Intel Atom 330 oder lieber doch D510/ D520?

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag,

ich blicke bei der Intel Atom Serie absolut gar nicht durch. Ich möchte mir quasi so ein 3 in Eins Gerät zusammen bauen.
HDD Player/ nur Player/ Aufnehmen muss er nicht. Dafür habe ich ein Philips HDD/DVD-+R/RW Rekorder.
DVD - Player und BR - Player.

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen Intel Atom 330 mit nVidia ION Chipsatz oder Intel Atom D525 mit Intel NM10 Express Chipsatz. Welcher ist den nun besser? Oder wo stecken dort die Unterschiede? Welcher ist Schneller? Welcher muss nicht aufwendig gekühlt werden und spart Strom?

Hat einer eventuell mal eine Gegenüberstellung?

AMD soll leistungsfähiger sein? Das klingt mehr nach einem Scherz :D

Und wonach schaue ich wenn ich ein AMD Fusion Board will? Heißen die Boards direkt so?

Da kannste ma gucken wie langsam die sind^^

Mini-Fusion mit ASRock und MSI: AMDs Brazos ist da : Wo gehört AMDs Brazos hin?

Mit dieser APU zielt die Firma ganz offensichtlich auf Intels Atom-Prozessor. Der ist in Anbetracht seines zugrunde liegenden Ansatzes „schnell genug muss reichen“ auch leichte Beute. In Single-Threaded-Anwendungen lässt Brazos der Atom-CPU keine Chance, schlägt sie in fast allen Multi-Threaded-Benchmarks und lässt Intels kleinen Prozessor in allem, was mit Grafik zu tun hat, ganz schön alt aussehen.

Naja, klar sind es keine kleinen Rechenzentren, aber immerhin etwas flotter als der Atom(müll), das is ja auch nich sonderlich schwer. ;)

Zitat von OctoCore
Ja, vor allem auf Fusionsbasis, weil eine Fusionsbombe auch mehr knallt als eine simple Atombombe. Geschickte Namenwahl von AMD.

Ja, weil die Fusionsbombe eine sehr gute Grafik hat, welche für Spiele sogar mit Einschränkungen brauchbar ist.
Die Intelgrafik schneidet im Vergleich sehr schlecht ab.
Netbooks gibt es auch mit mehreren Kernen. :D

Die APUs von AMD sind keineswegs langsamer als die Intel Atoms, eher andersherum. Der Stromverbrauch ist bei beiden aber ungefähr gleich, ich glaub unter Last 70W ( CPU + integrierter Graphicchip ).

€eld;2856351 schrieb:
Die APUs von AMD sind keineswegs langsamer als die Intel Atoms, eher andersherum. Der Stromverbrauch ist bei beiden aber ungefähr gleich, ich glaub unter Last 70W ( CPU + integrierter Graphicchip ).

Ja - Genau ;)

70W braucht nicht mal ein Intel Sandy Bridge I3-2100.

Zurück