Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?

Gehört hier zwar nicht rein aber mein E5649 läuft @ Stock auf 1,3V mit lächerlichen 2,53ghz.
Mit meinem "OC" läuft der auf 4ghz mit 1,245V.

Es ist OC / aber er braucht weniger Voltage.

Das weniger Spannung anliegt heißt aber nich das er weniger Strom zieht, er verbraucht trotzdem wesentlich mehr als mit 2.53GHz ;).

Bekommt der neue TR "nur" 24 Kerne wird er gegen den Intel I9 28 Kerner leider sehr sehr alt aussehen.
Warum? effizienter wie die aktuellen Intel Prozessoren sind die AMD Ryzen ableger doch schon jetzt. Besonders merkt man das bei 5GHz+ wie der B8uer bewies, ist leider noch praxisfern bei AMD. AMD lernt gerade auf seine neue Generation, deswegen hakt es hier und da noch aber in 1-2 Jahren werden neue AMD Pozessoren richtig geil. Bei Intel sin die Prozessoren bis auf die Verabschiedung von Ringbus immer noch auf der Core Basis. Klar weiß Intel mittlerweile wie man mit der Generation umgehen muß. Die gibt es ja auch schon seit dem Core to Duo .

ich hoffe daher mal auf die 32 kerne und so krank AMD die letzten Monate vorlegt, wäre das gar nicht mal abwegig, wobei eine 100% Steigerung sehr abartig ist.....ja das stimmt.

Wird interessant die nächsten Jahre, das auf jeden Fall ;).

Wird interessant die nächsten Jahre, das auf jeden Fall ;).

Die Softwareentwickler sind so langsam halt auch in der Pflicht mal Ihre Software drauf anzupassen.
Games solltem mittlerweile mal von Haus aus mindestens 6 Kerne unterstützen.

Ansonsten bringt uns die aktuell sehr schnelle CPU Weiterentwicklung überhaupt gar nix im Gaming Bereich.

Es wurde ein Asus Mainboard mit Wakü hergenommen. Auch die SpaWas wurden aktiv mit Lüftern gekühlt.

Asus Dominus: Mainboard zum Cascade Lake-X 28-Kerner geleakt | PC Builder's Club

Auch ein paar Specs des Systems sind erkennbar

Dazu sei aber gesagt, dass das (so wie es aussieht) nicht das System ist was da auf der Leinwand gebencht wurde! OB also wirklich dieses Mainboard genutzt wurde kann niemand sagen, bis nicht das genaue Bench-System bekannt ist.

Wenn man sich das Bilder anschaut fällt auf, dass in dem System dort 2 GTX 1080 Ti stecken, während in dem gebenchten System eine RX 570 steckt.

Vielleicht steckt die gleiche CPU drin. - Aber das Benchsystem scheint das nicht zu sein.

Dazu sei aber gesagt, dass das (so wie es aussieht) nicht das System ist was da auf der Leinwand gebencht wurde! OB also wirklich dieses Mainboard genutzt wurde kann niemand sagen, bis nicht das genaue Bench-System bekannt ist.

Wenn man sich das Bilder anschaut fällt auf, dass in dem System dort 2 GTX 1080 Ti stecken, während in dem gebenchten System eine RX 570 steckt.

Vielleicht steckt die gleiche CPU drin. - Aber das Benchsystem scheint das nicht zu sein.

Stimmt.

Allerdings könnte ich es mir sehr gut vorstellen, dass das Benchsystem auch dieses Mainboard hat.

Vielleicht haben sie das System ähnlich ausgebaut. Anstatt der beiden 1080 TIs sie RX rein und dafür alle Radiatoren für die CPU verwenden.

28 Kerne / 56 Threads ..... ja ne is klar, brauchen wir hier allesamt :ugly:.

Seit wann gehts in Consumer High-End Segmenten um "brauchen"? :what:

28 Kerne "braucht" ein Heimanwender genauso wenig wie ein Auto mit 600 PS (und der Heimanwender kann die 600 PS auch abseits der Rennstrecke ungefähr so oft ausfahren/"sinnvoll" nutzen wie 56 Threads).

