Intel Arc Limited Edition: Intel zeigt High-End-Desktop-Grafikkarte

Ja Super und was ist mit den Treibern? Da hat sich ja Intel nie so richtig mit Ruhm bekleckert und es gab auch schon andere Firmen deren Hardware potent waren, aber es an der Software krankte.

Limitiert in dem Sinne, weil Koduri den Mund zu voll genommen hat, weil 1) er im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht so viele Karten anbieten kann (10% der letzten Jahresmenge von AMD/NVidia, und die Chips fehlen denen ja dadurch), wie er sich als "Retter der Gamernation" feiern lässt (also völliger Schwachsinn!)? Oder 2) weil der "Poor Volta 2.0" Grafikchip vielleicht doch nicht durchweg so überzeugend performen wird (20x so schnell wie eine alte iGPU)? ^^ ;-P
Hach, kann man billig Spaß haben. :-)

Das kann man nur abwarten.

Ich schaue mir Intels Ersten Gehversuch sowieso erstmal an. Wenn alles passt schlage ich ab der 2sten Gen zu.

Dafür gibt es ja auch Tests. Am Ende muss der Preis dann auch stimmen. Bei ähnlichem Preis würde ich aktuell zu Nvidia greifen oder eben zu AMD wegen dem RAM.

Wie kann man den optisch einen Hdmi 2.0b und einen 2.1 unterscheiden?
-edit-
Okay, gerade gelesen die haben nur Hdmi 2.0b, für mich war das schon klar das ich eine Arc kaufe aber ich nutze den Rechner am Tv mit Hdmi 2.1, hat aber kein Dp.
Da fällt mir nichts mehr zu ein- 2022 und hdmi 2.0b.

Zuletzt bearbeitet:
Da spring ich mit auf und mehr als 200 Watt Teile, egal von welchem Hersteller, kommen mir nicht ins Gehäuse !

Dann bekommst du aber auch Leistung für 200w auf Höhe der Zeit. Ich kann dieses Verbrauchsgejammer echt nicht mehr hören.

Früher hat man für 200W high end bekommen...das mag richtig sein...aber in Bezug zur Rechenleistung auch heutige Einstiegsklasse.

Letztlich kochen alle nur mit Wasser und Intel wird bezüglich ihrer Effizienz irgendwo in der Nähe von AMD und Nvidia rumdümpeln.

Also wenn ihr nur Mittelklasse braucht, weil euch der Unterhalt zu teuer wird, dann kauft doch Mittelklasse, dafür sind die Karten da.

Das eine 3090ti gen 500W säuft interessiert den geneigten Käufer nur sekundär. Oder glaubt ihr den Ferraribesitzer interessiert dessen Verbrauch?

Mich interessiert der Verbrauch meines Autos auch nicht, im Gegenteil, Maßgabe war Allrad über 300ps und über 600NM, da es ein reines Spaßobjekt ist.

Ansonsten nutze ich Firmenwagen, wo mich der Verbrauch auch nicht interessiert, weil es die Firma zahlt.

Wer also die Leistung einer 3090ti mit 200W Verbrauch möchte, sollte Mal seine Ansprüche neu ordnen. In einigen Jahren ist dies sicher möglich, wie die Vergangenheit beweist.

Ansonsten lässt sich anhand der gegebenen Daten und einer vergleichbaren Effizienz zu den Mitbewerbern sehr gut skalieren wo die Pixelschubse landet.

Spoilerwarnung: es wird keine 3080 sein;)

Ich glaube nach wie vor, dass INTEL sicher hervorragende Hardware liefern wird. Worüber ich mich sorge, sind die Treiber - die haben INTEL und so manch Anderem schon das Genick gebrochen.

Das Design wäre schon mal nach meinem Geschmack. Schlicht funktional und ein wenig Eleganz.

Ob die nun mit der aktuellen oder der neuen Generation konkurrieren ist mir erstmal egal. Wichtig wären auch mir die Treiber, eine stabile Performance, wenige Kinderkrankheiten und durchdachte Kühlung. Um ehrlich zu sein mache ich einen großen Bogen um die erste und wahrscheinlich zweite Generation der Intel Karten. Ich schaue mir in Ruhe an was die zusammenbauen und wie das so funktioniert. Dann würden Sie in meinen Fokus rücken. Wie immer hoffe ich das Beste für uns Spieler.
Mit der Taktik bin ich schon bei den Ryzen CPUs gut gefahren. Technisch hatte ich einen ausreichenden Puffer und der Leidensddruck wurde erst zu Ryzen 3XXX groß genug um shopen zu gehen. :D

Alles entscheidet sich letztenendes am Preis.
Das Ding kann mit Leistung einer RTX 3060 abgammeln, wenn sie jedoch einen niedrig gewählten Kampfpreis im Bereich 300-400€ anpeilen, werden die Leute ihnen die Bude einrennen.
Kein besserer Zeitpunkt mit einer entsprechenden Preispolitik sich einen kleinen Kult im Grafikbereich als Team Blau aufzubauen.

Das eine 3090ti gen 500W säuft interessiert den geneigten Käufer nur sekundär. Oder glaubt ihr den Ferraribesitzer interessiert dessen Verbrauch?

