Intel bestätigt Details zu Rocket Lake: Kommt die 11. Generation als "8-Kerne-Gaming-CPU"?

Das einzige was auf den alten Boards nicht funktionieren wird ist SAM (Smart Access Memory), das wurde bereit bei der Presentation von der neuen Grafikserie mehrmals betont. SAM ist bis jetzt nur für die X500 Mainboard Chips vorenthalten.
 
Das einzige was auf den alten Boards nicht funktionieren wird ist SAM (Smart Access Memory), das wurde bereit bei der Presentation von der neuen Grafikserie mehrmals betont. SAM ist bis jetzt nur für die X500 Mainboard Chips vorenthalten.

Das mit dem X500 von dir war ein Vertipper von dir oder? Bei 12:38 spricht der Typ doch von "500er series" was natürlich auch B550 und A520 einschließt. X570 only wird das ganz bestimmt nicht sein.

Wenn ich mir den Screeni hier ansehe,

lol.png


dann sehe ich bis jetzt nur das für SAM eine Ryzen 5000 und eine RX 6000 Karte benötigt wird. Ist ja AMDs eigene Präsi.

Gibt es denn eine offizielle Aussage von AMD das SAM auf B450 / X470 gesrichen ist wenn eine Ryzen 5000 CPU auf dem Board sitzt?

Die Vorraussetzungen für SAM werden wohl Teil vom AGESA Code sein, von daher sehe ich nicht warum ein 4X0 nicht "SAM rdy" sein sollte.
 
Big/Little wird erst die 12. Gen (Alder Lake) haben. Rocket Lake kommt noch als klassischer 8 Kerner.
Zu Alder Lake: das werden dann auch 8+8 werden, also theoretisch 16 Kerne, von denen aber vermutlich nur immer die Hälfte arbeiten kann (zumindest nach allen bisherigen Informationen, die nicht sehr umfangreich sind...).
Aktuell ist anzunehmen, dass Intel die (noch nicht offiziell verlorene) Spielekrone knapp zurückerobern wird, dafür aber noch mehr Storm benötigt und das mit weniger Kernen ausgleichen will. Die etwas höhere IPC wird durch noch höheren Takt verstärkt, dass am Ende dann für reine Spieler Intel wieder führen wird. Für jeden, der mehr Kerne für die Arbeit braucht, bleibt aber wohl doch AMD mit 12 und mehr Kernen die bessere Wahl...
Ok dann habe ich das wohl durcheinander gebracht.:)

Dann wird es wohl kein IPC wunder werden, wenn an der Architektur kaum etwas gemacht wird.
 
Jep danke, da ist was offizielles.

Würde trotzdem meine Hand dafür ins Feuer legen das der Chipsatz Nebensache ist, eher ist das AGESA 1.1.0.0.+ wichtig ;)
 
Wer weiß, wenn die Community wieder AMD druckt macht, könnte es auch für die 400er Serien kommen. War ja glaub ich mit den Zen2 & 300er Boards ja auch so.
 
Solange weder Intel noch AMD "Blast Processing" beherrschen, kann von Gaming CPU eigentlich keine Rede sein.

Jenseits davon wird es schwer zu vermitteln sein, warum ein Gaming PC weniger Prozessorkerne haben sollte als eine aktuelle Konsole. Das würde schon ein wenig gegen das Selbstverständnis der PC Gaming Masterrace verstoßen, oder?

Wenn Intel jede CPU nur noch mit All-in-One Wasserkühlung ausliefert wird sich das nichteinmal groß im Preis bemerkbar machen.
 
Solange weder Intel noch AMD "Blast Processing" beherrschen, kann von Gaming CPU eigentlich keine Rede sein.

Jenseits davon wird es schwer zu vermitteln sein, warum ein Gaming PC weniger Prozessorkerne haben sollte als eine aktuelle Konsole. Das würde schon ein wenig gegen das Selbstverständnis der PC Gaming Masterrace verstoßen, oder?

Wenn Intel jede CPU nur noch mit All-in-One Wasserkühlung ausliefert wird sich das nichteinmal groß im Preis bemerkbar machen.
Dieses Blast Processing?'
Naja Game-Spezifische Extensions gabs schon immer in den Konsolen, auch in Desktop CPUs gabs mal ein paar (3dNow!)
 
Wenn man die aktuellen max. Taktraten in Verbindung mit Verbrauch und Temperatur sieht fragt man sich doch wieviel da überhaupt noch geht, selbst mit nur halber Vernunft bis die bildlich gesprochene Kernschmelze einsetzt.
Das wird wohl auch der Hauptgrund für 8Cores max. sein da mit 10 beim Boost wohl nix mehr rauszuholen gewesen wäre.
 
