Intel Arc: Grafikkarte mit Vollausbau der ACM-G10-GPU gezeigt

Ernsthaft, ich kauf auch eine 4080 mit "nur" 10GB :sabber:

Setzt sich in diesem roten Forum etwa die Erkenntis durch dass NVIDIA am Ende doch Innvationsbtreiber ist?
Denn AMD kopiert, so wie Intel kopiert.. :)
Man könnte noch hinzufügen dass Nvidia zwar Innovationstreiber ist, dies aber künstlich limitiert dass man gezwungenermaßen Nvidia Hardware kaufen muss während AMD zwar leicht hinterher hinkt, aber das ganze open source anbietet. FSR z.b. geht mit Nvidia karten genauso wie mit AMD karten, während DLSS halt künstlich limitiert ist. Und nein, man braucht für die temporal+spatiale Technologie keine Tensor Cores wie FSR2.0 beweist.

Aber Innovationstreiber ist Nvidia auf jedenfall mit ihrem Grafiktreiber. Der ist so innovativ und reaktionsschnell, das... Oh wait :D

Intel auf den weg nach oben, hoffe ich. Wenn die GPU gleich schnell wie eine 3070 oder 6700 xt ist und nur 500 Euro kostet, könnten die GPU ein Verkaufsschlager sein-

Wie mir dieses Gequatsche von wegen "8 GB ist nur noch low-/mid-range" auf die Nerven geht... :ugly:

Nur für den Fall, dass einige es nicht verstanden haben: die Leistung einer Grafikkarte bleibt über Jahre hinweg immer gleich, sie wird nicht automatisch schlechter (abgesehen vom typischen Verschleiß, aber das macht bis zum endgültigen Defekt keinen großen Unterschied),nur weil neue Karten auf den Markt kommen.

Für die Spiele, die eine GTX 780 Ti in ihrer "Hochzeit" auf Ultra Einstellungen gepackt hat, ist das immer noch eine High-End-Karte.

Man kann einfach nicht pauschal behaupten, 8 GB (oder 4, oder 10, oder 20...) wären zu wenig. Es kommt immer darauf an, was man damit spielen will und auf welcher Auflösung mit wieviel Hertz. Es gibt nämlich tatsächlich Leute, die sich nicht jeden Tag ein neues AAA-Spiel kaufen und das auf 8K mit 360 Hz zocken. Gibt nämlich Leute, die können sich das ganze gar nicht leisten (finanziell und/oder zeitlich gesehen) und für die reicht dann ne 970 vielleicht auch schon. Unsere Grafik-Elite hier bei PCGH ist scheinbar einfach nur zu verwöhnt, um das zu kapieren.

@topic: ich bin gespannt, wie sich der Einstieg von Intel in den GPU-Sektor auf die Preise auswirken wird. Eins ist klar: Die aktuellen Preise sind reinster Wucher und ich hoffe, dass es sich irgendwann wieder normalisiert (sei es wegen Intel, oder weil Karl kapiert hat, dass weder Corona, noch die Affenpocken uns alle töten werden, oder weil spontan Weltfrieden ausbricht...).

Man darf ja noch träumen... =)

Ne 8GB Karte reicht nur noch für 720p.
Nur schade, daß ich kein solch 12GB Monster bekommen habe....

PCGH.jpg

...wo man doch überall mit mickrigen 8GB hintenansteht

CB.jpg

Streng genommen ist Matrox ja noch da - sie stellen eben keine Gaming-Grafikkarten mehr her, aber Pixelschubser für andere Einsatzzwecke gibt es immer noch von denen.

Naja, mit 8GB VRAM ist das eine FullHD Karte und das ist in der Tat "Mittelklasse" bis tiefer.
Soll das ein Scherz sein? Tatsächlich nutze ich die 3070 auf einem 144 Hz 4k-Monitor. Mit angepasster Renderauflösung auf 1440p-Niveau kann ich die meisten Spiele ganz hervorragend spielen, oft auch weit jenseits der 60 fps. Und da die meisten größeren Titel eh FSR 2.0 und/oder DLSS bekommen mache ich mir auch keine Sorgen wegen den 8GB VRAM.

Zurück