Intel Arc-GPUs: Gerüchte über Absetzung erneut dementiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc-GPUs: Gerüchte über Absetzung erneut dementiert

In sozialen Medien wurde in den vergangenen Tagen wiederholt über eine Einstellung der Arbeit an den Intel-Arc-Grafikkarten spekuliert. Intel wies die Gerüchte erneut entschieden zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc-GPUs: Gerüchte über Absetzung erneut dementiert

Wäre völlig bescheuert jetzt die GPU Sparte einzustampfen, der Grundstein ist gelegt und teuer bezahlt, aber wäre ja nicht das erste teure Prestigeprojekt was Intel einstampft.

Übrigens ist Raja Koduri nicht Vizepräsident von Intel, sondern Vizepräsident & General Manager der AXG Gruppe bei Intel.

Hätte mich auch gewundert. Da wurde wieder mal von einigen Personen fälschlicherweise ein Einstampfen der Grafiksparte hineininterpretiert, nur weil intel gesagt hat, dass man aus gewissen Sparten aussteigen werde, diese jedoch nicht genauer genannt. Sensationsgeil hat man halt dann gleich auf die Grafiksparte gestürzt, weil das ja höhere Wellen schlägt.

Intel kann das Geschäft mit den Grafikkarten schaffen. Schließlich ist man nach Marktanteil gerechnet Marktführer bei Grafikeinheiten. Und mal ganz ehrlich, wenn man sich die integrierten Grafikeinheiten anschaut, sind diese eigentlich schon recht gut. Für ihren Zweck sind die nicht nur völlig ausreichend, sondern funktionieren auch tadellos. Office- und Multimedia-Anwendungen können die ausgezeichnet ausgeben. Und dafür braucht es auch Treiber. Das wiederum zeigt, dass man bei intel auch ordentliche Treiber entwickeln kann. Und diese kleinen Grafikeinheiten sind quasi bei jedem Chip egal welcher Kernanzahl beim core-i dabei.

Rein zweckdienlich stehen diese den dedizierten Grafikkarten in nichts nach.

Es kann doch nicht sein, dass der Marktführer in Grafikeinheiten keine dedizierten Grafikkarten gebacken kriegen.

Ich bin auch gespannt auf die Dinger.. Kommt einzig und allein auf das Preis-Leistungsverhältnis an und wie stabil die dinger in zukünfitgen Titeln lauten #Treiber. Mich würde es aber nicht wundern, wenn in nem halben Jahr dann die Schlagzeile lautet "Intel stellt Prudiktion von Alchemist Karten ein" :D

Ja, solche Schlagzeilen werden vermutlich so oder so noch eine Weile kommen. Ich bin auch schon gespannt, zum einen auf den/das Release und die Verfügbarkeit, sowie die anschließende Entwicklung bei der Software/dem Treiber.

Ich habs ja schon mal gesagt, wenn Preis und Leistung in einem mMn fairen Verhältnis zueinander stehen, bzw. die Karten eher günstig als teuer angeboten werden, und ich zumindest außerhalb von Spielen (2D- bzw. Desktop-Betrieb) keine Nachteile habe (Stromverbrauch, Videos abspielen usw), dann wäre ich durchaus ein potentieller Kunde.

Intel kann halt viel über den Preis ausgleichen, und ich bin wirklich gespannt inwiefern sie das tun werden.

"trat Raja Koduri in seiner Funktion als Intels leitender Vizepräsident in einem Tweet entgegen"

Wäre mir jetzt zwar neu, aber bei INTEL wundert mich ja schon lang nix mehr ... :rollen:

MfG Föhn.

Mein liebstes Thema: Menschen, die mit Ihrer Meinung im Internet Geld oder Anerkennung versuchen zu verdienen, ergießen sich in Vermutungen bezüglich irgendwelcher Aussagen von Leuten, die evtl. schon a) viel länger im Geschäft sind und b) überhaupt im Geschäft und an der Quelle sitzend irgendwann mal irgendwas gesagt haben, nur eben entsprechend ihrem persönlichen Erfahrungsschatz und der Verdrahtungsentwicklung ihres Gehirns, was jedoch vermutlich überhaupt nichts mit den Gründen der für die Aussagen zuständigen Personen zu tun haben dürfte. Wann hört diese Egozentrik endlich mal auf?
Ist natürlich nur meine Meinung ... es darf und kann ja anscheinend jeder zu allem labern und schreiben was er will! Komisch nur, dass die Dementie nie eine abnehmende Divergenz zur Meinungsbildung im Internet besitzen ...

Wäre doch absoluter Quatsch jetzt nach den teueren Investments auszusteigen.

Und auch sämtlichen Gelaber von wegen fallender Preise zum Trotz: Die Preise gerade in der Mittelklasse liegen immer noch deutlich zu hoch für 3060/TI und 6600/6650XT. Kann mir auch keiner erzählen, dass das mit der neuen Gen mittelfristig besser wird, da der High-End Markt mal wieder zuerst bedient werden wird. Hier könnte Intel mit seinen GPUs noch ordentlich was bewirken und Marktanteile ergattern.

