Intel bestätigt Details zu Rocket Lake: Kommt die 11. Generation als "8-Kerne-Gaming-CPU"?

"Wer mehr Kerne will, wird künftig bei Intel zur High-End-Plattform greifen oder zu AMD wechseln müssen"

Die Redaktion sollte ihre Texte vorher besser noch einmal korrekturlesen.

Richtig lautet es:

"Wer mehr Kerne will, wird künftig bei Intel zur High-End-Plattform greifen oder bei AMD bleiben müssen"

WUAHAHAHH!
Ja, Witz des Tages, ich weiß. ^^ ;-P

Nun mal im Ernst:
Jetzt, wo die ersten Spiele die ersten zaghaften Ausschläge für 12 und 16 Kerner zu entwickeln scheinen, und die neuen Konsolen mit den Hufen Scharren und höhere Anforderungen an die Kernzahl deklarieren werden, da macht ausgerechnet Intel nun doch wieder einen Schritt rückwärts?
Also wenn ich nun bei AMD die Chance habe für nur 100 Euro mehr einen 12 Kerner zu bekommen, dann ist das auf die Gesamtkosten von einem PC gesehen ein absoluter No-Brainer, selbst für Gamerkisten.
Wer sich auch nur ansatzweise für aktuelle Spieltitel mit Raytracing pi pa po interessiert und (in Zukunft) zocken möchte, der wird sich sicherlich nicht mehr mit 8 oder gar 6 Kernen als "Speerspitze" an Intel-"Gaming"-CPU's abspeisen lassen wollen - und das sicherlich zu einem weiterhin gehobenen Preis.
Denn ich denke mal nicht, dass man sich mit der Umstellung auch vom Marketing her dann zum Anpreisen von Billigprodukten für Jedermann hinwenden wird.
Vor allem wie klingt das denn, dass die Konsoleros ebenfalls 8 Kerner in ihrem Schuhkarton sitzen haben, und Intel versucht dann mit flotten Sprüchen die willigen Käufer zum vermutlich gleichen Preis lediglich so einen kleinen Krümel anzudrehen?

Zuletzt bearbeitet:

Intel bestätigt Details zu Rocket Lake: Kommt die 11. Generation als "8-Kerne-Gaming-CPU"?​

Ja was denn nun?
Intel bestätigt eine Frage? Oder stellt eine Frage, oder stellt ihr die Frage ???

Ohne den Text gelesen zu haben. (Die Fakten stehen schon seit 6 Monaten fest!) Wissen wir als gut informierte PC Gamer (nicht bei PCGH Informiert), dass Rocket Lake nur 8 Kerne als MAXIMUM haben wird.

Das braucht man doch nicht alle zwei Wochen in Frage zu stellen!

Der Nachfolger (Alder-Lake Q4/2021) wird 16 Kerne haben. 8 schnelle und 8 langsame Stromsparkerne!

Da fällt mir ein Witz ein, den ich gestern im Fernsehen gehört habe, natürlich auch recycled... (original Fips Asmussen, rezitiert von Torsten Sträter)

"Opa ist mit einem Bein aus dem Krieg zurück gekommen!"

"Wir wissen bis heute nicht, wem es gehört hat"

:ugly: :banane:

Themenbezug kommt auch noch!
Aufwärmen von ollen Kamellen, siehe Intel :P

Eventuell sollte Intel die eigenen Fabs an TSMC verkaufen. Die möbrln die dann auf 7nm auf und Intel kann sich dann da ihr Zeug bauen lassen. Ist ja langsam schon traurig, immer noch aufgebrühte Skylakes zu verhökern.

Er spricht damit den Zusatzboost der Radeon RX6000 in Verbindung mit einem Ryzen 5000 an.
Jo, der hat aber mit der verbauten CPU nichts zu tun.
Jetzt, wo die ersten Spiele die ersten zaghaften Ausschläge für 12 und 16 Kerner zu entwickeln scheinen, und die neuen Konsolen mit den Hufen Scharren und höhere Anforderungen an die Kernzahl deklarieren werden, da macht ausgerechnet Intel nun doch wieder einen Schritt rückwärts?
Ich denke du redest dir bei vielen Dingen etwas ein, was so in der Realität gar nicht stattfindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens: braucht noch wer einen 3700X? Ich glaube ich hätte da einen eher als gedacht abzugeben. ^^ ;-)
Wieso? Ist dein 3700X plötzlich unzureichend lahm geworden?
Mal ehrlich, ich kann Leute nicht verstehen, die so wenig Respekt vor ihrer Technik und der Arbeit, die darin steckt, haben. Kaufen, um des Kaufens willen in der Wegwerfgesellschaft ... ist das schon ne Sucht?
Ne RX6000 + nen WQHD oder UHD-Monitor für ein schöneres Bild verstehe ich sofort. Aber die im letzten Jahr gekaufte Up-to-date-CPU gegen so einen PR-Rageboost-Gedöns tauschen? Nicht wirklich...

Irgendwie ist der Text von PCGH lustig!