Mich interessiert der Verbrauch meines Autos auch nicht, im Gegenteil, Maßgabe war Allrad über 300ps und über 600NM, da es ein reines Spaßobjekt ist.

Ansonsten nutze ich Firmenwagen, wo mich der Verbrauch auch nicht interessiert, weil es die Firma zahlt.

Wenn jeder so ein Umweltbewusstsein wie Du hättest, dann wäre die Welt schon längst am Ende! Ich habe deswegen kein Auto und fahre Fahrrad/Bahn oder leihe mir ein Auto, wenn ich es brauche. Hilft aber nichts, wenn es Leute wie Dich gibt. Hoffentlich gibts keine Kinder für Dich.

Um eine 3090 Leistung gehts nicht.

Es ist schon mit einer 3070 viel zu viel Verbrauch und die zählt eher als obere Mittelklasse.

Und mit eine 4070 wird der Vogel abgeschossen da unter 300W nichts mehr zu bekommen ist.

Ich zocke mehr als 8 Std da will ich keinen Stromfresser.
Was soll da erst ein hartzer sagen? ;D immerhin zahlt der arbeitende Nachbar den Strom...

Mehr als 8h daddeln wollen aber am besten zum Nulltarif bezüglich der Energiekosten...ich empfehle ne igpu, dann klappt's auch mit dem Stromanbieter;)

Wenn jeder so ein Umweltbewusstsein wie Du hättest, dann wäre die Welt schon längst am Ende! Ich habe deswegen kein Auto und fahre Fahrrad/Bahn oder leihe mir ein Auto, wenn ich es brauche. Hilft aber nichts, wenn es Leute wie Dich gibt. Hoffentlich gibts keine Kinder für Dich.

Danke für deine Predigt, in einem Forum für Enthusiasten...

High end zoggen ist legitim, aber aus Spaß Auto fahren nicht?! Deine Logik möchte ich haben. Habe übrigens im grünen Sektor studiert und arbeite in der Branche für regenerative Energien. Sorry wenn ich jetzt deine Argumentationsbasis unterhöhlt habe;).

Ich habe übrigens drei wunderschöne Tochter, den Kinderwunsch kann ich dir also nicht erfüllen;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da erst ein hartzer sagen? ;D immerhin zahlt der arbeitende Nachbar den Strom...

Mehr als 8h daddeln wollen aber am besten zum Nulltarif bezüglich der Energiekosten...ich empfehle ne igpu, dann klappt's auch mit dem Stromanbieter;)

Danke für deine Predigt, in einem Forum für Enthusiasten...

High end zoggen ist legitim, aber aus Spaß Auto fahren nicht?! Deine Logik möchte ich haben. Habe übrigens im grünen Sektor studiert und arbeite in der Branche für regenerative Energien. Sorry wenn ich jetzt deine Argumentationsbasis unterhöhlt habe;).

Ich habe übrigens drei wunderschöne Tochter, den Kinderwunsch kann ich dir also nicht erfüllen;)
Du weißt schon, das es auch kranke Menschen gibt die von Harz 4 leben ? für die drücke ich gerne was ab von meinem hart erarbeitendem Geld. Urteile nicht über Menschen den es Finanziell nicht so gut geht wie dir und mir. Ich verdiene ein Haufen Geld, fahre einen sehr teuren Sportwagen, habe ein haus das über eine Halbe Million kostet und trotzdem sind für mich alle Menschen gleich.!!!

Zum Thema Intel
Ich wünsche es mir, das sie abliefern und Nvidia und AMD richtig Unterdruck setzen. Ich sehe es nicht ein mir eine GPU zukaufen, wo der Verkäufer ein Aufschlag draufsetzt , das zwischen gut und böse ist.
Könnte mir locker eine leisten (überteuerte GPU ) nur möchte ich das spiel nicht mitspielen . Das Spielchen habe schon hinter mir ,habe für meine aktuelle ein Aufschlag von 250 Euro bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt schon, das es auch kranke Menschen gibt die von Harz 4 leben ? für die drücke ich gerne was ab von meinem hart erarbeitendem Geld. Urteile nicht über Menschen den es Finanziell nicht so gut geht wie dir und mir. Ich verdiene ein Haufen Geld, fahre einen sehr teuren Sportwagen, habe ein haus das über eine Halbe Million kostet und trotzdem sind für mich alle Menschen gleich.!!!
Wo genau habe ich über Empfänger der Stütze geurteilt? Ich habe nur Tatsachen wieder gegeben. Welchen Gesundheitszustand oder gar Einstellung der Empfänger hat, hast du interpretiert.

In dem Sinne, wer lässt sich hier triggern und bedient Klischees?

Im Umkehrschluss werden mir keine Kinder vergönnt, weil ich nicht nur Computer spiele sondern es wage in meiner Freizeit Auto zu fahren. Wer urteilt hier?

So btt. Eine Karte mit 150 Watt, bringt im besten Fall die Leistung für 150 Watt, vorausgesetzt die Effizienz ist mit den Mitbewerbern vergleichbar

Zurück