bei SoCs funktionieren und da wirds ja auch gemacht: Integrierte GPUs in den CPUs nutzen ja als vRAM den normalen RAM.

Bei Konsolen konnte man dieses Prinzip bauartbedingt wunderbar nutzen und aufblasen, im PC in seiner jetzigen Form ist das nicht drin wenn man die Möglichkeit haben will Komponenten wechseln zu können.

es geht nicht einfach nur darum das sie den gleichen ram nutzen, das gibt es schon sehr lange.
es geht um den gemeinsamen adressbereich mit gemeinsamen pointern.

und ein SoC ist nicht nötig, kaveri unterstützt hUMA und ist kein SoC.

sicher geht das beim PC auch, jede kaveri-APU unterstützt das, ob eine PCIe graka dann da nicht eingebunden wird ändert nichts daran das kaveri hUMA unterstützt.

ist doch völlig wurscht, aufrüsten lohnt sich sowieso nicht, die Leistungssprünge von Generation zu Generation sind so minimal, dass man locker mal ein paar überspringen kann, mehr Kerne gibts auch nicht. Wer im Moment eine Sandy-Bridge-CPU hat, ist immer noch bestens bedient.
Intel soll mal was neues zeigen und zwar außerhalb der iGPU. Später beschweren sie sich, dass das Geschäft schlecht läuft.

warum sollte jemand mit einem sandy system nicht aufrüsten?
es gibt nicht nur i5-i7 auf sandy basis...

Irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig was Intel mit Broadwell machen will,
erst nur für Mobile CPUs, und ein Haswell-Refresh, jetzt nur bestimmte Chipsätze, und dann noch DDR4.
Haswell gibt es ja noch nicht lange. Intel wird in einigen Monaten hoffentlich für Klarheit sorgen.

Wobei ich DDR4 für wahrscheinlich halte, soll ja angeblich auch für Haswell E kommen.

kann ja auch sein das intel eine zeit lang DDR3 und DDR4 anbietet, so schnell wird DDR4 nicht billig werden.

auf DDR3 kann intel jedenfalls bis 2015 nicht verzichten

Im PC wohl niemals - weils technisch (momentan) nicht im High-End Sektor geht. ;)
Unified im Sinne von CPU und GPU nutzen den gleichen RAM geht nur wenn diese Komponenten auch auf dem gleichen Board untergebracht sind (die Schnittstellen wie PCIe sind dafür viel zu langsam was man bei Grafikkarten ohne viel vRAM ja bemerkt wenn die auslagern müssen). Das würde in PCs nur bei SoCs funktionieren und da wirds ja auch gemacht: Integrierte GPUs in den CPUs nutzen ja als vRAM den normalen RAM.

Bei Konsolen konnte man dieses Prinzip bauartbedingt wunderbar nutzen und aufblasen, im PC in seiner jetzigen Form ist das nicht drin wenn man die Möglichkeit haben will Komponenten wechseln zu können.

Klingt sehr logisch was du sagst, aber da drängt sich mir eine Folgefrage auf: Wäre das Problem der mangelden Bandbreite nicht durch einen PCIe-Nachfolger lösbar?

der durchsatz ist nicht das problem, das problem ist das man ohne hUMA immer zwischen GPU und CPU herumkopieren muß.

ach das nervt doch.

Für DDR 4 en neues Board.

Warum machen die das ?

DDR 3 geht doch auch
lol wo ist das Problem?
Was nervt hier?
Versteh' ich jetzt nicht ganz:
Nirgends steht, dass man plötzlich die vorherigen Prozessoren nicht mit DDR3 benutzen kann, so was also passiert ist: man kann den absolut neuesten Prozessor nur mit dem neuesten RAM benutzen - so sei es. Aber jetzt sich zu beschweren "schon wieder deswegen" das RAM aufzurüsten, versteh ich nicht ganz, und ich erklär dir wieso:
Ich hab seit 2008, also seit 5 Jahren DDR 3 Ram, wo ist also das Problem?

