a.stauffer.ch@besonet.ch
PCGH-Community-Veteran(in)
Immense Kosten für Intel!! aber wer der beste sein will, muss eben auch investieren, so einfach ist das!!! ich Wünsche Intel auf jedenfall viel Glück u weiter so ein super Erfolg!!! es lebe Intel

Ja für das Auftragen der Belichter usw trifft das zu. Für das Belichten durch die Masken an sich aber leider nicht. Das ist ja das Problem an EUV. Die Lichtquellen sind zu schwach und deswegen dauert ein Waferdurchlauf noch zu lange. Das ist echt ein Problem scheinbar. Soweit ich das verstanden habe ist das halt auch ein signifikanter Kostenfaktor.
Boah nagel mich nicht fest, aber soweit ich das im Kopf habe wollten die das auf zwei Schritte machen, weils halt doch nicht ganz unkritisch ist mit EUV. Das zieht sich einfach, und so hat man wenigstens 450mm Wafer und kann damit erfahrung sammeln. Das kann sich aber natürlich sicherlich auch noch mal ändern.
.
.Immer wenn ich glaube ich sei technisch versiert tretten so Kollegen wie du oder noch ein paar andere User in Erscheinung und ich krieche wieder Erfurchtsvoll in mein Loch zurück.
Ihr seit teilweise wirklich krass....
Dieses Zitat sei nur Symbolisch für die ansonsten qualitativ äußerst hochwertigen Aussagen!
Gefällt mir!

Wobei ich im Moment sogar drei von den "Babys" unter meinen Fittichen habe 
Bin ja eigentlich angehender Physiker, hab aber grad festgestellt, das ich scheinbar auch alle Scheine für den Master Technische Informatik hab LOL! Wie geil ist das denn
Unbemerkt die Vorlesungen für nen Masterstudium gemacht
Ich glaub ich mach echt zu viel 

Oh GOTT! Ich krieg mich grad vor lachen nicht mehr ein. WTF! Ich hab doch echt einen an der Klatsche![]()

So was willst du nicht wirklich einsetzen wenns nicht unbedingt sein muss... 
Das hatte ich mal in ner Vorlesung angeschnitten und mir dann nochmals genauer angeschaut, weil ichs cool fand. Ich ziemlich lustig von der Theorie her, und technisch richtiges "Kunst"-Handwerk. Müsste ich mich aber auch nochmals bischen einlesen ist auch schon wieder 3 Jahre her oder so. Ist aber wirklich lustig.
Quasi wie wenn man Zuckerwatte auf nen Stengel macht
Nur "minimal" diffizieler 
Btw. Ihr wollt nich rein zufällig was darüber wissen, wie man so einen Silizium-Einkristall züchtet?![]()

Ich komme mir gerade vor wie Wolowitz, gedümdigt wegen seinem Master (in meinem Fall nur Bachelor) Studiengang...
Ähm Sheldon, du driftest gerade etwas ab...
Es ging hier ursprünglich mal um Wafer und dessen Größe - aber ich würde es trotzdem begrüßen dich als Onlinefreund hinzufügen zu dürfen![]()
ihr müsst ja alle mit Geräten rumlaufen.Die ist aber klein.
MfG,
Raff
EUV frühestens erst bei 10nm und da gilt noch nicht als sicher. Die letzten Meldungen deuten eher drauf hin, dass das erst nach 10nm kommt, glaub sogar mehr oder weniger offiziell.Wollte Intel EUV nicht ohnehin schon bei 14 nm einsetzen? Selbst wenn sie bis 10 nm warten, dürfte das ~2016 der Fall sein und eine Fab, bei der 2015 erst die Einrichtung mit neuer Technik beginnt, wird wohl erst 2017 in die Großserie gehen.
angenommen, man hat eine Anzahl x an 300mm Wafern und eine Anzahl y an 450mm Wafern, x und y so gewählt, dass der Flächeninhalt bei beiden gleich groß wäre und man würde keine Parameter verändern, der Yield müsste doch dann aber bei beiden gleich groß seinIm Prinzip schon, wenn die Fertigungsverfahren identisch bleiben, erhöht sich der Yield durch den größeren Waferdurchmesser nicht zwangsweise, da die Prozessparameter angepasst werden müssen, und dies ist im Moment der Wettlauf: Wer schafft es zuerst auf 450 mm bei gleichbleibender Qualität zu produzieren? Hierdurch steigt der Yield, also die Ausbeute und somit alles, was für Intel interessant ist. 14 nm werden vorerst auf 300 mm gefertigt, 450 mm wären für Intel ein riesen Gewinn^^

).
Der Druck spielt dabei natürlich auch eine gewisse Rolle
Er selbst hat eine gewisse Kühlung, damit er nur anschmilzt und eine Verbindung herstellt
Das ganze wird auch "Nacking" genannt, weil sich eine kleine "Einschnürung" halt ein "Nacken"
über der Schmelze durch das "schnellere" herausziehen bildet. Diese Verjüngung gleicht das Zusammenziehen beim Erstarren, also erkalten der Schmelze, aus. Und vermindert die Gefahr der Dislokationen. Da wird auch ein ZIEMLICHER! Aufwand betrieben, wie man denn genau abkühlt! Das ist hochgradig komplex. Daher gibt es auch über der Schmelze, also da wo man ja den Einkristall eigentlich durch abkühlen bekommt nochmal eine Heizung. Die hilft dies zu steuern. 

EUV frühestens erst bei 10nm und da gilt noch nicht als sicher. Die letzten Meldungen deuten eher drauf hin, dass das erst nach 10nm kommt, glaub sogar mehr oder weniger offiziell.
Mit den Speicherherstellern hast du eigentlich recht, die müssen aber aktuell schauen, dass Sie irgendwie über die Runden kommen. Der Markt ist hart und die Margen waren total am Boden. Da sind ja schon Firmen hops gegangen am laufenden Band. DA kann sich keiner so eine Investition leisten. Das wäre selbstmord, da die Chipmenge noch weiter steigen würde, was die Preise noch mehr verwässert. Die sind aktuell ganz froh, dass die Preise für RAM wieder am steigen sind. Für uns waren die niedrigen Preise zwar toll, aber die waren einfach schon ungesund niedrig. Das konnte auf Dauer kaum gut gehen.
Das ist auf jeden Fall so. Gut erkanntAllerdings könnte es sein das der wirtschaftliche Vorteil von 450mm Wafern gegenüber 300nm Wafern bei CPUs bzw. großen und/oder komplexen Einzelchips wesentlich größer ist als bei kleinen und relativ einfachen Speicherchips. Der Randverlust ist bei kleinen Chips jedenfalls grundsätzlich kleiner womit auch dieser Vorteil von 450nm Wafern kleiner ist.

und die Nachfrage steigt dadurch ja auch überproportional, aber man nimmt halt insgesamt weniger ein.
komme bei Euren gehobenen Anspruch net hinterher.