"Die üblichen 10-15%" :lol: welche üblichen 10-15%? Intel hat seit 5 Generationen 0% mehr IPC Leistung gebracht! Die haben wohl die letzten Jahre gepennt!

Gehe schon davon aus, dass die die Leistung steigern werden, aber wie weit? Das muss sich zeigen. Aber bei 14nm erwarte ich von Intel keine Wunder mehr! 6 Jahre bekommen die es nicht auf die Kette! TSMC, ein wesentlich kleineres Unternehmen, baut aktuell die Technisch besten Chips. Traurig für den ehemaligen größten Chiphersteller!

Ich kläre mal etwas auf:
Ja, für Sockel 1200. Ja, die aktuellen Boards werden Rocket Lake-S unterstützen, nach einem BIOS-Update. Ja, es sind maximal acht Kerne, womöglich mit noch höherem Takt als ein 10900K anlegt. Ja, es komme neue Boards. Was letztere können, weiß ich nicht. Und natürlich gab es Steigerungen der IPC-Leistung.

Alles was es bisher gab, waren Gerüchte. Heute kam die Bestätigung. Daher die News.

Zumindest bisherige Aussage schließen darauf, dass auf die meisten Z490 Boards ein Rocket Lake passen wird inklusive PCI-E 4.0 . Nur von Comet Lake auf Rocket Lake zu wechseln ergibt für mich wenig Sinn.

Kleiner CML => großer RKL.
Vom Topmodell einer Generation auf das Topmodell der nächsten Generation aufzurüsten hat, mit Ausnahme von Kernverdoppelungen, noch nie Sinn ergeben. Aber aus der Mittelklasse auf das nachfolgende Topmodell kann schon einmal 50 Prozent bringen und Mittelklasse heißt ja nicht ohne Grund "Main"stream, das kaufen viele. (Aktuell hat eher AMD, was in-Sockel-Replacements zu RKL schwer macht. Aber das ist dann Intels Problem, wenn sie kein 1151-Overdrive umsetzen wollen.)

Interessiert mich mit Blick auf Zen 3 reichlich wenig. Zen 3 ist in allen Belangen besser, Performance, Verbrauch, Effizienz, Ausstattung. Intel muss da schon gewaltig ab der Preisschraube drehen, damit Rocket Lake überhaupt ein Verkaufsargument hat.
Das mit dem "in allen Belangen besser" hat schon bei Zen2 gegen Coffee Lake Refresh und Comet Lake nicht geklappt. Wie sollte das nach aktuellem Stand zutreffend sein, wenn es noch nicht einnmal handfeste Benchmarks von Zen3 gibt, geschweige denn irgendwas von Rocket Lake? ;-) Hier wird man wohl oder übel abwarten müssen, bis man über Tatsachen sprechen kann.

Für welchen Sockel, 1200 ?
Ja, entweder in den 400er-Boards, die aktuell schon Comet Lake nutzt. Ein Teil davon ist bereits PCIe4-fähig. Die 4 zusätzlichen Lanes gibt es aber natürlich nur in neuen Boards mit den 500er-Chipsätzen.

[...]. Ist ja langsam schon traurig, immer noch aufgebrühte Skylakes zu verhökern.
Hätte man den Artikel gelesen, hätte man spätestens hier mitbekommen sollen, dass das kein Skylake mehr ist ... :-/

Ist das gesichert oder nur eine Aussage von Intel?
Das kann man als gesichert annehmen. Die beträchtlichen Aufwendungen für die Rückportierung der moderneren Mikroarchitektur wird man nicht freiwillig auf sich genommen haben (und daher können die auch nicht fruchtlos "verpuffen"), aber offensichtlich kann man 10nm in dieser Iteration noch nicht im Massenmarkt einführen (voraussichtlich ein Kapazitätsproblem; aktuell braucht man die Volumina erst mal für Tiger Lake Y/U und Ice Lake SP und hat erst drei HighVolume-10nm-Fabs am laufen; Hinzu kommt dass es immer noch eine Gradwanderung im verbrauchstechnisch recht freizügigen Gamer/Consumer-Segment ist: 14nm, alte Architektur, sehr hoher Takt gegen moderen Architektur, mehr Effizienz und einen zwangsweise etwas niedrigeren Takt. Es wird interesant sein, was im 2HJ21 mit 10nm+++ geht aka Enhanced SuperFin).

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte Intel die eigenen Fabs an TSMC verkaufen. Die möbrln die dann auf 7nm auf und Intel kann sich dann da ihr Zeug bauen lassen.

Das ist eine sehr dumme Idee, da momentan keiner dafür einen akzeptablem Preis zahlen wird. Höchstens ein paar Heuschrecken, die auf den schnellen Dollar hoffen.

Der letzte Verkaufszeitpunkt war 2014/15, da hätte man noch einiges bekommen, aus damaliger Sicht wäre man aber blöd gewesen, das zu tun.

PS: eine Umstellung dauert recht lange (zumindest für die Zeiträume in der Halbleiterindustrie), da wären dann mindestens 3nm fällig.

Altes Design etwas aufpolieren.. ein paar modernere Bauelemente und schon steht das Setup für ca. ein Jahr Dauer, danach wird wieder ein neues Mainboard fällig.