Ich seh das so: mit der Einführung von DDR4 kauf ich mir wieder mal High-Density Ram, also 4 GB Riegel oder gar 8 GB Riegel, wenn es möglich ist in einer höheren Frequenz bei möglichst geringem Timing.
Das geht dann locker wieder bis DDR 5, niemand kann ernsthaft behaupten, der Unterschied zwischen langsameren DDR 4 und schnelleren DDR 4 wird jemals einen Unterschied in Gaming-PCs machen. Also nochma: wo ist das Problem, mit DDR 4 kam man nun doch 5-8 Jahre super aus?
Und wann soll dann Unified Memory kommen? Oder ist das absteits von Spielekonsolen unpraktisch? Angeblich bringt allein das auf der PS4 30% mehr Leistung im Vergleich zu getrennten Speicher?
angeblich WHAT?
Quellen bitte
Denn hUMA bringt je nachdem viel mehr oder viel weniger, so einfach Zahlen in den Raum zu werfen ist eine Behauptung falscher Tatsachen.
und: 30% sind eigentlich NICHTS.

30%? Was ist das? Eine AA Stufe mehr. Na und? Was man wirklich braucht ist deutlich mehr.

Die Barriere ist hier doch die Software, oder? Immerhin wären in 90% "dank" Intel CPUs mit iGPU verbaut.
Ich hoffe schon lange, dass endlich Spieleentwickler sagen: Hey, in euren Gamer-PCs sind doch eh schon lange APUs drin, wir nutzen die 4 Kerne (i5, i7) vollends aus, die iGPU für KI oder Physik und die GPU nur für Grafik, dafür aber endlos geile Grafik).
Wäre im Rahmen des Möglichen, aber natürlich nicht ganz: es muss ja immer auf allen Plattformen gleich laufen.... dennoch: der PC ist letztendlich NICHT im Weg

Zuletzt bearbeitet:

Noch ist ja nicht klar, ob DDR4 für Sockel 1150 kommt. Ich sehe den Sinn darin jedenfalls nicht.
Ich erwarte DDR4 im Mainstream erst mit Skylake.
Man brüchte eigentlich auch einen neuen Sockel für DDR4, oder zumindest eine neue Pinbelegung. Wenn man aber eh nen neues Board mit neuem Chipsatz braucht, wäre das ja eh egal.

DDR4 wird auf jeden Fall NIE! auf nem aktuell zu kaufendem Board laufen. Das ist schonmal absolut klar.

Ich selbst hoffe allerdings auch eher, das DDR4 erst mit Skylake kommt. Mit Broadwell wäre einfach zu früh. Man muss ja bedenken, das Haswell-E ziemlich sicher erst nach Broadwell kommt.... Die DDR4 Preise wollt ihr euch nicht vorstellen :ugly:

ach das nervt doch.

Für DDR 4 en neues Board.

Warum machen die das ?

DDR 3 geht doch auch
Ich glaub nicht so recht dran, das DDR4 schon mit Broadwell kommt. Allerdings könnte Intel damit Kosten sparen in der Entwicklung, und auch schonmal alles antesten bevor Haswell-E kommt. Für die Kunden wäre es aber ein teuerer "Spaß"... Daher hoffe ich nicht, das es kommt.

Und wann soll dann Unified Memory kommen? Oder ist das absteits von Spielekonsolen unpraktisch? Angeblich bringt allein das auf der PS4 30% mehr Leistung im Vergleich zu getrennten Speicher?
Unified Memory hat rein gar nichts mit der Speichertechnologie an sich zu tun.

Unified Memory kannst du theoretisch auch mit DDR1 Speicher realisieren wenn du bock hast, und so nen Chip designst.

Die APUs haben/werden es haben. Da ist so klar wie Klosbrühe. Keine Ahnung wie du zu der Ansicht kommst.

Unified im Sinne von CPU und GPU nutzen den gleichen RAM geht nur wenn diese Komponenten auch auf dem gleichen Board untergebracht sind (die Schnittstellen wie PCIe sind dafür viel zu langsam was man bei Grafikkarten ohne viel vRAM ja bemerkt wenn die auslagern müssen).
Ja, da beziehst du dich aber eben nur auf dGPUs. Und da geht unified Memory natürlich nicht. Es geht aber unified Addressspace. Und das hat AMD ja auch schon mehrmals angekündigt, das Sie daran arbeiten und es kommen wird. Darauf wollte er sicherlich auch raus. Der Unterschied "unified Memory" und "unified Addressspace" ist ihm sicherlich nicht klar gewesen.

Das würde in PCs nur bei SoCs funktionieren und da wirds ja auch gemacht: Integrierte GPUs in den CPUs nutzen ja als vRAM den normalen RAM.
Wie gesagt, es bezieht sich sicherlich auf "unified Addressspace". Abseits eines SOCs oder eben eines statischen Designs macht unified Memory wenig Sinn.