Wenn man die aktuellen max. Taktraten in Verbindung mit Verbrauch und Temperatur sieht fragt man sich doch wieviel da überhaupt noch geht, selbst mit nur halber Vernunft bis die bildlich gesprochene Kernschmelze einsetzt.
Das wird wohl auch der Hauptgrund für 8Cores max. sein da mit 10 beim Boost wohl nix mehr rauszuholen gewesen wäre.
Das traurige ist doch, das AMD einfach nur in 3 Monaten die "golden samples" mit 5,1Ghz Boost Takt raushauen muss, die dann Immernoch 90-100Watt weniger als "Chernobyl Lake" verbrauchen und wieder Gleich auf sind in Games.
 
Was das immer für ein Haufen Unwissen [...]
Also wirst du die 4 Zusatzlanes auch mit aktuellen Z490 Board nutzen können, dafür bedarf es kein Z5XX. [...]
Na mir scheint, dass du mir offensichtlich im "Unsinn-Erzählen" krampfhaft in nichts nachstehen willst, wenn du so einen offensichtlichen Blödsinn behauptest, denn zweifellos ist deine uneingeschränkte Aussage zu Z490-Boards grundsätzlich falsch, den ein nennenswerter Teil wird PCIe 4 nicht unterstützen und ob es dann noch einen entsprechenden M.2-Anschluss gibt, ist eine weitere Frage.
Beispielsweise ASUS ist hier anscheinend komplett raus aus dem Thema und das selbst mit seinen 800 €-Z490-Modellen und je günstiger die Boards werden, desto unwahrscheinlicher ist eine "PCIe4-readiness", da die den Hersteller zusätzliches Geld kostet.

Aber um dieses Detail aufzulösen: Einige Hersteller bewerben tatsächlich ihre Boards mit einem Gen4-M.2-Anschluss, der derzeit entweder ungenutzt brach liegen muss oder aber per Switche via via Gen3 über den PCH geroutet wird? Man weiß es nicht; *) das Problem ist, dass sich alle Hersteller zu dem Thema in ihren Handbüchern auszuschweigen scheinen, denn hier erwähnt niemand PCIe 4.0 oder Gen4 auch nur mit einer Silbe (voraussichtlich ein rechliches Thema, falls später dann doch etwas nicht so klappt wie "beworben").

*) Beispielsweise Gigabyte verwendet ein universelles "Werbebildchen", das man bei mehreren Bords sieht und das lediglich ein Platzhalter ist, da das Layout des Bildes nicht zu einigen konkreten Boards passt, bei denen es verwendet wird. Auf der Webseite ist dieses "Bildchen" mit dem Schriftzug "PCIe 4.0 Hardware Design" aber auch der einzige Hinweis auf PCIe 4.0, denn in den Handbüchern schweigt man sich auch hier aus. Beispielsweise das Blockdiagramm des Aorus Extreme zeigt den als M2A_CPU-Anschluss bezeichneten Steckplatz als am Z490 hängend im Blockschaltbild und man schreibt zu diesem explizit "The M2A_CPU connector shares bandwidth with the SATA3 1 connector". (Wenn er das ist, was man vermutet und das Blockschaltbild keinen Unsinn zeigt, müsste es hier Switches geben, die die Lanes bei Verfügbarkeit zur CPU umrouten wenn ein RKL eingesteckt ist, denn gemäß Handbuch ist der Slot grundsätzlich verwendbar.)
Bei ASRock's Z490 Taichi ist es ähnlich. Kein Erwähnung von Gen4 und hier sieht man im Diagramm (ein Blockschaltbild spart man sich hier leider gleich komplett) zwei Anschlüsse M2_1 und M2_4, die sich unmittelbar gegnüber liegen und sich in der Verwendung gegenseitig ausschließen. M2_1 wird mit Gen3 im Handbuch erwähnt. Auf M2_4 wird im ganzen Handbuch mit keiner Silbe eingegangen, während die anderen drei an mehreren Stellen explizit erwähnt werden. Vermutlich handelt es ich bei M2_4 um einen derzeit zwangsweise ungenutzt/brach liegenden Slot auf diesem Board.

Unterm Strich: Wer vorausschauend und nach Recherche gekauft hat, wird mit RKL möglicherweise die volle PCIe4-Funktionalität auch auf einem Z490-Board nutzen können. Wer dagegen nicht so genau hingesehen hat, wird mit seinem Z490 in die Röhre schauen und auf die 4 zusätzlichen Lanes verzichten müssen, im worst case gar komplett auf PCIe 4.0.
 