Es geht um "wollen". Das ist was anderes, verkauft sich aber mindestens genausogut wie "brauchen", eher besser. ;)

duskstalker von Computerbase hat das Gehäuse von dem Bench-System mal vergrößert und aufgehellt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/casc-png.685770/

Anscheinend wird auch ein anderes Mainboard benutzt. - Der Sockel ist definitiv mittiger als auf dem Asus Mainboard und auch rechts diese "LED Leiste" oder was auch immer das ist fehlt auf dem Asus Board. Zumindest wirkt es nicht so als würde daneben noch eine zweite CPU inkl. Kühler passen. Dafür sitzt der Sockel zu weit links würde ich sagen.

Wenn man sich dann noch die fetten Schläuche hinten am Gehäuse anschaut sieht das ganze eher nach LN2 oder sowas als nach normaler "0815" WaKü aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da Intel genauso unverschämt trickst wie Nvidia (Die beim Launch-Event gezeigte GTX 1080 Ti Founders Edition erhitzte sich bei Benchmarks gerade mal nur auf dauerstabile 69°C...die Eigene zuhause dann bei 90% Auslastung komischerweise auf über 85°C?) und Micro$oft (Messe-XBox war keine XBox, sondern ein in einem Schrank verstecker PC?), sollte man nicht allzuviel Wahrheit erwarten.

Es wurde ein Asus Mainboard mit Wakü hergenommen. Auch die SpaWas wurden aktiv mit Lüftern gekühlt.

Asus Dominus: Mainboard zum Cascade Lake-X 28-Kerner geleakt | PC Builder's Club

Auch ein paar Specs des Systems sind erkennbar

Mir kommt da so einiges seltsam vor.
Dort wird davon geschrieben, dass man den 28 kerner für den Consumermarkt vorgestellt haben soll.

Das stimmt aber eben laut PCGH nicht / laut PCGH war es der 28 Kern Xeon mit offenem multi für die Serverplattform und somit nur ein "Machbarkeitsaufbau" um zu zeigen, wie man den 28 Kerner betreiben kann und dass der durchaus auch für den Consumermarkt interessant sein kann.

Zudem sieht das System auf den PCGH fotos nicht mal ansatzweise so aus wie das System aus deinem Link.
Kann auch daran liegen, dass da wer davor steht und es damit zu dunkel ist aber ich erkenne die orangenen Schläuche nicht.

Das Mainboard sieht ähnlich aus das stimmt.

Die GPU´s passen aber auch wieder nicht zu den Screens.

So langsam aber sicher zweifle ich an den Werten welche Intel da vorgelegt hat.

Da Intel genauso unverschämt trickst wie Nvidia (Die beim Launch-Event gezeigte GTX 1080 Ti Founders Edition erhitzte sich bei Benchmarks gerade mal nur auf dauerstabile 69°C...die Eigene zuhause dann bei 90% Auslastung komischerweise auf über 85°C?) und Micro$oft (Messe-XBox war keine XBox, sondern ein in einem Schrank verstecker PC?), sollte man nicht allzuviel Wahrheit erwarten.

Das sehe ich bei den ganzen Berichten mit unterschiedlichen Aussagen mittlerweile genau so.

Da Intel genauso unverschämt trickst wie Nvidia

Die "Tricks" sind für Nerds mit ein klein wenig Erfahrung doch extrem leicht durchschaubar. Ich meine wenn man bei einer Demo schon das Demosystem nur aus größter Entfernung oder gleich gar nicht sehen kann ist doch klar dass alles rausgeholt wird was geht um gut dazustehen.

Dass die GTX1080 und die Ti bei den Vorstellungen der Founders Editions mit 100% Lüfterdrehzahl vor sich hin föhnten und die Chips natürlich ausgesuchte Topexemplare waren war jedem klar der nicht völlig verblendet ist.
Genauso muss jedem klar sein, dass 28 Kerne mit 5 GHz nicht 24/7 vernünfig zu Hause kühlbar sein werden wenn Intel nicht den heiligen Gral gefunden hat. Selbst 4 GHz allcore dauerstabil unter fetter Wasserkühlung wäre für 28 Kerne mit SMT eine hervorragende Leistung. Ich meine vergleichts einfach mit aktuellen CPUs - denn soviel ändert sich nicht. Den 18-Kerner kann man mit dicker WaKü in der größenordnung 4,5 GHz noch im Zaum halten und da stehen bereits 300W und mehr an. Man erhöhe die Kernanzahl auf 28 bei sonst unveränderten Randbedingungen und es wären Größenordnung 500+W - das geht auch mit Wakü nicht dauerhaft sinnvoll. Wahlweise muss dann eben der Takt runter um bei den ~300W zu bleiben. Linear rechnerisch wären das 2,9 GHz Allcore. Da Taktreduzierung nicht linear rechenbar ist was das angeht geht etwas mehr - schätzungsweise bei 3,5 GHz Allcore könnte man da landen.