Naja, nen SOC in Form der Konsolen kannste auch in nen PC bauen ;)

Irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig was Intel mit Broadwell machen will,
erst nur für Mobile CPUs, und ein Haswell-Refresh, jetzt nur bestimmte Chipsätze, und dann noch DDR4.
Haswell gibt es ja noch nicht lange. Intel wird in einigen Monaten hoffentlich für Klarheit sorgen.

Wobei ich DDR4 für wahrscheinlich halte, soll ja angeblich auch für Haswell E kommen.
Haswell-E kommt aber ziemlich sicher erst nach Broadwell. Das wäre halt für die Kunden ein teuerer "Spaß" wie gesagt, wenn nur die Consumerplattform den neuesten Speicher verwenden würde. Also ich halte das für eine ziemlich hirnrissige Idee, mit der man nur den Umsatz ankurbeln will. Gerade der Endkunde wird im Desktopbetrieb aber kaum mal einen Vorteil aus DDR4 ziehen. Daher fände ich es voll behämmert, wenn man das machen würde.

kann ja auch sein das intel eine zeit lang DDR3 und DDR4 anbietet, so schnell wird DDR4 nicht billig werden.

auf DDR3 kann intel jedenfalls bis 2015 nicht verzichten
Nein kann es nicht... DDR3 und DDR4 nutzen unterschiedliche physikalische Übertragungswege. Du kannst DDR3 und DDR4 nicht gemeinsam in einem Sockel nutzen, es sei denn du verbaust "einfach" beides parallel, aber wer soll das zahlen? Und in nem bestehenden Sockel wäre das auch unmöglich. Also DDR3 und DDR4 wirst du zu 99,99999% Sicherheit nicht gleichzeitig in einer CPU sehen.

angeblich WHAT?
Quellen bitte
Denn hUMA bringt je nachdem viel mehr oder viel weniger, so einfach Zahlen in den Raum zu werfen ist eine Behauptung falscher Tatsachen.
und: 30% sind eigentlich NICHTS.

30%? Was ist das? Eine AA Stufe mehr. Na und? Was man wirklich braucht ist deutlich mehr.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem stellen einer Frage und dem behaupten einer Tatsache?

Angeblich bringt allein das auf der PS4 30% mehr Leistung im Vergleich zu getrennten Speicher?

Die 30% hab ich wo gelesen, keine Ahnung ob hier im Forum, in nem anderen Forum oder in nem Artikel. Ich weiß nicht ob das der Realität entspricht oder dem Wunschdenken eines Users, deswegen hab ich es ja auch als Frage formuliert. Du weißt schon, mit "?" und so :rollen:

Und dass sich 30% Mehrleistung nichts bringen ist die Pauschalisierung des Tages.

Nein kann es nicht... DDR3 und DDR4 nutzen unterschiedliche physikalische Übertragungswege. Du kannst DDR3 und DDR4 nicht gemeinsam in einem Sockel nutzen, es sei denn du verbaust "einfach" beides parallel, aber wer soll das zahlen? Und in nem bestehenden Sockel wäre das auch unmöglich. Also DDR3 und DDR4 wirst du zu 99,99999% Sicherheit nicht gleichzeitig in einer CPU sehen.
das hab ich auch nicht gesagt...

natürlich 2 unterschiedliche ausführungen des mainboards...

Dann brüchtest du aber noch immer noch beide Interfaces auf dem Chip, und das geht nicht mit dem bestehenden Sockel....

Hab ich doch schon gesagt, die physikalische Anbindung ist eine andere. Das geht einfach nicht.

nein, hast du eben nicht!
woher willst du wissen das der sockel 1150 nicht auch für DDR4 gehen würde?
bis jetzt hast du es noch nicht sinnvoll begründet.

warum sollte man nicht also ein 1150er brett mit DDR4 machen können?

dann lern lesen

das hab ich gelesen, es ist aber blödsinn...

und nochmal:
woher willst du wissen das der s1150 nicht auch für DDR4 gehen würde?

Weil Sie unterschiedliche physikalische Übertragungsverfahren nutzen.... Wie oft soll ich es noch sagen...:klatsch:

Aber du kannst mir sicher sagen, wie man nen differenzielles Leitungspaar über die gleiche Pinbelegung wie nen single-ended Signal jagt. Ich bin echt gespannt....

Zurück