Tya da heißt es für die meisten also wohl abwarten. Denn es liest sich alles sehr chaotisch, ja schon fast total verrückt. Ohne einen Plan also als komplett durch den Wind. Hier wird also erst mit der Zeit wohl alles entwirrt. Hoffentlich hypnotisiert sich Intel nicht selbst. Denn wenn die nix liefern dann ist das alles nur pure PR gelaber. Zum Glück bin ich dem ganzen nun entkommen, in dem ich auf amd gewechselt bin. Da ist die leistung trotz weniger max oc takt um Welten besser. Klar finden wohl einen ryzen 9 3950x mit seinen 4,3 GHz bei 218 Watt als viel an. Bei den i9 von Intel sind es aber am Ende sogar mehr. Würde man alle erschienen Intels 18 Kerner beim i9 7,9 und 10 Generation alle auf 4 GHz festsetzen. Dann wäre die mehrleistung am Ende bei einem unentschieden,weil sich dann wirklich keiner dieser CPUs sich so richtig absetzen könnte.
Ich hatte vom 10 generation bei Intel mehr erwartet gehabt. Mir war auch die hohen Temperaturen beim i9 ein Dorn im Auge gewesen. Ich besitze den i9 system zwar noch, aber ich bereite langsam alles vor, diesen zu verkaufen.
Aber ich warte ohnehin auf den Release vom ryzen 9 5950x ab. Wenn dieser 10 % bei meiner Anwendung sich verbessert, dann tausche ich den 3950x gegen den 5950x aus. Hoffe das dieser am Ende beim Stromverbrauch ebenso sich was verbessert hat und bei den Temperaturen. Die mehrleistung muss sich allerdings noch zeigen das es auch wirklich wert ist. Ich hege da zum Teil so meine Zweifel. Diese können nur durch selber testen aus dem Weg geräumt werden. Aber zuerst müssen sie ja noch erscheinen. Ist ja eben nicht mehr so lange. Die paar Tage, das ist nur noch ein Katzensprung. Davon wird wohl Intel immer träumen, es wird allerdings so schnell nicht in erfüllung gehen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aktuell ist anzunehmen, dass Intel die (noch nicht offiziell verlorene) Spielekrone knapp zurückerobern wird, dafür aber noch mehr Storm benötigt und das mit weniger Kernen ausgleichen will. Die etwas höhere IPC wird durch noch höheren Takt verstärkt, dass am Ende dann für reine Spieler Intel wieder führen wird. Für jeden, der mehr Kerne für die Arbeit braucht, bleibt aber wohl doch AMD mit 12 und mehr Kernen die bessere Wahl...
Ich finde das recht optimistisch, zu denken Intel würde Ryzen 5000 bei IPC und Takt sofort wieder überholen können - wir werden sehen...
Und übrigens ziehen auch immer mehr Spiele Nutzen aus mehr als 8 Kernen, da gab´s auch schon PCGH-Artikel dazu ("vergeblich im Gedächtnis kram").

Wieso? Ist dein 3700X plötzlich unzureichend lahm geworden?
Mal ehrlich, ich kann Leute nicht verstehen, die so wenig Respekt vor ihrer Technik und der Arbeit, die darin steckt, haben. Kaufen, um des Kaufens willen in der Wegwerfgesellschaft ... ist das schon ne Sucht?
Ne RX6000 + nen WQHD oder UHD-Monitor für ein schöneres Bild verstehe ich sofort. Aber die im letzten Jahr gekaufte Up-to-date-CPU gegen so einen PR-Rageboost-Gedöns tauschen? Nicht wirklich...
Nichts gegen einen schönen Rant gegen die Wegwerfgesellschaft in einem Technikforum, aber ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, meinen Ryzen 3700X gegen einen 5900X zu ersetzen. Dave hat ja gerade sehr schön belegt, dass man die neue Grafikkartengeneration erst mit einer möglichst potenten CPU richtig ausnutzt ([PLUS] Der beste Prozessor für Geforce RTX 3080 / RTX 3090).
Und, was einige hier ja schon angesprochen haben, dazu die spannende Ankündigung von AMD, dass es Synergieeffekte (im hohen einstelligen Prozentbereich) bei der Nutzung von Ryzen 5000 und Big Navi geben soll mit SAM. Natürlich muss man da wie immer unabhängige Tests abwarten, aber da krieg ich schon glänzende Augen angesichts der Möglichkeiten.
Und der 3700X wird natürlich in meinem Arbeitsrechner weitergenutzt:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rant ist ja auch Unsinn, denn keiner wirft seine CPUs weg, sondern verkauft/gibt sie andere Hände und dort werden sie weiter benutzt, nichts davon wird weggeschmissen.

Mein altes Phenom System (6 Kerner) von 2010 leistet bei meinem Vater immer noch seine Dienste im Büro, sein Laptop ist jetzt ein neuer mit Renoir, aber für seine Arbeiten im Büro reicht ihm der Desktop Phenom, und 10 Jahre finde ich schon ein gutes Alter.
 
Das traurige ist doch, das AMD einfach nur in 3 Monaten die "golden samples" mit 5,1Ghz Boost Takt raushauen muss, die dann Immernoch 90-100Watt weniger als "Chernobyl Lake" verbrauchen und wieder Gleich auf sind in Games.
Die "T" Modelle werden kommen. Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche.
 
Zurück