Seit wann gehts in Consumer High-End Segmenten um "brauchen"? :what:

28 Kerne "braucht" ein Heimanwender genauso wenig wie ein Auto mit 600 PS (und der Heimanwender kann die 600 PS auch abseits der Rennstrecke ungefähr so oft ausfahren/"sinnvoll" nutzen wie 56 Threads).

Es geht um "wollen". Das ist was anderes, verkauft sich aber mindestens genausogut wie "brauchen", eher besser. ;)

Ich bezog mich auf "Games" für " (PC)Games Hardware" und da gehört dieses Teil eher weniger zu :D.

duskstalker von Computerbase hat das Gehäuse von dem Bench-System mal vergrößert und aufgehellt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/casc-png.685770/

Anscheinend wird auch ein anderes Mainboard benutzt. - Der Sockel ist definitiv mittiger als auf dem Asus Mainboard und auch rechts diese "LED Leiste" oder was auch immer das ist fehlt auf dem Asus Board. Zumindest wirkt es nicht so als würde daneben noch eine zweite CPU inkl. Kühler passen. Dafür sitzt der Sockel zu weit links würde ich sagen.

Wenn man sich dann noch die fetten Schläuche hinten am Gehäuse anschaut sieht das ganze eher nach LN2 oder sowas als nach normaler "0815" WaKü aus.

Ist das nicht RGB Ram vollbestückung? Darauf würde ich schätzen bei deinem Link

Ich bezog mich auf "Games" für " (PC)Games Hardware" und da gehört dieses Teil eher weniger zu :D.

Stimmt schon. Wobei es da eine Zielgruppe gäbe wenn mans geschickt anstellen kann.
Wenn man die Einzelturbos einstellen kann und die CPU das hergibt könnte man beispielsweise 8 Kerne in die Größenordnung 4,6-4,8 GHz takten und diese Threads dem Spiel zuweisen. Alle anderen 20 kerne bleiben bei 3 GHz oder darunter - und kümmern sich um Streaming, Aufnahme, Videokompression und haste nicht gesehen in sehr starken Einstellungen.

Auch hier wieder - nötig ist das sicher nicht.. aber geil. :D

Wenn wir alle etwas Geld zusammenkratzen, dann wird der bekannte Overclocker Der8auer aka Roman Hartung ein solches Exemplar köpfen, und den Die von der Trägerplatine entfernen, abschleifen und ein Dieshot machen. :D:D:D

Die "Tricks" sind für Nerds mit ein klein wenig Erfahrung doch extrem leicht durchschaubar. Ich meine wenn man bei einer Demo schon das Demosystem nur aus größter Entfernung oder gleich gar nicht sehen kann ist doch klar dass alles rausgeholt wird was geht um gut dazustehen.

Dass die GTX1080 und die Ti bei den Vorstellungen der Founders Editions mit 100% Lüfterdrehzahl vor sich hin föhnten und die Chips natürlich ausgesuchte Topexemplare waren war jedem klar der nicht völlig verblendet ist.
Genauso muss jedem klar sein, dass 28 Kerne mit 5 GHz nicht 24/7 vernünfig zu Hause kühlbar sein werden wenn Intel nicht den heiligen Gral gefunden hat. Selbst 4 GHz allcore dauerstabil unter fetter Wasserkühlung wäre für 28 Kerne mit SMT eine hervorragende Leistung. Ich meine vergleichts einfach mit aktuellen CPUs - denn soviel ändert sich nicht. Den 18-Kerner kann man mit dicker WaKü in der größenordnung 4,5 GHz noch im Zaum halten und da stehen bereits 300W und mehr an. Man erhöhe die Kernanzahl auf 28 bei sonst unveränderten Randbedingungen und es wären Größenordnung 500+W - das geht auch mit Wakü nicht dauerhaft sinnvoll. Wahlweise muss dann eben der Takt runter um bei den ~300W zu bleiben. Linear rechnerisch wären das 2,9 GHz Allcore. Da Taktreduzierung nicht linear rechenbar ist was das angeht geht etwas mehr - schätzungsweise bei 3,5 GHz Allcore könnte man da landen.