Was jetzt noch fehlt ist eine neu aufgelegte 6 Core High End Gaming CPU mit integrierter super X Grafik in Full HD.

Intel :confused::stupid:
Und dann regen sich die Leute auf, das sie mit Ihrer Zen2 und B4XX & B3XX Boards kein Zen3 mit voller Funktionsumfang kriegen. Obwohl die Mainboards im Vergleich zu Intel deutlich günstiger sind.

Ich wusste das AMD mit der kommenden Zen3 auf den 5XX Boards ohne gezicke laufen wird und hab mich deshalb für etwas bessere Zukunftssicherheit einen Aufpreis gezahlt. Jetzt freue ich mich drauf einfach die Zen2 mit der Zen3 auszutauschen ohne Funktionsverlust, kann dann schön mit SAM mehr Leistung aus der 6000 Serie holen :-P

Ja, entweder in den 400er-Boards, die aktuell schon Comet Lake nutzt. Ein Teil davon ist bereits PCIe4-fähig. Die 4 zusätzlichen Lanes gibt es aber natürlich nur in neuen Boards mit den 500er-Chipsätzen.

Was das immer für ein Haufen Unwissen ist den die Leute hier Posten, das Forum macht keinen Spaß mehr :wall:

Selbst PCGH hat die "News" gebracht -> https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/rocket-lake-vorhersage-pcie-ddr-1349116/

Aus der "News":
"Aber nicht nur GPUs können mit Rocket Lake von 20-GBit/s-Lanes profitieren. Auf dem Z490 Aorus Pro AX und auf Asrocks Z490 Phantom Gaming Velocitá haben wir außerdem zwei mysteriöse Steckplätze entdeckt, die physisch einem M.2-m-Key-Steckplatz entsprechen. Aber bei Gigabyte hat dieser Slot "limited functionality" (Aufkleber auf der Platine) beziehungsweise er ist "reserved only. No functionalities" (Handbuch) und Asrock verschweigt ihn nicht nur komplett, sondern platziert ihn auch so, dass Platzkonflikte mit einem offiziellen, PCH-versorgten M.2 vorprogrammiert sind. Also Investitionen in zwei Slots, die gar keinen Nutzen haben? Zusätzlich noch Mehraufwand beim Leiterbahn-Routing, scheinbar in Richtung CPU-Sockel?

Was in Kombination mit Coffee Lake keinen Sinn ergibt, da dessen 20-fach-PCI-E-Controller mit dem DMI-Interface zum PCH und der Versorgung der Grafikkartenslots bereits voll ausgelastet ist, verspricht zusammen mit einem Rocket-Lake-Gerücht Aufrüstpotenzial: Ein leider nicht verifizierbarer Leak spekulierte über einen Verbreiterung des DMI-Interfaces von derzeit vier auf acht Lanes beim Z490-Nachfolger Z590. Die zugehörigen CPUs müssten dann ihrerseits neben 16 GPU-Lanes noch einen ×8-Controller bieten, und in einem Z490-Mainboard wäre dieser zur Hälfte arbeitslos. Aber DMI baut auf PCI-Express auf und im Xeon-Segment bietet Intel bereits seit Jahren die Wahl zwischen einem ×8-Link oder ×4-DMI und acht zusätzlichen Lanes für Erweiterungen (je vier frei werdende bei der CPU und am PCH). Werden die mutmaßlichen zusätzlichen DMI-Kontakte des Sockel 1200 schon auf einem Z490-Mainboard zu einem (M.2-)Slot geroutet, ergibt sich hier also die Chance auf zusätzliche Funktionalität, sobald CPUs mit entsprechenden Fähigkeiten in den Handel gelangen."

Also wirst du die 4 Zusatzlanes auch mit aktuellen Z490 Board nutzen können, dafür bedarf es kein Z5XX.

Wenn du nicht weißt was du da tipst, warum postest du es dann :ugly:
Und dann regen sich die Leute auf, das sie mit Ihrer Zen2 und B4XX & B3XX Boards kein Zen3 mit voller Funktionsumfang kriegen. Obwohl die Mainboards im Vergleich zu Intel deutlich günstiger sind.

Ich wusste das AMD mit der kommenden Zen3 auf den 5XX Boards ohne gezicke laufen wird und hab mich deshalb für etwas bessere Zukunftssicherheit einen Aufpreis gezahlt. Jetzt freue ich mich drauf einfach die Zen2 mit der Zen3 auszutauschen ohne Funktionsverlust, kann dann schön mit SAM mehr Leistung aus der 6000 Serie holen :-P

Warum soll ein Zen2, oder auch Zen3, auf einem B450 Board nicht den vollen Funktionsumfang haben? Bis auf PCI-E 4.0 ist alles wie es soll. Ob ich meinen 3600 und 3700X auf ein Asus B450M-A oder Gigabyte B550M ds3h schnalle ist den CPUs total egal - in beiden Fällen liefen sie exakt das selbe. Und Spoiler, aber das wird mit dem 5600X auch nicht anders sein.

Zurück