Intel bessere Leistung als AMD bei gleichem Takt?

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Frage wäre ,
Wieso der Intel i5 750 mit 2,66Ghz fast genauso viel Leistung hat wie der AMD Phenom II X4 965 BE mit 3,4Ghz.
Das hieße ja, das ein 3,4 GHZ geOCter 750er gleiche Leistung wie ein geOCter 965er mit 4,2Ghz bringt.
Oder nicht?
 
Der Intel ist ungefähr 30% schneller als der AMD pro Takt. Wenn du jetzt fragst warum, die Chip Architektur ist halt bei intel besser, die CPU kann halt pro Takt mehr Arbeit verrichten. Das lässt sich auch Intel ganz gut bezahlen nicht ohne Grund sind die CPU's von denen so teuer.
 
Wie sieht das mit dem Pentium Dual Core aus?
Ich wollte mir evtll. ein Laptop mit dem Pentium Dual Core T4500 2x2,3Ghz kaufen.
Wird da eine ähnliche Technik wie bei den i-Prozesoren verwendet und ist somit Leistungsfähiger als ein gleichw getakteter AMD Prozzi?
 
Das mit dem Takt bei AMD war aber auch nicht immer so (u.A. Athlon XP 2000+).
Das mit dem Pentium D kann man nicht so sagen, kommt drauf an mit welchem AMD du den vergleichen willst. Ich denke ein Phenom II X2 wird pro Takt schneller sein, ein Athlon 64 X2 nicht unbedingt (Achtung Vermutung!)
 
Mein Vater hat einen Athlon XP 2000+ im Notebook und die Arbeitsgeschwindigkeit ist genauso schnell wie der Pentium III M mit 1Ghz.
Allerdings hat der Athlon XP auch nur 256MB Ram eine S3 Savage und eine Ultralangsame 30GB Platte.Während der Pentium III eine 5400er 160GB Platte mit 768MB Ram und einer unglaublichen ATi Radeon Mobility 7500 16MB.
 
Zurück