Wieso kann man eigentlich knapp 400 Watt bei einer GPU mit Luft kühlen, nicht aber bei einer solchen CPU (Die ist ja um einiges größer als bei Skylake X)?

Also im laufe des Nachmittags muss ich echt über diese Aktion von Intel schmunzeln.
Die lassen Asus tatsächlich ein extra Mobo, das ursprünglich für Dual-Sockel-Systeme gedacht war, auf einen Single-Sockel-System umbauen und hauen dann 6-aktive heulende Mini-Lüfter und Heatpipes an die VRM´s um der unnormalen Abwärme Herr zu werden? :lol:
Da muss aus der Chef-Etage wohl das Kommando gekommen sein, dass man auf Teufel komm raus, kein zweites Jahr hintereinander von AMD die Rücklichter gezeigt bekommen will.

Ach herlich. Aber mal ehrlich so unter uns Gebetsschwestern, wer was bezahlbares und alltagstaugliches sucht der greift halt einfach zum 2nd Gen-Threadripper :daumen:

Ist das nicht RGB Ram vollbestückung? Darauf würde ich schätzen bei deinem Link

Er hätte besser mal das Linke system heller gemacht.

Warum stehen da überhaupt 2 Systeme ?!

Es wird immer nur von einem gesprochen.

Und wenn ich den von dir verlinkten Thread ansehe, passt das linke System aus dem PCGH Artikel besser zu deinem Link.

Was ist das überhaupt in dem aufgehellten Bild für ein Stromanschluss? :ugly:
Wen nich es nicht besser wüsste würde ich sagen das ist nen 16A Stromstecker / die sehen aber anders aus.

Weiß das wer, was das sein soll ? :ugly:

Wieso kann man eigentlich knapp 400 Watt bei einer GPU mit Luft kühlen, nicht aber bei einer solchen CPU (Die ist ja um einiges größer als bei Skylake X)?

Aus zwei Gründen:

1.) (Hauptgrund) Die Abwärmemenge ist nicht das Problem sondern die LeistungsDICHTE. Sprich wie viel Watt pro Fläche abgegeben werden. Eine aktuelle CPU wie man sie im Mainstream kennt (8700K oder sowas) ist ohne jetzt nachzusehen Größenordnung 150 mm^2 groß und davon ist ein großer Teil no0ch iGPU. Die heizenden CPU-Kerne machen vielleicht 100 mm^2 aus (nagelt mich nicht auf genaue zahlen fest). Eine fette GPU wie der GP102 (GTX1080Ti) ist über 400 mm^2 groß, hat also die roundabout 4-fache Fläche wie die CPU-kerne. Der Chip kann also die 4-fache Wärmemenge abgeben bei gleicher Chiptemperatur! Das ist der Hauptgrund warum es viel schwieriger ist, 200W von einem 8700K wegzuschaffen als 300W von einer 1080Ti.

2.) (Nebengrund) Der Wärmeübergang bei CPUs ist deutlich schlechter bei Intel weil die CPUs eben verwärmeleitpastet sind. Was das ausmacht sieht man bei den "geköpften" Modellen. Da sind schnell mal 15K weniger am Start oder bei gleicher Temperatur (durch mehr OC) mal 50W mehr abgeführt.

Da der 28-Kerner einen größeren Die hat (XCC) als der 18-Kerner (HCC) wird er auch aus Grund 1 einfacher Kühlbar sein, sprich man bekommt 300W vom 28-Kerner besser und mit weniger Chiptemperatur weg als vom 18-Kerner. Trotzdem halte ich 5 GHz allcore für arg übertrieben. Wie gesagt ich tippe auf alltagstaugliche 3,5 GHz, wenns wirklich gut wird auf 4 GHz. Die 5 GHz kann man für den Benchmarkrun sicherlich mal kurz reinballern (sofern man einen genauso superselektierten Chip hat wie Intel auf Demos benutzt - ich meine es müssen alle 28 Kerne 5 GHz stabil schaffen - das ist binning des Todes, schätze mal das kann einer von 10.000) aber auf Dauer sehe ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den 28 Kerner auch nicht wirklich Ernst nehmen. Selbst wenn AMD "nur" mit 24 Kernen kontert, bleibt der Casscade Lake durch seinen wahrscheinlich sehr hohen Preis eine realitätsferne Machbarkeitsstudie einer Server zu Desktop Portierung.

Zurück