Intel bestätigt Details zu Rocket Lake: Kommt die 11. Generation als "8-Kerne-Gaming-CPU"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel bestätigt Details zu Rocket Lake: Kommt die 11. Generation als "8-Kerne-Gaming-CPU"?

Intel hat erste Informationen zur 11. Generation der Core-Prozessoren (Rocket Lake) bestätigt. Gerüchte, dass Intel diese Prozessoren als Gaming-CPUs vermarktet, könnten sich bestätigen, denn wie vor langer Zeit schon orakelt, gibt es "nur" noch 8 Kerne. Dafür kommen aber PCI Express 4.0, USB 3.2, DDR4-3200, Xe-Grafik und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel bestätigt Details zu Rocket Lake: Kommt die 11. Generation als "8-Kerne-Gaming-CPU"?
 
schade das noch in 14 nm produziert wird. Das Big Little ist im Prinzip sehr interessant. Zur Zeit bezweifele ich aber das 4 Schwache und 4 starke Kerne für den Desktop reichen werden. Mal schauen was genau Intel da überhaupt released.
 
schade das noch in 14 nm produziert wird. Das Big Little ist im Prinzip sehr interessant. Zur Zeit bezweifele ich aber das 4 Schwache und 4 starke Kerne für den Desktop reichen werden. Mal schauen was genau Intel da überhaupt released.
Big/Little wird erst die 12. Gen (Alder Lake) haben. Rocket Lake kommt noch als klassischer 8 Kerner.
Zu Alder Lake: das werden dann auch 8+8 werden, also theoretisch 16 Kerne, von denen aber vermutlich nur immer die Hälfte arbeiten kann (zumindest nach allen bisherigen Informationen, die nicht sehr umfangreich sind...).
Aktuell ist anzunehmen, dass Intel die (noch nicht offiziell verlorene) Spielekrone knapp zurückerobern wird, dafür aber noch mehr Storm benötigt und das mit weniger Kernen ausgleichen will. Die etwas höhere IPC wird durch noch höheren Takt verstärkt, dass am Ende dann für reine Spieler Intel wieder führen wird. Für jeden, der mehr Kerne für die Arbeit braucht, bleibt aber wohl doch AMD mit 12 und mehr Kernen die bessere Wahl...
 
Würde ich annehmen aber so wie es aussieht, gibt es einen neuen Chipsatz. Ergo neue Mainboards.

Zumindest bisherige Aussage schließen darauf, dass auf die meisten Z490 Boards ein Rocket Lake passen wird inklusive PCI-E 4.0 . Nur von Comet Lake auf Rocket Lake zu wechseln ergibt für mich wenig Sinn.
 
Wenn Rocket Lake wenigstens in 10nm gekommen wäre...

Aber so langsam gibt es dann eben doch kaum noch Argumente für Intel. Vielleicht noch über den Preis...
 
Interessiert mich mit Blick auf Zen 3 reichlich wenig. Zen 3 ist in allen Belangen besser, Performance, Verbrauch, Effizienz, Ausstattung. Intel muss da schon gewaltig ab der Preisschraube drehen, damit Rocket Lake überhaupt ein Verkaufsargument hat.
 
Zumindest bisherige Aussage schließen darauf, dass auf die meisten Z490 Boards ein Rocket Lake passen wird inklusive PCI-E 4.0 . Nur von Comet Lake auf Rocket Lake zu wechseln ergibt für mich wenig Sinn.
Ich lese aus dem Artikel -- wenn man das volle Potenzial von Rocket Lake nutzen will, braucht es Z590.
 
Altes Design etwas aufpolieren.. ein paar modernere Bauelemente und schon steht das Setup für ca. ein Jahr Dauer, danach wird wieder ein neues Mainboard fällig.

Was jetzt noch fehlt ist eine neu aufgelegte 6 Core High End Gaming CPU mit integrierter super X Grafik in Full HD.

Intel :confused::stupid:
 
Zurück