Intel muss weitermachen und für die ersten Grafikkarten ist das alles okay. Bei Intel bin ich mir trotzdem nicht sicher. Haben in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich den aufgeheizten Markt mit Kryptowährungen gesehen, wollten schnell rein, und kommen jetzt wo der Markt abklingt. Wahrscheinlich sind sie passend zum nächsten Hype wieder draußen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie min. im Mittelfeld sich einen Platz erkämpfen können. Bei mobilen Grafikkarten in Notebooks haben sie sehr viel Potenzial und der Bereich um die 3050/60 ist auch der Größte. Man muss ja nicht auf 3090 Niveau mitspielen.

Ach, Koduri dementiert? Das hat ja Aussagekraft ohne Ende....
Eher sitzt ein Fussballtrainer noch am Dienstag auf seinem Posten, wenn er Sonntag Abend in der Sportschaue nach der zigsten 0:5 Pleite am Stück alle Gerüchte über eine Trainerdiskussion etc. von sich weist.
Muahahaha. ^^ ;-P
Die Preise gerade in der Mittelklasse liegen immer noch deutlich zu hoch für 3060/TI und 6600/6650XT. Kann mir auch keiner erzählen, dass das mit der neuen Gen mittelfristig besser wird, da der High-End Markt mal wieder zuerst bedient werden wird. Hier könnte Intel mit seinen GPUs noch ordentlich was bewirken und Marktanteile ergattern.
Wenn Intel nur 350 statt 400 Euro für halbgare Ware will, kommt sicher voll die Bewegung in das Preisgefüge. ^^
Intel muss weitermachen und für die ersten Grafikkarten ist das alles okay. Bei Intel bin ich mir trotzdem nicht sicher. Haben in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich den aufgeheizten Markt mit Kryptowährungen gesehen, wollten schnell rein, und kommen jetzt wo der Markt abklingt. Wahrscheinlich sind sie passend zum nächsten Hype wieder draußen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie min. im Mittelfeld sich einen Platz erkämpfen können. Bei mobilen Grafikkarten in Notebooks haben sie sehr viel Potenzial und der Bereich um die 3050/60 ist auch der Größte. Man muss ja nicht auf 3090 Niveau mitspielen.
Die sind pünkltich mit der ersten Welle beim Mining mit der Planung angefangen.
Bei der zweiten riesigen Welle waren die schon lange im Eingemachten.
Normale Planungen benötigen ja schon locker 3 Jahre, bei so einem gewagten Unternehmen eher 5.
Wären die schneller gewesen, und hätte man Raytracing für die einfachen ersten Karten mit der ganzen Software und Upskaling weggelassen, wäre die wie geplant ca. Mitte letzten Jahres schon einsatzbereits gewesen.
Treiber hatten die ja schon immer, aber weil die ja unbedingt so viel hinzufügen wollten, aber dafür den ganzen Unterbau abgeschnitten haben, haben die sich selbst ins Knie gefingert.
Die hätten massig Umsatz und Gewinn mit den Dingern machen können, weil jeder da zugeschlagen hätte, der sonst nichts bekommt oder keine 3fach Preise zu zahlen bereits ist (es sich leisten kann).
Zu dem eigenen Unvermögen kam also auch noch "Pech" hinzu.
Jetzt ist man halt immer noch nicht komplett marktreif, man bekomtm nur noch normale Margen, und in ein paar Wochen oder Monaten ist der ganze Spaß schon wieder vorbei, also vermutlich dann, wenn die Treiber und Software spielbar wird, aber dann alles schon wieder zu langsam ist für uns Käufer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Koduri dementiert? Das hat ja Aussagekraft ohne Ende....
Eher sitzt ein Fussballtrainer noch am Dienstag auf seinem Posten, wenn er Sonntag Abend in der Sportschaue nach der zigsten 0:5 Pleite am Stück alle Gerüchte über eine Trainerdiskussion etc. von sich weist.
Muahahaha. ^^ ;-P

Wenn Intel nur 350 statt 400 Euro für halbgare Ware will, kommt sicher voll die Bewegung in das Preisgefüge. ^^
Und wenn Intel 300 statt 400 Euro für die Karten will kommt definitiv Bewegung in den Markt. Selbst bei 50€ Differenz im Straßenpreis würde das für die P/L-bewusste Kundschaft im Mittelklassesegment schon einen Unterschied machen.

So oder so ist ein dritter Hersteller im bisherigen Duopol AMD-NV nur zu begrüßen. Billige Polemik dagegen eher nicht. Naja außer natürlich man gehört zu den Glücklichen die Geld entweder vom Papa bekommen oder soviel verdienen, dass es schlicht keine Rolle mehr spielt ob die GPU 500€ oder 5000€ kostet.

Zurück