Intel basierter "Arduino"

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Intel basierter "Arduino"

Auf der Maker Faire in Rom wurde ein neues Arduino kompatibles Entwicklungsboard, auf Basis eines Intel® Quark SoC X1000, dem ersten Prozessor aus der Intel® Quark Familie, welche aus kleinen low-powered CPUs besteht, vorgestellt. Dieses Board nennt sich Intel® Galileo.

Der Prozessor basiert auf den Pentium 32-Bit System on a Chip (SoCs) Prozessoren. Intel hat Pläne diesen CPU in vielen Lebenslagen einzusetzen, von "Dem Internet der Dinge" ("from the Internet of Things"), bis hin zu tragbarer Elektronik.

Das Board ist mit Arduino Shields kompatibel, welche mit den Arduino Uno kompatibel sind.
Ich persönlich bin von diesem Board begeistert, denn es bringt eine nahezu vollständige x86 Architektur auf der Größe einer Kreditkarte unter. In der Theorie müssten dort 32-Bit Windows oder Linux installierbar sein.

Quelle: Intel basierter “Arduino” | Alcotronics

Anhänge

• Intel_Galileo1.jpg
    Intel_Galileo1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 658
  • Intel_QUARK_SOC.jpg
    Intel_QUARK_SOC.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Das Board heißt übrigens Galileo und hier ist die Intel-Site dazu: Intel® Galileo

btw, bei x68 fällt mir zuerst Motorola ein, ich glaube aber ich weiß, was Du meinst. Das man ein Windows darauf installieren kann, bezweifel ich jedoch. Dazu braucht es mehr als einen kompatiblen Prozessor, z.B. Windows chip set drivers etc. Warum sollte Intel sowas machen? Oder MS? Der Einsatzzweck ist wohl etwas anders gedacht, ich freue mich schon auf die Dinger.

:what: Na den will ich auch :D

Ups. :ugly:
Verbessert.

Das Board heißt übrigens Galileo und hier ist die Intel-Site dazu: Intel® Galileo

btw, bei x68 fällt mir zuerst Motorola ein, ich glaube aber ich weiß, was Du meinst. Das man ein Windows darauf installieren kann, bezweifel ich jedoch. Dazu braucht es mehr als einen kompatiblen Prozessor, z.B. Windows chip set drivers etc. Warum sollte Intel sowas machen? Oder MS? Der Einsatzzweck ist wohl etwas anders gedacht, ich freue mich schon auf die Dinger.

Ups, ja, hätte eventuell das Board erwähnen sollen.
Ein wichtiges Wort hast du überlesen theoretisch. ;)

Was soll das denn kosten?
Wie viel Ram ist auf so einem Mini-Board?
Wurden schon genauere Infos zur CPU herausgerückt? (Energiebedarf, Takt, Architektur, Struckturbreite,...)

Und weiß jemand zufällig, welche Vorteile Intel ihrem SoC gegenüber ähnlichen Boards (z.B. Raspberry Pi) oder allgemein ARM SoC´s zuspricht?

Ja schon, aber da da vermutlich sowieso kein Windows laufen wird und es dafür auch nicht ausgelegt ist, wo ist dann der Vorteil von x86 ggü ARM?

Ist bei den Smartphones doch so ähnlich. Wo ist da der Vorteil einer x86 CPU gegenüber einer ARM CPU, wenn das ganze doch sowieso mit Android läuft.

Sieht sehr interessant aus. hab selber ein Arduino Leonardo hier liegen und es macht Spaß. Wenn ich mir nun das Intel Galileo anschaue, dann freue ich mich schon drauf, denn x86, 400MHz, mini-PCIe und Ethernet onboard sind sehr schön, wenn jetzt noch ein Videoausgang vorhanden wäre, dann hätte man daraus sicher einen schönen Internet-PC bauen können.

edit: Preis kann ich mir persönlich um die 100€ vorstellen (hey, es ist Intel) und erscheinen soll es November 2013.

Ich finde das auch interessant gerade wenn der wirklich für um die 100€ rauskommt.

100€ dafür sind meines Erachtens deutlich zu viel für das Endprodukt.
Der soll ja mehr so in Smartwatches und -phones verbaut werden, da dann 100€ für das SoC zu zahlen ist happig.

Und mit 32 bit ist Intel ja nun auch nicht wirklich vorne dabei, wo ARM gerade drauf und dran ist, auf 64 bit umzusatteln.

Der SoC wird keine 100€ kosten, aber es handelt sich hier um eine Entwicklerplatine mit einem x86 und mehreren Anschlüssen, und das sollte man nicht vergessen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es sowas ähnliches schon von AMD für über 200€.

Ich denke, ehrlich gesagt, das dieser nicht ganz günstig werden wird. Das liegt dann aber eher am Entwicklerboard und nicht an der CPU selber, die CPU wird Intel günstig anbieten, für Hersteller.

Hmmm, ich finde so sachen ja eigentlich immer genial, aber in was für eine Klasse will man mit dem Ding jetzt einsteigen?
Es dürfte ja dann in einer ähnlichen Liga spielen, wie ein Cortex-A5 (z.B. wie der hier von Atmel).
Naja, wahrscheinlich wirklich für Smart-Watches u.ä. interessant, wobei ich schätze, dass das Teil ein ähnliches Nischendasein leben wird, wie die derzeitigen Atom-CPUs für Smartphones.

Das Ding soll übrigens 60$ kosten. Das Board kann nicht als HTPC genutzt werden, da keine Möglichkeit für den Anschluss eines Monitors vorhanden ist.
Etwas enttäuschend ist die Update - Rate der GPIO Pins von maximal 230hz.

Was Arduino ausmacht sind nicht die Boards sondern die Entwicklungsumgebung. Wenn Intel Da mit einem entsprechend einfach handlebaren RTOS gegenhalten würde, wäre das Ding erst richtig interessant.

Zurück